• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Januar 2023, Thema: "kleine Dinge aus Metall"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 7 – 2 Punkte
# 9 – 1 Punkte
# 13 – 1 Punkte
# 14 – 2 Punkte
# 23 – 1 Punkte
# 27 – 1 Punkte
# 31 – 1 Punkte
# 34 – 1 Punkte
# 35 – 2 Punkte

Nr. 7 - Für mich eine sehr gut gestaltete Skyline aus Metall
Nr. 9 - Respekt für die gestalterische Umsetzung.
Nr. 13 - Gute Idee, vielleicht noch ein bißchen mehr Kontrast.
Nr. 14 - Perfekte stimmungsvolle Produktaufnahme
Nr. 23 - Ein schöner Gegenstand passend inszeniert
Nr. 27 - Sehr schön gestaltet, mit ansprechendem Schärfeverlauf. Das Wasserzeichen ist, glaube ich, nicht erwünscht.
Nr. 31 - Ein schönes Kleinod passend beleuchtet.
Nr. 34 - Ein Bild das "spricht". Mir gefällt Inszenierung und die sorgfältige Gestaltung
Nr. 35 - War gleich auf den ersten Blick einer meiner Favoriten. Sehr schön gestaltet

Das Ansehen der Beiträge in diesem Wettbewerb und die Bewertung finde ich immer spannend und inspirierend :)
 
# 2 - 1 Punkt
# 7 - 2 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 14 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 29 - 2 Punkte
# 31 - 2 Punkte
# 35 - 1 Punkt


Nr. 2 - Definitiv kleine Dinge aus Metall, auch wenn das nicht unbedingt im Vordergrund steht.
Nr. 7 - Gefällt mit einfach. Schrauben gibt es ja ein paar, aber das hier sticht einfach raus durch die futuristische Präsentation.
Nr. 9 - Hier muss es schon Punkte für die Idee und die rein gesteckte Arbeit geben!
Nr. 10 - Gefällt mir, aber die andere Münze gefällt mir leider besser.
Nr. 14 - Ein schönes, minimalistisches und knackiges Bild!
Nr. 24 - Herzlichen Glückwunsch zur Verlobung? :D
Nr. 29 - Keine Ahnung, was es ist, aber die Präsentation gefällt mir hervorragend!
Nr. 31 - Mein Favorit unter den Münzfotos!
Nr. 35 - Ein kleines Alltagsding aus Metall. Mitten im Thema und schön präsentiert!


Erstellt mit MacOS Bewertungstool.
 
#7 - 2 Punkte
#9 - 1 Punkt
#14 - 2 Punkte
#19 - 1 Punkt
#23 - 3 Punkte
#27 - 1 Punkt
#35 - 2 Punkt

Meine Punkt-Kandidaten:

Nr. 7 - Geniale Idee, lichttechnisch gut umgesetzt.
Nr. 9 - Gelungene Bildgestaltung; ein Motiv, das zum Schmunzeln animiert. Man staunt schon, was man alles aus Elektronikbauteilen machen kann.
Nr. 14 - Ansprechendes Produktfoto, die Schärfeebene sitzt und die Ausleuchtung ist stimmig.
Nr. 19 - Interessante Makroaufnahme. Der Schärfeverlauf ist optimal. Lediglich der dunkle Schatten in der rechten Hälfte des Hintergrunds lenkt etwas vom Motiv ab.
Nr. 23 - Fotografisch und lichttechnisch sehr gut umgesetzt. Die bewegte Kugel ist im richtigen Moment getroffen und verleiht dem Motiv Dynamik.
Nr. 27 - Auch hier eine ansprechende Installation, die zum Schmunzeln anregt, technisch gut umgesetzt.
Nr. 35 - Fotografisch und inhaltlich sehr gute Umsetzung des Themas; gefällt mir.

Weitere Kommentare:

Nr. 2 - Schön gestaltetes Motiv, nur leider tritt das eigentliche Thema zu sehr in den Hintergrund.
Nr. 3 - Das Bild ist mir persönlich zu dunkel, auch kann ich mit dem Motiv nicht viel anfangen.
Nr. 4 - Hier hätte mehr Schärfe dem Objekt gut getan, ansonsten ein interessantes Motiv.
Nr. 5 - Schöne Idee, aber auch hier fehlt es mir an Schärfentiefe. Warum nicht die Blende weiter schließen!?
Nr. 6 - Das Motiv und die Umsetzung sprechen mich leider nicht an.
Nr. 8 - Gut gestaltete Aufnahme, aber irgendwie fehlt mir etwas, sollte vielleicht mehr in Richtung low key gehen.
Nr. 10 - Ist OK und passt zum Thema, für mich aber zu schlicht.
Nr. 11 - Motiv und Bildaufbau sind sehr ansprechend. Leider sind die Figuren für meinen Geschmack zu weich gezeichnet, ich würde mir bei diesen mehr Kontrast wünschen.
Nr. 12 - Dem Bild stehe ich neutral gegenüber, das Objekt scheint mir recht groß für "kleine Dinge" zu sein.
Nr. 13 - Siehe Komentar bei Nr. 12. Sollte beim nächsten Fotoausflug bei dem Wetter auch einmal ein Fläschchen in die Fototasche packen.
Nr. 15 - Tut mir leid, aber mit dem Bild kann ich nichts anfangen.
Nr. 16 - Meins
Nr. 17 - Farblich gut gestaltet, nur die harten Schatten an den Schlüsselkanten finde ich störend.
Nr. 18 - Jetzt weis ich endlich, wo Imbusschlüssel wachsen
Nr. 20 - Interessante Kugel-Spiegelung; leider kommt die Aufnahme recht flach rüber. Mir fehlen hier die klaren perspektivischen Kontraste.
Nr. 21 - Aufmerksamer Bodenblick und nettes Motiv; leider ist die Aufnahme für meinen Geschmack zu unscharf.
Nr. 22 - Die Farben sind mir zu knallig; kein Bild zum längeren Ansehen.
Nr. 24 - Die Reflexion des Blitzes rechts unten erscheint mir zu stark ausgebrannt und dafür die Ringoberseite mit dem Stein zu dunkel. Eventuell hätte hier eine geringeringe Blitzleistung und ein Reflektor auf der linken Seite bei der Aufnahme ein stimmigeres Ergebnis gebracht.
Nr. 25 - Für meinen Geschmack etwas duster, ansonsten stehe ich dem Bild neutral gegenüber, das Objekt scheint mir aber recht groß für "kleine Dinge" zu sein.
Nr. 26 - Im Grunde finde ich das Motiv und die technische Umsetzung gut, lediglich die Bildgestaltung spricht mich nicht an. Ich könnte mir hier, wenn auch meist verpönt, eine mittige Positionierung des Objekts besser vorstellen.
Nr. 28 - Die "kleinen Dinge aus Metall" wie auch der Betrachter werden durch den grell roten Mund regelrecht erschlagen.
Nr. 29 - Für meinen Geschmack etwas duster, ansonsten stehe ich auch diesem Bild neutral gegenüber. Das Objekt scheint mir aber, wenn es das ist, was ich vermute (Subwoofer), recht groß für "kleine Dinge" zu sein.
Nr. 30 - Das Dekolleté des Models lässt das eigentliche Motiv erst auf den zweiten Blick erkennen. Leider ist dann noch der Knopf unscharf.
Nr. 31 - Ist OK und passt zum Thema.
Nr. 32 - Durch die Reflexion des Blitzes ist mir das Zifferblatt zu stark ausgebrannt und dem gegenüber der Rest des Instruments zu dunkel. Ich denke eine geringeringe Blitzleistung und ein Reflektor auf der linken Seite bei der Aufnahme hätten ein stimmigeres Ergebnis gebracht. Im Übrigen fehlt es dem Bild an Schärfe.
Nr. 33 - Auch wenn ich die Simpsons mag, das Bild sagt mir nicht zu.
Nr. 34 - Das Motiv hat etwas in seiner Schlichtheit; lediglich das Licht ist mir zu kalt, ansonsten gute Umsetzung des Themas.
Nr. 36 - Der sprichwörtliche Blick ins Uhrwerk oder was ist Das?
Nr. 37 - Das Bild ist mir insgesamt zu "mattschig" und die Lichtsetzung wirkt auf mich äußerst ungünstig (Blendeffekt insbesondere im Uhrendeckel und den Kanten)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 11 – 3 Punkte
# 28 – 3 Punkte
# 31 – 3 Punkte

Nr. 11 - Ein faszinierendes Foto mit zu den Figuren passendem Style und einer tollen Spiegelung (y)
Nr. 28 - Das Foto setzt sich so richtig ab im Wettbewerb: Idee und Ausführung sehr gelungen
Nr. 31 - Klasse Licht- und Farbgestaltung sowie sehr gelungener Aufbau der "Szene"
 
# 7 – 3 Punkte
# 10 – 1 Punkt
# 14 – 1 Punkt
# 27 – 2 Punkte
# 28 – 3 Punkte
# 31 -2 Punkte

Nr. 7 Arrangement, Farben, "Hervorluken" der Leuchtquellen, Blendensterne, Farben, Spiegelung - einfach perfekt. Könnte auch sehr gut als Produktfoto durchgehen.
Nr. 10 - sehr schön reduziert mit Blick auf das Wesentliche, gute außermittige Positionierung. Leichte Schrägstellung bringt Spannung in das Bild.
Nr. 14 - sauberes Produktfoto, sehr schönes Arrangment
Nr. 27 - super Idee, tolles Spiel mit der Schärfe, auch sehr gutes Arrangement
N. 28 - perfekt: klasse Ausschnitt, schöne saftige Farben und absoluter Fokus auf das Thema: Metallisches in "fleischiger" Umgebung - mehr Kontrast geht nicht
Nr. 31 - sehr sauber fokussiert, tolles Lichtspiel
Nr. 35 - gute Idee, schöne metallische Farben, die Strukturen kommen gut und schon fast abstrakt zur Geltung
 
# 4 - 2 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 14 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 28 - 3 Punkte
# 34 - 3 Punkte

Punkte-Kandidaten:
Nr. 4 - Seepferdchen aus Zinn? Schärfe auf der rechten Seite fehlt ein wenig.
Nr. 7 - Sehr gut gelungen die Aufnahme! Das ganze Arrangement ist sehr gut!
Nr. 14 - Thema voll getroffen
Nr. 16 - Thema voll getroffen. Allerdings ist mir der Übergang im Vordergrund "zu scharf".
Nr. 28 - Mein absoluter Favorit! Einfach toll!
Nr. 34 - Klasse Idee, wunderbar umgesetzt. Kommt gleich nach den Piercings!

Weitere Kommentare:
Nr. 2 - Ich finde keine Zuordnung zur Größe. Zumal die beiden rechten Löffel die gleiche Zahl zeigen.
Nr. 3 - Ist so ein Kameragehäuse klein? Die Ausleuchtung finde ich zu dunkel
Nr. 5 - Ich finde, dass hier zuviel zu sehen ist. Das Auge findet keinen Ruhepunkt
Nr. 6 - Meiner Meinung nach hätte der Schärfebereich etwas erweitert werden können. Vielleicht auch die ISO etwas herunternehmen, da doch sehr viel Rauschen im Bild ist.
Nr. 8 - Es gibt keinen Größenbezug. Die Zahnräder können 2mm, 2 cm, oder 20 cm groß sein.
Nr. 9 - Die Idee ist Klasse. Das hier eine Landschaft dargestellt wird, erschloß sich mir erst auf den zweiten Blick. Allerdinsg finde ich keinen Halt. Das Auge und das was sich dahinter befindet ist immer am "übersetzen" und umdenken.
Nr. 10 - Warum nicht auch die Spiegelung mit aufnehmen? So ist mir viel zu viel schwarz im Bild. Oder weiter beschneiden?
Nr. 11 - Was ist "klein"? Technisch klasse gemacht! Die Figuren eventuell etwas mehr "betonen"?
Nr. 12 - Die gute alte Briefwaage. Was ist klein?
Nr. 15 - Hätte man der Feststellschraube nicht noch etwas mehr Schärfe gönnen können?
Nr. 17 - Die Farben sind gut gewählt. Aber klein sind diese alten Schlüssel nicht wirklich.
Nr. 19 - Auch hier fehlt mir der Größenbezug.
Nr. 20 - Sorry, aber ich finde keinen Zugang zu dem Bild
Nr. 21 - Irgendwie kriege ich die Schärfe nicht hin. Liegt das an meiner Brille?
Nr. 23 - Was ist hier klein? Das Foto selbst ist Klasse! Keine Frage!
Nr. 24 - Ich wäre vielleicht etwas weiter nach links geschwenkt, um den Schatten des Ringes noch mitzunehmen.
Nr. 27 - Die Aufnahme ist super und brachte mich sofort zum Schmunzeln. Für mich liegt aber das Hauptaugenmerk auf der Figur und nicht auf den kleinen Dingen aus Metall.
Nr. 29 - Die Schatten sind sehr interessant und auch das grüne Licht im Hintergrund. Aber wir groß oder klein ist das Gebilde?
Nr. 30 - Das kleine Ding aus Metall ist hier nicht unbedingt der Hauptdarsteller
Nr. 31 - Meiner Meinung nach könnte das Bild noch weiter beschnitten werden. Zumindest der Vordergrund mit dem Orangeton sagt mit nicht zu.
Nr. 32 - Ist so ein Sextant ein kleines Ding aus Metall, Betonung liegt auf "klein"? Am oberen Ende finde ich die Beleuchtung ungünstig, zu hell.
Nr. 33 - Ist hier die 10 Cent Münze das Hauptmotiv?
Nr. 36 - Mit Blendenstern! Technisch sehr gut umgesetzt! Aber auch hier gilt das für Nr. 8 kommentierte. Kein Größenbezug
Nr. 37 - Schwierige Aufnahme! Hat mir einige zu helle, ausgebrannte Stellen. Vielleicht eine noch kleinere Blende für eine größere Schärfentiefe (Aufziehknopf)?

Hinweis:
Meine Kommentare kommen mehr oder weniger "aus dem Bauch" heraus. Erkennt man auch an den Rechtschreibfehlern. Vielleicht deshalb auch ab und an etwas zu harsch. Bitte um Nachsicht! Es ist aber immer wieder erfrischend zu sehen, wie unterschiedlich und interessant die Themen der Fotowettbewerbe ausgelegt werden.

Es grüßt
Andreas
 
# 7 - 3 Punkte
# 4 - 2 Punkte
# 8 - 2 Punkte
# 14 - 2 Punkte
# 24 - 2 Punkte
# 16 - 1 Punkt

Nr. 7 - Sehr schön in Szene gesetzt! Für mich das beste Bild (auch wenn mir persönlich fast etwas zu viel im Bild ist).
Nr. 4 - Farblich schön abgestimmt, Größe schwer einzuschätzen, aber Punkt!
Nr. 8 - Metall bei mechanischen Dingen darf nicht fehlen, gut fotografiert, klarer Punkt
Nr. 14 - Klar, auch hier Metall, klein passt auch, schön beleuchtet.
Nr. 24 - Puristisch aber gut!
Nr. 16 - Hier passt das denn einzeln würde sich so eine Stecknadel verlieren.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 7 - 3 Punkte
# 34 - 2 Punkte
# 35 - 2 Punkte
# 9 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt

Nr. 7 - Mein Favorit in diesem Monat. Viele Dinge aus Metall, tolles Licht mit Spiegelung.
Nr. 34 - Schöne Bildkomposition. Viele Gegenstände aus Metall, von denen eins heraussticht. Das Bild wirkt trotz der vielen bunten Teile durch den schlichten Hintergrund schön aufgeräumt.
Nr. 35 - Heftklammern.Tolle Farbwirkung, rundum gelungen.
Nr. 9 - Es sind viele metallische Dinge zu sehen, allerdings sind die teilweise so klein, dass man schon sehr genau hinsehen muss. Die Darstellung ist aber sehr kreativ, dafür gibt's 1 Punkt.
Nr. 10 - Sehr puristische Darstellung mit starkem Kontrast. Gefällt mir.
Nr. 14 - Das Foto wirkt schön klar. Gut in Szene gesetzt, speziell durch die mittige Beleuchtung.
Nr. 16 - Thema voll getroffen. Auch gut, dass das Foto ganz natürlich und nicht gestellt wirkt.
Nr. 27 - Hier wurden die metallischen Teile humorvoll in Szene gesetzt. Ansprechender Schärfeverlauf.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 4 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 25 - 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt
# 34 - 1 Punkt

Nr. 4 - Interessantes Motiv. Sieht aus wie abgerissene zusammengedrückte Folie, jedoch mit Anhängeöse (war vielleicht mal Weihnachtsschmuck?). Schöner Gold-Farbton und Hell-Dunkel Übergang.
Nr. 7 - Tolle Skyline bei Nacht. Wie Wolkenkratzer in Dubai. Die 3 Sonnen passen auch gut.
Nr. 11 - Schickes Motiv, interessante Figuren und der Rest verschwimmt schön.
Nr. 14 - Gut ausgewogenes schönes Bild und Thema erfüllt.
Nr. 17 - Das satte leuchtende Apfel-Grün passt zu den rostigen Schlüsseln. Gut gemachte Spiegelung und passende schärfe/unschärfe.
Nr. 23 - Schönes Bild im richtigen Moment eingefroren und geräuschlos mir auch lieber.
Nr. 25 - Pures Metall mit vielfältigen Graustufen, gefällt mir.
Nr. 27 - Witzige Idee mit schönem Bokeh.
Nr. 28 - Goldene Piercings und knalliger roter Lippenstifft in hellem Gesicht. Farbspiel gefällt und Thema getroffen.
Nr. 34 - Angenehmes sauberes ruhiges Motiv, wirkt wie Postkarte. Thema gut getroffen.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 16 – 2 Punkte
# 19 – 3 Punkte
# 21 – 2 Punkte
# 23 – 1 Punkte
# 34 – 2 Punkte
# 35 – 1 Punkte

Nr. 16 - Schönes Arrangement von wirklich kleinen Dingen. Auch was Schärfenausdehnung und Lichtsetzung angeht
Nr. 19 - Warum auch nicht mal nur mit vorhandenem Licht arbeiten. Schön warm zum Licht hin und kühl in den Schatten. Sehr gut gesehen.
Nr. 21 - Bisschen trashiger als 19. Aber gerade das Morbide macht für mich hier den Reiz aus. Rost gehört mit zum Thema.
Nr.23 - Materialdarstellung gelungen. Etwas mehr Bewegungsunschärfe bei der schwingenden Kugel hätte mir wahrscheinlich noch besser gefallen
Nr. 34 - Minimalismus auf den Punkt. Lebt für mich aus der Zusammenstellung von Buntmetallen. Nicht schwer zu beleuchten, aber schön aufgebaut.
Nr. 35 - Purer Minimalismus. Und deshalb gut. Den Punkt gebe ich gern, auch wenn es das Ranking meines Beitrags zerstörten könnte ;)

Erstellt ohne MacOS Bewertungstool, weil ich es diesmal auf keinem meiner Rechner zum Laufen bekommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
#7 - 2 Punkte
#9 - 2 punkte
#16 - 2 PUNKTE
#21 - 2 Punkte
#27 - 2 Punkte
#33 - 2 punkte

Nr. 7 - die lichteffekte und Spiegelungen gefallen mir
Nr. 9 - aus kleinen Dingen lässt sich großes machen. Schönes "Bild'"
Nr, 16 - der schmale Schärfebereich hebt die Stecknadelköpfe gut hervor
Nr. 21 - schön gesehen, sehr natürlich, tatsächlich stört mich die leichte Unschärfe nicht weil sie gut zu dem nicht mehr perfekten Kronkorken passt
Nr. 27 - super idee, schön gestaltet auch durch den schärfeverlauf
Nr. 33 - durch den schärfeverlauf ist das kleine Ding schön in Szene gesetzt. Ob die Bildaussage "im kwik-e-mart braucht man nur Kleingeld", stimmt, musste man mal überprüfen . . . , mit dem richtigen text ist das gleich ein nettes werbebild
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten