• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Straßenaufnahmen vom Roller aus?

Wenn ein Fremder vor meinem Haus stünde und es fotografieren würde, würde
ich unmittelbar kriminelle Absichten vermuten und die Polizei rufen.

Die Polizei ist bei Einbruchserien durchaus dankbar über fremde Leute, welche
sich in der Gegend "rumgetrieben" haben.

Erkennst du da wirklich keinen Unterschied?
 
Jeder andere nimmt halt eine Insta360 X2/3 oder One RS 1-Zoll 360 im Bike Bundle, da findet sich die passende Halterung.

Hast Du eine Insta im Gebrauch?

Ich bin mit dem Thema immer noch nicht weiter und habe statt einer langen Sammelfahrt jetzt viele Einzelaufnahmen gemacht.

Google hilft mir nicht weiter, da die letzte Fahrt älter als zwei Jahre alt ist und sich nicht zuletzt wegen des Schnupfentheaters viel geändert hat.

Aktuell sehe ich:
- eine Tasche an/in einer Tasche machen lassen, so dass eine Alpha genau justiert werden kann, das Objektiv aus einer genau bemessenen Öffnung hinausschaut. Beste Qualität, Wechselobjektive. Schneider finden.

- mein Telefon so an den Arm kleben, dass es halbwegs waagerecht eine Bildstrecke erstellt. Am Arm sollte ich einen ausreichenden Ausgleich für Schläge und Vibrationen haben. Allerdings kann ich das Telefon nicht bedienen, wenn es am Arm klebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer kann ich aus einer einfachen Sache ein für mich komplexes Problem machen:

A7R3 seitlich umhängen geht nicht, denn es gibt auf der einen Seite der Kamera den Sucher und auf der anderen Seite ein Objektiv.

1. Man müsste ein Gehäuse haben, das die Kamera gerade hält. Bzw. eine Tasche mit Schaumstoff und passender Öffnung.

2. Man bräuchte einen Horizontsperre wie sie in den Actioncams drin ist.

Andererseits ist der eine Arbeitsschritt das Standbild zu drehen dann vielleicht auch egal.

Ich könnte eine ZV-E10 kaufen oder eine ZV-1 bzw. ZV-1F um keinen Sucher zu haben und eine bessere Gewichtsverteilung zu haben. Es bleibt das Problem mit der Horizontalsperre.

Evtl. gibt es Software um das zu lösen?


Kompaktkameras dürften einfacher an der Seite hängen, auch hier finde ich nichts zum Thema Horizontsperre.

Bleiben Black11, Insta RS, DJI Action 3,
alternativ Insta 360 Grad oder 360 Grad mit 1 Zoll.


Da ich mit der Kamera nicht auffallen will, wäre eine umgehängte Kamera das einfachste, das fällt keinem auf, wenn ich mit dem Roller vorbeifahre.
Eine Kamera auf einen Gimbal an den Roller zu packen, geht nicht.

Eine Action-Cam mit Horizontsperre könnte ich an eine Tasche anklemmen, das wird nicht auffallen und liefert mit horizontal ausgerichtete Bilder.

Eine 360 Grad Kamera liefert wohl schlechtere Bilder, dafür müsste ich die kleinen Straßen nicht doppelt abfahren.

Da ich eine halbe Stadt vermessen will, wäre es eigentlich besser gleich 360 Grad zu nehmen. Aber das ganze soll wiederum recht fummelig sein bis man sein Ergebnis hat.

360 Grad bedeuten natürlich auch, dass ich für die kleinen Straßen den Film durchgehe meine Bilder rechts und links ziehe und die Datensätze anlege.

Bei zwei Clips ... müsste das auch gehen, falls ich zwei Spuren in Premiere packe und dann parallel rechte und linke Straßenseite virtuell abfahre. Man bräuchte dann nur pro Spur ein Fenster. Ich weiß nicht, ob es das gibt. Oder ob es das in einer anderen Software gibt.

Evtl. ist das zweimalige Abfahren schneller gemacht als die Fummelei mit dem Stitchen und dem ganzen Prozedere bis zum Bild. Wobei ich noch testen muss wie ich das mit Fußgängern mache, die will ich ja nicht im Bild haben. Evtl. muss ich also nochmals Straßen abfahren oder aber einzelne Bereiche mit Einzelbild holen.

Von der Auffälligkeit her, gefällt mir die Black 11 Mini am besten, den Schriftzug übermale ich da am besten noch. Allerdings stand da auch was von deutlich besseren Einzelbildern, die man aus der normalen 11er holen könne.

Die Insta reizt mich, weil ich notfalls auf 1 Zoll verbessern kann.


Kann man einer Kamera eigentlich sagen, dass sie mit 10 Bildern pro Sekunde filmen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Kamera auf einen Gimbal an den Roller zu packen, geht nicht.

Natürlich geht das, nur wohl nicht am Lenker. Ich habe schon mit einem Ronin SC mit einer A6300 am Fahrradgepäckträger experimentiert, was allerdings eine sehr stabile Befestigung und ein paar Abspannungen zusätzlich gebraucht hat. Leider war der Ronin nicht schnell genug für den gewünschten Zweck.

Eine zum ausgewachsenen Gimbal alternative, sehr kompakte, leichte und preiswerte Lösung nennt sich zB DJI Pocket 2. Gibt auch ähnlich handliche Gimbal-Kameras von anderen Herstellern. Nachteil wie bei allen Action-Kameras: sehr weiter Bildwinkel.
 
Man stelle sich vor, da fährt einer wochenlang durch eine Stadt und filmt mit einer fetten Kamera auf einem noch fetteren Gimbal sämtliche Häuserzeilen ab, und das zum Teil mehrfach.

Wie lange wird es wohl dauern bis einer hinterher rennt und einen vom Roller runterholt, weil er meint, dass man ausgerechnet ihn wobei auch immer gefilmt haben wollte?

Um solche Herausforderungen zu umgehen, soll die ganze Filmerei erst gar nicht auffallen. Dazu gehören optimale Zeiten, wenn möglichst wenig Leute auf der Straße sind und eine wenig auffallende Kamera.

Ich habe jetzt eine GoPro 11 irgendwas bestellt und hoffe, dass das ausreichen wird. Schlimmstenfalls muss später noch einer 360-Grad-Kamera her, falls diese signifikant Arbeit spart.

Die Kamera wird geplanterweise jetzt erst mal an einer Umhängetasche festgeklemmt. Aufgrund der Horizontsperre sollte das ausreichend Bilder liefern.

Sobald sie da ist, werde ich einen Testlauf starten und dann auch schauen, ob und wie ich die Koordinaten für Google Maps parat habe. Ich hoffe nur, dass diese dann per Copy und Paste abrufbar sind, abtippen werde ich sie nicht.

Der ganze Spaß geht dann weiter mit der Entnahme von Einzelbildern und dem Anlegen von Datensätzen. Und anschließend gibt es ein Fachbuch mit dem Titel: "Die Vermessung von xyz".
 
Mist mistiger!

Ich habe ein Geschwindigkeitsproblem; denn wenn ich eine Straße zweimal abfilme, jeweils mit Kamera rechts und links, dann kann die Filmspuren nicht wirklich übereinanderlegen, um meine Adressen der Reihe nach zu zeigen bzw. zu besprechen.

Also wäre eine 360* Kamera doch die bessere Lösung, was das angeht. Aber genau diese Kamera fällt wieder deutlich mehr auf, weil ich sie entweder vor mir oder über mir haben muss.

Ich könnte allerdings ein drittes Mal durch eine Straße fahren und die Kamera nach vorn richten in der Hoffnung, dass ich die Reihenfolge dann halbwegs die Reihenfolge der Adressen erkennen zu können.

Eine zweite Kamera schließe ich aus. Und nein, Hausnummern gibt es hier nicht wirklich zu sehen.

Bei den großen Straßen wiederum ist es egal, da ich jede Seite für sich einzeln besprechen werde.

Evtl. kann ich aber auch mit den Koordinaten etwas anfangen bzw. lege ich vielleicht für jede Straße auch eine Map an, mal schauen.
 
Wenig hilfreich in einem Land in dem man tunlichst keine fremden Grundstücke ohne Einladung betritt, weil man sonst evtl. recht schnell eine Kugel im Kopf hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten