• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kameras mieten

timm4130

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich bin Lehrer und mein Kunst-Leistungskurs erstellt gerade Fotografien. Unsere Schule ist in Besitz von 8 Canon 1300D.
Ich würde auch gerne eine praktische Klausuraufgabe dazu stellen - dazu fehlen mir jedoch 3 Kameras, damit alle ihre eigene Kamera haben.
Daher die Frage, ob es eine gute Adresse gibt, wo man Kameras (idealerweise 1300D - muss wirklich kein Vollformat) auch nur für einen Tag mieten kann.
Vielen Dank
Timm
 
Für nur einen Tag wirds schwer, da die meisten Anbieter eine Mindestmietdauer von 3 Tagen haben, da sonst der logistische Aufwand in keinem Verhältnis steht.

Die besten Karten hast du wohl bei einem Händler vor Ort, der auch Gebrauchtwaren hat, wie zb. Calumet oder so. Dort könntest du mal anfragen.
Aber einen Dienstleister wie zb. Gearo denke ich, wirst du hier nicht für einen wirklich einzelnen Tag erwischen. Ausserdem besteht hier noch die Problematik, dass dort wirklich eher das Zeug zu finden ist, was sich Leute nicht leisten können oder wollen zu kaufen oder sehr spezielle Dinge, also eine 1300D eher weniger.
 
An unserer Schule wird derartiger Bedarf über den Elternbeirat und/oder als Rundschreiben über das Elternportal der Schule kommuniziert. Meist kann man sich vor Hilfsbereitschaft dann gar nicht retten.
 
Ich habe jetzt in meinem privatem Umfeld einige DSLRs geliehen.
Die meisten Anbieter verleihen nix mehr unter Vollformat.
Danke trotzdem euch allen!

(Der Tipp mit der Elternschaft ist auch gut!)
 
Kamera mieten ist das Eine. Die Frage was an Objektiven verwendet werden kann/in Frage kommt das Andere.

Ich verstehe das gerade nicht. Kamera privat leihen um sie dann wieder anderen (in der Regel Unbekannten) in die Hände zu geben - (m)ein NoGo!!

Haftungsfragen bei evtl auftretenden Schäden, Verlusten, etc. und auch Handhabungsfragen sehe ich ebenfalls nicht geklärt bzw. sichergestellt. Ich meine wer eine Kamera für maximal nur einen Tag geliehen bekommt, hat also keine eigene Kamera. Wo soll dann und innerhalb eines Tages die Umgangspraxis, usw. damit herkommen?
 
Das sehe ich ähnlich. Eine Kamera für einen Tag. Das wird schwer.

Nicht wegen Miete, Kosten oder Haftungsfragen, sondern wegen Umgang mit der Technik. Aus eigenen Erfahrungen haben die heutigen Kids nur noch Umgang mit ihrer Foto-App auf dem Handy. Aber das diese verschiedene Bildprofile kann, Panoramas, Nahaufnahmen, Farbfilter hat und und und... wissen dann wiederum die Wenigsten.

Wie soll das denn aussehen bei einer "Klausuraufgabe" und einer fremden Kamera für einen Tag??? Wie soll da denn die Benotung ausfallen? Ich weiß noch wie ich nach vielen Jahren mit Sony, Nikon, Canon, Pentax und Fujifilm dann wieder eine Olympus in der Hand hatte. Ich brauchte ja erst einmal 1...2 Stunden für das Setup. Erst nach ein paar Tagen verstand ich wie ich im Playmodus vernünftig in das Bild rein und raus zoome. Was bei Pentax, Nikon, Panasonic und Sony einfach nur ein Druck einer dusseligen Taste ist, ist dann bei Olympus mal ganz anders. Zudem lande ich nach dem herauszoomen plötzlich in einem anderen Modus. Dort wo ich nicht gestartet bin. Oder das Löschen von Fotos bei Fujifilm. Das geht nicht via Knopfdruck wie bei Nikon und Sony. Bei Fujifilm aktiviert man einen ununterbrochenen Löschmodus, der manuell wieder beendet werden muss. Ideal für das Löschen von 20...30 Fotos. Unendlich dämlich für ein einzelnes Foto einen kompletten Modus zu aktivieren.

Na dann viel Spaß dem Schüler! Ich habe selber Kinder, aber die würde ich nicht ins kalte Wasser schubsen ohne intensive Eingewöhnung in die Kamerabedienung. Dann lieber das eigene Handy des Kindes. Für kreative Fotos reicht das Dicke. Eine olle Canon DSLR wird jegliche Kreativität und freie Gestaltung brutal einbremsen. Zu mindestens die ersten Tage der Benutzung
 
Hallo Timm, schöne Idee und super, das jemand die Kinder an die Fotografie heranführt.
Lass Dich von den Bedenkenträgern nicht beirren. Ich denke, im Elternkreis wirst Du fündig werden, drei Kameras sollten zu finden sein. Eventuell spendet ja jemand noch seine ungenutzte digitale Kamera. In welchem PLZ Gebiet bist Du aktiv?

Viel Erfolg und Grüße
 
Nicht wegen Miete, Kosten oder Haftungsfragen, sondern wegen Umgang mit der Technik. Aus eigenen Erfahrungen haben die heutigen Kids nur noch Umgang mit ihrer Foto-App auf dem Handy.

Hm. Der TO hat schon 8 (!) DSLRs und braucht für eine Klausur des Kunst-Leistungskurses (!) 3 zusätzliche.

Leute! Wir reden hier also über a) Oberstufenschüler mit 16+ Jahren b) in einem Leistungskurs - wir dürfen also getrost unterstellen, dass die a) schon mit den vorhandenen 8 DSLRs gearbeitet haben und b) überwiegend nicht blöd sind.

:rolleyes:
 
Bedienung alter Technik und Intelligenz sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Ich würde mich beim Einfädeln eines 8 mm Videofilms in einem Projektor auch schwer tun.

Bedienung alter Technik hat nichts mit dem Alter zu tun.

Ja, DSLRs waren vor 10 Jahren schon alt. Mit der Ergänzung von Live-View war der kleine Sucher oben nutzloses Zeug an einer DSLR.

Alter hat mit Intelligenz nichts zu tun. Ich habe häufig mit Kindern und Schülern zu tun, die mit 16 Jahren weder ihre Schuhe binden können, noch eine Spülmaschine ein oder ausräumen können. Ja, exakt diese Menschen machen in der Oberstufe gute Noten in den Prüfungen.

Ja, ich bin selber Dozent an Privatschulen und an der Uni, sowie für erwachsene Menschen am Haus der Technik in Essen
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ja, im Eltern- und Bekanntenkreis wird sich schon irgendeine alte Canon-DSLR finden. Viele haben so etwas zu Hause noch im Keller liegen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten