• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT UWW WW für E-420 Polarlichter abbilden

collarisc

Themenersteller
Hallo @liebes Forum,

da dieses Jahr endlich mal wieder ein Urlaub im September/Oktober (Norwegen/Schweden/Finnland) geplant ist, bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Objekt (UWW/WW) für meine uralte Olympus E-420 um die Polarlichter so optimal wie möglich einfangen zu können.

Mir ist bewusst, daß es sich um eine alte Einsteigerkamera handelt, welche mir aber im Alltag bis dato immer gute und ausreichende Dienste geleistet hat.
Zum Einsatz kommen da ein 25mm/f2.8 Pancake und ein 14-54mm/f2.8-3.5 Weitwinkel Objektiv. Ich zähl auch nicht wirklich zu den passionierten Fotografen, aber ich versuche halt das Beste draus zu machen

Nach etwas einlesen in die Thematik brauche ich wohl ein Objektiv mit min. 9mm -max. 17mm Brennweite und einer Blende von max. f2.8, je kleiner umso
besser (und teurer). Gibts nur leider für mein altes Four-Third System irgendwie nicht bzw ich find keines.

Jetzt stellt sich die Frage, gibt es eine "billige" Lösung ala Adapter und (alte) (Fremd)objektive, soll ich das 14-54er mit evtl. Qualitätseinbußen nutzen oder lohnt es sich auf ein anderes System zu wechseln, was sicherlich die teuerste Variante ist.

Bin gespannt auf Eure Meinungen/Erfahrungen/Tipps

LG Michi
 
Hallo Michi, es gibt für den Anschluß ein Olympus Zuiko 7-14/2.8, das wäre wohl das passendste Objektiv für den Zweck. Das wird aber gebraucht teuer angeboten, ob es noch jemand zu den Preisen kauft, weiss ich nicht. Ein Weitwinkelobjektiv zum Adaptieren wird sich kaum finden lassen, weil die ja alle für KB gerechnet wurden, dein FT-Sensor nimmt sich nur ein Viertel der Bildfläche in der Mitte, damit hat es sich mit dem weiten Winkel.
Die Kamera ist nun leider nicht sehr geeignet für diese Aufgabe, der Sensor ist sehr lichtschwach. Ich würde kein Geld mehr dafür versenken. Wobei das oben genannte Objektiv prima für Landschaftsaufnahmen geeignet ist, aber bei Licht halt. In wie weit man die Lichtschwäche durch eine Kamera-Nachführung ausgleichen kann, kann ich allerdings nicht sagen. Meine e510 neigt aber sehr schnell zu dem sogenannten Banding, da hast du eine Kamera-interne Milchstraße inklusive.

Ich würde, wenn ich Astrofotografie betreiben wollte, das System wechseln und eine ältere Vollformat kaufen.
 
Als einzige Alternative kann ich mir ein Fisheye vorstellen, vielleicht kannst Du irgendwo ein gebrauchtes für FT finden oder eines adaptieren.
Gruß
Michael
 
Hallo Michi, es gibt für den Anschluß ein Olympus Zuiko 7-14/2.8, das wäre wohl das passendste Objektiv für den Zweck. Das wird aber gebraucht teuer angeboten, ob es noch jemand zu den Preisen kauft, weiss ich nicht. Ein Weitwinkelobjektiv zum Adaptieren wird sich kaum finden lassen, weil die ja alle für KB gerechnet wurden, dein FT-Sensor nimmt sich nur ein Viertel der Bildfläche in der Mitte, damit hat es sich mit dem weiten Winkel.
Die Kamera ist nun leider nicht sehr geeignet für diese Aufgabe, der Sensor ist sehr lichtschwach. Ich würde kein Geld mehr dafür versenken. Wobei das oben genannte Objektiv prima für Landschaftsaufnahmen geeignet ist, aber bei Licht halt. In wie weit man die Lichtschwäche durch eine Kamera-Nachführung ausgleichen kann, kann ich allerdings nicht sagen. Meine e510 neigt aber sehr schnell zu dem sogenannten Banding, da hast du eine Kamera-interne Milchstraße inklusive.

Ich würde, wenn ich Astrofotografie betreiben wollte, das System wechseln und eine ältere Vollformat kaufen.

das dies keine High-End-Kamera ist, ist mir schon bewusst, aber wollte halt das beste aus der Situation raus holen, wenn möglich

Hab schon viel gesucht, aber das was man so an Objektiven findet, ist mir eigentlich zu teuer. Dann lieber ein Systemwechsel und versuchen eine gebrauchte Kamera zu bekommen, welche schon ein passendes Objektiv dabei hat :confused:

Als einzige Alternative kann ich mir ein Fisheye vorstellen, vielleicht kannst Du irgendwo ein gebrauchtes für FT finden oder eines adaptieren.
Gruß
Michael

schau schon immer, aber noch nichts gefunden. Die meisten sind ja nicht so lichtempfindlich, wie ich das wohl gerne hätte, um entsprechend gute Fotos zu bekommen.

Muß ja kein High End werden, aber zumindestens kann ich sagen, daß es nicht an der Ausrüstung lag, wenns Foto sch....e geworden ist :ugly:
 
Als Fisheye gäbe es das Zuiko 3,5/8mm. Mit einem diagonalen Bildwinkel von 180 Grad und der für diese Objektive typischen Verzeichnung eher unflexibel in der Anwendung.
Wird nur ziemlich selten angeboten (konnte kürzlich eines zu einem sehr günstigen Kurs ergattern, habe aber seitdem nur eine Handvoll Aufnahmen damit gemacht.)

Alternativ gibt es noch das 2,8-3,5/11-22mm, ist aber auch relativ selten.

Außerdem noch das 2,8-4/12-60mm, mit allerdings gegenüber deinen 14mm nur geringfügig erweiterten Brennweitenbereich. Wenn mal angeboten aber auch relativ teuer.

Günstiger wäre das 4-5,6/9-18 - ist aber die lichtschwächste Variante.

Das weiter oben im Thread erwähnte 7-14 ist nur ein F4.
 
etwas unkonventionell, günstig, gut
- Sony NEX 6, ausreichendes Gebrauchtangebot mit günstigen Preisen
- Samyang 12mm f2
Ich habe das Samyang an einer Samsung NX500, das Ding ist Sahne, offen scharf bis in die Ecken, gips ab 150E
Ich bin kein Sony-Fan, habe mfT und Pentax, aber schiele immer auf das gute Angebot an Linsen mit E-Anschluss.
Eine Kamera im E-System hat m.E. Zukunft und eine NEX6 ist kleiner als meine Pana mfT !
viel Erfolg, gute Reise, Grüsse aus der Eifel
maro
Bei Polarlichtern auch mal an den Neon-Weissabgleich denken! Gibt g....ute Farben.
 
In der Tat. Ich hätte schwören können, dass es auch eine 2.8er Variante gab. Das 4er ist schon das 'gute' Superweitwinkel des Systems gewesen. Kein Wunder, dass das System gestorben ist.
 
"Jetzt stellt sich die Frage, gibt es eine "billige" Lösung ala Adapter und (alte) (Fremd)objektive, soll ich das 14-54er mit evtl. Qualitätseinbußen nutzen oder lohnt es sich auf ein anderes System zu wechseln, was sicherlich die teuerste Variante ist."
Der TE hatte das als Option mit eingeplant, und ich wollte nur aufzeigen, dass es nicht die teuerste Variante ist.
Grüsse aus der Eifel
maro
 
Es gibt auch noch das FT 11-22mm das am kurzen Ende eine f2,8 bietet. Habe das zwar nicht für Astro verwendet, aber sehr gute Erfahrungen gemacht mit der Optik für Landschaft. Wenn Dir das reicht an Bildwinkel ist es eine günstige Alternative (y)
 
Ich habe letztes Jahr in Nambia nur ein 9-18 dabei gehabt und es JEDEN TAG bereut. Zu Weihnachtern habe ich mir dann das 7-14/2.8 gegönnt und nicht bereut.
 
Hallo,
wenn dir 11mm genügen, das 11-22 f/2.8-3.5 ist ein sehr gutes Objektiv mit hervorragenden (bisserl Chroma in den Ecken sollte man nicht verschweigen, aber rattenscharf) Abbildungseigenschaften und fast unkaputtbar. Noch echte, massive Wertarbeit. Kann auch gut an mFT weiterverwendet werden mit Adapter. Sollte aber dann ein Modell mit integriertem Phasen AF sein. Leider nicht viele im Umlauf.
Muss ja nicht der neueste Body sein. Habe es heuer an eine gebraucht erworbene E-M1 II geflanscht und damit ein 80MP HiRes Bild von einem sehr großen Möbelstück gemacht (Fertig bearbeitet etwas kleiner mit Ausrichtung stürzender Linien etc....).
Bin immer noch erschlagen. In einem eher mau beleuchteten Raum mit Farblicht ein neutrales, helles Bild generiert mit feiner Holzmaserung bis in die letzte Ecke.
Aber hat auch schon mit der alten E-620 mit 12 MPx Spaß gemacht. Hat ja fast den gleichen Sensor wie die E-420. Mit der Pen war es dann eher ein Kompromiß. Geht, aber ist unhandlich.

Schönen Gruß
Werner

PS: Die alten Bodies sollte man nicht unterschätzen. Habe mir gestern Bilder von meiner ersten DSLR angesehen. Eine E-500, die meisten Bilder noch mit dem Kit-Objekiv. Egal was, mir haben die Bilder heute noch gefallen. Durfte halt nicht über ISO 400 gehen. Aber Schärfe und Farbe immer noch ein Traum. Man hat halt noch mehr mit Blitz fotografiert, als heute. Und man hatte für den AF noch mehr Zeit ^^. Aber gäbe es so einen Kodak CCD Sensor mit heutig möglichen Empfindlichkeiten von 12800 ....da könnte ich schon nochmal schwach werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi@All,

danke für Eure Meinungen, hatte in der Vergangenheit leider wenig Zeit ins Forum zu kommen.

Bitte nicht vergessen, daß das Objektiv ausschließlich für die einmalige Polarlicht-Fotografie in der Nacht benutzt wird. Klar kann man das später auch noch nutzen, aber eben darum geht es mir in erster Linie, um die Polarlichter.
Daher mein Augenmerk auf die max. Lichtempfindlichkeit des Objektivs und sekundär auf den max. Abbildungswinkel.

Hab auch noch zwei Samyangs gefunden, welche an den FT passen, somit wären 3 Objetive zur Auswahl:

- Samyang 16mm F2.0
- Samyang 10mm F2.8
- Olympus 11-22mm 2.8/3.5

Alle 3 sind voll im Budget, beide Samyangs natürlich neu und mit Garantie.
Für welche würdet ihr Euch für meinen angedachten Einsatzbereich entscheiden und warum ?

Gruß Michi
 
Für das Olympus. 16 mm wären mir für den Einsatz viel zu wenig Weitwinkel. 10 mm OK, aber manuellen Fokus machen am Sucher der e420 keinen Sinn, du findest den Schärfepunkt nicht zuverlässig. Bei der Anwendung spielt das zwar keine Rolle, du wirst ja mit dem Stativ fotografieren, da könntest du den LV nehmen.

Das Oly 1122 ist dagegen ein tolles Objektiv, was du auch sonst benutzen kannst und vermutlich auch wirst, wenn du es erst einmal hast. Eine tolle Ergänzung zum 1454. Ich vermute, der Plan mit einer e420 Polarlichter aufzunehmen, ist nicht der beste, der Sensor ist halt nicht gut geeignet dafür. Aber in der Gegend kann man ja auch großartige Lamdschaftsfotos machen, wenn man schon mal da ist. Dafür ist das 1122er eine Bank! Es wird kein Fehlkauf sein.
 
Ich würde mich für das 11-22 entscheiden, wegen AF, el. Kontakte, Flexibilität, Weite des Bildwinkels und Qualität.

Das lichtstarke samyang ist mit 16mm zu wenig weit, das 10mm hat auch nur f2,8.
Der eine Millimeter macht hier den Kohl auch nicht mehr fett.

Außerdem ist das 11-22 ein gutes Walk-around Objektiv z.B. für Stadtbesuche und auch größere Familienfeiern. Weitwinkel bis Normalbrennweite in einem Objektiv. Und qualitativ sehr hochwertig!

Klare Empfehlung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 1122 gleicht den Mangel an Weitwinkel vom 1454 aus. 14 mm sind leider vor FT nicht sehr weit. Darum wurde es ja vom 1260 abgelöst. Ich vermute, in Norwegen würde es das 1454 als Immerdrauf in die Fototasche verbannen.

Im Grunde müsstest du auch ohne Polarlichter für die Nordreise das 1122 anschaffen. Oder das 714, aber das hat halt nur f4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Olympus. 16 mm wären mir für den Einsatz viel zu wenig Weitwinkel. 10 mm OK, aber manuellen Fokus machen am Sucher der e420 keinen Sinn, du findest den Schärfepunkt nicht zuverlässig. Bei der Anwendung spielt das zwar keine Rolle, du wirst ja mit dem Stativ fotografieren, da könntest du den LV nehmen.

Das lichtstarke samyang ist mit 16mm zu wenig weit, das 10mm hat auch nur f2,8.Der eine Millimeter macht hier den Kohl auch nicht mehr fett.

bzgl der 16mm dachte ich das Gleiche, wollte es aber eben nicht unerwähnt lassen.

Mir stellen sich noch zwei Fragen, bin ja wirklich kein visierter Fotograf (auch wenn ich mein bestes gebe und versuche dazu zu lernen) ...

- wegen dem Fokus, was fokusiert man denn viele viele km weit entfernt, im dunklen Sternenhimmel an ? :confused: sorry, für die vielleicht "dumme Frage"

- was ist "LV" ?

Ich vermute, der Plan mit einer e420 Polarlichter aufzunehmen, ist nicht der beste, der Sensor ist halt nicht gut geeignet dafür.

klar ist das nicht HighEnd, aber ich möchte eben mit den vorhandenen Gegebenheiten das Beste rausholen.

Aber in der Gegend kann man ja auch großartige Lamdschaftsfotos machen, wenn man schon mal da ist. Dafür ist das 1122er eine Bank! Es wird kein Fehlkauf sein.

Außerdem ist das 11-22 ein gutes Walk-around Objektiv z.B. für Stadtbesuche und auch größere Familienfeiern. Weitwinkel bis Normalbrennweite in einem Objektiv. Und qualitativ sehr hochwertig!

Klare Empfehlung!

also volle Tendenz Richtung Oly 11-22mm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten