• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Neu(Gebraucht)anschaffung nach Hobbypause

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schon die R hat einen besseren AF-C, der auch bei Familienfotos und Porträt von Vorteil ist.
Meine Ausbeute gelungener Fotos gegenüber der R und der A7III ist um 70-100% besser.

Was ich für einen Scherz halte weil es einfach nicht stimmt...
Im AFC ist die Sony die einfach bessere Kamera....
Ebenso was rauschen und Dynamik betrifft.

Stellt doch euer System nicht über andere auch wenn es nicht stimmt.
Bleibt doch mal neutral.
Die R6.... schneller im AF.... gar keine Frage aber doch nicht die R!
Und dann 100% besser..... das heißt mit der Sony kriegt dein Bekannter KEIN scharfes Foto hin?
Sorry aber das ist doch Blödsinn:grumble:
 
Die einzige hier genannte Kamera, die mit der R6 mithalten könnte wäre die OM 1 was AF und Speed betrifft, in das System würde ich genausowenig einsteigen wie in Panasonic. Diese kleinen Systeme sind am meisten durch die Konkurrenz der Smartphone bedroht.

Hallo Rollo, bis auf den Vorteil des KB Sensors kann die R6 bzgl. Ausstattung, Leistung und integrierten Features mit der OM-1 nicht mithalten. Falls die Smartphones die Anwendungsgebiete wie lange Tele, Macro und SWW bei den kleinen Sensoren ablösen kann, dann ist APS-C und KB auch nicht mehr weit entfernt. Aber das ist hier auch nicht das Thema.

Von der Ausstattung und integrierten Features sehe ich persönlich die Panasonic S5 auch vor der EOS R und der Sony Alpha 7 III. Ich würde das tatsächlich von der gewünschten Objektivauswahl abhängig machen und da gibt es bei Sony und selbst bei Panasonic durch Dritthersteller einfach mehr Möglichkeiten als bei Canon. Obwohl Canon sein Objektivangebote mittlerweile gut ausgebaut hat.
 
Was ich für einen Scherz halte weil es einfach nicht stimmt...
Im AFC ist die Sony die einfach bessere Kamera....

Sorry aber das ist doch Blödsinn:grumble:

Der AF der R6 wurde in mehreren YouTube Videos und Rezessionen schon vor 2 Jahren mit Sony und Nikon verglichen und hat immer wesentlich besser abgeschnitten. Das ist alles kalter Kaffee und Fakt. Schau Dir mal den Test von Jared Polin R6 vs A7III, vs Z7 an!

Du solltest an Deiner Ausdrucksweise feilen, gerade wenn Du nicht informiert bist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich für einen Scherz halte weil es einfach nicht stimmt...
Im AFC ist die Sony die einfach bessere Kamera....
Ebenso was rauschen und Dynamik betrifft.
Kann ich nicht beurteilen, die a7III habe ich nicht

Und dann 100% besser..... das heißt mit der Sony kriegt dein Bekannter KEIN scharfes Foto hin?
Sorry aber das ist doch Blödsinn:grumble:
100% Besser: Doppelt so viel, Prozentrechnung

Aber da der TO AF nicht sehr weit oben auf seiner Prioritätenliste hat, werden wohl beide Kameras einen mehr als ausreichenden AF haben und es geht hier eigentlich nur um einen Ego-Vergleich
 
@ RF_Canone #18: schön geschrieben und die wichtige OBJEKTIV-Problematik sehr gut dargelegt (y)

Verstehe nicht, wie viele BODY ONLY hier immer nur beleuchten müssen, zB. #19 ! :confused:
Ich finde den Beitrag von RF_Canon auch sehr gut und treffend.

Gerade weil der TO seinen Zeiss Objektiven nachtrauert, halte ich das Prime Angebot von Canon mit 50 F1.2 und 28-70 F2 für sehr spannend!
 
Der AF der R6 ...

Du schriebst die R... NICHT die R6

Kann ich nicht beurteilen, die a7III habe ich nicht
100% Besser: Doppelt so viel, Prozentrechnung

Stimmt..... da hatte ich wohl einen kleine Hänger bzw. falsch gelesen:rolleyes:
Aber trotzdem kann das nicht sein aber Rollo ist ja jetzt von der R auf die R6 gesprungen..... da hätte dann recht.



es geht hier eigentlich nur um einen Ego-Vergleich

Nein, geht es nicht..... bei einer Kaufberatung sollte man bei aller Firmenliebe die Wahrheit schreiben.
Aber da er jetzt die R6 meint hat sich das ja jetzt eh erledigt. Evtl. hat er nur die 6 hinterm R vergessen
 
Ich meinte zuletzt die R6 mit besserem AF!

Die R hat meiner Meinung und Erfahrung den besseren AF-C.

Sorry für die missverständliche Ausführung von mir.
 
Da ja schon mehrere die Objektivangebote zu den jeweiligen Kameras angesprochen haben. Zu Sony muss man da ja nicht viel sagen. Die Auswahl ist sehr groß, und wenn man nicht gerade Objektive ohne oder mit möglichst wenig Focus Breathing sucht, weil man nur filmt, dann sollte man da was in jedem Budget finden.

Da es sich aber bei mehreren so angehört hat, als wäre das im L-Mount für die Panasonic S5 deutlich anders, will ich das Mal klar stellen. Für den L-Mount gibt es Objektive mit AF von Leica, Panasonic und Sigma. Gerade Sigma bringt alle neuen Objektive neben E-Mount nur für L-Mount. Und das sind in den vergangenen drei Jahren ziemlich viele gewesen. Von 14mm bis 600mm ist alles in guter Qualität abgedeckt. Bis 135mm auch mit lichtstarken Festbrennweiten.

Jetzt nochmal etwas konkreter in deinem Budget, welches du mit 1500-2000 € für den Anfang angegeben hast, und der Panasonic S5. Hier bieten sich dir schon einige Möglichkeiten, zumal du ja für Gebraucht offen bist. Möglich wären:

Panasonic S5 +20-60 + zwei aus 35, 50 oder 50mm in F1.8 von Panasonic

Panasonic S5 + 20-60 + 105mm f2.8 macro + 50mm f1.8, vielleicht auch 35mm f1.8

Panasonic S5 + 20-60 + Sigma 100-400

Panasonic S5 + 20-60 + 14-28

Panasonic S5 + 20-60 + Sigma 35mm f1.4 oder 85mm F1.4

Panasonic S5 + Sigma 28-70 f2.8 + Sigma 16-28 f2.8

Panasonic S5 + Sigma 24-70 f2.8 + Panasonic 50mm f1.8

Daneben gäbe es noch einige weitere Kombinationen die ins Budget passen. Mit Sigma Art Objektiven, mit Sigma I-Serie Objektiven, mit Panasonic f1.8er Festbrennweiten.
 
So ihr treuen Helferlein. ;)

ich danke euch vielmals für die zahlreichen Kommentare und Meinungen.

Ich habe mich nun nach einigen Recherchen und langem hin und her spontan dafür entschieden der Panasonic Lumix DC-S5 eine Chance zu geben und habe auf Amazon das Set mit dem S-R2060 und dem S-S50 Objektiv für 1889,-€ bestellt. Die Kit Objektive sind von den Bewertungen augenscheinlich nicht die unterste Schublade und im Vergleich zu einem reinen Body (als Neuware) ist das Kit denke ich von der Preis-Leistung super um zu starten und nochmals aufzubauen. Plötzlich war die Mark II wieder im Rennen, aber da ich 85% im Fotobereich arbeiten werde, war es mir den Aufpreis für das bessere AF System nicht wert.

Jetzt warten wir mal ab und schauen mal. Habe noch nie mit Panasonic gearbeitet und hoffe dass mich das System überzeugt. Wenn jemand von euch Tipps für den Start in die Panasonic Welt hat, gerne her damit. Ansonsten sollte das Thema hier durch sein und kann mit Dank geschlossen werden.

Vielen Dank nochmals und euch alles Gute. :)
 
Die Kit Objektive sind von den Bewertungen augenscheinlich nicht die unterste Schublade..
Wenn jemand von euch Tipps für den Start in die Panasonic Welt hat, gerne her damit.
Das 20-60mm ist meiner Meinung nach ein absoluter Grund für das System!
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72177720300237119

Ansonsten kann man nicht viel raten, high ISO super, Dynamik super und Stabi sehr gut!
Den Sucher habe ich mir etwas angepasst, der war mir etwas zu kühl in der Grundeinstellung.
Und man kann die Bildwiederholfrequenz einstellen, ich glaube zwischen 60HZ oder 120HZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon hat im günstigen bereich das 15-30, 24-50, 24-105, 100-400, 16/2.8, 35/1.8 Makro, 50/1.8, 85/2.0 Makro, 600 und 800mm

Ja, ein Pendant zum 15-30 gibt es nicht. Aber ein Z 24-70/4.0 finde ich deutlich interessanter als ein 24-50, was auch noch tiefdunkel ist am langen Ende, wenn man das als 'lang' bezeichnen will. Pana liefert als Kit ein 20-60/F3,5-5,6! Das Canon ist ja wohl der letzte Billo-Huber. Ein Z 24-200 finde ich deutlich nützlicher als ein 24-105. Ich finde das Nikon-Angebot zwar schmaler, aber interessanter als das von Canon.

Mal davon abgesehen, dass ich heute keinen Body mehr ohne Stabbi kaufen würde in der Preis- und Größenlage. Olympus verkauft den 5-Achsenstabbi seit einem Jahrzehnt! Sogar im Mittelformat wird der langsam aber sicher Standard. Gerade die lichtstarken Festbrennweiten kommen oft ohne daher, dabei sind die prädestiniert bei wenig Licht eingesetzt zu werden. Andere koppeln die Stabbis in Objektiv und Body und erhalten so sekundenlange Aufnahmezeiten aus der Hand.

Gerade als Amateur hast du oft keine Möglichkeit ein Stativ aufzustellen. Entweder ist es verboten, oder du hast keins dabei, oder deine Begleitung hat keine Lust Ewigkeiten zu warten.
 
Oh, hab ich nicht mitbekommen. :)

Glückwunsch von mir!

...Wenn jemand von euch Tipps für den Start in die Panasonic Welt hat, gerne her damit. ...

Ich komme aus der Pana-Welt, wenn auch aus dem mFT-System. Ich finde, das gute an dieser Welt ist, dass es dafür kaum Tipps bedarf. Das erklärt sich alles irgendwie von selbst. Ich habe mir eine Olympus geleistet und hadere mit der Bedienung. Ein paar mal habe ich die schon so verkonfiguriert, dass ich sie auf Null zurücksetzen musste, das ist mir bei den Pana noch nie passiert. Ich glaube, du kannst Blitze aus dem m(FT)-Programm benutzen, also alte Oly- und Pana-Blitze und die von Fremdherstellern für die Marken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten