• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Foto-Potpourri von UWAFOT

Kannst Du das noch näher spezifizieren? Too much LZB, die Farbe, das milchige ...?? Damit ich weiß, was mein Publikum lieben würde ich aber dann trotzdem so mach wie ich will..:lol::lol:;) Im Ernst, lerne ja gerne dazu.


Danke fürs Lob, das ist die kontrahäre Meinung zu Kleene(y) Dann kann mich mir es ja aussuchen :lol:

ich denke, von allem etwas, bei mir sieht das milchige schon ziemlich silbern aus, daher wirkt es unnatürlich, kalt, 2-dimesional... und vor allem ist der VG sehr sehr hell dadurch, was es eben sehr nach Bearbeitung aussehen lässt (bei den Steinen am Ufer finde ich es sogar sehr auffällig)... und weil ich ja weiss, dass du all das besser kannst (siehe letztes Bild), dachte ich, etwas Kritik mischt den Laden hier mal etwas auf :D:devilish:
 
ich denke, von allem etwas, bei mir sieht das milchige schon ziemlich silbern aus, daher wirkt es unnatürlich, kalt, 2-dimesional... und vor allem ist der VG sehr sehr hell dadurch, was es eben sehr nach Bearbeitung aussehen lässt (bei den Steinen am Ufer finde ich es sogar sehr auffällig)... und weil ich ja weiss, dass du all das besser kannst (siehe letztes Bild), dachte ich, etwas Kritik mischt den Laden hier mal etwas auf :D:devilish:
Das mit dem "Aufmischen" macht immer Sinn, denn damit gewinnt man mehr Sensibilität für Ungereimtheiten im Bild.
Ja, das Bild ist ein Blending aus etwas länger belichtetem Vordergrund und dunkler belichtetem Himmel/Hintergrund. Der Einsatz eines GND mit mindestens 3 Blenden ging wegen der Horizontlinie nicht. Daher ist der Ufer-VG mittels Luminanzmaske in den dunkleren Bereichen nachgearbeitet, der Zulauf nur ganz schwach aus der heller belichteten Version überlagert. Sonst wäre es noch viel zu hell denn durch den flachen Winkel war das reflektierte Licht wirklich extrem silbern-hell. Auch auf den feuchten Granitsteinen am Ufer. Den Dynamikumfang konnte ich nur mit zwei Belichtungen bändigen, das Einarbeiten war dann etwas zu viel...:angel:
 
deine Bearbeitung ist immer wieder beeindruckend Oskar,
besonders beim letzten Bild macht es zu etwas Besonderen!

Gruß Chris
 
Dieses Juwel von einem Motiv hatte schon einige Zeit einen Google-Earth-Pin in meiner Motivplanung. Als ich zufällig in der Gegend war, regnete es fürchterlich. Eigentlich ein Glücksfall, denn die nassen Wände heben in meinen Augen noch einmal den Gesamteindruck.
bayern_20230501_Z011-px_dslr.jpg
 
Landschaft der anderen Form, unter Wasser.
Übersäht mit Teilen eines Wracks, welches seit der Jahrhundertwende 18./19. dort liegt. Den zunehmenden Verfall erlebe ich selber die letzten 30 Jahre schon, denn so lange besuche ich dieses Wrack schon unregelmässig.
Durch die Entsättigung in der Entwicklung wird die Bildwirkung verstärkt und die Strukturen kommen besser zur Geltung. Unterstützt wurde das durch selektive Schärfung. Das unterstreicht die geheimnisvolle Atmosphäre und dunkle Stimmung von Wracks. Wie seht ihr das?

sttropez_20190925_N174_dslr.jpg
sttropez_20190925_N212_dslr.jpgsttropez_20190925_N208_dslr.jpg
 
Zurück von einem fotografisch unerwartet gut ausgebeutetem Tauchurlaub im Mittelmeer bei Ramatuelle/St.Tropez - Côte d'Azur

Seegraslandschaft in leichter Strömung
Ich muss wahrscheinlich noch einen separaten Thread für die UW-Tier-Bilder aufmachen. Was meint ihr? Besteht Interesse?

sttropez_20230927_N075.png
 
Der Winter ist für mich eine Jahreszeit, die kalt und weiß sein sollte.
Bei dem Dauergrau zu Hause schaue ich jeden Tag in die Webcams und wenn mich der Rappel packt dann muss ich unbedingt ein paar Tage ins Kalte. Nach Neujahr war es es so weit, ich musste raus. Es folgten Dolomiten (Pustertal, Drei Zinnen), Bayerischer Wald und dann noch bayerische Voralpen Schlag auf Schlag.
Dieses stammt von letztem Wochenende im Wendelsteingebiet wo ich zu Hause um 4 Uhr aufstand um nach zwei Stunden Fahrt noch vor Sonnenaufgang im Halbdunkel alleine mit Tourenski einen Almhang hoch bin um auf dem "Gipfel" des Hügels den Tag zu begrüßen.
voralpen_20240113_Z004-dslr.jpg

Etwas rechts davon ein Blick im Hochformat.
Wer genau hinsieht wird auf dem Wirtschaftsweg unten in der Senke einen anderen Tourengeher sehen, der weit nach mir aufbrach.
voralpen_20240113_Z002_dslr.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten