• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Optimierung Bilder Webseite, verpixelter Farbverlauf

Ich mache mir auch absolut keine Gedanken, wie der Enduser am Händy die Seite sieht. Das ist mir Schei* Egal ob der Datenvolumen hat oder nicht, ob schnell oder langsam all das Interessiert mich nicht.
Liegt wohl auch mit daran das ich selbst nichts am Händy konsumiere.
 
Wie man das sinnvollerweise handhabt, ist für mich eine Frage der Inhalte. Wenn jemand in den Galeriebereich geht, zumal eines Fotografen, dann muß er auch mit großen Bilddateien rechnen. Wobei ich PNGs nun auch nicht erwarten würde, aber auf solchen Seiten froh bin über sehr große Fotos mit zurückhaltender Komprimierung. Bin da aber auch Jäger und Sammler.

Mit einem Smartphone verschaffe ich mir auf solchen Seiten aber maximal einen Überblick und sehe mir das dann erst zu Hause am Rechner näher in aller Ruhe am großen Monitor an.

Auf einer Einsteigsseite oder wo Fotos nur Beiwerk sind, sollte für Fotos aber schon ein guter JPEG-Kompromiß gefunden werden.
Das ungleich größere Problem sind für mich Webseiten, auf denen automatisch Videos geladen werden. Da klickt man sich via Google News durch die Nachrichten und 20 Minuten später sind zuweilen trotz Werbeblocker 120 MB weg, weil hier und da ungefragt Videos abgespielt werden und man das ausgerechnet bei den mobilen Browsern nur wesentlich schlechter unterbinden oder abbrechen kann.

Auf der anderen Seite, bekommt man aber auch ab und zu schon 4-5 GB mobiles Datenvolumen für 5 Euro monatlich, wenn man die Augen offen hält. Da sollte dann auch so eine vereinzelte Seite auf der ungekennzeichnet große PNGs gezeigt werden, ihren Schrecken verlieren.
 
Das Problem wird nicht sein, daß das Foto aus der Kamera bereits Tonwertabrisse aufweist, sondern daß diese erst durch die starke JPEG-Komprimierung beim Abspeichern entstehen. Damit wird das Problem folglich nicht gelöst.
 
Genau für diesen Fall verspricht der User-Guide eine Verbesserung.
Nein, damit werden solch kaputtkomprimierten Fotos aufgehübscht. Wenn sie dann aber wieder so stark komprimiert abgespeichert werden, tritt das Problem wieder auf und das Foto sieht dann eher noch übler aus.
 
Nein, damit werden solch kaputtkomprimierten Fotos aufgehübscht. Wenn sie dann aber wieder so stark komprimiert abgespeichert werden, tritt das Problem wieder auf und das Foto sieht dann eher noch übler aus.
Danke für die Info. Ich hatte die Hoffnung, dass der Hintergrund insofern vereinfacht wird, dass das Banding nicht mehr auftritt, wenn man die JPEG-Datei stark komprimiert speichert.
 
Ich habe gerade diese Vorgehensweise ausprobiert für Photoshop:
https://thattogspot.com/how-to-remove-banding-in-photoshop-action/
(Hinweis: Surface-Blur = Matter machen)

Mit diesen Einstellungen bekommt man das Banding weg, ohne dass sich die Dateigröße erhöht:
  • Matter machen: Radius 10, Schwellenwert 20
  • Rauschen Stärke 1 %
  • JPEG Qualität 5

Ich habe es mit deinem Foto und eigenen ausprobiert. Für mehrere Fotos könnte man sich ein Droplet erstellen.
 
Nein, damit werden solch kaputtkomprimierten Fotos aufgehübscht. Wenn sie dann aber wieder so stark komprimiert abgespeichert werden, tritt das Problem wieder auf und das Foto sieht dann eher noch übler aus.
Ja, soweit die Theorie.
Hier geht es jedoch um ein Foto für eine Webseite. Bekommt man die störenden Tonwertabrisse im HG weg, so ist das Bild in der Praxis dafür auf jeden Fall geeignet (habe es mit Photoshop selber ausprobiert). Es sind eben andere Anforderungen als ein Foto in der besten aller möglichen Qualitäten zu schaffen.
 
Schon lustig. [...]
Wer so dermassen in der Vergangenheit lebt, ist nun wirklich kein Verlust als Webseitenbesucher :lol:

Hinzu kommt, dass man in Deutschland vielerorts bei weitem nicht die Übertragungsgeschwindigkeit erreicht, die das Smartphone theoretisch könnte. [...]
Auch hier: Persoenliches Pech. Ich krebs selber mit ca. 1 MB/s durchs Leben und hab lieber gescheite Bilder auf dem Bildschirm, als dass ich die Seite in Windeseile laden koennte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer so dermassen in der Vergangenheit lebt, ist nun wirklich kein Verlust als Webseitenbesucher :lol:
Gibts gute Besucher und weniger Gute (Suchmaschinenbots mal außen vor gelassen)? :confused: Also mir ist egal, was für eine Internetanbindung meine Besucher haben.
Vor dir habe ich noch keinen gehört oder gelesen, der behauptet, große PNGs online zu stellen. Das ist völlig untypisch und zuallermeist auch sinnfrei, denn einen Unterschied sieht man zu einem hochqualitativen JPEG nicht, solange man nicht 10-fach ins Bild hinein zoomt und Kompressionsfehler sucht.

Außerdem bietet ein JPEG bei gleicher Dateigröße und entsprechend höherer Auflösung mehr Bildqualität als dein kleiner gerechnetes PNG. ;) Und deshalb habe ich auch Probleme, dir zu glauben.

Auch hier: Persoenliches Pech. Ich krebs selber mit ca. 1 MB/s durchs Leben und hab lieber gescheite Bilder auf dem Bildschirm, als dass ich die Seite in Windeseile laden koennte.
Was von Beidem wichtiger ist, bestimmt in der Regel der Inhalt der Website und nicht deine Geduld beim Bildaufbau. Wobei 1 MB/s nun auch nicht sooo langsam ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten