• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

künstliche Intelligenz schafft die Fotografie (bis auf Nischen) ab?

Ich möchte auch nicht unbedingt als Idiot bezeichnet werden....
 
Sony World Photography Awards 2023 "Doppelporträt" gewinnt renommierten Fotopreis – doch diese Frauen haben nie existiert

https://www.geo.de/wissen/ki-erstel...----und-gewinnt-wettbewerb-swpa-33283242.html
 
Hi,

Augen ohne Pupillen, Hände die aussehen als ob es sehr weh getan hat sie zusammenzubauen, eine 3. Hand im Bild die anatomisch so zu keiner Person im Bild gehören kann, dann legt man noch ein paar Kratzer und Schlieren aufs Bild, sagt noch ein paar optische Fehler für den 40erJahre-Look an und fertig ist die KI mit einem Bild, das auf Anweisung erzeugt wurde. Bis auf ein paar Details nicht schlecht, aber auch noch nicht gut.
So der Stand heute. Sehen wir uns die KI-Bilder mal in 2 Jahren an. Und welche Branche sich ihre Bilder künftig erzeugen und nicht mehr machen lässt.

Aber auch ein Beitrag zum Klimaschutz wenn nicht mehr Scharen von Film- und Fotocrews mit riesiger Ausrüstung, in der Weltgeschichte herumreisen um den hundertausendsten Clip für ein neues Parfum zu drehen sondern wenn ein paar Kreative im Homeoffice nur ein (grünes) Rechenzentrum belasten.

Gehe aber trotzdem lieber selber vor die Tür als meinem Computer ein Bild zu diktieren.

Gut Licht
Robert
 
Sony World Photography Awards 2023 "Doppelporträt" gewinnt renommierten Fotopreis – doch diese Frauen haben nie existiert

https://www.geo.de/wissen/ki-erstel...----und-gewinnt-wettbewerb-swpa-33283242.html

Augen ohne Pupillen, Hände die aussehen als ob es sehr weh getan hat sie zusammenzubauen, eine 3. Hand im Bild die anatomisch so zu keiner Person im Bild gehören kann, dann legt man noch ein paar Kratzer und Schlieren aufs Bild, sagt noch ein paar optische Fehler für den 40erJahre-Look an und fertig ist die KI mit einem Bild, das auf Anweisung erzeugt wurde.

So ist es. Und als Betrachterin fragt frau sich ernsthaft, wie dieses "Bild" es aufs Siegerpodest schaffen konnte, und das ganz unabhängig von seiner Herstellungsmethode.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde die Entwicklung ziemlich interessant und habe im letzten Jahr schon einige Bilder gesehen,
die ich dem KI Bereich zuordnen würde...wie die Bilder erzeugt wurden, weiß ich nicht,
sie wurden als virtuelle Fotografie bezeichnet....z.B. sowas:
https://www.flickr.com/photos/heidirewell/52757189503/in/dateposted/

Da ich vor Jahren im 3d Bereich gearbeitet habe, weiß ich um die Schwierigkeiten
die gebauten 3d Modelle real aussehen zu lassen. Bei mir ging es zunächst um Architektur,
also etwas was erst noch gebaut werden sollte.
Ich fand es damals spannend wie die geplante Architektur im städtischen Bestand wirken könnte.
Menschliche 3d Modelle fand ich immer langweilig und uninteressant.
Dies könnte sich durch KI ändern. Mit der KI ist es jetzt bzw. in naher Zukunft möglich Szenen zu gestalten
die real wirken. Für mich ist dies im Prinzip nichts anderes als ein Maler der eine reale Szene malt.
Wenn der Inhalt gut ist finde ich dies nicht weiter schlimm.
Die Gefahr der deep fake Manipulation von realen Situation sehe ich jedoch ebenfalls als großes Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war doch geschichtlich immer wieder so, dass mit technischen Fortschritten manche Berufszweige geschrumpft sind. Ob es nun Hufschmiede oder Portraitmaler waren.
Ebenso verändert sich durch den Fortschritt eben auch das Berufsbild des Fotografen - so wie es sich in den letzten Dekaden ohnehin schon sehr verändert hat.
Man vergleich nur mal Produktfotografie von vor 30 Jahren mit heute.
Entwicklungen finden immer statt. Man kann sie mitgehen oder stehen bleiben, das ist jedem selbst überlassen.
Und wenn man Fotografie als Hobby betreib kann das ohnehin relativ egal sein, denn dann bestimmt kein Markt, wie weit man mitgehen muss, sondern jeder für sich selbst.
 
Das Problem werden doch hauptsächlich nur die in ihrer Anzahl eh irrelevanten Auftragsknipser ohne kreative Fähigkeiten haben.

Den drölfzigsten Eisvogel, Fussballer oder Bikini-Blondine braucht eh niemand. Also: Tschüss, wir werden Euch nicht vermissen!

Auch reine handwerkliche Bildmanipulateure werden umschulen müssen, weil man erwarten wird, dass sie für den gleichen Stundenlohn jetzt 10x soviele Ergebnisse pro Zeiteinheit unter Zuhilfenahme der KI-Tools erzeugen.

Für alle anderen ist es vor allem eine bequemere Alternative zum altmodischen "photoshoppen", also nachträglichen hindeichseln von Bildern.

Mehr ist es nicht.

Echte Hobby-Enthusiasten - und um die geht es im Fotomarkt vor allem - betrifft das ganze sicher nicht negativ.
 
Warum sollte man denn eigentlich noch fotografieren? Warum selber machen wenn man es denn selber machen lassen kann?

...

Ich denke, dass alles hat es in der Geschichte schon 1000x gegeben:

Warum gehen Leute angeln?
Warum fahren Leute heute noch Fahrrad?
Warum kochen wir heute noch - es gibt doch McDonalds und Co?
Mit der Microwelle geht alles ganz schnell!
Warum Radio - TV ist doch besser?
Warum TV, es gibt doch Netflix und Co?
Warum noch DVDs und Blueray?
Warum noch Schallplatten oder Bücher?
Die KI kann uns doch auch eine Geschichte erzählen :lol:

KI ist neu, jeder der "Klicks" oder eine ähnliche Form von Aufmerksamkeit haben stürzt sich drauf.

Wenn der Hype vorbei ist, dann wird man erkennen: Ja, eigentlich nicht schlecht, aber Fotografieren kann es nur in wenigen Bereichen ersetzen.

Fotografie bedeutet das Festhalten der Umgebung auf einem Bild. Wie soll das eine KI können? Ja, Fotografien können manipuliert werden, ungenau sein und die Wahrheit verzerren. Aber das müssen sie nicht. Eine KI wird es nicht schaffen, ein Bild von mir in dem Zimmer zu erstellen, in dem ich gerade sitze und mit der Kleidung, die ich zu diesem Zeitpunkt anhabe. Aber genau das ich bei vielen Anwendungsfällen wichtig. Ein Produktfoto, ein Passfoto, ein Foto vom Sportereignis am Wochenende, die Zerstörungen in der Ukraine, eine Kopie der Rechnung für die Unterlagen, ...

Letztendlich wird sie einige Stockfotos ersetzen - und das wars.

Noch was zu dem Titel: Künstliche Intelligenz schafft die Fotografie ab?

Ich glaube nicht, dass sie das kann. Soweit ist es gottseidank noch nicht. Wenn die Fotografie abgeschafft wird, dann müssen wir das alle zusammen tun.
 
Ähh, wie jetzt:eek:? Dass sich z.B. Produktfotografen mit dem Thema beschäftigen sollten verstehe ich noch? Schließlich gefährdet KI die Einkommensquelle.

Das bezweifle ich stark.
Wie soll eine KI denn bitte Produktfotografen ersetzen?

Stell dir vor du machst Produktfotos für einen Onlineshop der irgendwelche Produkte verkauft und der zu jedem Produkt viele Bilder aus verschiedenen Perspektiven macht.

Wie soll man die Fotos bitte per KI erstellen lassen!?

Kann man ja jetzt schon ausprobieren. Was rauskommt ist digitaler Matsch der nicht aussieht wie das Produkt was man wollte. Und schon gar nicht so wie es der Kunde am Ende im Shop sehen will.

Also Produktfotografen haben da wohl am wenigsten zu befürchten.
 
Das bezweifle ich stark.
Wie soll eine KI denn bitte Produktfotografen ersetzen?

Nun ja, das wird doch heute schon teilweise gemacht. Firmen die ihre Produkte als 3-D Modell im Rechner haben, lassen dies schon rendern um ein Bild aus jeder beliebigen Perspektive und mit beliebigem Lichteinfall zu erzeugen. Das ist auch wesentlich billiger als z.B. mit dem neuen Automodell, dem Team und dem ganzen Equipment irgendwohin zu fliegen.

Gerendertes Bild, Hintergrund einziehen.... fertig.

Das ist zwar noch nicht KI, aber die Richtung ist schon vorgegeben.

Was mich an der KI beunruhigt, ist die Tatsache, daß sich Sehgewohnheiten verändern werden. Sieh man schon jetzt im Ansatz auf Instagram, wo KI erzeugte Bilder Likes ohne Ende bekommen. Das wird uns eingefleischten, teilweise wie ich noch aus der analogen Zeit kommenden Fotografen, nicht davon abhalten auf den Auslöser zudrücken, aber bei denen die mit KI Bildern aufwachsen... da bin ich mir nicht sicher.

Von den DeepFake Geschichten einmal abgesehen. Was das mit unserer Gesellschaft macht... da gag ich nicht daran denken.

LG
Rolf
 
...
Wie soll eine KI denn bitte Produktfotografen ersetzen?

... Was rauskommt ist digitaler Matsch der nicht aussieht wie das Produkt was man wollte. ...

Also wenn ich mal von mir ausgehe, dann sehen geschätzt 95% der Dinge die ich kaufe definitiv nicht so aus wie auf "Produktfotos". Gerade im Lebensmittelbereich hat das Produkt selten noch viel mit dem Foto zu tun.
In der Textilindustrie ist das nicht viel anders.
Aber das war ja früher bei Portraitmalern früher auch nicht anders. Da war zwischen Realität und Bild auch mitunter eine leichte Diskrepanz.
 
Warum fahren Leute heute noch Fahrrad?
Weil es für sie einen mehr oder weniger großen Teil ihres Mobilitätsbedürfnisses deckt.

Warum kochen wir heute noch - es gibt doch McDonalds und Co?
Abgesehen davon dass tendenziell stets weniger gekocht wird, weil nicht jeder die möglichen gesundheitlichen Auswirkungen des Massenkonsums hochverarbeiteter Produkte riskieren möchte.

Warum Radio - TV ist doch besser?
Hängt von der Verwendung ab. Als Beschallung bei der Arbeit z.B. ist ein Radio ausreichend

Warum TV, es gibt doch Netflix und Co?
Weshalb das klassische lineare TV auch stark im Rückgang begriffen ist.

Warum noch DVDs und Blueray?
Beide obsolet und weitgehend verschwunden.

Warum noch Schallplatten oder Bücher?
Erstere sind obsolet und deren Markt ist nichteinmal mehr ein Schatten seiner früher Selbst. Letztere stagnieren, die Verdrängung durch eBooks ist bisher nicht eingetreten.
Das Lesen von Papier anstatt eines Displays wird wohl oft als angenehmer empfunden.

Die KI kann uns doch auch eine Geschichte erzählen :lol:
Wird in sie in Zukunft auch. Der Punkt an dem ein KI-generierter Roman nichtmehr zuverlässig von einem menschgeschriebenen unterscheidbar ist dürfte in sehr naher Zukunft liegen wenn er nicht sowieso bereits erreicht wurde.

Wenn der Hype vorbei ist, dann wird man erkennen: Ja, eigentlich nicht schlecht, aber Fotografieren kann es nur in wenigen Bereichen ersetzen.
Photographie kann es abseits reiner Dokumentationen in den meisten Bereichen ersetzen. Die Beschaffung des nötigen Datenmaterials um z.B. einen Menschen für ein Portrait passend in Szene zu setzen kann man kaum noch als "Photographie" bezeichnen.

Das bezweifle ich stark.
Wie soll eine KI denn bitte Produktfotografen ersetzen?

Stell dir vor du machst Produktfotos für einen Onlineshop der irgendwelche Produkte verkauft und der zu jedem Produkt viele Bilder aus verschiedenen Perspektiven macht.

Wie soll man die Fotos bitte per KI erstellen lassen!?
Indem man ihr ein 3D Modell des Produktes gibt und mitteilt wie es das Bild aufgebaut werden soll, welches Model die Jacke trägt, Pose, Licht, Umgebung, Objektiv für die Aufnahme, usw. usf.
CGI hat bereits jetzt eine große Menge Produktphotographen ersetzt, mit KI Unterstützung wird der Trend nur noch schneller und weiter voranschreiten.
Produktphotographen stehen vor dem garantierten Ende.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten