• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Günstiges Macro Objektiv gesucht

Auf diese Frage wird man nominell wohl keine nützliche Antwort bekommen.
Ein Objektiv, welches auf Unendlich APS-C gut bedient, wir aller Voraussicht nach bei grösseren Abbildungsmassstäben auch im Bildkreis wachsen. Garantieren kann ich das nicht, aber ich erwarte es.
Da es um eine Suche in einem mehrdimensionalen "Vieleck" aus Leistung, Preis, Brennweite geht würde ich es einfach mit dem 7 Artisans 60mm/2,8 II auf einen Versuch ankommen lassen und ansonsten das Fernabsatzgesetz bemühen.
----------------------
Ich habe ein DA 55-300mm/4-5,8 für APS-C.
Ich weiss es selbst und einige Forenten haben es bestätigt, die Linse ist bei vielen Blenden und vielen Brennweiten KB-tauglich, nicht ohne jede Einschränkung, aber praktisch eine vernünftige Wahl. Wenn ich also vorher weiss, dass ich für eine Münze eh abblende und mich im Nahbereich befinde, warum nicht ein nominelles APS-C Objektiv fragen?
Ich kann auch vom umgekehrten Fall berichten:
Ich habe ein TT Artisan 23mm/1,4, es wird für APS-C angeboten. Bis vor wenigen Monaten war auf pergear.de die MTF-Kurve zu sehen.
Wer Augen und Verstand hatte, sah am Kurvenverlauf, dass es auf APS-C grottig sein muss, solch tiefe MTF-Werte kann man normal noch nicht einmal drucken. Ich habe mir die Kurven angesehen für die Bildhöhe von mfT und es war eindeutig: das sieht nach einer mfT-Optimierug aus. Ich habe das Teil gekauft und bin begeistert. Mitgenommen habe ich, zu schauen was rauskommt, was in der Packung drin ist, nicht das was draufsteht.
Grüsse aus der Eifel
maro
 
Ich danke euch für eure Hilfe.

Ich habe jetzt noch etwas experimentiert und habe mit dem SEL2870 Kitobjektiv mit Zwischenringen bisher die besten Ergebnisse erreicht.
Klar, die Ränder sind sehr stark verzerrt, aber für meine Zwecke reicht es erstmal. Wenn ich mal Geld übrig habe, kann ich dann auf diesen Thread zurückgreifen und mich für ein Objektiv entscheiden. Vorerst bin ich zufrieden!

Hier noch ein paar Beispiele.
 
Die Ränder sind meiner Meinung nach nicht verzerrt. Sie liegen außerhalb der Schärfenebene. Die parallele Anordnung von Münzoberfläche und Sensor war aber so gut, daß die Münzen insgesamt scharf abgebildet sind und genau das war das Ziel. (y)
 
Ist garnicht so einfach. Ich benutz gerne den Stein als „Aufsteller“, aber die Münzen dort gerade auszurichten ist nicht gerade einfach. :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten