• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT [Vergleich/Empfehlung]: 40-150mm

Hallo,

Was anderes. Wie handhabt ihr das bei den beiden Pro Objektiven mit der Gasfüllung im AF-Glasmodul?
Alle 5 Jahre zum Service? Pro Service?
Und wenn es keine Ersatzteile in 10-15 Jahren oder so mehr gibt.... benutzt ihr es dann trotz schlechterer AF und Abbildungsleistung dann weiter?
Nur so Interesse halber, der als privater Anwender auch über die Nachhaltigkeit der Objektive nachdenkt und der keinen Goldesel besitzt. Die Wartungskosten sind wie beim Kfz ja auch zu berücksichtigen...

Schönen Gruß
Werner
 
Hi,
musst mal bei einem Journalisten und Blogger schauen, der gute Kontakte zu Olympus und OMDS hat(te?).

Aktuell im Video im vorletzten Beitrag zum FolyFos vom 26.02.2021. Auch mal in den Blogeinträge um die Zeit kurz davor (2021)suchen.

Gerne Adresse per PN

Schönen Gruß
Werner
 
.... benutzt ihr es dann trotz schlechterer AF und Abbildungsleistung dann weiter?
Warum sollte sich denn die Abbildungsleistung verschlechtern?

Bei Ferngläsern nutzt man eine Stickstoff-Füllung nicht zur Verbesserung der optischen Eigenschaften, sondern damit keine Luftfeuchtigkeit mehr im optischen System ist.

Mal abgesehen davon, kennst du eine belastbare Quelle dafür, dass Olympus irgendwo eine Stickstoff-Füllung verwendet?
 
Hallo,

da fragst du besser dort vor Ort nach. Betroffen sind 40-150 Pro(s), 300 f/4, 150-400.

Ich glaube nicht, dass er komplett ungesicherte Infos raus gibt. Das kann er sich gar nicht leisten.

Schönen Gruß
Werner
 
Warum sollte jemand dort nachfragen?

Stell doch einfach keine Behauptungen auf, die du selbst nicht belegen kannst.

Die von dir genannte Quelle ist öfter durch "Missverständnisse" aufgefallen.

Edit:
Warum ist die Geschichte unwahrscheinlich? Die Brechungsindizes von Luft (die ja zu ca. 78% aus Stickstoff besteht) und reinem Stickstoff unterscheiden sich in der Größenordnung der Schwankungen im Brechungsindex von Luft je nach Luftdichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

für mich ist die Quelle glaubhaft genug. Andere mögen das anders handhaben. Wie er auch selbst schrieb.

Man kann es auch ignorieren und wir reden in ein paar Jahren vielleicht wieder darüber.

Da ich mit meinen Bildern kein Geld verdienen muss, weiß ich, wie ich mich entscheiden würde. Andere werden anders entscheiden. So what.

Aber es interessiert mich trotzdem bei den teureren Objektiven, egal aus welchem Grund. Kaufen und ein Leben lang fotografieren oder regelmäßig zum Service zum Nachjustieren und Wartung um das letzte Fitzelchen Schärfe raus zu kitzeln...?

Schönen Gruß
Werner
 
Was anderes. Wie handhabt ihr das bei den beiden Pro Objektiven mit der Gasfüllung im AF-Glasmodul?

Hierzu würde mich auch eine offizielle Quelle interessieren. Ansonsten habe ich davon noch nie etwas gelesen und halte das für einen Fake.
 
für mich ist die Quelle glaubhaft genug.
Für mich wäre die Quelle glaubhaft, wenn es entweder Belege gäbe (Hersteller), oder wenn die Behauptung technisch nachvollziehbar wäre.

Beides ist hier nicht der Fall.

Ich erinnere daran, dass dieser Autor auf eine Story aufgesprungen ist, die ein (ansonsten von mir sehr geschätztes) Mitglied dieses Forums mal aufgebracht hatte, nämlich dass der CDAF der E-M5 I besser funktionierte, wenn "Vivid" eingestellt wäre. Das ließ sich nicht verifizieren. Auch in den Büchern finden sich hin und wieder technische Fehler.

Bitte nicht so verstehen, dass ich von der Quelle grundsätzlich nichts halte. Viele hilfreiche Informationen von und über Olympus gibt es da und viele nützliche Hinweise für die Praxis. Aber technologische Grundlagen - und um die geht es hier - suche ich lieber an anderen Stellen, an denen fundierter recherchiert wird.

Wenn in einer versiegelten optischen Baugruppe Stickstoff war und nun - wie auch immer - durch Luft ersetzt wurde, dann steigt allenfalls das Risiko von beschlagenen Oberflächen.

Irgendwelche Erfahrungsberichte über nachlassende optische Leistung oder langsameren AF habe ich nicht finden können, dabei gibt es das Objektiv seit 8 Jahren. Meins ist nicht ganz so alt, es ist knackscharf und der AF ist unverändert.

https://pen-and-tell.de/2021/02/gas/

Ich tippe eher auf einen vorgezogen Aprilscherz.
Nene, genau lesen. Da soll jemand festgestellt haben (die böse Konkurrenz) dass da Gas drin war, aber man konnte nicht feststellen welches.

Da, glaube ich, können wir helfen: Ich tippe auf ein Gemisch aus ca. 78% Stickstoff und ca. 21% Sauerstoff. Das ist tatsächlich in vielen Objektiven enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gläser, Gas, Feuchte, chemische Einflüsse
Man kann ein paar Gegebenheiten zusammentragen, ohne strikt etwas zu behaupten. Über die Jahrzehnte meines Berufslebens habe ich Informationen und Erfahrungen zu Gläsern und deren Verhalten gesammelt.
Zuerst einmal möchte ich meinen Respekt ausdrücken vor der Leistung von Olympus, g...ute Objektive zu bauen.
Wenn nun Oly bestimmte Räume in Objektiven unter leichten Stickstoffüberdruck setzen WÜRDE, hätte ich Respekt vor diesem ingenieurtechnischen Überblick. OB sie es tuen, weiss ich nicht, und WENN sie es tuen, was sollte man Oly vorwerfen? Dass sie im Interessen des Anwenders die Eigenschaften des Produktes verbessern? Würde ich bei meinen eigenen Produkten (ich habe einen kleinen Betrieb für Spezialitäten) davon reden? Eher nicht, der Wettbewerb könnte davon profitieren.
Wenn es funktioniert, ist es mir recht. Eine kleine Sammlung von Aussagen:
- Gläser reagieren STARK verschieden auf Umwelteinflüsse wie Temperatur, Feuchte, mechanische Spannungen, Verunreinigungen der Luft / der Umgebung. Im Glaskatalog ist das alles zu lesen für den, der möchte.
- Ich habe diverse Farbfilter, die nach 10 Jahren trockener Aufbewahrung verwittert sind, sie bekommen Flecken oder werden trübe. Wenn man die spektralen Eigenschaften dieser Gläser für den Job braucht, muss man das hinnehmen.
- Die Objektivhersteller kennen Gläser, die sie nie als Frontlinse oder Rücklinse einsetzen können oder würden, weil sie zu stark auf Umwelteinflüsse reagieren.
- Bekannt ist die Story bei den olympischen Spielen in Mexico, als die Teletüten mit neu eingesetzten Spezialgläsern in der Sonne reihenweise "platzten", weil die thermischen Ausdehnungskoeffizienten von Kittgliedern zu unterschiedlich waren. Seitdem haben Teleobjektive einer bekannten Marke dieses Erkennungszeichen des hellen Gehäuses, das hat einen historischen Ursprung, sie sollten in Zukunft cool bleiben.
- Für die optische Korrektur ist es praktisch irrelevant, ob zwischen den Linsen Luft mit Sauerstoff-Stickstoffmischung ist oder reiner Stinkstoff, auch mit ewas Überdruck, ist, die Brechungsindizes liegen zu nah zusammen um für unsere Ansprüche einen Unterschied zu machen.
- Der Stickstoff mit leichtem Überdruck KANN dazu dienen, dass keine anderen ungebetenen Gäste eintreten. Dadurch KANN der Konstrukteur dort EVENTUELL Gläser einsetzen, zu denen sich der Wettbewerb dort nicht traut. Aber muss man darüber reden?
Spezialgläser sind und bleiben Spezialgläser, und sie dienen der Leistungssteigerung in bestimmten Konstruktionen. Auf ihre Bedürfnisse sollte man Rücksicht nehmen und die Trickkiste muss man nicht ausplaudern. Die Lebensdauer-Erwartung gehört dazu.
Mein Vorschlag ist deshalb, sich nicht zu streiten wie es sein muss oder nicht sein kann, sondern zu geniessen, dass bestimmte Objektive fein abbilden und zu schmunzeln: Wie machen die das nur?
Grüsse aus der Eifel
maro
 
Du hattest angedeutet, dass eben mehr dahinterstecken könnte als nur die (bei Ferngläsern) übliche Stickstoff-Füllung. Und eine besondere Konfiguration von Sondergläsern würde man sich patentieren lassen.

Da sich in den unendlichen Weiten des Web aber zum Gas im 40-150 nichts finden lässt, ist es wohl doch eher heiße Luft gewesen.
 
Da sich in den unendlichen Weiten des Web aber zum Gas im 40-150 nichts finden lässt, ist es wohl doch eher heiße Luft gewesen.[/QUOTE]

Und sowas von OT :lol:
 
Etwas GAS hat aber dazu beigetragen, dass ich mir das 40-150mm f2.8 und das 40-150mm f4 letztes Jahr gekauft hatte :lol:

Das f4er ist mittlerweile wieder weg, war dann doch etwas zuviel GAS:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Was anderes. Wie handhabt ihr das bei den beiden Pro Objektiven mit der Gasfüllung im AF-Glasmodul?
Alle 5 Jahre zum Service? Pro Service?
Und wenn es keine Ersatzteile in 10-15 Jahren oder so mehr gibt.... benutzt ihr es dann trotz schlechterer AF und Abbildungsleistung dann weiter?
Nur so Interesse halber, der als privater Anwender auch über die Nachhaltigkeit der Objektive nachdenkt und der keinen Goldesel besitzt. Die Wartungskosten sind wie beim Kfz ja auch zu berücksichtigen...

Schönen Gruß
Werner

Dieser Defekt kann nur auftreten, wenn die Dichtungen aus anderen Gründen beschädigt sind. Es tritt nicht zwangsläufig auf und schon gar nicht nach Deinen vermuteten 5 Jahren … es ist ein Punkt, an den man nur als Eventualität denken muss, wenn man ein gebrauchtes recht altes 40-150er kauft (wann ist das Objektiv noch mal herausgekommen?)

Wenn bald ein Nachfolger des 2.8er folgt (dann mit IS und hoffentlich mit eingebautem Arca-Swiss-Profil an der Stativschelle), könnt Ihr das dann ja alles noch mal diskutieren ….
 
… das Bokeh von den f4er finde ich weicher.

Wenn man auf die 1 Blende mehr Lichstärke verzichten kann und die Konvertertauglichkeit nicht benötigt, dann ist das f4er einfach die kompaktere Wahl.

Ich besitze beide, im Bokeh gibt es schon Unterschiede (und zwar spricht das für das 2.8er), das 4.0er nutze ich im Alltag, wenn ich mit kleiner Schultertasche und Hund unterwegs bin, das Andere für spezielle Zwecke (Bühne/Theater) oder wenn ich an bestimmte Tiere nicht nah genug herankomme (mit MC20).
 
Dieser Defekt kann nur auftreten, wenn die Dichtungen aus anderen Gründen beschädigt sind.
Es ist pure Spekulation, dass es überhaupt eine Beeinträchtigung von Abbildungsleistung und AF geben kann. Und dafür haben wir doch einen eigenen Bereich weiter unten...

Ich könnte es nachvollziehen, wenn es zunehmend Beschwerden über nachlassende Leistung bei älteren Objektiven gäbe und dann nach einer Ursache gesucht würde. Das ist aber nicht der Fall.

Aus meiner Sicht im Grunde nur Wichtigtuerei (nicht von Werner, der das hier zitiert hat, sondern von der von ihm zitierten Quelle).
 
Wie ich schon sagte: Wenn die Dichtungen beschädigt sind, kommt es zu einem Defekt (wie der sich auswirkt, kann ich nicht sagen, aber man sollte nicht einfach so weiter machen).

"This information [das es eine spezielle Gasfüllung geben sollte] is not ours, is not official and is incorrect. [vielmehr gilt:]

Lenses are vacuum-sealed and that is one of the many reasons why we always recommended to send them in to get checked if you note any anomaly ..."

Dies auf eine aktuelle Anfrage von mir an die technische Abteilung. Hat leider etwas gedauert. Wenn etwas vakuum-versiegelt ist, ist es eigentlich wie in der Fleischabteilung, ab da läuft die Zeit. Ich würde da nicht lange diskutieren, sondern es reparieren lassen. Ich denke nicht, dass es regulär nach einem bestimmten Zeitraum passiert, sondern es ist wohl eher ein klassischer Defekt in Form eines "accidents". Kann passieren, muss aber nicht.

Eine Reparatur ist auch jederzeit möglich nach Aussage von OM-System, da muss sich keiner Gedanken machen. Auffallen tut es dadurch, dass man beim Fotografieren "Anomalien" bemerkt, es wird leider nicht erklärt, worin diese bestehen - also abnormales Verhalten des Fokusmotors oder Unschärfen im Bild, dürft Ihr Euch was aussuchen, bevor ihr das überalterte Objektiv einschickt. Ich denke, danach wird es wieder wie neu sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten