• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kamera samt Objektiv für Einsatz- Nachtfotografie sowie Videodokumentation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SirGwen

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Wie es der Name schon vermuten lässt: Bevorzugt soll sie genutzt werden für die Bild sowie Videotechnische Dokumentation von Einsatzstellen, Erstellen von Pressefotos und Videos um Imagefilme, kleine Kurzvideos und kleine Dokumentation zusammen mit dem Material der Drohne.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)
[X] Berufliche sowie Ehrenamtliche Nutzung zur Pressearbeit

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Privat ist eine DSLR vorhanden, aber da ich die am besten geeignetste gestellt bekomme, möchte ich da gar nicht soviel Einfluss nehmen

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
3000 Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[X] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[X] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[X] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[X] Sonstiges: Videofunktion am besten mit Video in RAW Option.

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[X] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[X] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[X] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[X] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
was ist in den 3000,- enthalten? Body? Body und ein Objektiv? oder alle angekreuzten Objektive?

Die Canon R6 bietet sich an - aber je nach Objektivwunsch ist sie im oder über dem Budget.
Bei der Panasonic S5 und Nikon Z6II ist es kaum anders.
 
Was kleine Videos angeht, da bietet sich der Einsatz eines Gimbals an. Habe seit kurzem den Crane M3 in Gebrauch und bin schwer begeistert, wie für recht wenig Geld so die Videos aufgewertet können.
Im genannten Budget ist sowas locker drin und mittlerweile trägt so ein Gimbal auch eine kleine spiegellose Vollformat-Kamera.
Wenn man das Budget geschickt aufteilt, bekommt man dafür eine tolle Ausrüstung mit prima Zubehör, womit wirklich vorzeigbare Ergebnisse zu erzielen sind.
 
Je nach dem was alles an Objektiv und Zubehör im Budget erschlagen werden soll, würde ich folgende Modelle/Systeme durchrechnen und probieren/anfassen:
Canon R6 und R7, Panasonic S5, GH5 (II) und G9 sowie Fuji X-T4
 
So gut die EOS R6 als Sport- und Reportage(foto)kamera ist... als Videokamera für den "ernsthaften" Einsatz würde ich sie mit Vorsicht geniessen... die Überhitzungsproblematik ist real und hat mir schon beim Filmen (Sommerabend, draussen) ebenso reale Kopfschmerzen bereitet. Für "den kurzen Clip" zwischendurch sollte es vermutlich doch reichen... aber: auch beim Fotografieren wird die Kamera warm, und das schägt sich direkt auf die noch mögliche Videoaufnahmezeit nieder! Dazu kommen solche Blödsinnigkeiten wie "keine Wasserwaage/Histogramm im Sucher bei der Aufnahme".

Als Hybridkamera würde ich mal eine A7III mit Sigma 28-70/2.8 bzw. dem Tamron 28-75/2.8 II anschauen.

Falls du es kompakter haben willst, eine a6400/6600 mit Sigma 18-50/2.8. Die beiden APSC-Sonys haben auch kein lästiges 29.59min Aufnahmelimit mehr (und kein Überhitzungsproblem).
Nachteile sind: keine zwei Kartenslots, nur UHS I, ggfs. etwas fummeligere Bedienung.
Vorteile: passt locker ins Budget, lässt noch Spielraum für Audioequipment oder Gimbal

Alternativ wäre evtl. auch eine Lumix GH4 interessant... die ist schon was älter, aber von den Videomöglichkeiten her immer noch okay. Lässt auch Budget übrig für Audio/Gimbal/gutes Glas ...
Nachteile: als Fotokamera "nur" 16MP im 4:3 Format, kontinuierlicher AF (AF-C, AF servo) in der Praxis kaum hilfreich...

Die GH5 hatte ich nie...
 
So gut die EOS R6 als Sport- und Reportage(foto)kamera ist... als Videokamera für den "ernsthaften" Einsatz würde ich sie mit Vorsicht geniessen... die Überhitzungsproblematik ist real

Die R6 würde ich auch nicht als Videokamera wählen, außer für sporadische kürzere Clips (das allerdings macht sie sehr, sehr gut, und mit einem Fieldrecorder kann auch sie natürlich quasi unbegrenzt lange aufnehmen). Für schlechtes Licht ist sie aber wirklich sehr gut. Dazu eine gute Festbrennweite oder zwei, schon hat man eine wirklich sehr fähige Kamera für schlechtes Licht. Im UWW wäre z.B. das Sigma 20mm ART zu nennen, das wirklich exzellent ist, oder eben ein 24er - oder ein klassisches 35er, wenn das weitwinklig genug ist. Ein "lichtstarkes" Zoom würde ich bei regelmäßiger Anwendung bei wirklich schlechtem Licht und gegebenem Budget (ansonsten RF 28-70 F2 L) gleich sein lassen. F2.8 ist letztlich doch nicht so richtig lichtstark. Dann lieber eine 1.4er Festbrennweite oder zwei, und die kann dann ja auch älter sein.
Was Lichtstärke angeht muss man übrigens auch auf die Vignettierung schauen. Wenn F1.4 draufsteht, aber direkt außerhalb der Mitte bereits 3 Blenden Vignette kommen, hat man nichts von der Lichtstärke außer wenig Tiefenschärfe, dokumentarisch ist das sehr unpraktisch (Negativbeispiel: EF 16-35 L III - sonst prima, aber bei schlechtem Licht faktisch nicht heller als ein F4).
 
...
Falls du es kompakter haben willst, eine a6400/6600 mit Sigma 18-50/2.8. Die beiden APSC-Sonys haben auch kein lästiges 29.59min Aufnahmelimit mehr (und kein Überhitzungsproblem).
Nachteile sind: keine zwei Kartenslots, nur UHS I, ggfs. etwas fummeligere Bedienung.
Vorteile: passt locker ins Budget, lässt noch Spielraum für Audioequipment oder Gimbal...
Audio und Gimbal wären meine ich Pflichtzubehör. Den IBIS der a6600 finde ich für Video ohne Stativ nicht ausreichend.
Das Sigma 18-50 ist zwar schön kompakt und grundsätzlich nicht schlecht, aber für Video würde ich es nicht empfehlen. Es hat eben nur 18mm (28mm KB) Weitwinkel und die auch eher theoretisch. Die Verzeichnung bei 18mm ist schon extrem und wer will Video mit gemäßigtem Weitwinkel und Fisheye-Look.
 
da Privat bereits eine Kamera vorhanden ist, wäre ein Verbleib in dem System sinnvoll. Gerade im Einsatz kommt es darauf an, das Equipment blind bedienen zu können.
Wenn also einen Canon bereits im Haus ist, dann ist eine R6 die universellste Reportagekamera in der Preisklasse - wenn’s auf verlässlichen schnellen Autofokus und schlechte Lichtbedingungen geht. Video in Full HD ist ohne Risiko für Überhitzung möglich, bei 4K sind halt eher Clips als Daueraufnahmen angesagt…
Imagefilme, Kurzfilme sind aber auch eher dadurch gekennzeichnet, dass alle paar Sekunden ein Schnitt kommt ;) Insofern durchaus auch mit der R6 machbar - zumal während der Zeit, in der gefilmt wird, keine Fotos oder Drohnenfootage möglich ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten