• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Rawtherapee 5.9

Bild zu den 3200%
 

Anhänge

Ich möchte mal meine Lösung für alte Objektive und die Verzeichniskorrektur hier schreiben. Vielleicht hat ja jemand auch dieses Problem. Habe in letzter Zeit 2 alte Sigma Weitwinkel-Objektive für meine Nikon D7500 gekauft, wo die Verzeichnung gut sichtbar ist. Rawtherapee kommt schon mit einer umfangreichen Auswahl, mein letztes jedoch nicht. Ein Sigma 1,8/24 mm EX DG Makro.

Ich nutze für die Verzeichniskorrektur Rawtherapee 5.8, wird sicher auch bei 5.9 funktionieren. Das Programm bietet die Funktion auch mit LCP Profilen zu arbeiten. Eine noch größere Datenbank findet beim Adobe DNG Converter. Programm installieren und sich den Ordner Festplatte:/ProgrammData/Adobe/CameraRAW/Lensprofiles sichern. Dort findet man viele alte Objektivprofile, wenn man nicht in dem für die eigene Kamera Ordner, fündig wird,dann in einem anderen. Ich habe ein gutes und schnelles Ergebnis bei Sigma/Pentax gefunden.
 
Ich bearbeite die RAW-Bilder meiner Canon 90D auch mit RAW-Therapie 5.9. Funktioniert nach 2 Tagen Einarbeitung auch sehr gut. Sehr gute Programmierer des Programms - schön gemacht. Ich nutze es unter Windows, Linux habe ich noch nicht probiert.

Allerdings habe ich ein Problem! Die Exif Daten kommen in RAW-Therapie nicht an. Sie sind da, werden z.B. in irfanview problemlos angezeigt.
Rufe ich das Bild in RAW-Therapie auf, steht dort: "Keine Exif-Daten vorhanden"

Hat hier jemand eine Lösung?
 
Es scheint diesen Bug bei CR3 Dateien zu geben:
https://discuss.pixls.us/t/rawtherapee-5-9-cr3-exif-support/33902
Die 90D hat aber meines Wissen noch keine CR3, oder ?
Viele Grüße
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch, wie andere Digic-8-Kameras auch.

Vielen Dank, kenne mich bei Canon nicht so aus.

Dann wird das vermutlich das Problem sein.
Das scheint ein Bug in Rawtherapee zu sein.

Unter Linux hatte ich in den letzten Tagen ein Update erhalten (5.9-lp154.99.7), die Version ist aber bei 5.9 geblieben.
Ich habe kein CR3, daher kann ich es nicht testen ob es nun gefixt ist.
 
Hallo,
ja, wie der TS bereits erwähnte, hat die Canon 90D natürlich CR3. Eine Nachfrage im Entwicklerforum ergab, dass das Problem mit Version 6 behoben sein wird. Erscheinungsdatum von 5.10 und 6.0 sind noch nicht bekannt.
Ich mache es deshalb - wie hier schon beschrieben nun so, dass ich die CR3 mit dem Adobe DNG Konverter in DNG-Dateien umwandle und aus diesen dann mit RT die jpg erstelle. So bleiben die Metadaten vorhanden. Das klappt in 99% der Fälle. Einige wenige Bilder machen Probleme beim Umwandeln in DNG. Aber damit kann ich leben.
 
Wenn ich versuche meine Testbilder aus der OM-1 in RawTherapee 5.9 zu öffnen, wird ein völlig schwarzes Bild angezeigt und man kann folgende Fehlermeldung finden: “Unexpected end of file. Cannot use camera white balance.”

Das passiert nur mit ORFs aus der OM-1, bei allen anderen meiner Kameras funktioniert das Öffnen herstellerunabhängig problemlos. Andererseits kann man diese Kamera im Objektivkorrekturprofil auswählen, d.h. RawTherapee „kennt“ die OM-1.

Bin ich nun nur zu doof, ORFs aus der OM-1 zu öffnen? Gibt es irgendwelche Kameraeinstellungen, die RT nicht verträgt? Gibt es einen workaround, um dieses Problem zu umgehen?

Kennt sich da jemand aus und kann mir einen Tip geben?

Bernd

P.S.: im Olympus Workspace kann man Bilder aus der OM-1 natürlich konvertieren, aber dieses Programm ist halt , höflich gesagt, nicht gar so toll.

P.P.S.: im RT-Forum wird dieses OM-1 Problem auch diskutiert, aber so wie ich das verstehe noch ohne richtige Lösung
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten