• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Macro: Sigma 70mm vs. Sony 90mm vs. Sigma 105mm

Filmt jemand mit einem der drei Objektive bzw. kennt gutes Beispielmaterial?
 
Ich nekro den thread kurz um einige ressourcen ein zu fügen, die für Personen die vll über den Faden stolpern relevant sein könnten - sehr viele Fotografen verwenden ein Makro primär im 0.4x - unendlich bereich und gehen selten an die wirkliche Naheinstellgrenze.
Für diese mag es zwischen Sony und Sigma keinen grossen Unterschied in der Abbildungsleistung geben und ergonomische Aspekte eine größere Rolle spielen - total legitim, es geht ja um die Praxis.

Für jene die aber primär im 1x Bereich arbeiten dürften folgende Ressourcen interessant sein

Direkter Vergleich Sony 90mm und Sigma 70mm (und div andere) bei 1x an der 61 MP A7R IV, in der aufgezeigt wird, dass das Sony 90 eine ordentliche CA schleuder im direkten Vergleich ist.

https://www.closeuphotography.com/1x-test-2020

In einem späteren Artikel wird auch das Sigma 105mm getestet. Ich gehe auf Basis der MTF davon aus, dass die Unterschiede zwischen dem Sigma 70mm und 105mm ab F6.3 auch bei 61MP nicht mehr sichtbar sind (und ab F8 auf Grund von Beugungsunschärfe sowieso nicht).

Detaillierte Tests des Sony 90mm, die zeigen, dass es im Gegensatz zu den meisten Makro Linsen unterhalb von 0.6x deutlich bessere Leistung zeigt als im Makrobereich:

https://www.savazzi.net/photography/sony90macro.html

Was 105mm vs 70mm angeht:

Die effektive Brennweite des 105mm ist 69.4mm bei 1x Makro - das 70mm "schrumpft" nur auf 60mm. Der Brennweitenunterschied ist also bei 1x Makro statt 50% nur mehr 16%. Das Frontelement des 70mm ist allerdings recht tief versenkt, was die reale Arbeitsdistanz im Nahbereich stark verringert. Das 70mm hat eine Fokusskala, was für viele Makrofotografen ziemlich wichtig sein dürfte - diese fehlt beim 105mm und man muss sich die Distanz für z.B. 0.5x und 0.25x einfach auswendig merken und dann via der Distanzanzeige im Sucher/Schirm beim manuellen Fokussieren einstellen. Ich habe dazu eine E-mail an Sigma Customer Service geschickt und einen Hinweis auf diese Skala in der Gebrauchsanleitung erhalten - dieses Maß ist die minimale Fokusdistanz. Die Arbeitsdistanz (Abstand zur Front) dürfte dann 15.5cm kürzer sein - siehe Anhang.

Das eine Linse, wenn es um wenige cm geht) eher Insekten verschreckt als eine Andere ist aber unwahrscheinlich - dies hängt bei den Meisten Insekten und Spinnen weniger mit der Nähe der Linse zusammen als mit Abschattung. Wählt man also einen Winkel, in dem man keinen Schatten auf das Insekt wirft, so dürfte die Frequenz der "verschreckten" Insekten ähnlich ausfallen.

Meiner Ansicht nach reduziert es sich also auf Folgendes:

Wem es primär um Makro zwischen 0.25x und 1x geht und ein präzises Einstellen des Vergrößerungsfaktors wichtig ist, sollte zum 70mm greifen.

Wer ein flexibles Teleobjektiv sucht mit exzellentem manuellen Handling, es aber primär oberhalb von 0.4x verwendet, kann bedenkenlos zum Sony greifen. Für die Meisten, die keine Objekte ablichten in denen es um kritische Schärfe geht, reicht das Sony natürlich genauso zw 0.5x und 1x

Wem das manuelle Handling etwas weniger wichtig ist, aber auf maximale Bildqualität in der Makrodistanz und flinkerem Autofokus nicht verzichten kann, sollte zum Sigma 105mm greifen.

Unterschiede in der Bildqualität sind ab effektiver Blende F11 (also F5.6 bei 1:1) vermutlich generell irrelevant, da Beugungsunschärfe hier bereits das effektive Auflösen auf Vollformat auf ca 16 MP beschränkt. Wer also sowieso im Nahbereich auf F8 oder F11 abblendet (bei 1:1 Makro also effektiv F16 bzw F22), sollte sich nur Gedanken zum Handling machen.

Ich würde den Meisten tendenziell zum 105mm F2.8 DG DN raten - viele Kits beinhalten ein 24-70mm und profitieren daher mehr von der 50% größeren Brennweite für z.B. Portraits. Gleichzeitig erhält man aber auch ein optisches Instrument, welches für Makro optimiert ist.
Wer aber wirklich wirklich ein ! Makro ! Objektiv kaufen will, der sollte meiner Ansicht nach zu keinem der hier besprochenen Objektive greifen, sondern stattdessen das Laowa 90mm ins Kit aufnehmen.

Ich habe mich nach Verwendung des 105mm wieder für das 70iger entschieden, da ich die kürzere Arbeitsdistanz bevorzuge - und mit dem daraus übrig gebliebenem Geld noch ein Laowa 25mm 2.5-5x angeschafft ^^
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Interessant fand ich den Hinweis zum Sony, dass das üblichen Messcharts oder Labortests wie DXOmark das Objektiv nicht im Makro- sondern im Fernbereich testen. Sinngemäß erfolgte der Hinweis, dass im Makrobereich die Ergebnisse anders aussehen könnten.

Tatsächlich sollte man sich von lp/mm oder leichter SChärfeabfall zum Rand nicht zu viel irritieren lassen sondern die Objektive ausprobieren, wie das einige hier gemacht haben.
Handling geht massiv vor, wenn man die Objekte sicher erwischen will.

Bei einer Blindverkostung würde ich mit hoher Sicherheit davon ausgehen, dass selbst die Superspezies nicht viel besser als der Münzwurf abschneiden würden, wenn man das Sigma gegen das Sony hält. "It's not the pan, it's the cook"
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten