• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Exif-Daten in LRc ergänzen speziell Objektivnamen

didifoto

Themenersteller
Hallo an alle,
nachdem dieses Thema schon neun Jahre alt ist habe ich trotzdem noch Mal ein paar Fragen. Gibt es denn nunmehr im aktuellen LRC endlich die Möglichkeit die Objektivnamen wie Tamron oder Sigma als Stapelverarbeitung Eintragen zu lassen ohne lenstagger, da man ja hier jedes Objektiv einzeln anlegen muss. Bei Objektiven mit CPU werden ja bereits einzelne Parameter übertragen, welche Ich mit lanstagger nicht überschreiben möchte. Gibt es vielleicht ein Preset welches diese Aufgabe mittlerweile übernimmt.
Danke im voraus für Eure Tipps und Hilfe.
Von didifoto
 
Moin,

ich weiß jetzt nicht ob ich das zu 100% richtig verstanden habe. Ich habe mir irgendwann für alle meine Objektive ein kleines Skript geschrieben, welches die Namen die ich haben will in die XMP Dateien schreibt.
Ein wenig Aufwand ist es schon, denn es gibt keine Garantie dafür, dass z.B eine neue Kamera genau die gleiche Daten in RAW schreibt wie eine andere (ältere) für ein Objektiv.
Ist mir z.B bei meinem vorletzten Sigma 180/2.8 Macro aufgefallen. Die Kameras bis EOS 5D Mark IV hatten andere "Strings" dafür als die spätere R-Serie
 
Auch wenn das Thema schon neun Jahre alt ist, kein Grund einen neuen Topic aufzumachen, nachdem du den alten hervorgeholt hast.
 
Hallo an alle
Dann bitte ich mal den Operator diesen einfach zu löschen. Ich bin halt etwas unbeholfen mit Foren usw. wuste garnicht, dass das Topic heist. Bei dem anderen hat es mir nicht angezeigt das er veröffentlicht war.
Danke und noch einen schönen Abend.
Didifoto
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten