• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Zweitkamera für Reisen gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Q

Eine für den TO sicher hilfreiche Gegenüberstellung. Ich empfinde die Unterschiede auch als nicht groß, aber für den TO und in der Praxis mag das anders sein.

Ich habs zwar mehr oder weniger so schon ähnlich gesagt, aber nun noch deutlicher: mein klarer Favorit wäre die R8, auch mit dem Hintergrund, dass der TO mit dem KIT nicht zufrieden ist, und es bei RF-S noch wenige Optionen gibt.

Hier die Vorteile der Lösung:
- keine Einschränkungen bei BQ und AF gegenüber der R6.
- jedes neu gekaufte kompakte Objektiv für die R8 funktioniert auch an der R6 - ohne Einschränkungen. AF-S an der R6 ist weniger sinnvoll.
- gewohntes Canon-Handling
- Parallelnutzung 2 Bodys mit 2 verschiedenen Objektiven zwar auch mit einer Fuji oder MFT möglich, aber mit 2 x Canon-Kleinbild stimmiger.
- es muss nicht immer die Frage beantwortet werden: welches System kommt mit? Oder gar beide Systeme? Es ist hier nur eine Frage der Bodys.

Die beiden möglichen Nachteile aus meiner Sicht:
- fehlender IBIS der R8 und
- noch größere Kompaktheit mit APSC und MFT möglich.

Letzter Punkt aber mit Einschränkungen, denn der geht nur mit Verlust äquivalenter Lichtstärke. Wirklich kompakt wird es aber (fast) nie mit einem 2. System.
 
Ich habe mal ein paar Fotos (Screenshots) aus dem Vergleich RF 24-105 L gegen das RF- S 18-150 von Christopher Frost angehängt.

ich bin erschüttert, wie schlecht das aussieht - zum Vergleich mal das olle Fuji
18-55 - auch Screenshots von Christopher Frost - nur eines aus der Mitte, sonst nur die Performance in den Ecken (da hat er die linke obere gewählt. Kieselsteine = Mitte, Asiatische Lampen = Ecke)

https://www.swisstransfer.com/d/0b9e20b1-286a-40ed-a98c-4d8bf04aca48
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum keine Canon?

Ich hatte mir eine der insgesamt recht hoch gelobten R7 mit dem Kitobjektiv (18-150) bestellt. Vom Handling war die Kamera ok, das Glas aber entweder eine echte Gurke oder das Teil taugt nix.

Und weil du mit einem Kit-Objektiv nicht zufrieden warst, schließt du gleich das komplette (und wahrscheinlich am besten passendste) System aus?

Für mich weder nachvollziehbar noch logisch. Klingt eher danach, dass du einfach Lust auf ein neues System hast und deshalb regelrecht Gründe suchst, warum es eben keine Canon werden soll. Hättest man ja schon zu Beginn so kommunizieren können.
 
ich bin erschüttert, wie schlecht das aussieht - zum Vergleich mal das olle Fuji
18-55 - auch Screenshots von Christopher Frost ...
[/URL]

Klar das Deine Bilder besser aussehen, Deine Sreenshots sind mit 2666x1668 gemacht, meine mit 1024x768 ( 10' Tablet) ohne Bearbeitung. Mir war nur der Vergleich der Objektive wichtig.

Anbei Sreenshots vom PC (1024x768) und mit Irfanview geschärft.

Interressant fand ich, dass bei 105mm das 18-150 R7 Kit in der Mitte besser war als das 24-105 L.

Was bleibt, das 18-150 wird in den Ecken mit grösserer Brennweite softer.
 

Anhänge

  • 2023-03-21 Christopher Frost Vergleich RF 24-105 L vs. RF-S 18-150 105mm F5.6 Ecke klein geschär.jpg
    Exif-Daten
    2023-03-21 Christopher Frost Vergleich RF 24-105 L vs. RF-S 18-150 105mm F5.6 Ecke klein geschär.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 15
  • 2023-03-21 Christopher Frost Vergleich RF 24-105 L vs. RF-S 18-150 105mm F5.6 Mitte klein geschä.jpg
    Exif-Daten
    2023-03-21 Christopher Frost Vergleich RF 24-105 L vs. RF-S 18-150 105mm F5.6 Mitte klein geschä.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 9
  • 2023-03-21 Christopher Frost Vergleich RF 24-105 L vs. RF-S 18-150 24mm F4 Ecke klein geschärft.jpg
    Exif-Daten
    2023-03-21 Christopher Frost Vergleich RF 24-105 L vs. RF-S 18-150 24mm F4 Ecke klein geschärft.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 9
  • 2023-03-21 Christopher Frost Vergleich RF 24-105 L vs. RF-S 18-150 24mm F4 Mitte klein geschärft.jpg
    Exif-Daten
    2023-03-21 Christopher Frost Vergleich RF 24-105 L vs. RF-S 18-150 24mm F4 Mitte klein geschärft.jpg
    144 KB · Aufrufe: 5
  • 2023-03-21 Christopher Frost Vergleich RF 24-105 L vs. RF-S 18-150 60mm F5.6 Ecke klein geschärf.jpg
    Exif-Daten
    2023-03-21 Christopher Frost Vergleich RF 24-105 L vs. RF-S 18-150 60mm F5.6 Ecke klein geschärf.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Klar das Deine Bilder besser aussehen, Deine Sreenshots sind mit 2666x1668 gemacht, meine mit 1024x768 ( 10' Tablet) ohne Bearbeitung.

natürlich ohne Bearbeitung.
Der Vergrösserungsfaktor mag leicht unterschiedlich sein, aber ob die Testtafel crisp oder schmierig ist, sieht man ganz gut.

Sag mir gern die genauen Zeiten mit Link, oder ich Dir, dann können wir die Fuji Kitlinse mit dazunehmen - gern aus einem Guss.

Mir war nur der Vergleich der Objektive wichtig.

was denn sonst - aber das Geschmiere ist kaum zu ertragen - ach ja - der eingeblendete Text ist ja scharf

Anbei Sreenshots vom PC (1024x768) und mit Irfanview geschärft.

Screenshots schärfen?
 
Du kannst Dich gerne mit sinnlosen Vergleichen (3x vs 8x Zoom, F2.8 vs F4.5, 700€ vs 300€) beschäftigen. Nur dann bitte fair mit gleicher Auflösung.
 
Könnt ihr euren sinnfreien und dem TO wenig hilfreichen Dialog bitte außerhalb des öffentlichen Bereichs des Forums führen?
 
Also erstmal Danke für die verschiedenen Hinweise. Ich weiß, dass auch Canon sein RF-Sortiment noch erweitern wird und selbst heute schon in Frage kommende Kombinationen anbietet. Canon hier (vorerst) aber weitestgehend auszuschließen hat schon einen persönlichen Hintergrund. Im Laufe der Jahre hat sich viel zu viel Canon EF-Zeug angesammelt. Klar, das wird nicht von heute auf morgen schlecht. Aber es kommt auch nix neues nach. Die vorhandenen Objektive sind jetzt nur noch mit Adapter nutzbar und werden also binnen der nächsten Jahre ohnehin mal durch anderes Glas ersetzt werden müssen. Bevor ich jetzt aber wieder mehrere neue RF-Objektive kaufe, würde ich aber eben gerne mal einem anderen System eine Chance geben, da mich Canon APS-C nicht überzeugt.

Wenn es an meinen zu hohen Erwartungen liegt und wir einfach von Vollformat verwöhnt sind, dann bleibt wohl nur die R8 mit ner schlanken Festbrennweite als Zweitkamera. Aber mehr als 2000 Euro und dann noch nichtmal nen IBIS und trotzdem wieder neue Akkus ist dann schon irgendwie weit jenseits der Schmerzgrenze und erfordert noch zwei Monate sparen.

Nachdem wir gestern nochmal beide Kameras in die Hand genommen haben und beide Kombis irgendwie gut in der Hand lagen und ihre Vorzüge haben, haben wir uns nach langer Diskussion für die Fuji mit dem 18-55 entschieden. Am Wochenende wird dann fleißig getestet.
 
Mal selbst in die Hand nehmen ist der beste Schritt.

Wünsche viel Spaß mit der neuen FujiFilm.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten