• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Canon eigene RF Mount Objektive (keine Fremdhersteller)

Das ist eine sehr einleuchtende Rechnung von Wilsberg (y)

Es fehlt nur noch der Zoomfaktor-Faktor :devilish:
105/24 / 70/28 = 4,375/2,5 = 1,75

Famit ist der Preis dann bei EUR 6.211,00 - mit ohne MwSt. :angel:

Obwohl, ich glaube, der geht nur logarythmisch oder mit der Wurzel ein...

Karl

aber ich glaube nicht an eine Realisierung des Objektivs
 
Ohne Berücksichtigung von IS, und grösserem Brennweitenbereich nach der berühmten Formel
105/2.8 * 2/70 * 3549 € = 3802,5 €
Was sind 3.8k€ für einen echten Canon-Freak... neben einem RF28-70/2 und einem 24-70/2.8 passt es gut in die Sammlung...:D
BTW: die Wahrscheinlichkeit für ein 24-105/2.8 ist gleich 0...
 
BTW: die Wahrscheinlichkeit für ein 24-105/2.8 ist gleich 0...

Vor einigen Jahren hab ich von einem 35-70/2.0 geträumt, wurde dann als ein Dummkopf, bezeichnet. Ein unmögliches Ding. Naja, jetzt kann man sogar 28-70/2.0 kaufen.

Warum also nicht ein 25-105/2.8? Von mir aus. Ich hätte trotzdem lieber ein preiswertes, kompaktes 35-70/2 oder ein 50-100/2.
 
Zu Zeiten wo noch ein Spiegel für mächtig Abstand vom Sensor sorgte, gab es schon mal ein 28-105/2.8 von Tamron.
24mm macht die Sache sicher deutlich schwieriger, aber 3cm weniger Auflagenmass und die inzwischen weit verbreitete Akzeptanz von bis zu 10% Verzeichnung, die per EBV korrigiert wird, macht die Sache auch wieder einfacher.

Unmöglich würde ich daher nicht sagen.
 
Seit wann genau siehst du bei einem 35-150/2-2.8 ein 24-105/2.8...:confused:
Dass es dasselbe sei hat ja auch niemand behauptet.
Aber die Objektive sind durchaus vergleichbar:
Beide haben gut 4fachen Zoombereich,
beide sind lichtstark (das Tamron am kurzen Ende sogar eine volle Blende mehr).

Vom oben erwähnten alten Tamron 2,8/28-105 sollte es mit heutigen Möglichkeiten eigentlich nur ein relativ kleiner Schritt zu einem 24-105 sein.
Ob es dann jemand kaufen (vor allem zu den üblichen Canon-RF-Preisen) und schleppen möchte ist wieder eine andere Geschichte...
 
Vom oben erwähnten alten Tamron 2,8/28-105 sollte es mit heutigen Möglichkeiten eigentlich nur ein relativ kleiner Schritt zu einem 24-105 sein.
Ob es dann jemand kaufen (vor allem zu den üblichen Canon-RF-Preisen) und schleppen möchte ist wieder eine andere Geschichte...
Ich habe auch nirgendwo geschrieben dass es unmöglich ist ein 24-105/2.8 zu bauen - nur die Wahrscheinlichkeit ist gleich 0... Ein 24-105/2.8 geistert schon seit über 10 Jahren und ein RF würde im Bereich 3-3.5k€ liegen - und jetzt kann jeder selber nachdenken wie gross die Zielgruppe ist...
Bei Sony machen "schon viele in die Hose" bei dem FE20-70/4 der schlappe 1.6k€ kostet...und das RF würde das doppelte kosten...:eek:
 
... nur die Wahrscheinlichkeit ist gleich 0...
Ich sehe die Wahrscheinlichkeit deutlich höher.


und jetzt kann jeder selber nachdenken wie gross die Zielgruppe ist...
Für ein 24-105/2,8? Relativ groß. Sicher nicht kleiner als für ein 28-70/2. Für 3299€ finden sich sicher genug Käufer. Auch wegen Alleinstellungsmerkmal usw.

Die Zielgruppe passt immer noch...:)
Wenn jeder mit einer R5 zur Zielgruppe gehört, dann ist die Zielgruppe tatsächlich sehr groß
 
Für ein 24-105/2,8? Relativ groß. Sicher nicht kleiner als für ein 28-70/2. Für 3299€ finden sich sicher genug Käufer. Auch wegen Alleinstellungsmerkmal usw.
Das RF28-70/2 ist vor allem für Hochzeitfotografen gedacht die sonst abgeblendet auf f/1.8 mit FBs arbeiten... Ein 24-105 ist eher ein Reiseobi und ein 24-105/2.8 aufgrund der Grösse/Gewicht/Preis eher nicht passend... Aber wie gesagt, da es Käufer für das RF28-70/2 gibt, gäbe es auch Käufer für das 24-105/2.8... zumindest Leute die es gerne in die Glasvitrine neben dem 28-70/2 hinstellen... :)
Wenn jeder mit einer R5 zur Zielgruppe gehört, dann ist die Zielgruppe tatsächlich sehr groß
Gemeint sich natürlich R5 Besitzter, die auch RF Ls kaufen - diese Zielgruppe ist schon deutlich kleiner... und Besitzter einer R5+28-70/2 ist noch eine Ecke kleiner... Ich sehe aktuell keinen nennenswerten Markt bzw. keine nennenswerte Anzahl von realen Käufern (haben-wollen gibts ja viele, zahlen-wollen sehr wenige) für ein 24-105 mit 3-3.5k€ und wir werden sehen ob Canon das auch so sieht...
 
Wenn man sich die Verfügbarkeiten vom 28-70 f2 anschaute, kann es aber auch da nicht so schlecht laufen, mein Händler hatte da auch ne Warteliste.

Ich denke schon dass sich n 24-105 2,8 ganz ordentlich verkauft.
 
Ein 24-105/2,8 wird von vielen schon seit Jahrzehnten gewünscht. Sicher werden viele davon nicht bereit sein, den Preis zu zahlen. Aber einige sicher dennoch.

Ein RF 24-70/2,8 hat eine UVP von 2499€. Ich bin sehr sicher, das davon viele sofort auf ein 24-105/2,8 für 800€ mehr umsteigen würden.

Daher sehe ich die Wahrscheinlichkeit eher bei mind 50% als bei 0.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten