• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Blutiger Nichtskönner möchte fotografieren lernen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...Das mag vll sein trotzdem hätte ich den weißen punkt und den leuchtenden Jupiter mit einer Kamera aufgenommen. ich habe letztens sogar gelernt das man die iss transits fotografieren kann ...
In diesen yuutuub Videos siehst du, wie nahe du mit 3000mm (optischer) bzw 11000mm (inkl digitaler) Brennweite an den Jupiter und Saturn herankommst:
www.youtube.com/watch?v=ly4F41bkz_0
und wie nahe an die ISS
www.youtube.com/watch?v=1wehpA4zDnA

Kamera ist in beiden Fällen die Nikon P1000.
 
was haltet ihr von der Lumix S5 ?
Wird sich mit dem Budget nicht ausgehen.

Von der Bildqualität hervorragend!
Sehr guter Stabi!
Display und Sucher gut.
Ergonomie (für mich) ziemlich gut
Haptik gut
AF sicher besser als es manche darstellen wollen, aber keine richtige Actionkamera!

Video mache ich nicht.

Für mich ein Grund für die Kamera ist das sehr gute 20-60mm Kit Zoom.
Alles damit gemacht
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72177720300237119

Zusätzlich zu den Panasonic Objektiven gibt es auch noch eine große Auswahl von Sigma, allgemein sind die Objektive recht bezahlbar.
 
recht hast du, mit beiden objektiven plus Kamera bin ich etwas über meinem angesetzten Budget, er meinte aber auch das ich das was nicht geht später zahlen kann.

hat mich ziemlich überrascht.

dann schau ich mir mal deine bilder an danke dafür :)
 
Dazu muss man sagen, die sind aus RAW und ich mache das schon einige Zeit, eine Geheimwissenschaft ist es aber auch nicht (y)
 
Du meinst zur S5?

Ja, habe ich, allerdinsg für mich nur semiinteressant; es war halt bei mir im Set dabei.

Aber, der Grund warum es bei mir semiinteressant ist, liegt darin, dass ich schon ein Minolta Rokkor 50mm habe ;)

Ein 50er mit F1.8 ist immer gut zu haben, es bringt halt zum einen Freistellungspotenzial bei Bildern oder auch Lichtstärke (oder beides zusammen) ;)

Natürlich ist schwer zus agen, ob dir 50mm mehr bringen als beispielsweise 35mm oder 85mm. Je nach Bildstil und Vorliebe ist das nicht so ganz genau zu sagen, was dir besser liegt, ode rbesser, das musst du eben selbst wissen.

Wenn man erstmal ohen Festbrennweite startet, wäre das auch nicht schlimm.
 
Hast du zufällig auch das 50mm 1,8?

Ist das nützlich?

Für mich auf einer Skala von 1 (gar nicht nützlich) - 10 (würde ich mir sowieso kaufen) würde ich ein 50 mm Objektiv bei 3 Punkten sehen. Dann viel lieber 28 / 35 mm und oben 105 / 135 mm. Die Brennweite ist ja auch durch das 20-60 abgedeckt. Interessanter fände ich jeweils ein richtiges Portrait-Objektiv oder ein richtiges WW mit viel Lichtstärke.

Aber so eine Frage ist recht "sinnfrei" - jeder hat da seinen eigenen Fotostil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja für die s5

Würde 2 objektive bekommen, und bei dem einen weiß ich das ist wohl recht gut aber das 50 1,8 sagt mir halt nix. Aber wenn du sagst sowas kann man gut gebrauchen ist es ja auch in Ordnung:)

Mir ist beim in die Hand nehmen aufgefallen auf der sensor Seite ist so ein Knopf da bin ich mit dem Finger Ran gekommen. Kann man die Belegung des knopfds ändern oder sogar löschen?

Der Knopf ist auf der Seite wo dieser entrigelungsknopf für die objektive ist aber weiter oben
 
Der Knopf is umkonfigurierbar. Inwiefern da alles drauf geht, weiß ich nicht, aber ich finde die Blendenvorschau da nicht schlecht ;) (Ist glaub Werkseinstellung)
 
was haltet ihr von der Lumix S5 ?
Beste P/L auf dem Markt mMn. Da bekommst Du sehr viel Kamera für vergleichsweise wenig Geld.

Hast du zufällig auch das 50mm 1,8?

Ist das nützlich?
Habe ich nicht, da ich die Sigmas 35/2 und 65/2 habe. 50mm sind aber seit seit Jahrzehnten DER Standard für eine Festbrennweite. Es geht jetzt zT mehr Richtung 35mm für einige, aber 50mm bleibt der Goldstandard.

Bei Panasonic kommt wie schon bei der S5 dazu, dass Du mit dem 50/1.8 hier besonders viel Qualität für sehr kleines Geld bekommst. Es ist nicht nur sehr gut und kann mit sehr viel teureren 50ern mithalten, zT mit Leicas, aber gleichzeitig wird es oft im KIT mitverkauft und dadurch spottbillig.

Mit einem 20-60 KIT (auch mit super P/L) und dem 50/1.8 hat man einen sehr universellen und guten Start.
 
aber 50mm bleibt der Goldstandard.

Ich finde solche Superlative bringen den TE nicht weiter. Dieses Objektiv ist weder für die Hunde, noch für Astro, noch für Natur die erste Wahl was die Brennweite angeht. Viel besser wäre für den TE ein Kit aus 20-60 und 70-300. Das 50er wird halt "zufällig" im Kit mit angeboten. Wenn man ohnehin einen Ausbau des Systems anstrebt, wäre das ein guter Einstieg, wenn nicht, wird es wohl die meiste Zeit herumstehen. Zudem ist die Aussage "besonders viel Qualität" nur hinsichtlich der Abbildungsqualität richtig, ob es sich für die gewünschten Motive sehr gut eignet, spielt scheinbar keine Rolle mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufällig auch das 50mm 1,8?
Ich hatte es kurz, habe es aber nicht behalten, aber vor allem weil ich schon ein 50er für mein anderes System habe und dieses nicht schlechter war.

Es kann auf jeden Fall eine Bereicherung sein, ich selbst war nie so ein Fan dieser Brennweite und habe sie gerade in den letzten zwei Jahren zunehmend für mich entdeckt, jetzt nutze ich es recht häufig.

Für low Light und Freistellung kann man es auf jeden Fall gut gebrauchen, ich mache auch gerne Portraits damit, ist mir sympathischer als die klassischen 85mm.

Aber da gibt es kein richtig oder falsch, das muß jeder für sich herausfinden was ihm liegt.
 
Dann starte erstmal nur mit dem 20-60mm, dann siehst du ja, ob dir 50mm liegen können, dennd ie Brennweite hast du ja; klar, Freistellung udn Lichtstärke sidn d abesser, aber zumindest Licht ist weniger ien Thema der S5, die geht ja mit den ISO-Werten doch sehr weit ;)
 
Ich baue das System nach und nach aus.
...
Dazu muss man noch nicht mal das ganze Budget zu Beginn verballern. 🥴
Wenn man wirklich keine Ahnung hat, dann ist es besser, dass man zunächst nur das Einsteiger-Kit holt (von einem System mit ausreichend Optionen) und dann erstmal ein paar Wochen Erfahrung sammelt. In dieser Zeit ergibt sich zwanglos ein Überblick über die weiteren Erfordernisse.
Dadurch und mit noch vorhandenem Geld, ggfs mit Aufstockung des Budgets, findet man leichter das, was einem den gewünschten Ergebnissen näher bringt... meist Objektive, aber vielleicht auch sowas wie Stativ und/oder "Licht".
 
Ich verstehe Eure Punkte, und ja, das KIT 20-60 ist prima und sehr universell von UWW bis leichtes Portrait.

Dennoch, ich rate gerade auch Anfängern gerne zu einer Festbrennweite gleich zu Beginn. MMn lernt man mit einer Festbrennweite (KIS - keep it simple) besser und man kann noch viel deutlicher die Wirkung unterschiedlich geöffneter Blenden probieren und nutzen.

In diesem Fall kommen noch 2 Punkte hinzu:
1. f1.8 zu f3.5-5.6 sind immerhin 2 bis 3,5 Blenden Differenz - und das sind auch für Anfänger deutlich unterschiedliche Welten für Freistellung/Bokeh und Lowlightfähigkeit. Bei 50mm dürfte die Differenz ca. 3 Blenden betragen - 800 ISO vs. 6400 ISO!
2. das 50/1.8 von Panasonic hat eine besonders gute P/L.

Wenn das Budget erst einmal nicht ausgereizt werden sollte, dann würde ich sgar so weit gehen und erst das "Nifty-Fifty" kaufen und erst später das 20-60 ergänzen. Mag sein, dass ich da speziell bin, und es auch daran liegt, dass meine erste Kamera nur ein 50er hatte, aber seis drum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Beispiele und schönes Bokeh - und das bereits bei Blenden 4 - 4.5. Hoffe daher nicht, dass Du die als Argument für das 20-60 gezeigt hast;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten