• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax K-3 III, praktische Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, oder Kamerazeit in Lübeck. Hoffentlich noch mit Garantie!
Gekauft in 10/21 bei AC-Foto. (Dort hat man mir inzwischen Maerz genannt)
VG
 
Wäre der eine oder andere von beiden denn zu bevorzugen?
Oder hängt es gar davon ab wo man gekauft hat?
März hatte vor einiger Zeit mit einem dezentriertem Objekiv
Teurer Kostenvoranschlag (bei Reparatur angerechnet) und Reparatur fand ich damals auch nicht ohne.
VG
Hans
 

Dann galt das wohl nur für Ricoh Kameras. Die GRIII wollte Herr Lorenzen nämlich nicht auf Garantie reparieren. Ansonsten kann ich ihn auch uneingeschränkt empfehlen.
 
Meine K3 iii ist jetzt bei Kamerazeit. Herr Lorenzen hat mich gleich angerufen und mich darauf aufmerksam gemacht, dass sie keine Gewährleistungsreparaturen machen können und er mir die Kamera aber jederzeit wieder schicken kann, wenn ich die Hoffnung hätte, dass die Beschädigung (Einstellrad Sucher/LV/Video ist ab) auf diesem Weg zu regulieren wäre. Da ich seine Ansicht teile, dass dem nicht so ist, hat er mir einen Kostenvoranschlag gemacht, den ich inzwischen auch angenommen habe. Die erforderlichen Teile sind happig im Preis, Arbeit ist die kleinere Position.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist das keine Gewährleistung/Garantie mehr? Die ersten K-3iii sind doch noch keine 2 Jahre auf dem Markt?

Viele Grüße
 
Wieso ist das keine Gewährleistung/Garantie mehr? Die ersten K-3iii sind doch noch keine 2 Jahre auf dem Markt?
Exakt dieselbe Frage, die bei mir umgehend auftauchte.
Die K3III wurde ja 10/21 bei AC-Foto Aachen gekauft, also ist da auch Garantie drauf (wir haben in D 2 Jahre bei Pentax)
Sehr schleierhaft???
 
Die K3-3 hat ja sogar USB-C, super! Bin beim Befummeln grad zum Laden gekommen und hab da den Anschluss gesehen.
So ist der geänderte Body und Menü schon n bissl Umgewöhnung, aber vieles fühlt sich auch wieder bekannt und bewährt an.
 
Ja gut, das fällt dann wohl nicht unter Garantie, du schriebst allerdings "abgefallen" das hört sich dann nicht so nach Gewalttat an.

Viele Grüße
 
Natürlich- dass das Rad eben beim Gebrauch abgegangen ist. Festzustellen ob sich dahinter als Ursache evtl noch ein interner, Gewährleistung auslösender Defekt o.ä verbirgt sollte dann ja Sache der Fachleute sein.
Du hast zuvor aber (als neue Info) "äussere Gewalteinwirkung" erwähnt.
Für mich ist das ein grosser Unterschied, ob ein Einstellrad durch Gebrauch oder durch Gewalteinwirkung abgeht.

Ich habe es noch nie erlebt. dass ein Einstellrad durch auch viel Gebrauch abgeht.

Das Einstellrad, das Du erwähnst, gibt es ja so nur bei der K3III, aber ich kenne das der KP und K1.
 
Du hast zuvor aber (als neue Info) "äussere Gewalteinwirkung" erwähnt.
Für mich ist das ein grosser Unterschied, ob ein Einstellrad durch Gebrauch oder durch Gewalteinwirkung abgeht.

Ich habe es noch nie erlebt. dass ein Einstellrad durch auch viel Gebrauch abgeht.

Das Einstellrad, das Du erwähnst, gibt es ja so nur bei der K3III, aber ich kenne das der KP und K1.
Interpretier du da jetzt hinein was du magst. Das Rad ist abgebrochen, beim Gebrauch abgebrochen, insofern durch äußere (Gewalt)einwirkung.
 
Interpretier du da jetzt hinein was du magst. Das Rad ist abgebrochen, beim Gebrauch abgebrochen, insofern durch äußere (Gewalt)einwirkung.
Keine Frage von Interpretation, sondern Präzision.
Normaler Gebrauch ist keine Gewalteinwirkung, egal wie Du das drehst und wendest und Du weisst das auch ganz genau, also hör auf so rumzudrucksen.

Wenn das Rad durch normalen Gebrauch abfällt, wäre das ein Garantiefall.

Wenn da aber wirklich Gewalteinwirkung dabei war, was natürlich nur Du wissen kannst, Dein Rumgedruckse bringt das nur in ein recht seltsames Licht (eigentlich in ein Dunkel) dann hast Du Dir das selbst zuzuschreiben und dann stellt man hier Fragen entsprechend,
so dass diejenigen, die versuche Dir zu helfen, nicht im Dunklen tappen, da Du sie regelrecht an der Nase rumführst, dann aber noch
recht rotzige Antworten bringst!

Ich würde da z.B. schreiben:

Dummerweise habe ich meinen Daumen mit meiner Rohrzange verwechselt, damit das Einstellrad bedient, das sich dann freundlicherweise und mir kurz noch grazil zulächlend von der Kamera verabschiedete ... und so fort und so weiter.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten