• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS R6

Hier gibt es noch einmal eine neue Firmware 1.8.0

https://www.canon.de/support/consum...cameras/digital_slr/eos-r6.html?type=firmware

Die Firmware-Version 1.8.0 umfasst folgende Verbesserungen und Fehlerbehebungen.
1. Fügt die Möglichkeit hinzu, Bilder während der Übertragung an den FTP-Server zuzuschneiden und zu skalieren.
2. Behebt kleinere Probleme.
 
Kameraseitig: längere Verschlusszeit wählen - geht aber nur beim Schachsport;)
Die Hallenbeleuchtung ist üblicherweise nicht konstant, da kann es bei kurzen Verschlusszeiten zu unterschiedlichen Beleuchtungen kommen - die sich immer mehr verbreitenden LED Beleuchtungen sind da definitiv kein Fortschritt.
Mechanischer Verschluss kann helfen, muss aber nicht…

So ist es. Diese Art von farbigen Streifen kann es auch bei mV geben.
 
Ist wohl ausgesetzt:
https://canon.jp/support/software/os/select/eos/r6sorry

Es wurde darauf hingewiesen, dass in der Firmware-Version 1.8.0 der spiegellosen Kamera „EOS R6“ unter bestimmten Bedingungen ein Fehler angezeigt wird und wir derzeit den Download zur Untersuchung der Ursache unterbrechen.
Wir werden Sie auf dieser Seite informieren, sobald wir über zukünftige Maßnahmen entscheiden. Bitte führen Sie kein Update durch, auch wenn Sie bereits Version 1.8.0 heruntergeladen haben.
 
Soso... unter welchen Bedingungen denn?

Ich kann mit dem bereits installiertem Update keine Fehler feststellen.
... möcht ich aber eigentlich auch gar nicht.
 
Hallo zusammen,
hat schon jemand herausgefunden was der Fehler in der 1.8.0 ist?
Bzw. was den Fehler auslöst?
Danke und Gruß
Tomatch
 
Anders gefragt: Kann jemand überhaupt Fehler erzeugen / reproduzieren?


Mir ist mit der 1.8er Version bisher kein Fehler aufgefallen...
... werde heute abend vielleicht ein wenig testen.
 
Auf der Canon-USA Seite berichten (ganz) wenige User nach dem Update auf 1.8.0 von einer Fehlermeldung 'ERROR 70' bei Nutzung der Custum-Settings C1-3. Ein User kann nach dem Update nur RAW auswählen, aber nicht CRAW + JPEG.

Ob die wenigen Post's dort allgemeingültig sind - wohl eher nicht ;).
 
Guten Abend.


Ich hätte eine Frage zu AF von r6:

Hat die Kamera die gleiche automatische Motiverkennung wie die noch nicht verfügbare R8? (Mensch, Tier,Auto...) Oder erfolgt due Umstellung manuel?

Danke schön.
 
Also bei meiner geht das nur manuell. Neueste FW.

Macht mir aber nichts, wenn ich Menschen fotografiere muss ich ja nicht gleichzeitig Autos fotografieren. Aber es stimmt, wäre schon schön wenn sie das könnte. Die R6 II kann das wohl. Aber als reiner Amateur bin ich sehr zufrieden mit der R6, fotografiere gerne in unserem Jazzclub - und da ist sie toll, eine enorme Steigerung zur RP - und schlecht war die auch nicht. Wenn ich diesen September wieder beim Goodwood Revival bin muss ich eben an der Rennstrecke auf Autos umschalten.

Kalli
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzumerken ist auch, dass die R6 auch in der Einstellung "Tiere" Menschen erkennen kann. Wahrscheinlich nicht ganz so gut, aber doch so gut, dass es mir erst später oder auch gar nicht aufgefallen ist.
 
Also bei meiner geht das nur manuell. Neueste FW.

Macht mir aber nichts, wenn ich Menschen fotografiere muss ich ja nicht gleichzeitig Autos fotografieren. Aber es stimmt, wäre schon schön wenn sie das könnte. Die R6 II kann das wohl. Aber als reiner Amateur bin ich sehr zufrieden mit der R6, fotografiere gerne in unserem Jazzclub - und da ist sie toll, eine enorme Steigerung zur RP - und schlecht war die auch nicht. Wenn ich diesen September wieder beim Goodwood Revival bin muss ich eben an der Rennstrecke auf Autos umschalten.

Kalli

Die Umschaltung Menschen/Tiere war bisher für mich "egal", ich habe bisher keinen Unterschied bemerkt.

Ich habe mir Tracking/Verfolgung auf eine Taste gelegt, dann wird um das anvisierte ein Balken gelegt und bei Bewegung verfolgt, egal welche Zielgruppe angewählt ist. Das mache ich immer um den Bildausschnitt zu setzen, weil auch beim Verschwenken der Kamera verfolgt wird.
 
"Ich habe mir Tracking/Verfolgung auf eine Taste gelegt, dann wird um das anvisierte ein Balken gelegt und bei Bewegung verfolgt, egal welche Zielgruppe angewählt ist. Das mache ich immer um den Bildausschnitt zu setzen, weil auch beim Verschwenken der Kamera verfolgt wird."

Das klingt praktisch und interessant, wie hast Du das eingestellt? Meinst Du mit dem Balken den Ausschnitt oder wie hast Du dies eingerichtet? Danke im Voraus.
 
Sorry, obige Beschreibung gilt für die R7, da kann man das Tracking extra auf eine Taste legen.

Bei der R6 findet die Cam ein Auge oder eine Element im eingestellten Bereich, z. B. kleiner Focuspunkt mit Umgebung.

Man kann das Objekt auch durch Touch auf den Monitor zeigen oder durch Touch and drag im Sucher anwählen. Tracking funktioniert dann automatisch, wenn der Augen AF angewählt ist.

Die Anzeige dass getrackt wird ist ein weisses Rechteck mit doppelter Linie.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Alles klar, danke, das kann ich so an meiner R6 nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Ich habe mir Tracking/Verfolgung auf eine Taste gelegt, dann wird um das anvisierte ein Balken gelegt und bei Bewegung verfolgt, egal welche Zielgruppe angewählt ist. Das mache ich immer um den Bildausschnitt zu setzen, weil auch beim Verschwenken der Kamera verfolgt wird."

Das klingt praktisch und interessant, wie hast Du das eingestellt? Meinst Du mit dem Balken den Ausschnitt oder wie hast Du dies eingerichtet? Danke im Voraus.

Bei R6:

- Servo AF-Ausgangsfeld für Gesicht/Motivverfolgung auf "AUTO"
- AF-Methode auf [Gesicht+Verfolg.] dauerhaft oder AF-Methode auf [Gesicht+Verfolg.] auf eine Taste, z.B. mit "gespeicherte AF-Funktion"

Wenn Du AF-Methode auf [Gesicht+Verfolg.] dauerhaft aktivierst, kannst Du auch mit aktiviertem Joystick das Objekt auswählen (einfacher Rahmen) und mit drücken das Objekt zum Tracken (doppelter Rahmen) aktivieren. Geht mit Servo AF und One Shot, sowie mit Augenerkennung oder nur Gesicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten