• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektivnamen ergänzen in Lightroom

itit

Themenersteller
Hallo!

In Lightroom CC wird zwar das Sigma 30mm 1,4 erkannt, aber in den Exit-Daten steht es nur als "30mm". Kann man das irgendwie ändern? Ich würde gern, dass es zumindest als "Sigma 30mm 1,4" benannt wird.

Ich freue mich über Tipps.
 
Es gibt auch ein Plugin für LR das aus LR exiftools aufruft. Hab es mal installiert, aber damals keine Lust mich genauer mit der Einrichtung zu beschäftigen.
 
Es gibt auch ein Plugin für LR das aus LR exiftools aufruft. Hab es mal installiert, aber damals keine Lust mich genauer mit der Einrichtung zu beschäftigen.

Und verrätst du auch noch welches?

ExifMeta von RobCole gibt es nicht mehr und MetadataViewer von Jeffrey Friedl ist nur zur anzeige.
 
Kann ich nicht sagen, hab es mal vor Jahren angetestet. Kann sein das es es nicht mehr gibt.
 
Ok, vielen Dank! Es extra bei den Bildern einzutragen, ist mir zu umständlich. Dann heißt es eben "30mm". :)
 
Und verrätst du auch noch welches?
LensTagger.

Ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber wenn man mal begriffen hat, was man in welcher Reihenfolge machen muss, funktioniert's ganz gut.

Einfacher ist es aber trotzdem, das Tag schon vor dem Importieren mit exiftool(GUI) zu ändern.

Gruss
Bezier
 
Ok, vielen Dank! Es extra bei den Bildern einzutragen, ist mir zu umständlich. Dann heißt es eben "30mm". :)
Du kannst das mit ziemlicher Sicherheit mit Exiftool automatisieren. Wenn alle Bilder in einem Ordner mit diesem Objektiv aufgenommen sind, sowieso ganz einfach; wenn nicht, dann mit Hilfe des -if Kommandos.

Gruss
Bezier
 
Hallo an alle,
nachdem dieses Thema schon neun Jahre alt ist habe ich trotzdem noch Mal ein paar Fragen. Gibt es denn nunmehr im aktuellen LRC endlich die Möglichkeit die Objektivnamen wie Tamron oder Sigma als Stapelverarbeitung Eintragen zu lassen ohne lenstagger, da man ja hier jedes Objektiv einzeln anlegen muss. Bei Objektiven mit CPU werden ja bereits einzelne Parameter übertragen, welche Ich mit lanstagger nicht überschreiben möchte. Gibt es vielleicht ein Preset welches diese Aufgabe mittlerweile übernimmt.
Danke im voraus für Eure Tipps und Hilfe.
Von didifoto

Frage kann es sein, dass das Thema nicht mehr behandelt wird? Muss ich ein neues Thema eröffnen?
Danke für Euer Verständnis.
Didifoto
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Danke für Eure Antworten. Habe wohl einen Fehler gemacht gibt noch ein Topic von mir typisch Neuling. Naja werde mich mal durchwurschteln exiftool kann ich nicht Sprachprobleme. Lenstagger zwar auch aber hab eine Lizenz muss ich halt alle Objektive eintippen.
Danke
Didifoto
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten