• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Lübeck

dierk

Themenersteller
Lübeck ist eine so fotogene Stadt, da sollte es doch sicher genug Bilder geben. Wir sind hier zwar bei Architektur, aber ich schlage vor, das wir das sehr weit interpretieren.


ich fange mal an mit Lübeck von oben :)



mit dem Heißluftballon ab Lübeck. Das Holstentor ist in der Mitte auf der rechten Seite.
Wir sind zufällig ein paar 100m an meiner Wohnung vorbei "gefahren" und von der Landestelle hätte ich in wenigen Minuten nach Hause gehen könne - aber das Auto stand in Lübeck :)

PS: hier sind die Bilder der ganzen Ballonreise

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn wir uns erst einmal einen Überblick verschaffen wollen:

der Blick von der Petri Kirche aus 50m Höhe




die Kamera durch die Gitter nach draußen gehalten. Die Bilder aus den verschiedenen Fenstern zusammengesetzt ließen sich natürlich nicht perfekt stitchen, so habe ich die Ränder dran gelassen, statt zu viel zu schneiden

klick drauf für bis zu 16.000 Pixel breite Auflösung!












VG dierk
 
Prima, dass Du nun doch den Lübeck-Thread angelegt hast, Dierk! (y)
Die Luftaufnahme als Eingangsbild ist super, so bekommt man einen tollen Überblick über die Anlage der Stadt und wie sie vom Wasser umgeben ist. Toll!

Die Bilder von der Aussichtsplattform der Petri-Kirche sind auch fein, wobei ich die unbeschnittenen Panoramen dann doch etwas speziell finde :ugly: :lol:

Das Holstentor in der Spielzeugversion sieht witzig aus, nette Idee, Frank_the_Tank! :D

Hier meine Version von Lübeck hinter Gittern :lol:

244_DSC04107Rz_Forum.jpg
 
Die Bilder von der Aussichtsplattform der Petri-Kirche sind auch fein, wobei ich die unbeschnittenen Panoramen dann doch etwas speziell finde
ich finde die Bilder so auch nicht optimal. Sieh sie dir aber mal an, wenn ich alle Ränder weg schneide, muss ich viel zu viel von dem, was zu sehen sein soll, wegschneiden :)
So ist es das kleine Übel, soll ja reine Doku sein.

Dein Bild im Gegenlicht mit dem Holsten Tor unten passt mit Aufbau und Licht perfekt!

LG dierk
 
ich finde die Bilder so auch nicht optimal. Sieh sie dir aber mal an, wenn ich alle Ränder weg schneide, muss ich viel zu viel von dem, was zu sehen sein soll, wegschneiden :)
So ist es das kleine Übel, soll ja reine Doku sein.

Ich weiß, deshalb habe ich ja auch geschrieben speziell, nicht schlecht... ;)

Dann zeige ich jetzt hier mal meine leider etwas beschnittene Version des Holstentores... :ugly: Und damit Ihr Euch nicht allzu sehr wundert, auch gleich die Geschichte dazu: Es war unser letzter Abend in Lübeck, das Wetter war von sommerlich auf Herbst umgeschlagen und wir hatten beschlossen, nicht mehr fotografieren zu gehen, sondern unseren Aufenthalt gemütlich mit einem guten Essen abzuschließen. Meine Kamera mit einer Festbrennweite habe ich normalerweise auch bei solchen Anlässen dabei (nie ohne Kamera! :lol:), aber ein Stativ dann doch nicht.
Nach dem Essen war es wider Erwarten doch noch recht angenehm draußen und so beschlossen wir, auf einem Umweg an der Trave entlang wieder zu unserem Hotel zurückzulaufen. Und natürlich konnte ich nicht am beleuchteten Holstentor vorbeigehen, ohne ein Foto zu machen. Also eine Tasche auf den Boden gelegt, Kamera halbwegs passen darauf drapiert, ISO 100, Selbstauslöser 2 Sekunden und einfach mal probeweise abgedrückt. Acht Sekunden warten, mmmh, schade, ein Mann durchs Bild gelaufen. Also noch ein Foto, und genau in diesem Moment läuft palavernd eine Gruppe mit Nachtwächter um uns herum und bleibt genau neben uns stehen. Das war es dann mit den Fotos für diesen Abend :grumble:

Zum Glück ließ sich aber aus den beiden Bildern eines ohne durchlaufende Schatten konstruieren, nur die Spitzen der Türme sind leider den beschränkten Möglichkeiten der Festbrennweite zum Opfer gefallen... :grumble:
Die Spitzen fotografiere ich dann, wenn ich das nächste mal in Lübeck bin :D

DSC04287_88Rz_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, deshalb habe ich ja auch geschrieben speziell, nicht schlecht... ;)

Zum Glück ließ sich aber aus den beiden Bildern eines ohne durchlaufende Schatten konstruieren, nur die Spitzen der Türme sind leider den beschränkten Möglichkeiten der Festbrennweite zum Opfer gefallen...
Die Spitzen fotografiere ich dann, wenn ich das nächste mal in Lübeck bin

die Spitzen kann ich dir auch bei Gelegenheit mal schicken :)

aber warum ISO 100???
Bei so viel Licht hättest du sicher ohne Probleme aus der Hand bei ISO 3200 oder Höher fotografieren können!

Ich hatte die Situation mal in Hamburg nachts um ca. 23 Uhr in der Speicherstadt (wir waren in dem Miniaturmuseum). Das Ganze habe ich hier beschrieben. Eine schnelle Serie aus der Hand machen und dann in PS zusammen setzten, ausrichten und verrechnen - rauschen ist weg!

Ein Bild in 100x70cm hängt bei meiner Tochter im Büro - ohne Korn, Rauschen, Grieseln!!

Unbedingt mal ausprobieren, es lohnt sich besonders in solchen Situationen und mit dem rauscharmen Sensor deiner Sony. Einfach jetzt vor die Tür gehen und eine Serie machen :)

LG dierk
 
die Spitzen kann ich dir auch bei Gelegenheit mal schicken :)

Nur wenn es die aus Marzipan gibt :D
Das Museum ist bei Niederegger, oder?

aber warum ISO 100???
Bei so viel Licht hättest du sicher ohne Probleme aus der Hand bei ISO 3200 oder Höher fotografieren können!

Wenn es möglich ist, bevorzuge ich trotzdem niedrige ISO.
An der A6300 nehme ich im Notfall aber auch mal den Szenenmodus "Handgehalten bei Dämmerung" der eine Reihe schneller Bilder in der Kamera verrechnet. Funktioniert erstaunlich gut. Leider gibt es den bei der A7III nicht mehr :(

Aber wir wollen hier ja nicht über Kamera-Einstellungen, sondern über Bilder reden. Und vor allem welche zeigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn es die aus Marzipan gibt :D
Das Museum ist bei Niederegger, oder?
aus Marzipan müsste ich sie dann selbst basteln :)
Das Museum hat mit Niederegger glaube ich nichts zu tun.
Wenn es möglich ist, bevorzuge ich trotzdem niedrige ISO.
An der A6300 nehme ich im Notfall aber auch mal den Szenenmodus "Handgehalten bei Dämmerung" der eine Reihe schneller Bilder in der Kamera verrechnet. Funktioniert erstaunlich gut. Leider gibt es den bei der A7III nicht mehr
Mache ich auch, aber wenn es nicht anders geht, wie bei deinem Bild.
Vielleicht ist es das gleiche Prinzip in der A6300. Wenn du es dir mal ansiehst, kannst du es auch gut mit PS machen.

Hier ist ein Beispiel mit ISO 10.000 und voller Auflösung so gemacht.
Werde ich gleich mal in HH Architektur laden.

Ich hatte das auch vor einiger Zeit hier im Forum beschrieben.

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es das gleiche Prinzip in der A6300. Wenn du es dir mal ansiehst, kannst du es auch gut mit PS machen.

Das Problem dabei ist, dass ich kein PS nutze... :eek: ;)

Ein Bild habe ich noch für heute...
Leider war das Wasser an diesem Abend sehr unruhig und ließ sich auch durch 30s Belichtung nicht wirklich besänftigen. Jedenfalls nicht so, dass es eine schöne Spiegelung ergeben hätte.

DSC03987RzstR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem dabei ist, dass ich kein PS nutze...
man müsste mal feststellen, ob z.B., Affinity das auch kann.
Ein Bild habe ich noch für heute...
Leider war das Wasser an diesem Abend sehr unruhig und ließ sich auch durch 30s Belichtung nicht wirklich besänftigen.
das sieht doch aber schon schön glatt aus, und es hat die Fahnen ganz schon verwuschelt :)



dazu habe ich auch ein Bild


6x17 analog, 75mm@f/22, Kodak Ektar 100 auf S/W bearbeitet

VG dierk
 
auch eine Langzeit, analog

Klick für hohe Auflösung!

Fotoman 6x17 mit Super-Angulon 5.6/75mm,
5 Min. mit f/22
ND filter 10 stops, polarizer
Kodak Ektar 100

VG dierk
 
Insgesamt tolle Bilder, aber der Startbeitrag von Dierk ist wirklich super!(y)

Auch wenn er schon ein paar Jahre älter sein muss;)
 
noch mehr von oben
Blick von den Büros von Oldendorff Carriers auf die Stadt






rechts das Holstentor


alles infrarot mit 10mm, wenn ich mir die Bilder jetzt ansehe, kommen sie mir doch sehr dunkel vor

Bei EO, damals hieß die Reederei Egon Oldendorf, bin ich Mitte der 1960er zu See gefahren :)

VG dierk
 
noch einmal aus der Petri Kirche aus 50m Höhe
je Fenster und Richtung ein Blick mit Super Weitwinkel 10mm












ist mit 10mm nicht so einfach mit der Sonne, die ist sehr schnell mit im Bild oder zumindest die flares.

VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten