• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Backpacking Australien

KevinFisch

Themenersteller
Hallo liebes Forum...

Ich möchte nächstes Jahr ein Jahr nach Australien und möchte die besten Momente mit meiner A6000 festhalten. Hab aber noch ein Problem ich habe bisher nur 1Objektiv nämlich das Sigma 30mm F1,4 DC DN. Bin auch top zufrieden damit aber möchte nun noch ein Objektiv wo ich so gut wie alles festhalten kann.

Ich möchte einfach alles festhalten was mir gefällt sei es in Städten bestimmte Straßen, ein paar Strände, momente am Lagerfeuer oder auch ein paar Tiere und Landschaften für Personenfotografie macht das Sigma einen super Dienst. Ich weiß um alles 100% richtig zu machen bräuchte man weit mehr als das Sigma und ein weiteres Objektiv aber da ich nur als Hobby fotografiere muss nicht alles 100% sein.
Ich bin ein absoluter neuling und habe wirklich keine Ahnung möchte bis max500€ investieren falls das möglich ist. Vielleicht auch noch Heute wenn ein paar gute Blackfriday deals dabei sind.

Mit freundlichen Grüßen Kevin
 
Schöne Bildqualität, klein, leicht, lichtstark, sehr preiswert, Astro-Fotografie tauglich:

Das manuelle Weitwinkel Samyang 12mm F2.0 für E-Mount (um die 200€)
 
Hey danke für die Antwort. Hab mir paar Bilder angeschaut die schauen schon echt Klasse aus jedoch weiß ich nicht ob ich als Anfänger mit der manuellen Bedienung zurecht komme ist das gar nicht so schwierig oder sollte man schon erfahrung haben?
 
Allroundobjektiv, vorhandene lichtstarker Festbrennweite und dann mit dem Budget, da würde ich zur Zeit zum Sony 16-70 greifen. Das gibt es zur Zeit schon für 619€ inkl. 100€ Gutschein, also rechnerisch 519€. Fairer Preis wie ich finde. Oder, falls Weitwinkel hinter Tele kommt, das 18-105.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 16-70er hat verschiedene Meinungen manche schwärmen aber viele sahen auch es ist das Geld nicht wert.

Hast du auch erfahrungen damit gemacht:)?
 
Ich hatte es vor Jahren mal kurz und kann aus meiner Erinnerung heraus jetzt nicht wirklich was großartig Negatives sagen.
 
...weiß ich nicht ob ich als Anfänger mit der manuellen Bedienung zurecht komme ist das gar nicht so schwierig oder sollte man schon erfahrung haben?

Das ist ein SWW mit hoher Schärfentiefe; da reicht sogar eine ungefähre Fokussierung bzw. die hyperfokale Distanz.
https://www.fotolehrgang.de/glossar/hyperfokale_distanz.htm

Einfacher als mit diesem Objektiv geht es nicht. Da ist der AF völliger Stress im Vergleich.

Dein Sigma ist qualitativ hochwertig (Standardbrennweite), das Samyang ist es als SWW ebenfalls und dazu ein nettes Tele; besser als irgendwelche Zoomexperimente.

Warum: die Hauptschwäche der A6000 sind der Sensor bei Hi ISO und der AF.
Mit hochwertigen und lichtstarken Objektiven verschaffst Du Dir genau an diesen Stellen reichlich Puffer und holst bestmögliches aus der A6000 raus.

Ich kann Dir leider kein Tele empfehlen, da ich für die A6000 "nur" das Samyang 12mm habe und ansonsten Festbrennweiten meiner KB-Kameras ansetze. Vielleicht fragst Du zu diesem Thema separat. 85-100mm sollten gut sein. Mit F2.8 auch bezahlbar. Eventuell auch ein Makro; dann hast Du Nahaufnahmen zusätzlich perfekt abgedeckt. Müßte es auch von Sigma geben.

Nachtrag:
Vielleicht taugt ja auch dieses hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1984708

Black Friday für 300€; also bist Du mit dem Samyang zusammen bei um die 500€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt doch wunderbar ich glaube ich werde mir das 12mm samyang gleich bestellen. Nur die frage auf welcher seite kostet das 200€?
Ich glaub die beiden Objektive reichen erstmal und ich bekomme damit alles gedeckt was für mich wichtig ist oder ist ein teleobjektiv dazu noch pflicht?

Oder komme ich mit dem Sigma und dem SWW Objektiv gut über die Runden?


Danke nochmal für die fachmännische Hilfe :)
 
Wir hatten unseres in der Bucht vor 3 Jahren neu für 226€ gekauft; sollte also sehr günstig (gebraucht?) zu finden sein.

12mm ist ein Superweitwinkel (entspricht 18mm Bildwirkung an KB).
Die Fotografie mit solchen Bildwinkeln muß erstmal geübt werden; Vordergrund mit einbeziehen; z.B. durch bodennahe Bilder.

30mm Dein Standardobjektiv (entspricht 45mm Bildwirkung an KB)
Ich würde ein leichtes Tele mitnehmen.
Es gibt aber auch genügend Leute, die lieber im Weitwinkelbereich unterwegs sind. Um die 18mm (Bildwirkung 24mm an KB) könnte dann gut passen.

Kaufe Dir erstmal das Samyang und fotografiere Dich ein. Dann merkst Du ja, welche Brennweite/Blickwinkel Dir lieber ist bzw. ob und was Du vermißt.

Wenn Du das 12mm Objektiv neu kaufst, solltest Du dieses auf Zentrierung prüfen.
Gletscherbruchtest:
http://www.gletscherbruch.de/foto/test/dezentrierung/dezentrierung.html
 
Mit dem Samyang wäre ich ehrlich gesagt vorsichtig. Gerade wenn du Anfänger bist, würde ich mir wirklich überlegen, ob es ein manuelles Objektiv sein soll. In der Regel hast du genug damit zu tun, dich um die Komposition zu kümmern, ob man dann noch fokussieren möchte, weiß ich nicht. Hohe Schärfentiefe hin oder her. Dazu hat Samyang auch gerne mal Qualitätsprobleme (Dezentrierung etc.).

Wenn du kein Zoom haben möchtest (wobei ich das für so einen Trip eigentlich ganz gut finden würde) würde ich dir zum Sigma 16mm 1.4 raten. Hab neulich Astrobilder von einer Bekannten bekommen, die sie mit ner 6500 und dem Sigma 16mm gemacht hat und ich war echt positiv überrascht.

Was auch immer es wird, ich wünsche Dir viel Spaß.
 
Backpacking Australien? iPhone 11 Pro Max mit UW-Kamera, Taschenlampe und Kompass ist auch eingebaut ;) APS-C macht wohl vom Volumen und Gewicht am meisten Sinn, aber statt dem 16-70mm würde ich wirklich das genannte iPhone in Betracht ziehen.
 
Der Threadersteller möchte möglichst universell fotografieren können und ist eigenem Bekunden nach Neuling. Wie passt dann eine manuelle 12mm Festbrennweite dazu? Das gibt nachher, grad in einem Land mit weiter Landschaft, Bilder auf denen alles drauf ist, nur kein Motiv.

Ich spreche da aus eigener Erfahrung mit 12mm an Fuji-APS-C. Bin zwar kein Anfänger mehr, aber damit konnte ich nicht wirklich etwas anfangen. Mit dem 10-24 war es schon besser. Eben weil ich da für Stadt/Architektur 10mm und mit einem Dreh für Street/People die 35mm hatte. Richtig glücklich war ich dann aber mit dem 16-55.

Und darum bleibe ich bei meiner Empfehlung, grad für einen Neuling. Zu der schon vorhandenen lichtstarken Normalbrennweite ein universelles Reisezoom dazu. Ob nun das 16-70 oder 18-105 oder 18-135 lasse ich mal dahingestellt. Und bei ganz kleinem Budget würde ich sogar zum 16-50 greifen, mit dem war ich damals an der a6000 super zufrieden.

Und die Idee mit dem iPhone finde ich auch nicht so schlecht. Ich knipse mittlerweile mit einem Phone XS Max. Fotografiert wird mit einer Sony A7III.
 
Vielleicht hast Du es überlesen.
Er hat bereits ein hochwertiges Standardobjektiv und möchte weitere Bildwinkel ergänzen.

Wenn Du mit einem manuellen Weitwinkel nicht klar kommst, heißt das noch lange nicht, daß es anderen genauso geht. Da hier ein enger Preisrahmen vorgegeben wurde, gibt es nicht so viele Möglichkeiten, sein Setup hochwertig zu ergänzen. Da er offensichtlich nicht "knipsen" möchte, sondern fotografieren, sind Ausführungen hierzu Ausdruck Eurer Einstellung zum Thema. Auch als Anfänger ist es kein Problem, drei Brennweiten zu verstehen und diese auf einer einjährigen Tour erfolgreich anzuwenden. Zudem gibt es genügend Bildbeispiele und Zeit, sich mit seinem Setup zu beschäftigen.
Das vorgeschlagende 16mm Sigma F1.4 ist auf jeden Fall auch ein sehr gutes Objektiv; ob es dann noch preislich hinkommt muß sich der TO überlegen.
 
Ich habe nur was von 500 Euro gelesen. Da liegt das 16mm doch voll im Budget. Der TO braucht doch kein Tele. Dann hat er mit den 30 mm und 16mm alles was er braucht.

Ich persönlich hatte am Anfang genug damit zu tun, zu lernen, mit Festbrennweiten zu arbeiten. Ich hätte da nicht noch manuell fokussieren wollen. Ich finds einfach fahrlässig, einem Anfänger das als "kein Ding, machste mal nen Tag, dann passt das" zu verkaufen. Und ich sehe den Grund einfach nicht. Für mich macht das Sigma 16mm oder ein gutes Zoom deutlich mehr Sinn.

Was der TO mit den Infos hier macht, bleibt ihm überlassen.
 
Hallo danke schonmal für die ganzen Antworten. Bin jetzt doch wieder unentschlossen was ich nun machen soll. Iphone kauf ziehe ich nicht in Betracht da ich das Iphone XR bereits habe.

Da ich kein profi bin interessiert mich eigentlich schon mehr wie ich relativ einfach schöne Fotos hinbekomme die ich dann als erinnnerung aufbewahren kann. Mit dem Sigma bekomme ich schöne Bokehs und auch sonst ein paar aufnahmen hin aber bin halt eingeschränkt im der Brennweite.

Am liebsten wäre mir ein Objektiv wo ich relativ viel abgedeckt habe außer potraits etc das hab ich ja beim sigma schon.

Danke nochmal allen :)

Hab mir grad noch das Sigma 16mm angeschaut und paar Bilder ich denke mit dem Objektiv und meinem Sigma könnte ich so gut wie alles abdecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mit einem manuellen Weitwinkel nicht klar kommst, heißt das noch lange nicht, daß es anderen genauso geht.

Mit "eigener Erfahrung" und "nicht klarkommen" meinte ich in dem von KevinFisch genannten Anwendungsfall. Ich weiß schon ziemlich genau, was ich mit einem SWW veranstalten kann, darum zieht zum Jahresende auch wieder eins in die Fototasche ein.

Ich sorge dafür, das ich jedes Jahr lange Zeit in Lappland unterwegs sein kann und weiß, was es bedeutet mit einem SWW im Nirgendwo zu stehen. Das Fjell ist fotografisch ungefähr so, als wenn du in Australien im Outback stehst. Vielleicht ist, wenn du Glück hast, ein Gebirgszug im Hintergrund der etwas Abwechslung bietet. Ansonsten heißt es runter auf den Boden, einen Vordergrund suchen und mit der Perspektive spielen. Das meinte ich damit, das zum Schluß vielleicht das Motiv fehlen könnte. Nicht umsonst hat mal jemand den Spruch "Auf den meisten Bildern ist zu viel drauf." gebracht.

Und auch bei den anderen genannten Einsatzzwecken (Städten, bestimmte Straßen, ein paar Strände, momente am Lagerfeuer oder auch ein paar Tiere) wäre ein SWW nicht meine Wahl. Und ich bezweifle auch, das KevinFisch damit glücklich wird. Ich weiß ja auch nicht ob noch genug Zeit vorhanden ist, sich darauf einzuarbeiten. Das nächste Jahr beginnt ja schon in ein paar Tagen ;-)

EDIT:
Nach dem letzten Beitrag von KevinFisch bleibe ich bei meiner Empfehlung für ein Travelzoom, die heißen nicht umsonst so.
Und noch ein Denkanstoß: Ich bin dieses Jahr sogar nur mit der RX100VI unterwegs gewesen, mit super Ergebnissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke FB68 für die schnelle Antwort.

Also würdest du eher zu einem Reisezoom als zum Sigma 16mm greifen?

Tut mir leid für die ganzen Fragen aber will keinen Fehlkauf machen den ich dann bereuen werde.

Mfg
 
Ich würde ein Zoom, ein lichtstarkes Standard und ein Weitwinkel mitnehmen.
je nach Budget, z.B.

- 18-135mm
- 12mm Zeiss oder Samyang
- Sigma 30mm f1.4 oder Sony 28mm f2

VG Oli
 
Das Sigma 30mm 1.4 besitze ich schon. Brauche also nur noch ein 2. Objektiv das alles andere ein bisschen abdeckt wie ein Reisezoom :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten