• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Hilfe beim Kamerakauf

jason7678

Themenersteller
Hallo,

Vor einigen Jahren habe ich im Internet eine Kamera gekauft, ohne um eine spezielle Beratung zu bitten, es war eine CANON EOS 800D. Da ich nichts über Fotos weiß, habe ich die Qualität der Fotos mit dieser Kamera sehr geschätzt. Die meiste Zeit habe ich meine Tiere drinnen und manchmal bei wenig Licht fotografiert und das Rendering war wirklich sehr korrekt. Ich habe eine wirklich schöne Sammlung von tollen Fotos meiner Tiere.

Vor 3 Monaten habe ich dieses Gerät versehentlich kaputt gemacht. Da ich immer noch keine Ahnung von Kameras habe, kaufte ich eine CANON IXUS 175, indem ich mich auf die Meinungen im Internet bezog (meinungen, die eher positiv waren). Aber dieses Modell ist eine echte Katastrophe in Bezug auf die Bildqualität, alles ist verschwommen, keine Details, unmöglich, ein Foto bei schwachem Licht zu machen, kurz gesagt, es schläft auf dem Boden eines Schranks. Sogar mein Handy macht etwas schönere Fotos. Dito, ein Freund hat mir eine LUMIX geschenkt und die Fotos sind auch von sehr schlechter Qualität.

Also habe ich ein wenig recherchiert, um eine neue Kamera zu kaufen, und mir wurde gesagt, dass man mindestens 400 € investieren muss, um ein zufriedenstellendes Gerät zu erhalten. Folgende Modelle wurden mir empfohlen:

Canon PowerShot SX540HS
Canon Powershot G9X Mark II
Canon EOS M3-Kit mit EF-M 18-55 mm

Ich suche jetzt seit mehreren Wochen im ganzen Internet, lese die Tests, Meinungen, Stärken und Schwächen jedes dieser Geräte, aber ich bin immer noch verloren.

Ich werde dieses Gerät hauptsächlich verwenden, um drinnen (manchmal bei schwachem Licht) Bilder von meinem Haustier zu machen, und ich möchte, dass die Bilder von guter Qualität sind, damit wir die Details wie die Schnurrhaare, die Textur der Haare (die ich mit einer einfachen kleinen Canon Ixus 240 HS perfekt hinbekommen habe).

Vielen Dank, dass Sie mich von den 3 genannten Modellen oder sogar anderen beraten haben, um kein Geld in ein anderes Gerät zu stecken, das mich nicht zufrieden stellt, zumal ich nicht wirklich die Mittel habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie du selbst gemerkt hast, unterscheiden sich die Beurteilungen von Kameras ganz massiv. Das liegt hauptsächlich am jeweiligen ganz persönlichen Nutzungsverhalten, vor allem daran, ob jemand nur die Automatik verwendet, statt jedesmal manuell die passenden Bildparameter für das jeweilige Motiv auszuwählen.

Insofern hattest du mit der 800D wohl einen echten Glücksgriff getätigt, und du solltest auf Gebrauchtmärkten nach einer günstigen, möglichst neuwertigen, "zweiten" Ausschau halten?!
Bis zu einer solchen Gelegenheit könntest du einen Offline-Fotoladen besuchen und dort verschiedenste Kameras* ausprobieren, ob eine davon für dich eine Alternative sein könnte.
...Vor 3 Monaten habe ich dieses Gerät versehentlich kaputt gemacht. ....
Ist denn das Kameragehäuse kaputt oder das Objektiv? Welches Objektiv hattest du denn damals mitgekauft? …es ist aber schon die Hardware betroffen, nicht irgendein läppisches Softwareproblem?
_______________________
*) Da sollte sich auch eine EOS 850D finden lassen, das ist der aktuelle Nachfolger der 800D, was aber nicht unbedingt heißt, dass die für deine Verwendungsweise genauso gut funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nichts über Fotos weiß (...) Da ich immer noch keine Ahnung von Kameras habe
Mir scheint, Du erwartest, daß wir Dir eine Kamera empfehlen, mit der Du quasi »out of the box« sofort perfekte und gestochen scharfe Aufnahmen machen kannst. Das geht natürlich mit einer Systemkamera besser als mit einer Kompaktkamera, erfordert aber auch eine gewisse Einarbeitung in die Thematik. Wie sieht es aus mit Deiner Lernbereitschaft? Bist Du bereit, das Fotografieren richtig zu lernen?

dass man mindestens 400 € investieren muss, um ein zufriedenstellendes Gerät zu erhalten.
Das ist Unsinn! Von den drei genannten Kameras hat die EOS M3 die beste Bildqualität, aber wenn Du damit nur im Automatikmodus fotografierst, nutzt Du erstens das Potential der Kamera nicht aus und zweitens werden die Ergebnisse nicht immer Deinen Vorstellungen entsprechen.

Füll' doch mal bitte den Fragebogen aus und stelle ihn hier ein, dann können wir Dir gezielter helfen. Im Moment erscheint mir Deine Anfrage noch zu diffus.
 
Die meiste Zeit habe ich meine Tiere drinnen und manchmal bei wenig Licht fotografiert und das Rendering war wirklich sehr korrekt. Ich habe eine wirklich schöne Sammlung von tollen Fotos meiner Tiere.

Hallo,

Du sagst, du warst mit der Canon zufrieden und jetzt wie damals geht es um die gleichen Motive. Welches Objektiv hattest Du an der Canon? Wenn Du weißt, mit welchem Objektiv Du zufrieden warst, bist Du schon einen großen Schritt weiter. Um die Gehäuse wird meines Erachtens viel zu viel Geschiss gemacht - die musst Du einfach nur in die Hand nehmen und schauen, ob die Bedienung für dich eingängig ist.

Grüße
 
Canon PowerShot SX540HS
Canon Powershot G9X Mark II
Canon EOS M3-Kit mit EF-M 18-55 mm
Die Frage ist ja erst einmal: Willst Du eine Systemkamera um auch mal das Objektiv zu wechseln oder nicht?

Wenn Du mit der 800D zufrieden warst, warum steht diese nicht mehr auf Deiner Liste?

Von einer EOS M würde ich abraten, es ist aktuell sehr wahrscheinlich, dass das M System nicht mehr groß gepflegt wird. Daher würde ich eher wieder eine EF(-S) nehmen oder eben eine PowerShot.

Willst Du neu kaufen oder kommt auch eine gebrauchte in Frage?
 
Von einer EOS M würde ich abraten, es ist aktuell sehr wahrscheinlich, dass das M System nicht mehr groß gepflegt wird. Daher würde ich eher wieder eine EF(-S) nehmen oder eben eine PowerShot.

Da nicht erkennbar ist, das der / die TO das System groß erweitern wird, kann es doch eigentlich egal sein, ob Canon das System weiter pflegt oder nicht.

Wobei ich auch wieder Richtung EOS800 schauen würde, wenn ich in der Vergangenheit damit zufrieden war.
 
Dito, ein Freund hat mir eine LUMIX geschenkt und die Fotos sind auch von sehr schlechter Qualität.

Das heißt aber überhaupt nichts, denn von Panasonic heißen quasi alle Kameras "LUMIX". Von der absoluten Einsteigerkamera mit Winzsensor bis zur Profikamera mit Kleinbildsensor - alles heißt LUMIX.

Da müßte man schon etwas mehr angeben, wenn wir verstehen sollen, was für eine Kamera das ist.
 
Was die Canon EOS M3 und das Aufnehmen von Haustieren angeht, kann ich dir vielleicht weiterhelfen. ich habe mir nämlich vor wenigen Tagen eine M3 gekauft - und damit meinen Kater Elvis fotografiert (siehe Anhang).

Allerdings würde ich - mit diesem Wissen - dir die M3 NICHT empfehlen. Ich habe zu der M3 ein Original EF-M-Objektiv (15-45 mm, das reicht von einem ziemlich weiten Weitwinkel bis hin zu einem kurzen Portraittele). Außerdem habe ich einen Adapter für EF- und EF-S-Objektive. Das angehängte Bild wurde mit einem 1.8/85 mm von Meike aufgenommen, das Objektiv wiegt mehr als die Kamera. Die Qualität ist - wie du siehst - prima. Aber: Der Autofokus der M3 ist für das Aufnehmen von wild umherspringenden Haustieren viel zu langsam. Ich kenne meinen Elvis gut, und er saß da minutenlang ganz ruhig da, da hat jedes AF-System genug Zeit zum Fokussieren. Doch für Action ist das AF-System der M3 nicht gemacht. Canon setzt bei dieser Kamera auf das Kontrastmessverfahren, die Kamera fokussiert einfach so lange hin und her, bis der Kontrast maximal ist - und da ist dann scharf. Deutlich schneller funktioniert das aktuelle Dual-Pixel-Verfahren, das unterstützen bei den EOS-M-Kameras aber nur die neueren Geräte: EOS M5, EOS M6 Mk.2 und ich glaube die billige EOS M100.

Was finde ich die Action weiter erschwert, ist das Fehlen eines Durchsichtsuchers. Den kann man zwar nachkaufen, aber der kostet dann gebraucht 150 Euro. Ich habe den Vergleich zu einer Spiegelreflexkamera, und zwar zur EOS 250D. Das ist laut Canon die kleinste und leichteste DSLR mit Schwenkdisplay am Markt. Wenn man die EOS 250D auf Live Mode stellt, dann fokussiert sie genauso wie die M3, sogar das Display ist gleich groß. Nur fokussiert die 250D sowohl im Live View als auch mit Blick durch den Sucher viel schneller als die M3.

Deshalb würde ich an deiner Stelle die M3 von der Liste schmeißen und mir grundsätzlich überlegen, ob eine Kamera ohne Durchsichtsucher das Richtige für dich ist. Das Problem bei Mirrorless-Systemkameras ist, dass dort das Entwicklungstempo noch sehr steil ist, und für 400 Euro kriegst du da nicht viel, neu schon gar nicht. Deshalb würde ich - wenn sich an dem Budget grundsätzlich nicht viel ändern lässt - zu einer DSLR raten. Die angesprochene 250D ist für eine DSLR ausgesprochen klein und leicht, aber sie ist erst 2019 auf den Markt gekommen und wird gebraucht zu Preisen angeboten, die mir absurd erscheinen. Du könntest mal nach dem Vorgängermodell 200D Ausschau halten, das sollte deutlich günstiger hergehen und das hat auch schon den schnellen Autofokus.

Womit ich viele tolle Bilder von meinem Elvis gemacht habe, das ist das 1.8/50 mm, das kostet neu 130 Euro, geht gebraucht aber für deutlich unter 100 her. Ich kann mir vorstellen, dass sich für 400 Euro eine EOS 200D mit einem 18-55 mm Zoom und noch ein 1.8/50 mm realisieren lässt. Wenn du nach den Objektiven suchst: Schau beim 18-55, dass es einen Image Stabilizer hat (IS) und dass es schon mit dem neuen, leisen Autofokusmotor ausgestattet ist (STM). Das 1.8/50 gibt es auch in einer Version mit STM, das würde ich bevorzugen.
 

Anhänge

Ist denn das Kameragehäuse kaputt oder das Objektiv? Welches Objektiv hattest du denn damals mitgekauft?
Es wäre schön, wenn der @TO sich mal die Zeit nehmen würde, um die Fragen zu beantworten, sonst stochern wir einmal mehr nur im Nebel herum ... :ugly:


Allerdings würde ich - mit diesem Wissen - dir die M3 NICHT empfehlen.
(y) Da stimme ich zu. Ich hatte früher selber die M3. An der Bildqualität gab es nichts auszusetzen, aber es stimmt, der Autofokus ist eher von gemütlicher Natur, für schnelle Actionfotos ist diese Kamera wirklich nicht gedacht. So richtig warm wurde ich mit ihr auch nicht.
 
...
Also habe ich ein wenig recherchiert, um eine neue Kamera zu kaufen, und mir wurde gesagt, dass man mindestens 400 € investieren muss, um ein zufriedenstellendes Gerät zu erhalten. Folgende Modelle wurden mir empfohlen:

Canon PowerShot SX540HS
Canon Powershot G9X Mark II
Canon EOS M3-Kit mit EF-M 18-55 mm

Ich suche jetzt seit mehreren Wochen im ganzen Internet, lese die Tests, Meinungen, Stärken und Schwächen jedes dieser Geräte, aber ich bin immer noch verloren.
...

Also wenn ein Modell in einem Test gut abschneidet, dann bedeutet das nicht, dass es sich um eine Kamera handelt, die alles kann.
Die genannten Kameras haben verschiedene Klassen, die man nur bedingt vergleichen kann. Man kann das Ganze auch nicht am Preis festmachen.

DSLR Sensor APS/C
CANON EOS 800D

Kompaktkamera - kleiner Sensor
Canon PowerShot SX540HS
CANON IXUS 175 (240)
Lumix (vermutlich)

Kompaktkamera - 1" Sensor
Canon Powershot G9X Mark II

DSLM APS/C Sensor
Canon EOS M3-Kit mit EF-M 18-55 mm

Also mit einer Kompaktkamera wirst du eine DSLR mit APS/C Sensor nicht ersetzen können. Das wäre ein Umstieg von einem kleinen Motorrad auf ein Fahrrad oder wenn es 1" sind auf ein Mofa.

Um also ähnlich gute Bilder machen zu können wie mit der EOS 800D sollte es wieder eine Kamera mit APS/C sein. Wenn nur das Objektiv kaputt ist, dann kannst du ein anderes kaufen. Wenn es der Body(Kamera selbst) ist, dann gibt es diesen auch einzeln (muss keine EOS 800D sein, aber Canon EOS). Ansonsten brauchst du beides neu und kannst das System wechseln.

Hier gibt es viele Möglichkeiten und auch eine Sensorklasse kleiner (mFT-Sensor) wäre möglich.

Selbst wenn die Neue nicht die 24MP deiner 800D bringt, werden die Bilder nicht viel schlechter sein. Wichtig ist wie gesagt an erster Stelle die Sensorgröße. Selbst eine günstige DSLR mit dem günstigsten Objektiv erzeugt bessere Bilder als die Kompaktkameras. An zweiter Stelle kommt dann die Güte des Objektivs. Ein gutes Objektiv an einer schlechten Kamera erzeugt bessere Bilder als in schlechtes Objektiv an einer Top-Kamera.

400€ ist machbar, wenn du gebraucht kaufst. Je nach Modell auch mehr oder weniger. Wenn es eine DSLM werden soll, dann wird es je nach Modell teurer. DSLR hat den Vorteil des meist schnelleren Autofokus.

Wenn es Nikon sein soll, dann wäre zB eine D5xxx oder D7xxx zusammen mit dem 18-105mm Objektiv eine gute Wahl. Nur mal so als eine von vielen Möglichkeiten.
 
Die angesprochene 250D ist für eine DSLR ausgesprochen klein und leicht, aber sie ist erst 2019 auf den Markt gekommen und wird gebraucht zu Preisen angeboten, die mir absurd erscheinen.

Allerdings - das habe ich auch gesehen, das würde ich nicht dafür bezahlen. Wie ist das denn mit der EOS 200D, das ist doch eigentlich der Vorgänger und die ist auch schön klein und leicht (ist die 250D wirklich noch leichter/kleiner?). Die wurde eine Zeit lang für sehr wenig Geld verscherbelt.

(Habe mal schnell bei den ibäh Kleinanzeigen geschaut. Eine "Top Zustand" 200D kann man für 299,-€ bekommen. Nicht billig, aber auch nicht teuer.)
 
Ich suche jetzt seit mehreren Wochen im ganzen Internet, lese die Tests, Meinungen, Stärken und Schwächen jedes dieser Geräte, aber ich bin immer noch verloren.

Vielen Dank, dass Sie mich von den 3 genannten Modellen oder sogar anderen beraten haben, um kein Geld in ein anderes Gerät zu stecken, das mich nicht zufrieden stellt, zumal ich nicht wirklich die Mittel habe.
WIe hast du dich entschieden?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten