• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Straßenaufnahmen vom Roller aus?

Robert9

Themenersteller
Ich weiß nicht, wo das Thema hingehört, darum stelle ich es hier ein.

Ich möchte mit dem Roller einige Straßen abfahren um eine ganze Anzahl von Häusern (nicht Personen) einzufangen. Die Bildqualität ist nicht ganz so wichtig, wichtig ist es, dass ich alle Objekte in einem Rutsch aufnehme und nicht zu Fuß von Haus zu Haus laufe um dann einzeln Bilder zu machen. Es geht um ein paar hundert Objekte.

Welche Kamera nehme ich bzw. kaufe ich:

DJI Action 2 ist super klein, leicht und kann einfach z.B. am Arm oder einer Tasche befestigt werden. Auf dem Kopf/Helm will ich das Teil nicht haben, da sich der Kopf eher bewegt als der Arm oder eine Tasche.

Alternativ etwas ähnliches als Action-Cam mit 1-Zoll-Sensor.

Oder dann doch gleich eine Kamera mit 1-Zoll kaufen?

Oder dann doch gleich eine APS-C nehmen?



----


Bei einer Action-Cam nehme ich mal an, dass da ein anständiger Bewegungsausgleich gemacht wird? Zumindest suggeriert das die Werbung z.B. bei einer Insta 1-Zoll.

Oder doch besser einen Gimbal kaufen und wie an den Roller kriegen?

Oder doch eher die Kamera am Arm haben als am Roller wegen Vibration, Schlägen usw.?

Als Ergebnis brauche ich Bilder, die scharf genug sein müssen, dass man Baustil, Materialien und grobere Details erkennen kann. Das ganze landet dann zur Besprechung im Netz mit wahrscheinlich 800 bis 1200 Pixeln Breite. Mit dem Roller werde ich ca. 10-20km fahren. Beschneiden, drehen, schrägen sind sicherlich angebracht, also darf das Bild ruhig mehr Pixel haben.

Ich habe diverse Seiten und Kameras angeschaut, was mir fehlt ist eine Empfehlung wie: Typischer Fall für Kamera x und Gimbal y und Halterung z mit Minisensor, 1-Zoll, APS-C.

Gibt es da passende Kombos, typische Lösungen o.ä.?



Sonstige Überlegungen soweit:

DJI Actioncam2 kaufen, weil superklein und einfach an Arm oder Tasche zu bringen, preislich aktuell im Angebot da Auslaufmodell, da komme ich mit 300 Euro aus, wenn kein Gimbal und keine Befestigung dazu muss. Wenn das Ergebnis nicht ausreicht (oder das Ding alle fünf Minuten abkühlen muss) war das rausgeschmissenes Geld.

1-Zoll kaufen, damit Bildqualität besser, neues Modell kaufen damit Stabilisierung ohne Gimbal ausreichend?

APS-C kaufen (und zusätzlich als weniger wertvolle Knipse dabei haben können, weil ich die teuren Vollformater öfters mal nicht dabei haben will), dann aber auch Gimbal und Befestigung kaufen müssen. Dann möglichst ohne Objektivwechsel und irgendwo zwischen 20 und 24er Brennweite?


Und dann wäre da noch das Thema Steuerung. Wenn das Teil am Arm, an der Tasche oder am Roller festgemacht und ausgerichtet ist, muss ich die Aufnahme starten können. Wahrscheinlich dann mit dem Handy? Können das alle ordentlich heutzutage oder gibt es es da immer noch jede Menge Murks?
 
Du solltest dich da mal im Vorfeld genau kundig machen, wie es da um die rechtliche Seite gestellt ist. Insbesondere bei Aufnahmen von Personen und Fahrzeugen (Kennzeichen) kannst du da sehr schnell in den Bereich der Verletztung des Persönlichkeitsrechtes, Recht am eigenen Bild und des Datenschutzes geraten.
 
Ich würde auch mal über eine Drohne nachdenken…
 
Wenn ein Fremder vor meinem Haus stünde und es fotografieren würde, würde ich unmittelbar kriminelle Absichten vermuten und die Polizei rufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt doch auch auf Deinen Qualitätsanspruch an, eher dokumentarisch oder sollen es schon gute Fotos werden?
Handelt es sich denn um Einfamilienhäuser/Wohngebiet oder eben große Wohnstraßen?

Bei ersterem zwei Fahrten mit jeweils Helmkamera links und beim zweiten Mal nach rechts

Zweie Variante wenn die Fotos gewissen Ansprüchen genügen sollen, dann zu Fuss und einzeln
 
Wenn ein Fremder vor meinem Haus stünde und es fotografieren würde, würde ich unmittelbar kriminelle Absichten vermuten und die Polizei rufen.

Das macht dann ja nichts, denn du nervst damit nur die Polizei. Allerdings kommen viele raus und stellen dich zur Rede. Nach der dritten Diskussion hatte ich keine Lust mehr auf das Projekt.

Für ein ähnliches Projekt, allerdings mit dem Auto, habe ich mir seinerzeit eine Sony QX1 angeschafft. Aber im Grunde sollte es jede Kamera tun, wie per App ferngesteuert werden kann.
 
Ich möchte mit dem Roller einige Straßen abfahren um eine ganze Anzahl von Häusern (nicht Personen) einzufangen. Die Bildqualität ist nicht ganz so wichtig, wichtig ist es, dass ich alle Objekte in einem Rutsch aufnehme und nicht zu Fuß von Haus zu Haus laufe um dann einzeln Bilder zu machen. Es geht um ein paar hundert Objekte.

Zunächst mal ist festzuhalten, dass Google, Apple und Microsoft von sehr vielen Städten ja schon solche Aufnahmen bereitstellen, ohne dass Du vor die Tür musst.

Ansonsten hilft das hier:
https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/dashcam/
 
Wenn ein Fremder vor meinem Haus stünde und es fotografieren würde, würde ich unmittelbar kriminelle Absichten vermuten und die Polizei rufen.

Schon interessant, dass jemand der in einem Fotografie-Forum angemeldet ist, einem Fremden eher unterstellt, dass er kriminelle Absichten hat, als dass er vielleicht selbst Fotograf ist. Und das auch noch bei einem Vorgang, der erlaubt ist (Gebäude von öffentlichem Grund aus zu fotografieren).
 
Der Beitrag mit der Polizei von Dominic F. ist so absurd, dass die Annahme gerechtfertig ist, dass er ein bisserl Humor in den Thread bringen wollte.
 
… die Dich dann auslacht und auf §22 KUG verweist - sofern ohne Hilfsmittel und nicht explizit ins Innere fotografiert wird.

§59 wäre richtig:

(1) Zulässig ist, Werke, die sich bleibend an öffentlichen Wegen, Straßen oder Plätzen befinden, mit Mitteln der Malerei oder Graphik, durch Lichtbild oder durch Film zu vervielfältigen, zu verbreiten und öffentlich wiederzugeben. Bei Bauwerken erstrecken sich diese Befugnisse nur auf die äußere Ansicht.

In §22 geht es um Personen.
 
Der Beitrag mit der Polizei von Dominic F. ist so absurd, dass die Annahme gerechtfertig ist, dass er ein bisserl Humor in den Thread bringen wollte.

Die Polizei ist bei Einbruchserien durchaus dankbar über fremde Leute, welche sich in der Gegend "rumgetrieben" haben.
Sie werden entsprechenden Hinweisen der Anwohner also durchaus nachgehen.

Und sein wir ehrlich, wenn sowas bei Dir passiert, wirst auch Du wollen, dass jeden Hinweisen nachgegangen wird.
 
Und sein wir ehrlich, wenn sowas bei Dir passiert, wirst auch Du wollen, dass jeden Hinweisen nachgegangen wird.

Bei uns wurde vor einigen Jahren eingebrochen. Bei den entsprechenden Gesprächen mit der Polizei ist mir kein Hinweis in Erinnerung geblieben, dass ich die Polizei rufen soll, wenn ich jemand vor dem Haus mit einer Kamera herumlungern sehe, wohl aber diverse andere hilfreiche Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten