• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

K-70 und ISO Einstellung bei M

Tentakel

Themenersteller
Guten Morgen und frohe Weihnachten,

ich bin neu bei Pentax und habe seit ein paar Tagen eine K70, von deren Eigenschaften ich sehr positiv überrascht bin.

Eine Sache habe ich noch nicht zufriedenstellend gelöst.

Ich fotografiere bisher ausschließlich in M und möchte die ISO verstellen, ohne die Kamera vom Auge zu nehmen.

Wenn ich nun die ISO verstellen möchte, kann ich das nur wenn das Schwenkdisplay aufgeklappt bzw. das Display sichtbar ist. Nur dann reagiert die Isotaste im 4er Kreuz und ich kann mit dem hinteren Rad die Werte verstellen.

Ferner ist es wohl nicht möglich, bzw. mir nicht gelungen, die ISO auf Fx1 oder Fx2, den programmierbaren Funktionstasten, zu legen.

Ist das so, oder gibt es einen Trick ?

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Tentakel
 
Was spricht dagegen das Display sichtbar zu lassen? Dann funktioniert es doch so wie du möchtest über Iso-Taste und hinteres Drehrad.

Viele Grüße
 
Danke für Deine Rückmeldung.

Klar könnte ich es sichtbar lassen, unbedingt sonst brauchen tue ich es nicht - Kamera ist grundsätzlich eingestellt - Sucher zeigt ja grundsätzlich alles an...auch die ISO...da kann es auch zu bleiben...und wäre zwischen den Fotos geschützt ohne neues hin und herklappen..
 
Hallo,

bin kurz durch die Betriebsanleitung der K-70 geflogen (die ich nicht besitze). Habe auf die Schnelle auch nicht gefunden...

Aber wieso willst du denn unbedingt im M-Modus fotografieren? Irgendeine Belichtungshilfe musst du ja beim Fotografieren eh beachten. Das wäre ja mindestens die Belichtungswaage im Sucher. Mein Vorschlag: Schalte doch Auto-ISO an! Dann kannst du meines Wissens auf das vordere Rad Tv (oder AV) legen, auf das hinten Av (bzw. Tv) und kombiniert mit der [+/-] -Taste kannst du dann die Belichtung verstellen. Währenddessen beobachtest du den ISO-Wert im Sucher und stellst so lange alles ein, bis dir die ISO passt. Im Gegensatz zu meiner Sony kann Pentax die ISO nämlich währenddessen permanent anzeigen und nicht erst beim Berühren des Auslösers.
 
ich bin K70 user und bin meistens im TAv-Modus unterwegs.
Das vordere Rad stellt die Verschlusszeit ein, das hintere die Blende. ISO ist auf einen vordefinierten Wert eingestellt z.B. 100 - 6400. Dieser ISO-Wert wird ständig im Sucher angezeigt. Autofocus (C)ist auf die AF/AE-L Taste gelegt, Auslöser halb ist dann für die Belichtungsmessung. So kann das Display verdeckt (und somit geschützt) bleiben und ich kann alles über den Sucher regeln.

Grüße von Jakobus
 
Die Tastenbelegungsmöglichkeiten auf Seite 113 der Bedienungsanleitung Listen ISO nicht auf. Das scheint also tatsächlich nicht umlegbar zu sein.

An keiner meiner bisherigen DigitalKameras war das bislang so, dass das Display aufgeklappt werden musste…um ISO zu verstellen.

Programme und Automatiken bin ich nicht gewohnt und nie gebraucht.
Auto-ISO habe ich noch nie genutzt. Ich gebe die ISO fest mit 100-1600 - i.d. Regel 100 - vor. Die Zeit steht als längste Option meist bei 1/125 (bei kurzen Brennweiten) und dann gebe ich die Blende ein, die ich mir vorstelle. Reicht das Licht, alles ok. Wenn nicht, verstelle ich die ISO, aber nicht exzessiv. Ist zuviel Licht da, dann stelle ich die Belichtungszeit hoch.

Das mag altmodisch oder umständlich erscheinen, aber funktioniert systemübergreifend von Canon bis Sony, ohne dass ich mich um Programme kümmern muss.

An Weihnachten habe ich mit dem TAv meine Bilder gemacht. Es ist ein Kompromiss wegen AutoIso. Funktionierte aber. Hatte hier den Eindruck, dass im Gegensatz zu dem Tipp von @Jakobus-lx100 AutoIso die Bedingung ist, das schaue ich mir genauer an. TAv ist ja eine Pentax Eigenheit.

Da ich kurz vor Weihnachten noch eine K1-M2 adoptiert habe, hatte die K70 nicht die alleinige Aufmerksamkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tentakel:
Hier findest Du die verschiedenen Modi und was mit Ihnen gemacht werden kann (wobei bei den Flaggschiffen inkl. der KP noch mehr möglich ist*):
https://www.ricoh-imaging.co.jp/english/explore/technic/002/

Insoweit könnte der Sv-Modus für Dich interesant sein, da Du dann an den Einstellrädchen:
- vorne ISO wählen kannst
- hinten P-Shift*
- grüne Taste schaltet um für * P-Shift: Entweder Blendenänderung (Av) oder Zeitänderung (Tv).
Damit hast Du alle drei wichtigen Parameter zur Hand.

Sv steht ja für "Selectivity-Value" = ISO Vorwahl

Der Tav Modus ist im Prinzip der M-Modus kombiniert mit AUTO-ISO (was Du nicht willst,
während Sv eigentlich der P-Modus (Program-Line) mit manuellem ISO ist. P-Modus = Hyperprogramm = P-Shift oder P-Line

Durch die manuelle ISO Vorwahl im Sv-Modus mit ISO-Vorwahl/Steuerung hast Du etwas sehr praktisches, da er den zusätzlichen Komfort der Belichtungskorrektur bietet plus die Möglichkeit, schnell zwischen den beiden verschiedenen Empfindlichkeitsvoreinstellungen zu wechseln (Av und Tv)

Hoffe das ist nicht zu komplex, man muss sich da einarbeiten.

Bei der KP, der K1 und der K3III ist da alles nochmals einfacher, da man drei Einstellräder zur Verfügung hat. Da ist alles ohne das Umschalten via grüner Knopf direkt "zur Wahl".

Finde ich selbst einen ganz hervorragenden Modus, da ich im P-Modus Auto-ISO nicht so mochte und mich aber auch nicht auf einen total fixen ISO-Wert festlegen will.

Früher waren Av und Tv meine beiden Hauptmodi, Av weit vorne dran.
Dann kam Tav dran, dann der P-Modus

* Und bei den "Großen" z.B. noch die manchmal sehr sinnvolle "MTF-Priority" als Einstellmöglichkeit, K70 und KF kennen das nicht.

Doch der Sv-Modus hat eigentlich alles was Du benötigst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Solair für die ausführliche Darstellung der beiden Modi und für den Link zur Webseite. Das wird mein Wochenendprogramm zum Testen.

Die Sv und TAv Modi sind ja in Verbindung mit der grünen Taste ein Alleinstellungsmerkmal von Pentax. Die Wirkung muss ich draußen in der Praxis ausprobieren.

Ja, das Dritte Wahlrad der K1 macht es sehr angenehm. Trotzdem bin ich froh auch die K70 jetzt als kleineren Begleiter zu haben. Die wird mich auf Reisen begleiten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten