• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT TTartisan 23mm f1,4

Silvestri

Themenersteller
Wer hat das TT artisan 23mm f1,4 und benutzt es auf mfT?
Auf APS-C muss es üble Ecken haben, ich finde keine reviews zu mfT.
Grüsse aus der Eifel
maro
 
Ich hatte eins, habe es auch gleich kaputt gemacht, die paar Bilder die es geschafft hat waren gemessen an den 99€ die es gekostet hat - gut!
 
Hallo Bergbau,
das ist doch schon ein Anfang, Danke.
Aktuell kostet es 99E über pergear und 129E aus Westerkappeln.
Es gibt MTF-Kurven des 23mm, die zeigen, dass es bis 10,7mm Bildhöhe ok ist und erst danach gnadenlos abstürzt, eigentlich ist das m.M.n. kein wirkliches APS-C, soll mir egal sein, ich habe mfT.
Jetzt sagen die MTF Kurven nicht, an welchem Sensor hinter welchem Filterpaket das gemessen wurde.
Das dicke Paket vom mfT kann ja satte Bildfeldwölbung erzeugen, muss aber nicht.
Ich bin kein Pickselpieper, aber wenn ich ein f1,4 kaufe möchte ich es natürlich auch bei f1,4 benutzen.
( Ich hatte einmal kurz ein TT artisan 17mm/1,4, das war an meiner Pana grottig).
Hast Du es über pergear gekauft? Hast Du es eher offen benutzt oder mit mittleren Blenden aufgenommen?
Ich habe 3x pergear und 1x 7artisans, bin sehr zufrieden bis auf das erwähnte 17mm/1,4.
Wie war Dein 23mm zentriert, falls Du es gecheckt hast?
Jedenfalls freue ich mich, dass ich überhaupt jemanden gefunden habe, Danke.
Grüsse aus der Eifel
maro
 
Ich habe es einem befreundeten Fotografen abgekauft O-Ton: Nimm das Ding mit, vielleicht taugt es unter Tage was, ich kann es nicht gebrauchen.
Da ich im Schnitt 5 Kameras und 10 Objektive im Jahr verschleiße habe ich nicht lang gezögert.
Jetzt kann man die Fotos unter Tage nicht unbedingt mit typischen Weitwinkelaufnahmen bei Licht vergleichen, ich habe mich auch nicht wirklich mit dem Objektiv beschäftigt (ging gleich beim ersten Einsatz baden).

Aber bei 99€ denk ich mir halt ich probiers mal und für 60€ gehts dann auch wieder weg wenn es nichts taugt.

Aktuell ist ein Panasonic 1,4 bei ebay Kleinanzeigen für 200€ zu haben - damit stehst du auf der sicheren Seite.
 
Westerkappeln hat ein TTartisan 23mm / 1,4 geschickt.
Ich war auf alle möglichen Macken vorbereitet - und nu?
Scharf bis in die Ecken, Ausleuchtung auf mfT selbst bei offener Blende Sahne, guter Konntrast / klare Farben, eine gaaaanz leichte Bildfeldwölbung, die nur bei f1,4 auffällt. Schon die halbe Blende auf f1,7 bringt Verbesserung, dort ist auch eine Raste. Der Blendenring ist ungleichmässig gerastert, aber praktisch überzeugend: offen enge Abstufung, geschlossen grobe Abstufung, noch nicht so erlebt, für mich macht das Sinn.
Ich konnte keinen Öffnungsfehler beobachten, es ist egal ob man bei f1,4 oder f2,8 scharfstellt, es ergibt das gleiche Ergebnis, gut gemacht.
Das Bokeh ist einwandfrei besser / weicher als beim Pana 20mm /1,7, obwohl nur 3mm Unterschied, das war für mich der Kaufgrund, hat geklappt.
Grüsse aus der Eifel
maro
 
Natürlich habe ich hier etwas in der BV nachgeholfen, aber Basis ist, das 23mm/1,4 liefert die Dateien dazu. Das ist Blende 1,7 !
Grüsse aus der Eifel
maro
 

Anhänge

Bokehvergleich
Das 23mm/1,4 erzeugt bei meinen Nahbereichsaufnahmen sowohl in der Quantität wie in der Qualität eine bessere Hintergrundunschärfe als mein 35mm/1,6. Ich bin erstaunt!
Die andere Seite der Medaille ist, man muss pingelig scharfstellen, auch wenn die Brennweite nur 23mm ist. Die GX9 mit ihrem Fokus-Peaking macht dies aber leicht und das Objektiv hat keinen Öffnungsfehler, wodurch die Einstellschärfe bei f1,4-2-2,8 gleich bleibt.
Was läuft da ab?
Das Objektiv beginnt mit einer Negativlinse. Das ist bei 23mm und mft nicht unbedingt nötig, aber es gibt ja davon auch Versionen für APS-C.
Obwohl ein 23mm auf mfT ein "Normalobjektiv" ist, macht die negative Frontlinse es zu einer Retrofokus-Konstruktion, im EVIL-Bereich bei einer solchen Brennweite/Bildwinkel eher unüblich.
Was haben wir dafon?
- Die Ausleuchtung der Ecken wird besser.
- Die Tiefenschärfe nimmt durch die Retrofokus-Konstruktion ab.
Man kann lange zurückgehen, es gab ein Nikkor-P 105mm f2,5 und die Portraitfotografen damals haben es gekauft und liebten es. In der Retrospektive hat dieses Nikkor-P vielleicht den Begriff " Bokeh" erfunden?
Es war eine geniale Konstruktion mit absichtlich verringerter Tiefenschärfe, ja, das geht, bitte PRAKTISCH ausprobieren.
Ein Canon FD 100mm/2,8 oder ein Minolta 100mm/2,5 waren vielleicht "technisch" besser, aber den Look des P-Nikkors 105/2,5 hatten sie nicht.
Das ist der Vergleich, der mir einfällt, wenn ich die Bilder des TT Artisan 23mm/1,4 sehe, da scheint es Parallelen zu geben.
Ein Pana 20mm/1,7 hat eine gleichmässigere Schärfe, aber die Bilder, wenn man es auf Bokeh anlegt, kommen mit dem TT Artisan nicht mit. Wie oben gesagt, das 23mm/1,4 kann es mit einem hochgeöffneten 35mm aufnehmen. Ich werde das weiter fervolgen.
Grüsse aus der Eifel, alles scharf oder fast alles unscharf wünscht
maro
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten