• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mittelformat Beispielfotos Hasselblad H/X System

Jensschumannworkx

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe in dieser Kombination noch keine Beispielkategorie gefunden, von daher dachte ich mir warum nicht.
Das digitale H als auch X System ist sicherlich nicht in breiter Masse vertreten aber für den ein oder anderen sicherlich interessant. Nicht zuletzt, da die Gebrauchtpreise abrauschen.

Vielleicht ermutigen diverse Fotos hier, den ein oder anderen Wechsler. Hasselblad steht wie eh und je für pure Fotografie, Entschleunigung und punktet aus meiner Sicht alleine schon als Gegengewicht zum Technikwahn.

Hier ein Anfang mit einem frischen Foto von heute. Geboren aus der Not bzw. dem Regen draußen:

Hasselblad H5D40 (CCD)
HC 120mm Makro
ISO 100
Av 4.0
Tv 1/160
Lichtbox

Lediglich die Hängefäden wurden rausretuschiert

nautilus.jpg

Beste Grüße
Jens
 
Hier zum Start auch nochmal zwei Fotos aus der Aussenwelt

Hasselblad H5D40 (CCD)
HC 80mm 2.8
ISO 200
Av 2.8
Tv 1/180
minimale Retusche an den Türen (Dreckflecken)

BotMuc_001.jpg

Hasselblad H5D40 (CCD)
HC 80mm 2.8
ISO 200
Av 2.8
Tv 1/80
minimale Retusche am Boden (Dreckflecken)

BotMuc_002.jpg

Beste Grüße
Jens
 
Hier zum Start auch nochmal zwei Fotos aus der Aussenwelt

Hasselblad H5D40 (CCD)
HC 80mm 2.8


Moin!

Chapeau!

mfg hans
 
[...]
Gegengewicht zum Technikwahn.

[...]

Moin!
Deshalb verwende ich
u.a. eine Linhof GT, eine Toyo 45CF, eine Pentax 645D
und natürlich eine »R5« von Canon,
die dem Fotografen in die Hand konstruiert worden ist.

mfg hans
 
Hallo Hans,
vielen Dank für Deine Meldung. Ich denke die Balance zwischen Handwerk und technischer Hilfe ist wie so oft das Zauberwort.
Die R5 hatte ich auch und sie ist Spitzenreiter unter den Kameras die ich am schnellsten wieder verkauft habe.
Sie war einfach zu gut, fast schon langweilig und die Files wirken "für mich" irgendwie zu platt aber das ist subjektiv...

Hier noch ein Beispielfoto von der moderneren Hasselblad X1D, damit man den Look des CMOS auch beurteilen kann. Überrascht bin ich noch immer von der Rauscharmut. Der Sensor sollte soweit ich weiß der gleiche wie in den Fuji GFX Modellen sein. Der Mittelformat Look ist auf jeden Fall immer dabei auch wenn ich die Bildwirkung vom CCD Sensor nochmal mehr mag (mit allen bekannten Nachteilen).

Ich hoffe ja, dass sich hier doch noch die ein oder anderen Liebhaber austoben werden.

Hasselblad X1D
XCD 45mm 3.5 (das lange)
ISO 3200
Av 3.5
Tv 1/250

BotMuc_003.jpg

Beste Grüße
Jens
 
Einen hab ich noch...
Hoffentlich ebenfalls von Interesse könnte für Umsteiger die Bildwirkung der Weitwinkelobjektive sein.
Deswegen hier ein für KB noch moderates Beispiel mit 28mm Brennweite, die am MF aber direkt eine andere, weitere Wirkung haben.

Hasselblad H5D 40 (CCD)
HCD 28mm 4.0
ISO 100
Av 8.0 + ND1000
Tv 203sek
ein bisschen Gestrüpp gestempelt

Ammerschlucht_001.jpg

beste Grüße
Jens
 
Hi Hans,
sorry, war außer Reichweite...
Ich hab viele Systeme genutzt. Von der Pentax 6x7 bis hin zur EOS R5, jeweils immer mit den aktuellsten Linsen.

Ganz ehrlich, ich war kreativ ausgebrannt; Aufträge hin und her (zum Glück nur Nebengewerbe).

Die erste Flucht war Richtung Leica, voll manuell. Hat super Spaß gemacht! Endlich wieder Spaß!
Dann kam die H5D, einfach darum :lol:

Am Ende hatte ich mehr oder weniger 3-4 halbwegs vollausgestattete Systeme rumstehen und immer die Qual der Wahl.

Die Leica hab ich dann voll gegen das X1 System getauscht. So hat sich zumindest der Herstellerpool etwas minimiert.

Jetzt mach ich's so, dass ich die X als "reine" Familien bzw. Ausflugskamera dabei habe (Größe, Gewicht, Unauffälligkeit) und die H einpacke wenn ich "richtig" Fotografieren möchte (Zeit, Technik kitzeln, sie macht einfach Spaß).
Vorallem der Spaß wird immer mehr vergessen und ein Berg voller technischer Raffinesse vorgeschoben.

Als ich damals die R5 frisch gekauft hatte, waren die Eisvögel & Co verdammt schnell langweilig geworden. Noch dazu sahen die Dateien einfach "platt" aus. Konnte mich nie damit anfreunden und so wurde die R5 zur schnellst wiederverkauften Kamera meiner Zeit.

Vielleicht bau ich mir noch eine analoge Hassi auf, wobei auch hier der Prozess des Fotografierens für mich mehr Wert hat als das finale Foto.

Trifft sicher nicht auf jede Hormonlage hier im Forum zu, aber die schon immer hohe Technikaffinität ist Dank Spiegellos nochmal mehr gewachsen.
Vielleicht liegt's am Alter und der Übung auch damals mit FD Linsen schon Eisvögel geschossen zu haben, für mich ist das nicht mehr "meine" Fotografie...

Beste Grüße
Jens
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten