• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon SB-910 spinnt

HJDS

Themenersteller
Guten Tag allerseits,

ich habe ein Problem mit einem meiner vier SB-910, der neuerdings nicht korrekt funktioniert.

Dabei spielt es keine Rolle ob er direkt auf der Kamera aufgesteckt ist oder drahtlos ausgelöst wird.

Immer wieder kommt es vor, dass er entweder gar nicht oder auch zu früh auslöst.

Zu früh bedeutet, er löst mit dem ersten Klickgeräusch der Kamera aus, hat aber seine Energie bereits verschossen bevor der Verschluss offen ist.
Das macht er auch, wenn die Synchronisation auf den zweiten Verschluss und eine längere Verschlusszeit eingestellt ist. Er löst bereits beim ersten aus, aber im Bild ist kein Blitzlicht zu sehen.
All diese Bilder werden als unterbelichtet angezeigt.
Mitunter löst er auch gar nicht aus.
Mal meldet er sich mit entsprechendem Fehler-Piepen, mal auch gar nicht.

Meist ist es so, dass er ein oder zwei, vielleicht auch drei Mal auslöst, wenn ich ihn aus- und wieder eingeschaltet habe.
Dann kommt sogar ein blitzbelichtetes Bild zustande.

Im Grunde ist es egal, welche der Blitzfunktionen ich kamera- oder blitzseitig einstelle. Immer wieder treten die Fehler auf.
Wenn ich den Blitz über die Test-Taste auslöse, löst er auch nur sporadisch aus.

Natürlich habe ich den Blitz resettet, habe andere Akkus und Batterien ausprobiert.
Die anderen drei SB-910 machen keine Probleme und funktionieren wie sie sollen. An der Kamera liegt es also nicht.
Auch sind die Blitze alle identisch eingestellt, nur unterschiedlichen Gruppen zugeteilt. Aber auch diese Einstellungen habe ich alle durchetestet um zu sehen ob der Fehler dort zu finden ist. Ist er leider nicht.

Überhitzung fällt als Ursache definitiv aus.

Das Blitzgerät scheint also eine Störung zu haben. Fall-, Wasser-, oder sonstige Schäden liegen nicht vor.

Kennt jemand das Problem und weiß vielleicht, was die Problematik ist?
Ist er noch zu retten? Und was könnte Nikon für eine Reparatur verlangen? Vielleicht liegen auch da Erfahrungen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den SB-910 auch schon lange, aber dieses Verhalten kenne ich nicht, ich würde auch erst mal beim Nikon Service anfragen ob der Blitz wegen des Alters überhaupt noch repariert wird.
Wenn nicht, dann Adieu.
 
Selbst wenn er noch repariert werden sollte, wird es sehr wahrscheinlich angesichts des aktuellen Gebrauchswert ein Totalschaden sein.
 
Das fürchte ich auch. Meine Hoffnung war, dass jemand dieses Verhalten kennt und weiß, woran es liegt und welche Lösung es geben kann.
Wäre echt blöd, wenn der Blitz nicht mehr zu gebrauchen ist.
 
Wäre echt blöd, wenn der Blitz nicht mehr zu gebrauchen ist.
Stelle ihn mal auf rein manuell und löse ihn über den Testknopf am Blitzgerät selbst aus, wobei du beginnend mit 1/1 Leistung diese schrittweise auf 1/4, 1/16, 1/64 reduzierst.
Wenn er das ohne irgendwelche Besonderheiten richtig macht, sind zumindest Blitzröhre und Leistungssteuerung nicht defekt.
 
Das hatte ich auch schon durchgetestet. Und da verhält es sich genau so. Mal löst er aus, mal nicht. Egal ob über Testknopf, kabellos oder auf dem Blitzschuh. Egal auch welche manuelle Einstellung ich wähle.

Merkwürdig ist doch auch, dass er egal bei welcher Einstellung oft zu früh auslöst und seine Leistung bereits abgegeben hat, bevor der Verschluss öffnet. Das macht er auch, wenn er eigentlich auf den zweiten Verschlussvorhang auslösen soll. Er zündet dann direkt vor dem ersten. Wahrscheinlich sind das die Messblitze und der Hauptblitz kommt dann gar nicht.

Vorhin habe ich nochmal getestet. Da hat er von 10 Testschüssen sieben mal korrekt ausgelöst. Bei anderen Testes hat er eine höhere Fehlerquote produziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre nicht der 1. Blitz der durch Korrosion od ausgelaufene Batterie beschädigt ist.
würde erstmal all Kontakte auch innen mit Kontakt Reiniger säubern
und die Kontakte in der Schiebeklappe!

Fall-od Feuchtigkeitsschaden sind auch nie auszuschließen
 
Kennt jemand das Problem und weiß vielleicht, was die Problematik ist?

Seit Markteinführung sind bald 12 Jahre vergangen - klare Diagnose: Pubertät... :D

Spass beiseite, in der 9xx-er Serie sind vereinzelt Probleme mit dem IGBT bzw. dessen Ansteuerungsschaltung aufgetreten. Dann hat der Blitz entweder gar nicht erst ausgelöst, oder der IGBT wurde schon für den/die Messblitz/e komplett durchgeschaltet. Seinerzeit wurde meines Wissens in der Regel die Hauptplatine komplett ausgetauscht.

Die Teile, also sowohl die Hauptplatine, als auch den IGBT - müsste ein RJP5001 (?) sein (falls der einen Treffer hat) - gabs bis vor einiger Zeit noch bei diversen asiatischen Versandquellen.
 
wäre nicht der 1. Blitz der durch Korrosion od ausgelaufene Batterie beschädigt ist.
würde erstmal all Kontakte auch innen mit Kontakt Reiniger säubern
und die Kontakte in der Schiebeklappe!

Fall-od Feuchtigkeitsschaden sind auch nie auszuschließen

Da ist alles pikobello. Die Blitze werden auch nie mit eingelegten Batterien aufbewahrt.
 
Seit Markteinführung sind bald 12 Jahre vergangen - klare Diagnose: Pubertät... :D

Spass beiseite, in der 9xx-er Serie sind vereinzelt Probleme mit dem IGBT bzw. dessen Ansteuerungsschaltung aufgetreten. Dann hat der Blitz entweder gar nicht erst ausgelöst, oder der IGBT wurde schon für den/die Messblitz/e komplett durchgeschaltet. Seinerzeit wurde meines Wissens in der Regel die Hauptplatine komplett ausgetauscht.

Die Teile, also sowohl die Hauptplatine, als auch den IGBT - müsste ein RJP5001 (?) sein (falls der einen Treffer hat) - gabs bis vor einiger Zeit noch bei diversen asiatischen Versandquellen.

Wenn ich auch nicht weiß, was ein IGPT ist, hört sich das plausibel an. Ein elektronisches Bauteil also. Wenn der Blitz sich nicht wieder einkriegt, kann ich ihn ja, bevor ich ihn dem Wertstoffhof übereigne, auch öffnen und besagtes Teil auf Verdacht tauschen.

Habe nur leider noch keine brauchbare Montageanleitung gefunden. So leicht scheinen diese Geräte nicht zu öffnen sein.
 
Danke.

Weiß jemand, wo man eine Montageanleitung bekommen kann?
Im Netz finde ich zwar auf YT einige Videos, die aber leider immer den Teil nicht zeigen, wo die beiden Gehäuseschalen (die mit Display und die vordere) getrennt werden.
 
Fuß demontieren und Stecker abziehen dann die 4 Schrauben im Drehgelenk raus

um an die Steuerplatine zu kommen muss alles raus u alle Kabelverbindungen müssen ab !

und Vorsicht Hochspannung !

arbeiten an Blitzgeräten kann gefährlich sein:devilish:
 
meist ist keine volle ladung mehr drauf :D

man bekommt natr schön einen gezwirbelt u das Teil fliegt einmal quer durch die Werkstatt :ugly:
 
Wenn ich das richtig sehe, ist der Fuß nicht demontierbar. Er ist mit der vorderen Gehäuseschale verbunden, bildet eine Einheit. Bei den Vorgängern des 910er war das anders. Ich kann beide Gehäuseschalen ein wenig auseinander ziehen, scheitere dann aber am Gelenk für den Blitzkopf. Genau der Teil der Demontage fehlt in Videos, die ich gesehen habe.
 
der Montagefuß hat 4 Schrauben wo er ins Gehäuse verschraubt ist

dann den Kopf 90° drehen und die 4 Schrauben raus

dann lassen sich die Gehäuseschalen auseinander ziehen

wenn du aber für alles YT brauchst dann würde ich dir davon abraten

du kannst da auch nichts reparieren
 
Die vier Schrauben sehe ich wohl und habe sie auch herausgedreht. Dann lässt sich die hintere Gehäuseschale etwas lösen. Der Fuß selbst bleibt aber mit der vorderen Gehäuseschale verbunden. Am Gelenk zum Blitzkopf befinden sich weitere vier Schrauben. Auch die habe ich entfernt, aber die Gehäuseschalen lassen sich nicht trennen und bleiben an der Stelle zusammen.

Ich brauche nicht für alles Youtube-Videos. Aber manchmal erleichtern sie einem Reparaturen weil sie zeigen, wie man Geräte problemlos öffnen kann.
 
der Fuß solte abzunehmen sein!

die Gehäuseschalen sind an einigen Stellen noch verclipt

ansosnten mal den Kopf drehen bis sich das obere Teil löst,

Batterieklappe auf
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten