• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Capture One with Pentax K3III

MrSarkasmus

Themenersteller
Hallo, sollten sich hier Capture One User befinden die auch die K3III nutzen möchte ich dazu aufrufen Pentax zu kontaktieren.
PEF wird derzeit garnicht unterstützt und DNG nur nativ ohne pentaxspezifische Farbprofile etc. Dies führt auch dazu das sehr allgemeine Farbinterpretationen angewedet werden.
Hauttöne werden vor allem in Schatten stark grünstichig dargestellt wenn Farbentrauschen angewendet wird (Reduktion auf 0 notwendig).
Farbentrauschen erzeugt allgemein einen ziemliche Veränderung der Farben.
Die anderen Entrauschfunktionen führen sehr schnell zu einem relativ "unscharfen" Bild, dies war bei den bisher unterstützten Kameras von Pentax nicht der Fall.

Ich habe nach häufigem Nachfragen von Capture One die Information erhalten das dies an der fehlenden Zusammenarbeit von Pentax liegt.
Auf Nachfrage bei Pentax Europa wurde mir migeteilt, der Wunsch ist bekannt, aber es hat keine hohe Priorität da zuwenig Nachfrage besteht. Mehr kann man mir nicht sagen. Siehe auch https://support.captureone.com/hc/en-us/articles/4722081941277/comments/9343757022493 und https://support.captureone.com/hc/en-us/articles/4722081941277/comments/9343757022493
Ich finde es schade das Pentax hier derart am Kunden vorbeiarbeitet und kann nur bitten das alle die daran Interesse haben dies dem Support oder entsprechenden Stellen mitteiln das dies durchaus gewünscht ist.

Schöne Grüße, Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Pentax heute Früh mitgeteilt das ich das schwach finde und jetzt sicher auch nicht verkaufsfördernd ist. Weiters das ich dazu aufgerufen habe, dass sich Personen mit Interesse bei Ihnen melden.
Ich weiß nicht mehr wem ich glauben soll, ich habe nun noch eine Antwort bekommen das der Support intern nachgefragt hat und Pentax öfter bei Capture One angefragt hätte allerdings bestand dort kein Interesse. Ich habe das Gefühl man schiebt sich den schwarten Peter zu und wir sind die Idi... Dazu haben Sie mir mirtgeteilt das sich auf meinen Aufruf hinscheinbar nur eine Person gemeldet hat, daran würde man ja sehen das es eh nicht interessiert, da kam ich mir jetzt doppelt verar... vor.
Insofern einfach an den Support von Pentax schreiben hätte ich gesagt. https://pentax.zendesk.com/hc/de/requests/new
Capture One werde ich jetzt natürlich auch nochmals kontaktieren. Wenn wie beide Sagen ohnehin wollen könnte man ja meinen das dem ganzen nichts im Weg steht.
 
Ich verwende DXO seit der Version DXO Optics Pro 3 (Elite)
Damals schon war für mich die schnelle Verfügbarkeit von Kamera und Objektiv Profilen ein Argument mir DXO anzuschaffen.
Gerade ist die DXO Photolap Version 6.3.1 raus gekommen. Durch die vernünftige und bezahlbare Update Philosophie hat mich das letzte kostenpflichtige Update auf 6.0 nur 69€ gekostet.
Unterstützt werden aktuell da von Pentax auch schon die KF und auch neue Pentax Objektive.

Habe gerade mal nachgeschaut
DXO unterstützt derzeit über 2500 Kamera/Objektiv Profile von Pentax. Alle K Modelle, dann die 645 Modelle und die MX-1


DXO scheint da anscheinend einen besseren Draht oder Interesse an Pentax/Ricoh zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wie beide Sagen ohnehin wollen könnte man ja meinen das dem ganzen nichts im Weg steht.

Naja, DXO und Adobe pflegen die Profile ja binnen kürzester Zeit nach Erscheinen von neuen Kameramodellen und Linsen. Glaubst Du tatsächlich, dass Pentax denen erklärt, wie die ihre Raw-Konverter mit Profilen versehen müssen?

Der Hersteller Capture One macht das allein, schnappt sich die neuste Pentax-Kamera, macht damit ein PEF und kalibriert die Farben - da kannst Du bei Pentax rein garnix erreichen und der "schwarze Peter" kann auch nicht hin und her geschoben werden.


Quelle:
"When will Capture One offer support for my camera/lens?

When we say your camera is supported in Capture One, we don’t just mean that you can edit files from that camera in our photo editing software. We mean that we’ve calibrated the colors from your camera by hand, so that when your photo is imported into Capture One, your colors and details look as authentic as possible, just like when you captured it.

This process can take up to three months after our team gets the camera in hand so the date, we expect to support it is closely linked to when we can actually expect to have the camera."



... und wenn die bei C1 behaupten es läge daran, dass Pentax denen keine Kamera spendiert, dann frage ich mich ob C1 nun Freeware geworden ist oder ob der übliche Weg über den Kameraverleih denen zu teuer geworden ist weil man mit C1 kein Geld mehr verdient...
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Captuer One ist der falsche RAW Konverter für Pentax, weil er nur für wenige Objektive Fehlerprofile hat. DxO PhotoLab oder Lightroom sind viel besser ausgestattet. RAW-Konverter, die die Lens Fun Datenbank nutzen, haben auch mehr Profile als Capture One.
 
Hab hier mal ein Beispiel was DxO PhotoLab V6.9 so aus Bildern der K3 (I) macht.

Ist ein alltäglicher Schnellschuss aus der Planung eines Umbaus der Küche.

Alle Bilder sind 100% Ausschnitt. 12mm 1/30s, f/7.1, ISO 8.000, -0.3Ev (DA 12-24)

Das erste Bild ist das JPG aus der K3 ohne jegliche Kamera interne Verarbeitung.
Dann mit DXO aus RAW nur das Objektivmodul aktiviert.
Das nächste zusätzlich mit High Quality entrauscht
Und das letzte mit DeepPrime XD entrauscht

K3_STD.jpgDXO_STD.jpgDXO_HQ.jpgDXO_DPXD.jpg
 
Ich wundere mich schon ein wenig über den Aufruf des Themenerstellers. Ist Pentax tatsächlich verpflichtet jedem Hersteller eines RAW-Konverters unter die Arme zu greifen?
 
Das sehe ich ähnlich.

Die einzige wirkliche Abhängigkeit zum Kamerahersteller besteht ja eigentlich nur im RAW Format. Was der RAW-Konverter dann in welchem Umfang mit den Rohdaten macht geht ja auch Pentax nichts an.
Und ich glaube, wenn ein RAW-Softwarehersteller da bei Pentax anfragt, werden die sich bestimmt nicht verweigern.
Sagt eigentlich eher was über die Strategie des Herstellers der RAW-Software aus.
Ist aber auch verständlich das die meisten Hersteller die ‚Nische‘ Pentax nicht gleich an erster Stelle bedienen.

Ich weiß zwar nicht wie andere Hersteller das mit den Kameraprofilen machen, aber DXO hat ja mal eine Zeitlang sogar Werbung damit gemacht das Ihre Profile alle selbst entwickelt wurden durch eigene Tests der Kamera/Objektiv Kombinationen.
Außerdem kann DXO recht einfach dem Anwender es überlassen sich zusätzliche Profile zu erstellen. Der braucht dann zwar etwas mehr Wissen und Zeit, ist aber möglich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten