• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Zuiko 12-100 mm F4 - Parfokal mit MF?

Foveon

Themenersteller
Hallo,

ich habe ein 12-40 mm F2.8, überlege aber den Zoombereich auf Kosten der Lichtstärke etwas zu erweitern. Ein Vorteil des 12-40 mm ist, dass man auf eine Distanz fokussieren kann, dann am Zoomring dreht und die Fokusebene bleibt stehen. Das geht sowohl bei Verwendung des Single-Autofokus als auch mit manuellem Fokus bei zurück gezogenem Fokus-Ring. (Typisch für ein Zoom ist, dass sich beim Zoomen die Fokusebene verstellt).


Wie ist das beim 12-100 mm F4.0? Vielleicht kann ein Besitzer das mal ausprobieren.
 
Reinhard Wagner beschreibt es in seinem Objektivbuch: Das 12-100 ist zwischen 25 und 100mm parfokal, darunter nicht.
 
Danke für die Information. Das macht das Zoom natürlich relativ "unsexy".
Vielleicht bekomme ich ja mal durch Zufall die Gelegenheit, eines auszuprobieren.
 
Zuiko 12-100 - hm, meinst du das M.Zuiko 12-100/4 für MicroFourThirds?
 
Hi,

M.Zuiko sind die Objektive für MFT
Zuiko sind die Objektive für FT (auch E-System)

Das muss/sollte man unterscheiden.

Beste Grüße
Robert
 
Gibt es noch ein anderes?

Mit FourThirds kenne ich mich nicht aus, deshalb frage ich.
Wenn nur nach einem 12-100/4 gefragt worden wäre, hätte ich keine Zweifel welches Objektiv gemeint ist. Da aber ausdrücklich von einem Zuiko die Rede ist, gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Die Frage betrifft ein altes Objektiv für FourThirds, welches ich nicht kenne.
2. Die Bezeichnung ist falsch und das bekannte M.Zuiko 12-100/4 ist gemeint.
 
2. Die Bezeichnung ist falsch und das bekannte M.Zuiko 12-100/4 ist gemeint.
Das könnte man noch weiter treiben. Es gibt ja auch kein M.Zuiko 12-100 mm, sondern eigentlich ein M.Zuiko 12-100 mm F4.0 IS ED Pro. Also entweder gibt es das Objektiv auch ohne Bildstabi (und anderem Linsenaufbau), oder es ist das bekannte Zuiko 12-100 mm gemeint.
:angel:

Wichtig ist die Unterscheidung wohl eher beim 8 mm Fischeye, dem 7-14 mm Zooms, den 40-150 mm Zooms sowie 14-42 mm Zooms. Aber genug der Formalien.
 
Danke für die Information. Das macht das Zoom natürlich relativ "unsexy".

Wird das 12-40mm nicht auch durch die Elektronik parfokal.
Also da wird doch digital nachkorrigiert um eben die Fokusebene nicht zu verlieren.
Beim 12-100mm könnte das ähnlich funktionieren. Dazu muss aber die Kamera auf MF stehen und dann ist die Fokus Clutch eigentlich egal.
Hat man die Fokussierung vom Auslöseknopf entkoppelt (Back Button Fokus) was ich bei Videos ohnehin für die bessere Wahl halte, kann man auch im MF den AF durch betätigen der BBF Taste (AEL/AFL) aktivieren.

Bei den Super(tele)objektiven funktioniert das recht gut - hat man da einen Vogel in den Hecken sitzen, bleibt der in der Fokusebene - auch beim Zoomen. Natürlich gibt es einen kurzen Lag wenn man jetzt in Sekundenbruchteil den gesamten Bereich durchdreht.

Müsste man probieren ob das bei Video auch so funktioniert.
 
Bei meiner E-M1 mit 12-40 mm habe ich das mit der Software-Korrektur (miese Sucherauflösung) nicht nachvollziehen können, aber als ich mal eine OM-1 hatte, war mir auch so, dass dort der Fokusmotor "nachgezogen" wird, damit die Fokusebene stehen bleibt.
Beim 12-40 mm ist es aber so, dass das mit der Parfokalität auch im Single-AF mit kleinen Zoomänderungen funktioniert (12 => 20 mm). Beim alten Zuiko 14-54 mm wandert der Fokus hingegen drastisch beim Zoomen, was bei kleinen Zoomkorrekturen eine Neufokussierung bedingt.
 
Der Versuch, parfokal zoomen zu können, wird beim 12-100 elektrisch unternommen. Ich habe gerade mal die Lupenfunktion für den Sucher aktiviert, manuell scharf gestellt und langsam die Brennweite verstellt: egal, ob man den Fokus-Ring zurückgezogen hat ("focus clutch") oder nicht, es ist auch in Bereichen, wo man glaubt, ein Stück weit parfokal zu sein, immer wieder so, dass die Schärfe beim Zoomen mal eine Weile erhalten bleibt, dann geht sie mal verloren, dann kommt sie wieder, dann verlässt man ganz den parfokalen Bereich... Man kann also sagen, das Objektiv hat in dieser Beziehung seine Grenzen, versucht halt sein Bestes. Auch dieser Entfernungsskala kann man nicht trauen. Je nach Brennweite stimmt sie mal mehr, mal weniger, ich benutze sie fast nie.

A
 
Demnach wird es also softwaretechnische "parafokalisiert". Bei Blende 4 sollte ja eigentlich genug Schärfentiefe vorhanden sein, dass es auf normalen Abzugsgrößen nicht auffällt. Vielen Dank für das Ausprobieren. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten