• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beispielbilder überflüssig?

SonNik

Themenersteller
Grüße Leute,

Wie ihr sicherlich wisst, schaue ich mir gerne ein volles Spektrum an Möglichkeiten an, weit über die meines Equipments. Im Zuge dessen gehe ich hier im Forum auch gerne mal durch die Threads anderer Kamerahersteller/Kameras. Wie sich der ein oder andere eventuell erinnern kann, habe ich kürzlich nach Unterschieden des Kamera-looks verschiedener Hersteller gefragt, mit der leicht ernüchternden Antwort, dass diese Unterschiede kaum noch zu sehen sind, bzw. absolut irrelevant sind, sobald Motive durch moderne Kompression/Bearbeitung gejagt werden (und unterscheide dann zumeist nur noch über Filter, e.g., X-Pro, zu definieren sind).

Thema "irrelevant" - Es ist nun eine Mischung aus diesen zwei Faktoren - (1), dass Kamerahersteller zunehmend ähnliche Looks herstellen, die in Ihrer Relevanz nach Bearbeitung zumeist nicht mehr auffallen, und (2) das DSLR-Forum selbst: 1200x1200px - was soll man hier für relevante Züge schließen können? Etwaige ggf. vorhandene Vorteile in Schärfe, Farben/Farbtiefe, Rauschverhalten, etc. gehen hier doch komplett unter.

Ich weiß nicht, wie es euch geht - Ich wette einmal, dass niemand hier 10 Kamerathreads Ihrer Wahl ansteuern kann und mir sagen kann "Das ist die und die Kamera": Die meisten Beispielbilder die hier gepostet werden lassen sich kaum von Handy-Ergebnissen unterscheiden. Die einzigen visuellen Unterschiede zeigen sich mmn. im Bereich Blendenunschärfe, da Handys diesen Effekt einfach (noch nicht) so gut hinbekommen. Aber auch das ist Linsenabgelegenheit, und nicht kamerabezogen...

Selbst unabhängig von Handybildern, die meisten Beispielbilder im Forum sind in keiner Weise voneinander auseinander zu halten (zumindest nicht, wenn diese mit der selben Sensorgröße aufgenommen wurden). Was ist hier die Philosophie? Wenn ich e.g., eine G110 (durch Zufall vorhin entdeckt) habe und in den G110 Thread poste, tue ich dies, weil ich der Community Vor-/Nachteile/Vergleiche der Kamera aufzeigen möchte (kameraspezifisch; und eigentlich Sinn eines Kameraforums) oder will ich hier lediglich nach Likes fischen (Bild-inhalt, unabhängig von der Kamera) - dann kann ich auch direkt in die Galerie posten, oder auf sonst eine Platform - die Kamera selbst hier ist irrelevant.

Postname "Beispielbilder überflüssig" - ja ich glaube, dass sind die meisten geworden, zumindest bei den oft gezeigten Schönwetter-Bildern hier im Forum; in keiner weiße von anderen Kamerabildern auseinanderzuhalten.

Mmn. ist das einzige was noch dem technischem Vergleich beiträgt, sind wirkliche Unterschiede, e.g., Extremfälle (schwieriges Licht, Linsenverhalten, fps, you name it). 99% der Bilder die ich hier finde hätten alle mit der selben Kamera gemacht werden können - Wo ist noch der Unterschied? Und wenn es keinen gibt, wie gesagt, warum überhaupt Beispielbilder zeigen :confused: ? (ich spreche nicht von Kreativität oder Bildresultaten (Bild-inhalt), sondern Kamera-bezogenen Bilder/Bildthreads).

Die einzigen Unterschiede, die ich überhaupt noch erkenne, sind Sensorformate (e.g., Rauschverhalten); dies ist aber kein Vergleich von Kameras, sondern physikalischen Grundlagen. Auch Dinge wie Größe und Knopfbelegung sind kameraspeziefisch mehr und mehr irrelevant geworden - mehr Hersteller folgen denselben Philosophien (e.g. Remapping/ Bildschrim, etc.), nutzen sogar ähnliche Teile, sodass "die oder die Marke" eher zum Münzwurf als alles andere geworden ist. Mangelnde Innovation ist dann wohl noch ein weiterer Grund (3). Hier würden mir Kameras wie Sigma Merill oder Lytro einfallen - der aktuelle Mainstream ist charakterloser Einheitsbrei; es erscheint mir, dass sich nur noch Extreme logisch vergleichen lassen; ggf. sind moderne Kameras auch einfach zu gut geworden (Innovators Dilemma?).

Ich erinnere mich lediglich, vor gut 10-15 Jahren so ziemlich jede relevante Kamera am Markt gekannt zu haben; mit Ihren Vor-und Nachteilen. Ich verfolge die Photographie nun deutlich intensiver, wobei etwaige Kamera/Markenvergleiche zunehmend irrelevanter geworden sind.

Also, warum noch vergleichen, warum noch Beispiele von Bildern geben, die mit jeder aktuellen generischen Kamera hätten entstanden seien können? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonusgedanke: Bildvergleiche haben früher einfach mehr Sinn gemacht; wenn wir e.g., von verschiedenen Photo-Filmen sprechen, bzw. Entwicklung/Vergrößerungsmethoden, ggf. sogar aktuellem DSLM/R-Scanning, so findet man Unterschiede sofort.

Bei Digital waren diese Unterschiede mmn. noch in der Frühphase zu finden; mehr und mehr ähneln sich die Kamera-resultate aber zu sehr: Lumix S5, Nikon Z6II, A7III, etc. ... "who cares, pick any". Wer hätte soetwas über Film gesagt, außer man kennt sich halt garnicht aus :confused:
 
Ganz überflüssig finde ich Beispielbilder nicht.

Als Hilfestellung für eine neue Optik oder eine Kamera nutze ich keinerlei Beispilebilder. Die Qualität der Beispielbilder hängt auch von dem Wissen des Bldbearbeiters ab. Und wie jeder weiß, taugen auch Bilder OOC nicht wirklich etwas.

Beispielbilder schaue ich mir dann an, wenn ich mit meinen Bildern unzufrieden bin. Dann schaue ich mir an, was andere mit dieser Optik erreichen können. Damit kann ich zumindest einschätzen ob es an mir oder der Optik liegt.

Beispielbilder aus Kameras spielen für mich keine Rolle. Da viel zu viele undefinierte Randbedingen, die die Vergeichbarkeit auf einen sehr niedrigen Level ziehen.
 
Einige User nutzen die Beispielbilder-Threads tatsächlich nur, um Traffic auf ihrem Flickr-Account zu generieren. Das finde ich nicht nur schade, sondern auch ziemlich nervig.

Ansonsten könnte man mit 1200x1200 Pixeln schon gute Bilder zeigen. Hier scheitert es nicht - wie häufig behauptet - an der Kompression des Forums, sondern schlicht an der untauglichen Komprimierung des jeweiligen Anwenders.
 
Es ist nun eine Mischung aus diesen zwei Faktoren - (1), dass Kamerahersteller zunehmend ähnliche Looks herstellen, die in Ihrer Relevanz nach Bearbeitung zumeist nicht mehr auffallen, und (2) das DSLR-Forum selbst: 1200x1200px - was soll man hier für relevante Züge schließen können? Etwaige ggf. vorhandene Vorteile in Schärfe, Farben/Farbtiefe, Rauschverhalten, etc. gehen hier doch komplett unter.
Ich würde es noch um (3) ergänzen:
Viele Beispielbilder erwecken den Eindruck der Hauptzweck war zu zeigen "seht her, ich habe jetzt auch das neue Superduperobjektiv oder -kamera".

Ich wette einmal, dass niemand hier 10 Kamerathreads Ihrer Wahl ansteuern kann und mir sagen kann "Das ist die und die Kamera"
Da wette ich nicht dagegen, und sage es wäre auch bei doppelter oder dreifacher Bildgröße nicht anders.
Kameras sind heute einfach zu gut als dass es noch leicht erkennbare Ausreißer gäbe.
 
Ich kann mit gefühlt 97% der Beispielbilder nichts anfangen. Warum? Weil sie zu gefühlt zu 97% im niedrigen ISO-Bereich bzw. bei Lichtverhältnissen gemacht wurden wo sich der Sensor in seinem Verhalten bei hohen ISO nicht offenbart.

Aufnahmen bei wenig Licht, wo beispielsweise ISO 25000 und f/1,4 bei 1/30 Sekunde für eine richtige Belichtung benötigt werden vermisse ich. Solche Aufnahmen könnte ich für meine Recherche ernstnehmen.

Dagegen sahen ISO100 Aufnahmen jeder Kamerageneration, bei richtiger Benutzung der Kamera, "immer" gut aus. Da sehen selbst Aufnahmen meiner ehemaligen EOS-D60 aus anno 2003 nach wie vor toll aus, auch die der 10D, etc..

Da ich schon immer im RAW-Modus fotografiere geht da mit heutigen RAW-Konvertern erstaunlich viel, selbst mit den RAW-Dateien dieser alten Kameras.

Ich nutze 5D und 5DIV, die 5D ist meine Panoramakamera während die 5DIV eher dort zum Einsatz kommt wo treffsicherer AF bei offener Blende gefragt ist oder sehr wenig Licht ohne die Nutzbarkeit eines Stativs gegeben ist. Bilder die ich mit beiden Kameras unter Idealbedingungen mache können meine Betrachter offensichtlich nicht unterscheiden. Da hier und da immer mal wieder gefragt wird mit welcher Kamera aufgenommen wurde.

Fazit: Mich heben einzig die Beispielbilder an, die an den Grenzen der Technik gemacht wurden, nur so werden diese Grenzen sichtbar.
 
Ich kann mit gefühlt 97% der Beispielbilder nichts anfangen. Warum? Weil sie zu gefühlt zu 97% im niedrigen ISO-Bereich bzw. bei Lichtverhältnissen gemacht wurden wo sich der Sensor in seinem Verhalten bei hohen ISO nicht offenbart.

Für solche Vergleiche nehme ich die Vergleiche bei dpreview. Da sind die Aufnahmen einigermaßen vergleichbar und bei Bedarf kann ich mir auch die RAW Dateien dort herunterziehen.

Das ist für mich aussagekräftiger als die Beispiel bilder hier.
 
Ja, im Prinzip hast du recht - ob Kamera A oder B macht bei 1200x1200 keinen Unterschied. Auch Vergleiche bei ISO > 6400 finde ich unsinnig, weil die Bilder in der Regel selten zu gebrauchen sind. Und an "nicht zu gebrauchen" ändert auch 10 oder 20% weniger Rauschen nichts.

Anders sieht es mit Beispielbildern zu Objektiven aus. Hier interessiert mich neben der Qualität, die bei 1200x1200 schon schwer zu beurteilen ist, vor allem, welche Art von Bildern mit einem bestimmtem Objektiv gemacht werden. Also beispielsweise so was, wie: Das 23 f1.4 wird viel für Street eingesetzt und das kann es sehr gut. Allerdings tut es auch ein 23 f2.0, weil die Freistellung spielt kaum eine Rolle.

Und dann gibt es noch einen Bereich, den ich komplett vermisse: die Bildbearbeitung. Während es bei Objekten und Kameras meiner Meinung nach verboten sein sollte, wäre es gut, wenn es einen Bereich gäbe, bei dem EBV ein Muss ist. Hier kann (könnte) gezeigt werden, was Bildverarbeitungsprogramme heute können. Wie gut entfernen sie CAs und Rauschen? Wie bekommt man einen bestimmten Look hin? Wie lassen sich Farben verbessern/steuern. Und das Ganze mit einem Vorher/Nachbild und den Angaben, was in welchem Programm gemacht wurde.

Und für die EBV-Verweigerer kommen an dieser Stelle wieder die Kameras in Spiel: Wie unterschieden sich die verschiedenen Einstellungen (Styles, Filmsimulationen) der Kameras.
 
In den Grenzbereichen halte ich die Beispielbilder noch für nützlich. An dudadas mFT-Fotos vom nächtlichen Wien kann man sich ein Bild davon machen, was heute mit dem kleinen Sensor geht. Insbesondere bei Vergleichen zu aktuellen Iso-Monstern.
 
Auch Vergleiche bei ISO > 6400 finde ich unsinnig, weil die Bilder in der Regel selten zu gebrauchen sind.

Bei diesen höheren ISO wird es aber doch erst interessant! Außerdem finde ich, dass die Bilder eben nicht pauschal unbrauchbar sind. Ich habe mit der 5DIV Aufnahmen bei ISO-25600 gemacht, durch den DXO RAW-Konverter PhotoLab 6 im Rauschen gemindert, wo danach qualitativ - auch ansatzweise - nicht auf diese hohen ISO der Aufnahme schließbar ist.
 
Ich halte abgesehen von der Reduzierung aufs Forumformat unbearbeitete (!) Beispielbilder nach wie vor für Real-Life-aussagekräftig

1. für DSLRs/DSLMs, wenn Aufnahmen oder 1:1 Ausschnitte aus dem technischen Grenzbereich Hi- oder Lo ISO gezeigt werden, zB für Rauschen, Dynamik, aber auch um zB die Wirkung eines vorhandenen oder nicht vorhandenen Tiefpassfilters in etwa einschätzen zu können, zB Moire bei Hochauflösenden ohne Tiefpass, Auflösungsverlust bei dickem AA-Stack u.a.

2. für Objektive, um Verzeichnung, Vignettierung, Randabfall in etwa einschätzen zu können, auch ggf. als Gegencheck für eigene Probleme mit einer bestimmten Optik

3. für Kompakte für eine Kombination aus 1 + 2.

Wem das nichts gibt, muss ja die Beispielbild-Threads nicht aufmachen. Niemand wird gezwungen.
 
Ich halte abgesehen von der Reduzierung aufs Forumformat unbearbeitete (!) Beispielbilder nach wie vor für Real-Life-aussagekräftig

Was sind unbearbeitete Beispielbilder?
ergibt "Alle Regler auf 0" bei Ligthroom, Capture One und all den anderen RAW Konvertern wirklich das gleiche Ergebnis?
Ergibt das dann bei allen RAW Konverten auch im Export das gleiche Ergebnis?

Wenn man nicht über den RAW Konverter gehen will, sondern unbearbeitete Bilder aus dem Kamera JPEG nimmt, wie soll dann die Kamera eingestellt werden, damit diese möglichst wenig "Bearbeitung" vornimmt. Wobei dieser Ansatz ja schon falsch ist, da die Kamera ja auch das RAW interpretieren muss und man der Kamera, vereinfachend gesagt, nur vorgibt wie weit sie nachschärfen soll, wie sie Kontraste bearbeitet. Eine "Null" Bearbeitung ist nicht möglich, da aus dem RAW ein JPG in der Kamera erzeugt werden muss und das natürlich immer "irgendwie" bearbeitet ist.
 
Ich halte abgesehen von der Reduzierung aufs Forumformat unbearbeitete (!) Beispielbilder nach wie vor für Real-Life-aussagekräftig

Wenn es darum geht wie hoch die Dynamik einer Kamera ist, wie sich der Sensor verhält wenn Lichter und Schatten bearbeitet werden etc. halte ich unbearbeitete Bilder eher für sinnlos.
Im unbearbeitetem RAW Format sehen doch alle Bilder fast gleich aus. Und wer nicht bearbeiten will der fotografiert eh nicht in RAW
 
Ich halte abgesehen von der Reduzierung aufs Forumformat unbearbeitete (!) Beispielbilder nach wie vor für Real-Life-aussagekräftig

Unbearbeitete sind die Grundvoraussetzung - aber sowas ist im Forum eben nicht zu finden! Dazu müsste es einen RAW-Upload geben, bzw. die RAW-Dateien dafür müssen extern eingebunden werden.

Wenn sie schon über einen RAW-Konverter auch nur igendeine Bearbeitung erfahren haben, so dass im Forum nur noch ein JPG zu sehen ist, halte ich das für sinnfrei. Beispielbilder müssen in jeglicher Form unbearbeitet sein und bleiben. Bei jeder Bearbeitung spielen viel zu viele unbekannte und unkalkulierbare Faktoren eine Rolle, so dass ein objektiver Vergleich nicht möglich ist. Beispiel der eine importiert seine Bilder sein Bildbearbeitungsprogramm und gibt sie mit dem Stand seines Könnens aus. Das macht ein anderer auch, nur hat er einen anderen Stand seines Könnens, dazu ein anderes Programm und schon sieht das gleiche (z.B. die ISO) vollkommen anders aus. Von daher nur unbearbeitet in Grenzsituationen (beispielsweise viel / wenig Licht / Dynamik, hohe ISO, etc.) lässt einen Schluss zu.
 
Einige User nutzen die Beispielbilder-Threads tatsächlich nur, um Traffic auf ihrem Flickr-Account zu generieren. Das finde ich nicht nur schade, sondern auch ziemlich nervig.

Ansonsten könnte man mit 1200x1200 Pixeln schon gute Bilder zeigen. Hier scheitert es nicht - wie häufig behauptet - an der Kompression des Forums, sondern schlicht an der untauglichen Komprimierung des jeweiligen Anwenders.

Die meisten gezeigten Bilder sind peinlich und zeigen eben dass man auch mit Ausrüstung >>2.000€ nicht einfach bessere Fotos macht.
Trivial können sie ja sein, aber wenn der Fokus eines Objektiv-Beispielbilds daneben sitzt, es verwackelt ist oder wie ich es oft bei den Telelinsen-Threads gesehen habe; von oben runter mit Gras im Hintergrund. Da kann man weder Bokeh, noch irgendeine Charakteristik erkennen. So gezeigt sieht ein Foto aus einem 400/2.8 genauso aus wie mit einem 400/7.1. Das macht ein Beispielbild wertlos, manche gar peinlich. Das sollte man besser filtern.
Ansonsten sieht man oftmals einen Charakter einer heutigen, modernen Linse erst bei Gegenlichtsituationen und meist bei Offenblende. Da kann ein Bild doch ruhig nachbearbeitet sein solange Flares nicht entfernt sind etc. Spricht doch nichts dagegen Lichter/Tiefen anzupassen.

Solange suche ich mir die Beispielbilder lieber mit ein wenig mehr Suche aus der Galerie oder sonst woher.
 
Also, warum noch vergleichen, warum noch Beispiele von Bildern geben, die mit jeder aktuellen generischen Kamera hätten entstanden seien können? :lol:

Ja das kann man so sagen. Die Kameras sind auf einem so gutem Nieveau das sie kaum mehr zu unterscheiden sind. Das Licht wird bei hoher ISO sehr gut ausgenutzt und es gibt kaum noch Verbesserungen. Wirklich schlechten Dynamikumfang gibt es kaum noch. Die aktuell erhältlichen Kleinbildkameras sind alle gut bis sehr gut. Und Unterschiede bzgl. Rolling Shutter oder dem Tracking beim Autofokus kann man schlecht im Bild festhalten.

Eigentlich zählt nur noch das Gesamtpaket aus Kamera, Objektiven, Preis, Verfügbarkeit und Größe/Gewicht.

Die Beispielbilder hier im Forum sind meiner Meinung nach so überreglementiert das kaum noch Beispiele eingestellt werden. Hatte ich auch schon im internen Bereich angesprochen, aber das ist der ausgesprochene Wille des Forenbetreibers.
 
Die Beispielbilder hier im Forum sind meiner Meinung nach so überreglementiert das kaum noch Beispiele eingestellt werden. Hatte ich auch schon im internen Bereich angesprochen, aber das ist der ausgesprochene Wille des Forenbetreibers.


Oh ja...darüber kann man sicherlich reden. Ist offensichtlich auch nicht mein erster (höchstwahrscheinlich auch nicht mein letzter) Account hier im Forum, da die Betreiber gegenüber Kunst starke persönliche Vorurteile haben. Meinungs- und Kunstfreiheit: Nicht unter dem Regime der Forumsdiktatur :lol: und schon garnicht wenn man seine Stakeholder happy halten will (advertiser etc.) ... aber hey - wir können es dem Forum auch nicht ganz vorwerfen: Facebook, Insta and the likes verhalten sich ja ganz genauso. Aber nur, weil alle von der Klippe springen ... (y) Transparenz und Kommunikation ist ebenfalls nicht gegeben - habe über gut 10 Jahre im Forum noch nicht einen Admin erlebt, der mal zugegeben hat, vielleicht nicht ganz so sauber agiert zu haben. Machtspielchen ... aber was kann man tun, wenn man als User eben nur das letzte Licht ist.

Aber belassen wir es lieber dabei - Meinung gegenüber der Forumsleitung (bzw. wie sich ein Forum verhalten sollte) auszudrücken ist hier ein sehr gefährliches Spiel, also pssst, bevor ein Admin sich fälschlicherweise persönlich angegriffen fühlt.

Dann bleibt es wohl bei Ziegelstein- und Schönwetter, Hund und Garten-Photographie :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten