• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Guter Fotomanager gesucht

Squasher

Themenersteller
Hallo erst einmal an alle!

Folgendes habe ich vor und vor diesen Problemen stehe ich:

(zu Lightroom, ACDSee, Magix Photo Manager habe ich mich etwas belesen, bin aber für mich noch zu keinem Ergebnis gekommen)

Seit dem Anfang der Digitalkamera sammeln sich auf verschiedenen Festplatten und Rechnern zahlreiche Fotos, über die man längst die Übersicht verloren hat. Dann kamen tausende Handyfotos dazu und mittlerweile fotografiere ich auch wieder mit der Digitalkamera.

Nun habe ich folgendes vor -> Ich möchte alle Fotos erfassen, sortieren und in einer Bibliothek katalogisieren und dann alle zentral an einem Ort abspeichern. Dazu noch ein BackUp erstellen und das ganze eventuell auch in die Cloud einbinden. Doppelte Bilder sollte es auch erkennen.

Jetzt habe ich mich zu einigen Fotomanagern belesen, bin aber noch nicht schlüssig, was für meine Belange zureicht und was ich dafür wirklich brauche.

Über zahlreiche Meinungen würde ich mich sehr freuen (y)
 
Hallo
Bei Acdsee hast du die Möglichkeit, verschiedene Programme von Basic über Professionell bis zu Ultimative die Software ein paar Wochen gratis auszuprobieren. In der Zeit kannst du schauen, ob du mit der Bildverwaltung und Bearbeitung klar kommst.
 
Der Amok Exif Sorter
https://www.amok.am/de/freeware/amok_exif_sorter/download/#
Sortiert sie schon mal nach den Exif Daten.

Danke, das klingt gut. Schaue ich mir an (y)
 
Hallo
Bei Acdsee hast du die Möglichkeit, verschiedene Programme von Basic über Professionell bis zu Ultimative die Software ein paar Wochen gratis auszuprobieren. In der Zeit kannst du schauen, ob du mit der Bildverwaltung und Bearbeitung klar kommst.

Werde mal verschiedene Programme testen.
 
Für Windows würde ich dir IMatch https://www.photools.com/imatch/ empfehlen, nicht ganz günstig, aus meiner Sicht aber das beste Tool zum Verwalten von Bildern.
Hervorragender Support direkt vom Entwickler, auch wenn das Forum Englischsprachig ist, kann man fragen in deutsch stellen und bekommt diese auch in deutsch beantwortet.
Für die Bildbearbeitung ist es aber nicht gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine sehr mächtige Software. Hatte ich früher auch einmal. Das einzige Problem ist das bei Raws das eingebundene Bild angezeigt wird. Und da fehlen die Bearbeitungen.
Bin dann auf LR umgestiegen. Für LR gibt es auch Plugins für die Dublettesuche oder man verwendet bevor man in LR anfängt externe Programme.
 
Ich fand den Organizer in Photoshop Elements immer ganz hervorragend. Gerade weil es damit auch die Möglichkeit gibt, die Bilder mit dem Editor des Programms zu bearbeiten.
 
Habe letztens nach einer LR Alternative (darum solls hier nicht gehen) gesucht, und vieles probiert. Meine Empfehlungen:
  • digikam.org
  • ACDsee

Ersteres ist Open Source und Freeware, kann sogar Gesichtserkennung. Letzteres gibt für mich das beste, günstige Gesamtbundle aus Organizer + RAW Dev.
 
Also mit Lightroom Classic wäre das Vorhaben einfach: Die Bilder aus den verschiedenen Locations einfach durch Lightroom in einen neuen Ordner kopieren und dabei gleichzeitig eine nach Datum basierte Ordnerstruktur aufbauen lassen. Später kannst du nach allen möglichen Kriterien filtern, Stichwörter schnell und unkompliziert vergeben (oder per Excire Search auch KI-basiert verschlagworten lassen oder nach Gesichtern, Personen, Duplikaten suchen), Bilder vergleichen, Bewertungen zuweisen, Sammlungen anlegen, Korrekturen vornehmen etc., Geotaggen und so weiter. Bei Fragen und Problemen findest du dazu auch die größte User-Base, so dass du schnell Anrtworten erhältst. Könnte ja auch ein Faktor sein. ;-)
 
Also mit Lightroom Classic wäre das Vorhaben einfach: Die Bilder aus den verschiedenen Locations einfach durch Lightroom in einen neuen Ordner kopieren und dabei gleichzeitig eine nach Datum basierte Ordnerstruktur aufbauen lassen. Später kannst du nach allen möglichen Kriterien filtern, Stichwörter schnell und unkompliziert vergeben (oder per Excire Search auch KI-basiert verschlagworten lassen oder nach Gesichtern, Personen, Duplikaten suchen), Bilder vergleichen, Bewertungen zuweisen, Sammlungen anlegen, Korrekturen vornehmen etc., Geotaggen und so weiter. Bei Fragen und Problemen findest du dazu auch die größte User-Base, so dass du schnell Anrtworten erhältst. Könnte ja auch ein Faktor sein. ;-)

Das klingt doch genau nachdem ich gesucht habe :top Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
 
Ich kann noch Photo Supreme bringen. Je nach dem womit Du Bilder bearbeitest (LR/ACR, C1 oder DxO) zeigt die Software auch die Bearbeitungen an.
 
ACDSee hat eine sehr gute Bildverwaltung. Ein Punkt ist aber wichtig: Hierarchische Stichwörter speichert ACD nicht nach dem IPTC-Standard. Die Reihenfolge der Hierarchie ist umgekehrt, so dass die Hierarchie in anderen Programmen nicht angezeigt werden kann. Zwar kann das IPTC-Stichwortfeld gefüllt werden (ACD hat für seine Stichwörter ein eigenes Feld), aber das geht dann nur manuell ohne die direkte Auswahlmöglichkeit aus einer hierarchischen Liste. Falls man später mal das Programm wechselt und die Metadaten ohne Anpassung umziehen sollen, kann das ein Problem werden.

Ansonsten ist Digikam eine sehr gute Alternative.

IMatch hatte ich mir auch mal angesehen. In Sachen Funktionsumfang das Nonplusultra. Für einen Privatanwender aus meiner Sicht jedoch überfrachtet.
 
Imatch nutze ich auch. Bevor man damit startet, sollte man in Grundzügen wissen, was Metadaten sind und wie sie funktionieren, ansonsten wird man eher überfordert. Imatch benötigt auch eine hohe Einarbeitung. Belohnt wird man dann mit einem sehr mächtigen Werkzeug. Der Vorteil ist, daß es unabhängig von anderen Programmen funktioniert und man nicht nur Bilder und Videos damit verwalten kann.
 
Ich habe seit längerer Zeit jetzt mal wieder Adobe Bridge installiert - und bin sehr positiv überrascht. Gute Performance, viele Einstellmöglichkeiten, sehr gute Viewer-Qualität und die Oberfläche lässt sich individuell anpassen. Einschränkung ist nur das fehlende Kartenmodul. Geodaten via Karte zuordnen geht mit Bridge nicht. Ansonsten wird aber sehr viel geboten und das Programm ist zudem kostenlos. Dass ein paar Funktionen zur Creative Cloud zwangsweise mit installiert werden, lässt sich bei dem Gegenwert leicht verschmerzen.
 
Dass ein paar Funktionen zur Creative Cloud zwangsweise mit installiert werden, lässt sich bei dem Gegenwert leicht verschmerzen.

Sehe ich überhaupt nicht so, auch wenn die Software ansich gut sein mag.
Ich hatte mir gegen Ende letzten Jahres zum ersten mal überhaupt die Adobe Software auf meinem Mac installiert, da ich mal Lightroom Classic ausprobieren wollte.

Was ich da an Heimtelefoniererei beobachtet habe, habe zumindest ich bisher so nicht erlebt. Unglaublich. Ich habe das auf mehreren Fronten beobachten und versucht zu unterbinden (LittleSnitch, Firewall, PiHole).
Für mich ein No Go.
Jetzt bekomme ich den Adobe-Mist nicht mehr deinstalliert, weil offenbar eine Verbindung dazu zur Adobe Cloud aufgebaut werden muss. Wahrscheinlich werde ich meinen Mac einfach komplett neu aufsetzen (wenn ich Zeit finde), um das Problem zu lösen und sicher zu sein, den Mist wirklich los zu sein.


Gut aber leider relativ teuer (es gibt manchmal vergünstigte Angebote): Mylio https://mylio.com

Neofinder ist ebenfalls interessant (es gibt auch von einem anderen Entwickler eine vergleichbare Software für Windows). https://cdfinder.de/news.html

DigiKam: https://www.digikam.org
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Bildbearbeitung und als Katalog verwende ich Lightroom. Aber zur schnellen Bildbetrachtung und für kleinere Veränderungen an einem Jpeg finde ich ACDsee sehr praktisch und übersichtlich (die jeweilige Basisversion). Im Vergleich dazu ist Lightroom doch recht lahm, wenn man z.B. eine größere Anzal von Bildern mal kurz durchschauen und vergleichen möchte oder so etwas. Bei mir hat sich also die Kombination dieser beiden Programme bestens bewährt.
 
Hallo,
für die RAW Betrachtung und Vorauswahl nutze ich Fastrawviewer und für JPG etc. XnView MP, beides tools die schnell und nicht teuer sind.

Grüße
Ralf
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten