• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Sony FE 28-60mm f/4-5.6 Full

Robert9

Themenersteller
Das Objektiv wurde wohl zur 7C herausgebracht. Leider finde ich keine Information, ob das Objektiv an der R3 bzw. R4 Laune macht.

Prinzipiell kaufe ich solche billigen Objektive normalerweise nicht, aber ich muss jetzt ein möglichst kurzes Objektiv haben. In Frage kommen daher TTArtisans 50 2.0, was aber evtl. schon zu viel Brennweite ist oder dieses FE 28-60mm.

Hat jemand Infos zu dieser Linse an der R3/R4?
 
Tach,

guck mal hier: https://www.fredmiranda.com/forum/topic/1682772

Er testet das 28-60 an der R4 und ist positiv beeindruckt. Dustin Abbott bewertet es auch als überdurchschnittlich. Das Kitobjektiv boxt deutlich oberhalb seiner Gewichtsklasse und liefert solide. Ich hatte es selbst und kann das bestätigen. Wenn man mit Lichtschwäche und dem Ausfahrmechanismus leben kann, ist das keine schlechte Investition. Kleiner wird's mit Zooms an der R4 nicht gehen.
 
Ich hab es an der R2, die ist ja vom Sensor her wie die R3. Ich finde es bei kurzen Brennweiten sehr gut, gegen das lange Ende wird es ein bisschen weicher zum Rand. Nicht wirklich matschig, aber eben auch nicht mehr perfekt knackig in 100% betrachtet.
Ich nutze es primär als Ersatz für das 35mm, das mir zwischen 14mm und 50mm noch fehlt. Dass man dabei auch auf 28mm runter zoomen kann, ist willkommen, klar.
 
Im Unterwasser-Bereich ist es DAS Objektiv für VF und Sony.

Im Alltag würde mich die Notwendigkeit nerven, es immer vor dem Fotografieren ausfahren zu müssen. Sonyalphablog und Digitalkamera bescheinigen der Linse eine erstaunliche Qualität.

Zoombereich ziemlich beschränkt.

Ich würde sagen: preis-wert aber nicht überragend. Um viele Größenordnungen besser als das 16-50 an APS-C
 
...
Das Objektiv wurde wohl zur 7C herausgebracht. Leider finde ich keine Information, ob das Objektiv an der R3 bzw. R4 Laune macht.
...

In der Regel ist das Bildzentrum auch bei 42 MP (und höher?) sehr scharf.
Auch das erw. Zentrum geht da gut mit.
Die Ecken / Ränder sind in der 100 % dann doch schon schwächer.
Aber das ist wie immer auch eine Frage des Exemplares.
Ich hatte mal eines das war bei 28mm / F8 scharf im gesamten Bild.
Dafür waren dann die 60mm nicht wirklich gut.
 
In der Regel ist das Bildzentrum auch bei 42 MP (und höher?) sehr scharf.
Auch das erw. Zentrum geht da gut mit.
Die Ecken / Ränder sind in der 100 % dann doch schon schwächer.
Aber das ist wie immer auch eine Frage des Exemplares.
Ich hatte mal eines das war bei 28mm / F8 scharf im gesamten Bild.
Dafür waren dann die 60mm nicht wirklich gut.

Das entspricht etwa meinem. Ich hatte noch mehr an guten Objektiven zum Vergleich, als ich es geholt hab. Meines ist sogar schon ab f/5.6 gut bis in die Ecken am kurzen Ende. Und oben hab ich eh das 50mm Apo Lanthar. Da bleibt das 28-60 nur drauf, wenn es schnell gehen muss, und dann ist der eingefangene Moment wichtiger als das letzte bisschen Schärfe am Rand.
 
...
Das entspricht etwa meinem. Ich hatte noch mehr an guten Objektiven zum Vergleich, als ich es geholt hab.
...

Immer gut wenn man bei einem statinonären Händler das Glück hat mehrere Exemplare vergleichen zu können :)

Das 28-60 ist auch kontrastreich und hat eine gute Farbwiedergabe.
Wenn man ein gutes günstig bekommt ist das echt eine tolle Linse.

Habe mich oft gefragt warum die Performance das FE28 (abgeblendet) sich gegen das 28-60 nicht wirklich absetzen kann.
Mit anderen Worten: ein FE 28 MK II wäre sehr sehr wünschenswert ;)
 
Benutze es als Standard Zoom an a1 und a7rIV bei Sportaufnahme (Radfahrer ganz nahe in der Kurve, Läufer, ..). Da passt es für mich. Ich prüfe aber nicht die Ecken, den diese sollen dabei eh unscharf sein.
Außerdem kommt es als Reserve gerne mit, weil es eben so schön klein ist.

Klar wäre das 24-70 GM II besser, aber bis jetzt habe ich es nicht wirklich vermisst, spricht ich bin mit meinen jetzigen Fotos zufrieden.
 
Immer gut wenn man bei einem statinonären Händler das Glück hat mehrere Exemplare vergleichen zu können :)

Das 28-60 ist auch kontrastreich und hat eine gute Farbwiedergabe.
Wenn man ein gutes günstig bekommt ist das echt eine tolle Linse.

Habe mich oft gefragt warum die Performance das FE28 (abgeblendet) sich gegen das 28-60 nicht wirklich absetzen kann.
Mit anderen Worten: ein FE 28 MK II wäre sehr sehr wünschenswert ;)

Also ich konnte es nie direkt verlgeichen, da ich die 3 Linsen nicht gleichzeitig hatte. Aber mein Tamron 28-200 war ab ca. f/4 bei 35mm so gut wie das 35/1.2 ART bei gleicher Blende. Und zwischen dem Tamron 28-200 und dem 28-60 hab ich am kurzen Ende des 28-60 auch keinen Unterschied etwas abgeblendet gesehen. Bei 60mm war das 28-60 etwas schwächer.
Zumindest mein Exemplar muss sich bezüglich Schärfe bei Landschaftsbildern ab f/5.6 bei tieferen brennweiten auch hinter guten FB nicht verstecken. Ach ja, das FE 28/2.0 kam mit meinem Tamron nicht mit. Bei keiner Blende.
 
Musst Du ja nicht immer.
Wenn ich damit unterwegs bin, bleibt es meist ausgefahren.

Hast natürlich absolut recht, muss man nicht.

Zwei Punkte aber dazu:
- Das Bessere ist des Guten Feind. Mein Immerdrauf ist das 24-105, das ist halt besser und auch die Kamera ist damit besser ausgewogen und der Brennweitenbereich viel weiter
- Mit ausgefahrenem Tubus hatte ich immer die (wahrscheinlich unbegründete) Angst, dass das Objektiv so weniger stabil ist und ich was kaputt mache.
 
Ich habe sowohl das 28-60er wie das Tamron 28-200er an 7c und 7rIII getestet und bei gleichen Blenden kaum einen Unterschied festgestellt, beide gleichgut.
Das 28-60 habe ich gebraucht gekauft, als es ankam, war es ausgefahren und blieb es auch an beiden Kameras, was mich ein wenig ratlos macht. Es funktioniert aber ansonsten anstandslos.
 
...
- Das Bessere ist des Guten Feind. Mein Immerdrauf ist das 24-105, das ist halt besser und auch die Kamera ist damit besser ausgewogen und der Brennweitenbereich viel weiter...

O.k., das ist Deine Meinung!
Ich sehe das völlig anders und für mich ist das 24-105 nicht besser oder schlechter als das 28-60.
Man kann sie einfach nicht vergleichen!

Besser ausgewogen glaube ich auch nicht, denn die 500g Mehrgewicht beim 24-105 liegen vorne und damit ist das ganze System viel kopflastiger!
Das Tamron 28-200 habe ich auch und es ist sogar fast 100g leichter als das 24-105. Ich weiß also schon wovon ich rede.

Nicht immer alles Schönreden ;)

https://camerasize.com/compact/#724.929,826.681,826.859,ha,t
 
Ich habe sowohl das 28-60er wie das Tamron 28-200er an 7c und 7rIII getestet und bei gleichen Blenden kaum einen Unterschied festgestellt, beide gleichgut...

Ich habe heute beide noch an der A7R III und finde das 28-60 schon etwas schärfer und kontrastreicher.
Aber groß ist der Unterschied nicht. Das Tamron ist schon wirklich sehr gut!
 
Das 28-60 habe ich gebraucht gekauft, als es ankam, war es ausgefahren und blieb es auch an beiden Kameras, was mich ein wenig ratlos macht. Es funktioniert aber ansonsten anstandslos.

Wieso macht Dich das ratlos? Es fährt sich ja nicht selbst ein beim Ausschalten der Kamera, sondern muss - gegen recht starken Widerstand - per Hand eingefahren werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das 28-60 problemlos an der R3 verwendet, hauptsächlich für Urlaubsreisen mit Handgepäck und sowas.
Zudem reicht die Performance locker als Lückenfüller zwischen UWW und Telezoom auf Landschaftstouren.
Für solche Zwecke reicht es locker auch an 42MP.

Man darf natürlich nicht erwarten, dass es wie ein GM performt. Besser als das 28-70 ist es jedoch allemal, dazu noch kleiner und leichter.

Nachteile sind aus meiner Sicht der fehlende Stabi (bei IBIS gar kein Problem), die (Zoom- und größenbedingte) Lichtstärke und der recht bregrenzte Brennweitenbereich.
Ich hätte mir auch eher ein 24-50 wie bei Canon gewünscht, aber naja...
 
Mein Immerdrauf ist das 24-105, das ist halt besser und auch die Kamera ist damit besser ausgewogen und der Brennweitenbereich viel weiter

Im überschneidenden Brennweitenbereich waren nach ausführlichen Vergleichen mein ehemaliges 24-105 (ausgewählt aus mehreren Exemplaren) und das 28-60 gleichauf was Schärfe und Kontrast angeht.

Zudem fand ich persönlich die R3 entgegen Deiner Meinung mit so einem Klopper als "Reise-Immerdrauf" völlig unausgewogen und frontlastig. Da musste bei mir schon ein zusätzlicher L-Winkel unten dran um das halbwegs auszugleichen. Das machte diese Kombi dann aber mit Sicherheit nicht mehr kompakt und leicht.

Mit ausgefahrenem Tubus hatte ich immer die (wahrscheinlich unbegründete) Angst, dass das Objektiv so weniger stabil ist und ich was kaputt mache.

Die Angst hatte ich vor allem bei meinem ersten Exemplar des 24-105, wo der ausfahrende Tubus derartig wackelte, dass ich es direkt retourniert habe...
 
Ich wollte noch ergänzen: sowohl beim Sonyalphablog als auch bei Digitalkamera schneidet das 24-105 in Sachen Auflösung und Abbildungsleistung besser ab.

Es liegen keine Welten dazwischen, aber 24-105 zwischen 70&90lp/mm, das 28-60 zwischen 60&70. ich trage die Cam gern am Objektiv, das geht beim 28-60 natürlich nicht.

Das 28-60 ist für den Preis wirklich gut, aber man muss wissen, wofür man es einsetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten