• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung suche Reise/Urlaubskamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

leinegarten

Themenersteller
Suche eine Kamera für Urlaubsreisen.
Sie sollte nicht zu groß, Städtereisen sowie Strand- und Skiurlaub tauglich sein.
Wer Fragen hat, einfach fragen:)



1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Alles was mir gefällt während Urlaub


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben! nein


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
________1000_____ Euro insgesamt
[x ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
vielleicht

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon GX5/II, Canon GX1/III, Sony RX100/IV, Sony 6400, Pansonic TZ91,


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ x
Wer Fragen hat, einfach fragen
]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
[ x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon GX5/II, Canon GX1/III, Sony RX100/IV, Sony 6400, Pansonic TZ91,

Dir ist bewusst, dass die Sony 6400 eine Systemkamera ist, an der du das Objektiv wechseln kannst (aber natürlich nicht musst)? Welches Objektiv hätte diese denn? Kompakt und im Rahmen des Budgets dürfte es nur das lichtschwache 16-50mm Kitzoom gewesen sein.

Ansonsten hast du dir größen- und gewichtsmäßig recht unterschiedliche Modelle rausgesucht. Eine GX1/III wäre dir noch klein und leicht genug?

Die TZ91 würde ich auf keinen Fall nehmen. Minisensor, Megazoom und lichtschwaches Objektiv ist maximal eine Schönwetter-Kombination, aber nix für Partys und Familienfeiern.
 
...
6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
...
Canon GX5/II, Canon GX1/III, Sony RX100/IV, Sony 6400, Pansonic TZ91, ...
(y)Toll, dass du dir die Mühe gemacht hast - das ist in Zeiten von Onlineshopping selten geworden!

Generell sind die NEU-Preise für Kameras seit Lieferkrise/Krieg/Inflation stark gestiegen, da musst du derzeit höllisch:devilish: aufpassen, dass du nicht sogar einen Mondpreis bezahlst.
Was wird in deinem Fotogeschäft z.B. für die o.g. "RX100 IV" verlangt?

Wichtige Frage: Willst du langfristig tiefer in die komplexe Fotomaterie einsteigen, um für jedes deiner Fotomotive jeweils die bestmöglichen Bildparameter selbst MANUELL einstellen zu können ODER vorrangig die AUTOMATIK nutzen (wie da draussen heutzutage über 90% der Hobbyfotografen)?

Was du zumindest VOR einem Kamerakauf klären kannst, wäre die dir für deine geplante Motivwelt angenehmste maximale Brennweite bzw. der Zoom-/Vergrößerungsfaktor des Objektivs.
Dafür gut geeignet ist diese anschauliche Zoomserie auf einen Aussichtsturm am Grand Canyon, mit einer älteren Bridgekamera (=Nikon P900 mit 83fach Zoom):
photographylife.com/Zoomserie mit Nikon P900
(Die jeweils verwendete Brennweite steht unter den dortigen acht Fotos.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich presche mal vor… schau dir mal die TZ202… sehr kompakt, 1“ Sensor, reichlich Brennweite… klassische Travellerzoom halt…

Was auch interessant sein könnte, FZ1000… oder doch eine systemkamera… aber wenn es nur ein Objektiv sein soll, dann muss man Abstriche machen bei Licht, Weitwinkel oder Tele…
 
Eine GX1/III ginge gerade so von der Größe, genauso wie diese Sony 6400. Auf die Objektive habe ich nicht geachtet, man sagte mir nur, daß diese beiden die besseren Fotos machen würden.
 
Diese 202 von Panasonic hatte ich auch in der Hand, hatte aber keinen klappbaren Monitor. Der würde mir fehlen.
 
Für diese RX100 IV" soll ich 800€ bezahlen.
Für eine RX100 III, 470€ Die soll aber nicht elektronisch auslösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wichtige Frage: Willst du langfristig tiefer in die komplexe Fotomaterie einsteigen, um für jedes deiner Fotomotive jeweils die bestmöglichen Bildparameter selbst MANUELL einstellen zu können ODER vorrangig die AUTOMATIK nutzen (wie da draussen heutzutage über 90% der Hobbyfotografen)?"

Das weis ich noch nicht.
 
Dann doch eher Systemkamera… GX9 oder GX80 mit 12-32mm, leider etwas wenig Tele… zusammen mit dem 35-100 als zweites Objektiv…

FZ1000 wird zu groß sein? LX100II hat kein klappdisplay…
 
Bleibe mal bei der GX1iii und der Sony A6400:
Beide haben einen gleich großen APS-C Sensor, das hilft bei der Fotografie bei Dämmerung / in Innenräumen oder auf Veranstaltungen noch Bilder zu machen, wo Du mit den anderen genannten nicht mehr weiter kommst.

Die GX1iii ist eine sehr gute Kompakte und bietet - genauso wie die A6400 - neben manuellen Einstellmöglichkeiten auch gute Szenen- und Aufnahmemodi (Portrait, Landschaft, Natur, Feindetail, etc.,). Vorteil der GX1iii: musst Dir keine Gedanken über geeignete Objektivwahl machen, weil alternativlos und nicht wechselbar - zudem ist das Objektiv auf den Sensor abgestimmt.

Zudem empfinde ich selbst die JPGs direkt aus Kamera bei der G1xiii als natürlicher als bei den Sony A6xxx Modellen - diese erscheinen mir selbst etwas übersteuert und übersättigt. Das ist aber rein subjektiv und Geschmackssache.

Die A6400 hat im Vergleich einen schnelleren und präziseren Autofokus und bietet als Systemkamera die perspektivische Möglichkeit Objektive zu wechseln und damit erstmal grundsätzlich mehr Flexibilität. Das Kitobjektiv 16-50 ist aber eine Blende lichtschwächer als das der GX1iii und optisch etwas schwächer.

Tolle, scharfe und detailreiche Bilder für Bildschirm und Fotobuch machst Du mit beiden.

Prinzipiell geht´s um die Frage, ob Du Objektivwechselmöglichkeiten benötigst - oder nicht. Wenn nicht ist die GX1iii eine gute und leistungsstarke Wahl.
 
..., man sagte mir nur, daß diese beiden die besseren Fotos machen würden.
Also die besseren Fotos machst du, wenn du weißt wie, nicht die Kamera :-D

Aber im Ernst, die A6400 mit Objektiv ist natürlich eine gute Kamera, wie viele andere Systemkameras auch, aber der Sinn dahinter, eine Systemkamera zu kaufen ist natürlich, das System als solche auch zu nutzen.

Man kann natürlich eine A6400 mit dem Kitobjektiv kaufen, und es genau so nutzen, ohne jemals das Objektiv a zu nehmen; das ist natürlich machbar, aber in meinen Augen wahrscheinlich verschwendetes Geld und Potenzial.


Man muss eben wissen was man möchte, wenn du mit der GX1 III alles hast, was du brauchst, gibt es da sicher keinen Grund nicht zu der zu greifen, statt der A6400; denn ohne die Nutzung der Möglichkeiten einer Systemkamera, ist diese halt auch nur eine "Kompakte" wo man in Ernstfall das defekte Objektiv selbst wechseln kann :-D
 
Auf die Objektive habe ich nicht geachtet, man sagte mir nur, daß diese beiden die besseren Fotos machen würden.

Nun ja, ein ganz klitzekleines bisschen möchte ich das mal relativieren.
Dass der Fotograf die besseren Fotos macht wurde schon geschrieben, diese 5 Euro fürs Phrasenschwein erspare ich mir... ;)

Aber auch das Objektiv spielt sehr eine wichtige Rolle.
Und ich behaupte mal: Eine RX100 IV wird aufgrund des lichtstarken guten Objektivs qualitätsmäßig nicht mehr sooooo weit weg sein von einer A6400 mit lichtschwachem 16-50mm. Solch ein Objektiv relativiert den Sensorvorteil ein ganzes Stück, damit nutzt man halt das Potential solch einer Kamera nicht ansatzweise.

Und nicht zuletzt - bei einem Wunsch nach bestmögliche Fotos würde ich diesen Antworten noch einmal überdenken:
11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

Oder diese:
"Wichtige Frage: Willst du langfristig tiefer in die komplexe Fotomaterie einsteigen, um für jedes deiner Fotomotive jeweils die bestmöglichen Bildparameter selbst MANUELL einstellen zu können ODER vorrangig die AUTOMATIK nutzen (wie da draussen heutzutage über 90% der Hobbyfotografen)?"
Das weis ich noch nicht.

Denn wird die Kamera nicht bereits vor der Aufnahme optimal manuell eingestellt kommst du um Bildbearbeitung nicht herum.

Das gilt übrigens im Wesentlichen für alle von dir ins Auge gefassten Kameras, nicht nur für die beiden "Großen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Für diese RX100 IV" soll ich 800€ bezahlen.
Für eine RX100 III, 470€ Die soll aber nicht elektronisch auslösen?
Dann würde ich zum Modell III greifen. Die IV bietet meine ich für's Fotografieren keinen Mehrwert, der den deutlich höheren Preis rechtfertigt.

Die RX100 Reihe finde ich nach wie vor für's Reisen ganz brauchbar. Passt sogar in die Hosentasche und liefert eine Qualität, die für die üblichen Zwecke (Fernseher, Fotobuch...) ausreicht. Natürlich mit Einschränkungen bei (sehr) wenig Licht und Freistellen geht ebenfalls nicht, dürfte aber soweit ich sehe auch nicht unbedingt wichtig sein??
Selbst das sinnvolle Zubehör (Ministativ, Ersatzakku) passt in die Hosentasche, zusätzliches Ladegerät brauchst du nicht.
 
Unterschied RX100/3 vs /4 zugunsten /4:
- 16 statt 10 fps
- 1/32000 statt 1/2000 Verschluss
- Video 4K statt Full HD
- Sucher mit 2,4 statt 1,4 MP

Muss jeder für sich entscheiden, die 1/2000 waren mir immer zu lang in Tageslichtsituationen am Strand und Offenblende.

Stärke = Kompaktheit war für mich selbst immer größtes Manko aller RX100. Schlecht in größeren Händen zu halten, kleine Knöpfe, fummelige Bedienung, veschachtelte Menüs.

Und dazu noch die Rauschneigung des vglw. kleinen 1" Sensors ab ISO 800. Fotografieren im Innenraum immer sehr schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mit der Panasonic LX100 II?
Wenn man sich als Extra den Schnappdeckel dazu kauft (Deckel verliert man gerne), hat man ein kompaktes All-in-one, immer noch leicht genug, aber nicht so fummelig wie die Sony RX-100-Serie: auch für kleine Hände ist es manchmal mühselig, die richtigen Knöpfe rasch zu bedienen. Außerdem ist sie intuitiv zu verwenden, man kann sie so einrichten, dass man die Kamera für Einstellungen nicht vom Auge nehmen muss. Zudem: der Sensor ist größer als die 1-Zöller wie Sony RX100. Und das Objektiv ist von Leica gerechnet (es gibt auch eine identische, für Leica umgelabelte "D-Lux 7").
Für einen Anfänger und Gelegenheitsfotografen - aber auch für "Immerdabei" - finde ich sie ideal.
 
Für diese RX100 IV" soll ich 800€ bezahlen.
Für eine RX100 III, 470€ Die soll aber nicht elektronisch auslösen?
Ich hab mir gestern schon gedacht, dass dir deine o.g. "Nachfrage" niemand beantworten wird.:mad:;)

Also sollte dir gegenüber, der hohe Aufpreis von 70% mit der (tollen?) "elektronischen Auslösung" begründet worden sein, so liefe das wohl unter dem Begriff Kundenvera...schung. Ich vermute, in deinen ersten zwei Jahren der Einarbeitung würdest du in der Praxis gar nicht von der elektronischen Auslösung tangiert, und selbst danach ein weiteres Jahr benötigen, um deren Einsatzzweck und Anwendungsvorteile gesamtheitlich zu verstehen?!
______________
PS. Um dir das bei deinem jetzigen Wissensstand zu erklären (ICH könnte das nicht, weil auch mein Wissensstand dafür nicht ausreicht), müsste man beim Prinzip einer einfachen 'Lochkamera' anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
13. Sucher
[ ]unwichtig
[ x]wichtig Wer Fragen hat, einfach fragen
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch...
Dazu hätte ich tatsächlich zwei Fragen;):

•Warum ist der Sucher für dich "wichtig" (denn heutzutage benutzen ja die allermeisten Hobbyfotografen da draussen / in deinem Bekanntenkreis überhaupt keinen Sucher mehr)?*
•Warum hast du, trotz der Wichtigkeit, kein Häkchen bei optisch/elektronisch gesetzt - ist dir der Unterschied noch nicht klar?
______
*) Prognose;): "weil mir das im Laden so erzählt wurde":rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
•Warum ist der Sucher für dich "wichtig" (denn heutzutage benutzen ja die allermeisten Hobbyfotografen da draussen / in deinem Bekanntenkreis überhaupt keinen Sucher mehr)?
Kannst du damit mal bitte aufhören? :(
Die meisten Hobbyfotografen nutzen ganz sicher kein Handy als alleinigen Fotoapparat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten