• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kameras mit PC-Sync ?

wasser

Themenersteller
Moin,

hatte früher mal eine Canon 50D. Bin dann umgestiegen auf eine Canon G5X.
Nun möchte ich gerne in die Modell/Portrait Fotografie einsteigen und an entsprechenden Workshops teilnehmen.

Dabei sehe ich öfter, dass für solche Workshops Kameras mit PC-Sync verlangt werden. Bin nun am überlegen, ob ich mir dazu eine gebrauchte, z.B. 5D Mark II und ein 50er Objektiv zulege (die ich dann antürlich auch nicht nur im Workshop einsetzen würde).

Wenn ich das richtig sehe, haben bei Canon nur die Einer-Modelle einen PC-Sync? Irgendwie ist diese Info nicht so eindeutig zu finden.
Kann man den PC-Sync mit einem Blitz-Aufsatz-Adapter regulär ersetzen? Da bin ich aber eher skeptisch wie praktikabel sowas ist.

Was ist von gebrauchten 5Ds oder 7Ds (Mark II) zu halten, Stichwort Auslösezahl?
 
PC sync ist an ein Kabel gebunden.
So bescheuerte Workshops würde ich nicht besuchen.
Aktuell ist Funkauslöser im Blitzschuh. Der sollte einen Mittenkontakt haben.
 
PC sync ist an ein Kabel gebunden.
So bescheuerte Workshops würde ich nicht besuchen.
Aktuell ist Funkauslöser im Blitzschuh. Der sollte einen Mittenkontakt haben.

Ok. Welche Kameras (Canon) haben das, bzw. seit wann ist das standard?


Edit und ups, Funkauslöser ist ja als Zubehör gemeint, richtig?
Das ist ja dann eh ein Aufsatz den man dazukauft. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man den PC-Sync mit einem Blitz-Aufsatz-Adapter regulär ersetzen?
Ja. Passt auf jede Kamera mit Mittenkontakt.

Kann theoretisch sein, dass die fest eingebauten PC-Buchsen an den Profikameras etwas toleranter gegenüber hohen Blitz-Auslösespannungen sind. Aber das würde nur für steinalte Blitzgeräte oder Blitzanlagen eine Rolle spielen (solche, die noch für mechanische Analog-Kameras gebaut wurden). Bei einem Workshop kommt sowas ganz gewiss nicht mehr zum Einsatz. Moderne Blitzgeräte haben sehr geringe Auslösespannungen.

Ok. Welche Kameras (Canon) haben das, bzw. seit wann ist das standard?
Den einfachen Mittenkontakt für Blitzgeräte gibt es seit vier oder fünf Jahrzehnten – also lange vor der digitalen Fotografie und auch vor Einführung von TTL-Steuerungen.
Viele Kameras haben zusätzlich zum Mittenkontakt noch weitere Kontakte für Systemblitzgeräte, aber man kann den Mittenkontakt dann trotzdem auch allein benutzen.

Es gibt nur sehr wenige unrühmliche Ausnahmen aus jüngerer Zeit, wo der Mittenkontakt im Blitzschuh böswillig weggelassen wurde, sodass man nur noch die herstellereigenen Blitze nutzen kann. Ist aber ein Randphänomen.

Funkauslöser ist ja als Zubehör gemeint, richtig?
Den Funkauslöser, der zur benutzten Blitzanlage passt, würde in diesem Fall der Workshop-Leiter zur Verfügung stellen.
 
Sprich, eigentlich sollte ich mit meiner G5X (die mit Blitzschuh) für solche Workshops gerüstet sein?
In Sachen Blitzauslösung auf jeden Fall.

Ich weiß natürlich nicht, wo die Schwerpunkte des Workshops liegen. Falls da sonst lauter Vollformatkameras teilnehmen und aus Gründen der Schärfentiefe auch mal mit Blende 11 oder 16 gearbeitet wird, könnte es sein, dass man das an deiner G5X wegen des kleinen Sensors nicht einstellen kann.
Also am besten vorher mal fragen, ob zur Teilnahme eine 1"-Kompakte mit Blitzschuh genügt.
 
In Sachen Blitzauslösung auf jeden Fall.

Ich weiß natürlich nicht, wo die Schwerpunkte des Workshops liegen. Falls da sonst lauter Vollformatkameras teilnehmen und aus Gründen der Schärfentiefe auch mal mit Blende 11 oder 16 gearbeitet wird, könnte es sein, dass man das an deiner G5X wegen des kleinen Sensors nicht einstellen kann.
Also am besten vorher mal fragen, ob zur Teilnahme eine 1"-Kompakte mit Blitzschuh genügt.
Der kleine Sensor hat von Haus aus immer genug Schärfentiefe (mit 5.6 entspricht das einer Blende 16 im VF), andersrum wird ein Schuh draus: wenn man Bilder mit extrem niedriger Schärfentiefe machen will (VF mit Blende 2 oder gar 1.4) hat man mit der kleinen keine Chance.

Problematisch wird es auch wenn die Blizanlage Licht für Blende 11 raushaut, die will man an so einem kleinen Sensor nicht einstellen (Schärfeverlust durch Beugung), auch wenn es die Kamera könnte.

Ich habe vor 2 Jahren digital mit einer Powershot Pro1 von Canon auch im Studio gearbeitet, weil man sich nichts anderes leisten konnte. Heute ist das mit den ganzen Einsteigermodellen und dem Gebrauchtmarkt anders.
 
Moin,

Was ist von gebrauchten 5Ds oder 7Ds (Mark II) zu halten, Stichwort Auslösezahl?

Ist wie bei gebrauchten Autos: so eine Kamera kann jahrelang halten oder auch schon morgen kaputtgehen.
Wenn du beim Händler kaufst wird es zwar teurer, dafür bekommst su 1 Jahr Garantie. Must du dann selber bewerten ob dir das den üblicherweise höheren Preis wert ist.

Ich habe jahrelang mit einer 5DII gearbeitet. Die Ergebnisse waren toll, wenn der AF funktioniert hat. Der AF war die Schwachstelle der 5DII, dann lieber auf eine Mark III schauen.
 
Problematisch wird es auch wenn die Blizanlage Licht für Blende 11 raushaut, die will man an so einem kleinen Sensor nicht einstellen (Schärfeverlust durch Beugung), auch wenn es die Kamera könnte.
Genau darum ging es mir: Wenn das Licht (und somit die Blende) im Workshop für Vollformatkameras eingerichtet wurde, passt es u. U. für eine 1"-Kompakte nicht. Selbst wenn man die Beugungseffekte ignoriert, kann es Schwierigkeiten geben: Die meisten 1"-Kameras (z. B. Sony RX-...) lassen sich im Fotomodus gar nicht weiter als auf 8 abblenden. Wie das konkret an der G5X aussieht, weiß ich nicht.
 
Genau darum ging es mir: Wenn das Licht (und somit die Blende) im Workshop für Vollformatkameras eingerichtet wurde, passt es u. U. für eine 1"-Kompakte nicht. Selbst wenn man die Beugungseffekte ignoriert, kann es Schwierigkeiten geben: Die meisten 1"-Kameras (z. B. Sony RX-...) lassen sich im Fotomodus gar nicht weiter als auf 8 abblenden. Wie das konkret an der G5X aussieht, weiß ich nicht.

Geht bis 11.
 
Für den Fall - den ich mir nicht vorstellen kann - dass 2023 noch ein Workshop tatsächlich unbedingt einen PC-Sync vorschreibt, gibt es bei manchen Fotohändlern im Grabbelkorb und sicherlich auch in der Elektrobucht kleine würfelförmige Adapter zum Aufstecken auf den Standard-Blitzschuh mit Mittenkontakt. Da kann man dann sein Blitzkabel einstöpseln.
 
Hast du Beispiele für "solche Workshops" mit PC -Sync?
Ich denke eher das ist die absolute Ausnahme.
Ich habe spaßeshalber mal im Workshop-Bereich des Forums gesucht und bin in einer verlinkten Workshopbeschreibung auf diesen Satz gestoßen:
Die Kamera muss über einen Blitz-Synchronanschluss (für den Aufsteckblitz bzw. Blitzauslöser, damit ist nicht die Synchronbuchse für eine Kabelauslösung gemeint!) zur Auslösung der Blitzanlage verfügen.
Ziemlich verwirrend formuliert, finde ich. Ich hätte einfach "Blitzschuh" geschrieben.
 
Die Kamera muss über einen Blitz-Synchronanschluss (für den Aufsteckblitz bzw. Blitzauslöser, damit ist nicht die Synchronbuchse für eine Kabelauslösung gemeint!) zur Auslösung der Blitzanlage verfügen.

Theoretisch ist damit ausgeschlossen, dass dann jemand ohne Adapter für seinen alten Sony-/Minolta-Blitzschuh oder Canon EOS 250D, 4000D auftaucht.
Praktisch eher nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten