• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zeig mir wie gut mein Foto werden können Danke schön

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fibroe

Themenersteller
Servus liebe gemeinde, kommt lasset und Beten.

Bedanke mich bei euch noch mal recht herzlich für eire Vorschläge und Bearbeitungen.

Nicht wundern, die Bilder wurden mit meine ollen Handy aufgenommen.

Das ist daraus geworden:
 

Anhänge

Dieser Beitrag wird voraussichtlich entweder wegen Urheberrechtsverletzung gelöscht (die Diskussion mit dem "Bild vom Bild" hatten wir erst unlängst) oder in einen selig entschlummerten Thread mit fast dem selben Namen verschoben.
Bleibt die Frage, um was es Dir eigentlich geht.
Wenn Du nur mal kurz die Mods auf die Probe stellen wolltest, ist es sicher das Beste, Dich einfach zu ignorieren. Die Diskussion, dass man aus schiefen Handybildern in geringer Auflösung nix rausholen kann, hatten wir hier gefühlt schon ein paar tausend Mal.
Wenn Dir ernsthaft an einem Bild mit der Tower Bridge zum an die Wand hängen gelegen ist, hast Du Glück.
Dann würde ich heute abend nach der Arbeit ein RAW hier einstellen und es fänden sich bestimmt auch Leute, die es nach Deinen Vorstellungen anpassen. Ist allerdings keine Nachtaufnahme, sondern Abendlicht.
 
Dieser Beitrag wird voraussichtlich entweder wegen Urheberrechtsverletzung gelöscht.

ne warum, ist meine Wohnzimmerwand und mein Foto.

Worum es mir geht - steht doch da bedanke mich bei den die mir im Threat damals Ideen und Hilfen haben zukommen lassen um diese Foto von mir zu Entwickeln.
 
ah, o.k., sorry. Das ist mir entgangen.
 
Mal ein Vorschlag von mir. Schwierig finde ich, dass ein Lensflare genau über Gesicht und Hals liegt und die Hautfarbe daher tricky anzupassen ist.

Motorradfahrer.jpg
 
äh falscher Threat, das war nur ne Danksagung von mir aus.
*kicher*
ja, und wegen der tendenziell leicht irreführenden Wahl des Titels für Deine Danksagung darfst Du als TO jetzt auch die Fortsetzung betreuen :devilish:
Es sei denn: einer der Mods erbarmt sich und verschiebt den ganzen Kladderadatsch samt Danksagung in den richtigen "zeigt-mir-mal-Thread".
 
Hallo liebe User. ZUERST mal recht herzlichen Dank für Eure Hilfe. Ja nur wollte ich die Landschaft hinten mit drauf haben. Und ich habe nun kein Filter um die Sonne etwas ab zu dunkeln. Na beim nächsten mal weiß ich es

Diesbezüglich hätte ich da mal eine Frage an Euch. Wie hätte ich es besser machen können und welche Einstellungen in der Camera wären da hilfreicher gewesen. evtl auch Objektiv ?? Denn vor der Sonne knippsen ist nicht einfach
 
Zuletzt bearbeitet:
...das RAW ist kräftig hinüber...
Finde ich auch. Dennoch toll, was ihr rausgeholt habt, z.T. sogar am ausgefressenen weiß des Himmels gebastelt. (y)

Und ich habe nun kein Filter um die Sonne etwas ab zu dunkeln. Na beim nächsten mal weiß ich es
Wie soll ein Filter nur die Sonne abdunkeln, wenn Du direkt in sie fotografierst? Den Filter kenne ich nicht.

Diesbezüglich hätte ich da mal eine Frage an Euch. Wie hätte ich es besser machen können und welche Einstellungen in der Camera wären da hilfreicher gewesen. evtl auch Objektiv ?? Denn vor der Sonne knippsen ist nicht einfach
Einstellungen und Objektiv sind hier nicht das Hauptproblem. Etwas unterbelichten hätte auch nicht das ausgefressene weiß der Sonne und die Flares gelöst, dazu ist sie zu hell, insbesondere noch bei dem Sonnenstand.

3 Lösungsansätze, idealerweise kombiniert:
1. Sonne nicht direkt im Bild.
2. Objektiv wird nicht durch Sonne getroffen.
3. Motiv mit Reflektor oder Blitz aufhellen.

Du hättest versuchen können mit der Kamera ganz unten links in den Schatten zu tauchen, z.B. Sonne hinter Kopf, Körper oder Motorrad. Hätte auch eine perspektivisch schöne Wirkung geben können.

Alternativ etwas weiter von links oder rechts fotografieren, ggfs. mit etwas mehr Tele, um die Sonne aus dem Bild zu bekommen. Dann ( so mache ich es öfter) mit der freien Hand versuchen das Objektiv abzuschatten. Du siehst schnell wenn es gelingt, denn dann sind sofort die Kontraste wieder da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hättest versuchen können mit der Kamera ganz unten links in den Schatten zu tauchen, z.B. Sonne hinter Kopf, Körper oder Motorrad. Hätte auch eine perspektivisch schöne Wirkung geben können.

Alternativ etwas weiter von links oder rechts fotografieren, ggfs. mit etwas mehr Tele, um die Sonne aus dem Bild zu bekommen. Dann ( so mache ich es öfter) mit der freien Hand versuchen das Objektiv abzuschatten. Du siehst schnell wenn es gelingt, denn dann sind sofort die Kontraste wieder da.
Genau so! Sonne hinter den Kopf, Kamera in den Schatten.

Alternativ bei bestimmten Winkeln, einfach mit der Hand die Frontlinse beschatten:


Der beste Weg ist ein Faltreflektor:

 
Hallo liebe User. ZUERST mal recht herzlichen Dank für Eure Hilfe. Ja nur wollte ich die Landschaft hinten mit drauf haben. Und ich habe nun kein Filter um die Sonne etwas ab zu dunkeln. Na beim nächsten mal weiß ich es

Diesbezüglich hätte ich da mal eine Frage an Euch. Wie hätte ich es besser machen können und welche Einstellungen in der Camera wären da hilfreicher gewesen. evtl auch Objektiv ?? Denn vor der Sonne knippsen ist nicht einfach
Hallo Alfred024,
Hallo Alfred, um so starkem Gegenlicht wie auf dem Bild von dem Biker imn Gegenlicht Paroli bieten zu können — dazu bedarf es einer wirksamen Aufhellung der Schatten (hier: des Motorradfahrers) .
Um in der Bildbearbeitung etwas besser die Hände frei zu haben, für das Eigentliche .
Dazu gibt's m.W. zwei Wege :
Schattenaufhellung,
• entweder durch Aufhellblitz. Dieser mit z.B. 1/8...1/4 der Filterfolienfarbe "straw", gelblich- warm), mit -2 bzw -1 Blendenstufe in die Schattenpartie geblitzt . Manuell herunterstufbare Blitze wie etwa Minolta 320x (ab etwa 10 Euro, LZ 28 (nicht 32!) bei ISO 21/100 oder ein Blitz mit sorgfältig (!) eingestellter Auto- Belichtung (Korrektur siehe vorstehend)
oder
• mit Aufhellschirm, golden- silbern- Zebra. N.B.: Der Aufhellschirm sollte wenigstens 2/3 der Größe der aufzuhellenden Partien haben, besser gleich groß sein . Und Du brauchst jemanden zum Halten des Schirms, vpr allem bei Wind (!) .
Und so habe ich es mal bearbeitet.😢😨 Naja mit 2 linken Griffeln und 10 Daumen gehts nun mal nicht anders.Anhang anzeigen 4531017
 
@Schwedenottowürfel: Ja, eine der 3 Maßnahmen. MMn Sonne raus aus dem Bild und Objektiv abgeschattet hier noch wichtiger. Ansonsten bleibt es kontrastarm und der Himmel mit ausgefressenem weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten