• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Kamera mit FTP Übertragung / On-the-fly Foto Ablage

DragX

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem ordentlichen Kamera bzw. Kamera System, welches es möglichst günstig ermöglicht Bilder kabellos auf unserem Firmenserver abzulegen.

Es geht darum in unserer Produktion Bilder von Prozessen und Abweichungen zu machen, welche dann direkt für uns Ingenieure auf dem dem Server zur Betrachtung abliegen.
An Objektiven wird ein ordentliches Makro benötigt sowie ein Universalzoom.

Nun hab ich beim durchforsten der einschlägigen Anbieter festgestellt dass es in den unteren Preiskategorien meistens nur möglich ist Bilder per Wifi ans Handy etc zu schicken, erst bei sehr teuren Kameras ist dann irgendwann mal eine FTP Verbindung möglich.
Gibt es vielleicht doch günstigere Kameras die meine Anforderungen erfüllen? Notfalls auch ein älteres Modell, oder eine Art wireless transmitter den man als Add-On zu einer bestehenden Kamera nutzen könnte?

Wechselobjektive sind kein muss, falls es eine Bridge Kamera gibt die ordentliche Makroaufnahmen (Betrachtung von ~5-10mm großen Teilen)

Ich würde mich freuen wenn dem Ein oder Anderen hierzu etwas einfallen würde und bedanke ich mich schon mal im Voraus :)
 
Habt ihr lückenlose wifi Abdeckung oder werden die Bilder nach dem Rundgang übertragen? Wie schaut es mit der Vertraulichkeit der Daten aus, ist die Zwischenspeicherung auf externen Servern gestattet oder nicht?
 
erst mal Danke für deine Rückmeldung:)
Lückenlose WiFi Abdeckung ist vorhanden und bisher ist angedacht, dass die Bilder direkt auf dem Server landen, und nicht erst als gesammelte Datenübertragung am Ende der Schicht.
Vertraulichkeit der Daten ist ein Thema, Cloudlösungen mit externen Servern sind daher mehr oder weniger vom Tisch. Idealerweise wäre die Ablage direkt auf unseren Server oder gegebenenfalls auf ein NAS das in der Produktion ohne Inernet Zugriff steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Direktverbindung mit FTP Server ist tendenziell eher den Kameras mit professionellerem Nutzungsanspruch vorbehalten. Im Consumer Bereich wird´s da eher schwer, Prosumer aufwärts bietet das eher.

Die Sony A7/3 bspw scheint das zu können (würde vermuten A7/4 und A7S/3 ebenfalls) , siehe https://helpguide.sony.net/di/ftp/v1/de/contents/TP0002053262.html

Genauso die Nikon Z9, siehe https://onlinemanual.nikonimglib.com/z9/de/15_menu_guide_07_05.html

Sowie einige Canon Modelle , siehe https://www.digitalkamera.de/Fototi...mera_per_FTP-Verbindung_ubertragen/13098.aspx

Bei Fuji kann das die X-H2, siehe https://fujifilm-dsc.com/en/manual/...ew_usage/ftp_upload/index.html#ftp_connection

Alle Genannten bietet einen Objektivpark mit Makro und Standardzoom, je nach Budget und Anspruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon bietet einen Cloud-Speicher namens image.canon an. Der kann bei den etwas neueren Kameras mit WiFi-Funktionalität als Ablageort eingestellt werden. Wenn man das wünscht, wird jedes Bild nach der Aufnahme automatisch hochgeladen. Canon verspricht, dass man die Bilder aus image.canon an andere Cloud-Speicher wie Google Fotos, Google Drive, Adobe Photoshop Lightroom, YouTube, Flickr und Frame.io weiterleiten kann. Außerdem bietet Canon einen Downloader für Mac und Windows an, mit dem sich ein angeschlossener PC/Mac automatisch alle Bilder, die in einem image.canon-Account landen, direkt runterzieht.

Wie das ganze in der Praxis funktioniert, weiß ich nicht. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, hat WLAN im besten Fall eine Brutto-Datenrate von 300 mbit/s, also 37,5 mbyte/s. Netto kommt davon vielleicht ein Viertel an, das wären dann rund 9 mb/s. Dazu kommen Schreibe- und Lese-Vorgänge. Wenn du mich fragst, kannst du froh sein, wenn eine Kamera via WiFi mehr als 5 MB pro Sekunde übertragen bekommt - wenn sie ruhig da liegt und nicht gleichzeitig noch mit Aufnahmen, Schreib- und Lesevorgängen beschäftigt ist. Wenn ich einmal 30 Bilder aus meiner Kamera via WLAN auf mein iPad übertrage, dauert das gern mal ein paar Minuten. Inwiefern du das noch als "on the fly" beurteilst, bleibt dir überlassen.

Die Profimodelle von Canon, zumindest im DSLR-Bereich, haben RC45-Ethernetanschlüsse, da dürfte die Übertragung auf einen PC schneller gehen - aber du hast halt immer ein Kabel dran.
 
Mit meinem Smartphone geht das. Da kriege ich es sogar hin, dass ich die Fotos direkt auf einer Netzwerkfreigabe des Servers ablege, ohne Umweg über einen Smartphone-Ordner. (Allerdings war das eher eine Machbarkeitsstudie aus Neugier, für hier nicht übernehmbar, zum einen weil das selten genutzte Sailfish OS zum Einsatz kam, zum anderen weil die Kamera meines Smartphones nichts taugt.)

Dennoch, falls die Fotoqualität des Smartphones reicht, wäre das womöglich die Lösung. Wie viel Komfort man mit Android erreicht, weiß ich nicht, womöglich muss man es rooten für den maximalen Komfort, aber ich habe es noch nicht probiert.
 
Es gab mal wifi-SD Karten, die das konnten, die Speicherkapazität war aber nach heutigen Maßstäben zu gering und es ging nur mit jpg
 
Alle Panasonic Kameras mit WiFi können die Bilder automatisch, direkt nach Aufnahme auf einen im gleichen Netzwerk befindlichen PC oder Mac in einem freigegeben Ordner abspeichern. Mit meiner aktuellen S5 habe ich das zwar noch nie gemacht, aber vor Jahren mit einer G70. Das ging relativ zuverlässig. Auch einige Lumix Kompaktkameras sollten das können.
 
Würde ich auf Dauer nicht machen. Wie gesagt, gibt einige Kameras mit LAN Anschluss und eben die Profigeräte von vor 10 Jahren liefern sehr gute Bildqualität, sind günstig und halten ewig.
 
Also bei uns in der Branche der professionellen Sportfotografen ist es gang und gebe direkt von der Kamera Fotos zur Redaktion zu schicken.

Je nach Kameramodell ist dafür zusätzliches Equipment nötig. Bei Nikon sind das die Wireless Transmitter der WT-X Serie je nach Kameramodell. Leider sind die nicht ganz billig.
 
Guten Morgen zusammen,

erst einmal vielen Dank für die rete Beteiligung an meinem doch etwas speziellen Problem:)

Bezüglich der Größenbeschränkung gibt es beim Fotografieren selbst meine Probleme, das Handling wird aber natürlich nicht einfacher, daher gilt je kleiner desto lieber.

Ich werde mir mal die Links durschauen und wenn Panasonic das recht verbreitet anbietet dort mal den Fokus darauf legen.

Dass die Bilder jetzt wegen geringer Datenrate ein paar Minuten brauchen bis sie abliegen ist kein Problem, ea geht hauptsächlich darum dass es nicht einen halben Tag bis jemand die Bilder von der SD Karte auf das Netzwerk schiebt und dass die Jungs in der Produktion nicht noch nebenher Fotos verwalten müssen sondern sich ganz aufihre Arbeit konzentrieren können (y)
 
Ich habe mich damit in der Praxis noch nicht ausgiebig befasst, aber grundsätzlich kannst du WiFi-fähige Canon EOS via WLAN auch direkt mit einem Computer koppeln. Sobald die Kamera angeschaltet ist, startet das so genannte Canon EOS Utility, und das kann man dann so einstellen, dass die Bilder automatisch auf dem Computer abgelegt werden. Die Übertragung eines jeden Bildes dauert nach meinem Eindruck eine Ewigkeit, rechne mal so mit 30 Sekunden. Allerdings speichere ich bei meinen Kameras grundsätzlich das RAW mit, Speicherplatz auf SD-Karten kostet ja heute nix mehr. Wenn man auf RAW verzichtet, sollte das deutlich schneller gehen.

Mit mehr Erfahrung kann ich nicht dienen, weil ich den Usecase des Themenstarters nicht habe. Im Gegenteil: Ich will gar nicht jedes Foto, das ich aufnehme, gleich auf meinem PC haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten