• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Ersatz für Panasonic G9

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blueozean

Themenersteller
Suche eine neue Kamera für 1/3 Nacht und Streetaufnahmen, 1/3 Landschaft und 1/3 Tieraufnahmen, von Hund bis Vogel.
Habe ca. ein Jahr mit MFT Kameras und verschiedenen Objektiven von meinem Bruder Erfahrungen gesammelt.
Würde mich aber nur als Anhänger mit etwas Erfahung einordnen.
Es muss jetzt nicht zwingend eine MFT Kamera sein, bin da für alles offen.



1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Street Tag und Nacht, Landschaft, Tiere


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nicht mehr, Kamera drei mal kaputt innerhalb der Garantiezeit


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
______für Gehäuse bis 1500, für spätere Objektive, mal sehen_______ Euro insgesamt
[ x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Sony, Fuji, Olympus

[ x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Sony Alpha 7II, Sony Alpha 6600, Fuji X-S10, Olympus em1 MarkIII, OM-1 (außerhalb meiner Geldbörse)


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ x] Die Größe ist mir egal. fast

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ x] Bildstabilisierung
....[x ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen) siehe oben
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________) Kann ich noch nicht sagen


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Wie gut kommst du mit der Bildqualität der MFTs, die du getestet hast, klar? War das ausreichend für deine Anwendungen oder muss das eigene System da mehr bieten?

Wie empfandest für deine Anwendungen der AF der G9?

Zu guter Letzt solltest du schon dein grobes Budget für die Beratung geben. Du schreibst ja, das die OM-1 deinem Geldbeutel nicht so gefallen hat. Kann man sagen bis 2000 € für den Anfang? Also Kamerabody plus erstes Objektiv?
 
Suche eine neue Kamera für 1/3 Nacht und Streetaufnahmen, 1/3 Landschaft und 1/3 Tieraufnahmen, von Hund bis Vogel.
Spätestens beim Vogel brauchst du sehr lange Telebrennweiten, aber auch schon für wild lebende scheue Tieren oder sogar im Tierpark, wenn es sich um recht kleine Tiere handelt. Das solltest du bei der Entscheidung für ein System berücksichtigen und besonders darauf schauen, ob dir das System die von dir gewünschten Brennweiten bietet und wenn ja, ob du sie bezahlen und tragen möchtest.

Ich selber habe meine mFT-Ausrüstung gegen Fuji (X-S10) eingetauscht und bin damit auch - eigentlich - sehr zufrieden. Aber ein wenig fehlen mir doch die bezahl- und tragbaren Brennweiten bis 800mm KB-äquiv. Im Gegensatz zu dir ist mir Umfang und Gewicht der Ausrüstung allerdings nicht egal, auch nicht fast...

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
______für Gehäuse bis 1500, für spätere Objektive, mal sehen_______ Euro insgesamt
[ x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
Hmmm, aber irgendein Objektiv soll doch schon beim Gehäuse dabei sein, oder? ;)
Und bei "mal sehen" - siehe oben. Da würde ich mir schon vorher mal überlegen, welche Objektive es werden sollen, um böse Überraschungen zu vermeiden. Erfahrung hast du ja genug, um das einschätzen zu können.
 
schwierig.

Sowohl Sony als auch Fuji als auch Olympus / OMDS berherrschen die genannten Disziplinen.
vom Preis her schenken die sich natürlich auch nix.
Am günstigsten kommst du bei mft an ein Gesamtsystem - da gibt es günstige Supertele Objektive - die "besseren" kosten dann aber auch das gleiche wie bei Sony oder Fuji.

Sony / Fuji sind bei Street und Landschaft durch den höheren Dynamikumfang im Vorteil

Olympus / OMDS durch die höhere Serienbildgeschwindigkeit und erhöhten Crop bei Tier und Vogel.
Und durch die HighRes Funktion durchaus auch bei hohen ISO in der Nacht und bei Landschaft einsetzbar.


Keine Ahnung ob dein Bruder noch Equipment hat - aber wenn der mit mft fotografiert, wäre das evtl eine Überlegung ob ihr euch bei den Objektiven nicht zusammentauschen könnt. So ein Ultraweitwinkel oder ein Super-Tele kosten halt auch nicht gerade wenig......
 
Mein Bruder hat noch eine MFT, Olympus EM10, dazu noch Objektive, 25mm 1.7, 14-150mm, 43mm 1.8?, 100-300mm.
Sollte es eine MFT werden, bräuchte ich kein Objektiv.
Zu der G9 Panasonic kann ich nichts sagen, die funnktionierte von Anfang an nicht, bzw, ich habe die nicht benutzt, weil die und die Austauschgeräte immer einen Sensorfleck hatten.
Nach dem dritten mal bin ich vom Kaufvertrag zurückgetreten und mir wurde die volle Kaufsumme erstattet.
 
Ich würde auf Grund dem ausdrücklichen Verweis auf Street bei Nacht, wo Vollformat schlichtweg bessere Ergebnisse liefern wird, bei Sony einsteigen - nicht weil MfT schlecht ist, sondern weil ein 4 mal so grosser Sensor nunmal mehr Licht einfangen kann. Je nach Präferenz was die Position des Suchers angeht eine A7C oder die A7III wäre aus meiner Sicht am sinnvollsten in dem Budget. Schade, dass es ein Neukauf sein muss, gerade bei Sony ist der Gebrauchtmarkt sehr groß, da wäre sonst auch vll eine A7R III drin.

Die F1.8 Linsen der Samyang "Tiny" Serie (24/35/45/75) bieten für sehr wenig Geld (vor Allem auch weil sie öfters in Aktion sind) und Größe einiges an Leistung und Lichtstärke für Street bei Tag und Nacht. Im Tele Bereich gibt es neben Sonys eigenem intern fokussierendem 200-600mm und 100-400 noch eine ganze Reihe von Optionen von Tamron (50-400, 150-500) und Sigma (150-600, 60-600) je nach Budget und Brennweitenpräferenz.
 
Und wenn ich dadudas Bilder Street bei nacht mit MFT sehe, frag ich mich, warum man für sowas Kleinbild kaufen will ;)

Mal im ernst, der TO hat Zugriff auf MFT Equipment, und da wäre alles andere definitiv ertsmal teurer.
Machtes nicht sinn, hier erstmal mit einer MFT Cam und ggf. einen 0815 Standardobjektiv an zu fangen, und mit dem EQ des Bruders erstmal etwas "Selbstfindung" zu betreiben?

Ich denke schon.

Dann kann man in 1-3 Jahrne noch mal gucken, ob MFT weiter bleiben soll, oder man was anderes will ;)
 
Ich würde auf Grund dem ausdrücklichen Verweis auf Street bei Nacht, wo Vollformat schlichtweg bessere Ergebnisse liefern wird, ....

Ich bin der gleichen Meinung, eine Vollformat wäre eine sehr gute Ergänzung zum mft System Deines Bruders, wenn Ihr Euch gut versteht:rolleyes:(y)

Für die Bereiche Street und Landschaft bestens geeignet, da kann man jedes System von Canon bis Sony empfehlen, die Sensoren sind alle Spitze.

Bei der Bedienung und Haptik scheiden sich die Geister, die meisten Kommentare hier und im Netz, sowie meine Erfahrung und Empfinden finden hier Canon am besten.

Minuspunkte bekommt Canon für das noch nicht vollständige Objektiv nativer R Linsen im mittleren Preissegment.(F1,4 Linsen) Hochwertige Primes und Budget Linsen sind mittlerweile genug am Markt.
Canon kann dafür mit dem grössten und besten Angebot an sehr guten und sehr günstigen EF Objektiven Punkten, die adaptiert ohne Einschränkungen funktionieren.
Ich nenne als Beispiel das EF 16-35 L F4 und das EF 200 L F2.8, echte Sahnestücke für ca. 450 €.

Nativ kann ich zum Einstieg das RF 15-30 IS STM empfehlen, leicht, gut und günstig.

Als Body wäre die RP super geeignet, sehr günstig, klein und leicht.
 
Würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, z.B. so eine Sony A7C, Canon R8 (oder Leica Q2 mit entsprechendem Budget...) ist für Street schon sehr nett. Aber für den TO sehe ich keinen einzigen Grund das System zu wechseln, schon gar nicht nach KB innerhalb des Budgets.

Er hat ein Frustproblem mit einem konkreten Kameramodell. Bei MFT gibt es aber noch gefühlt 100 Optionen für Bodys, und die EM10 des Bruders ist doch erst einmal ok. Die OM1 ist das andere Extrem am oberen Ende, was auch das Budget sprengt. Warum nicht dazwischen schauen, zB G91, OM5, EM10iv usw.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der G91, OM-5 und OM10IV würde mir der Joystick fehlen.

Aber das mit der Vollformat von Canon finde ich interessant, da sollte ich mich mal die Tage genauer informieren.

Zumal größerer Sensor ja auch mehr Licht einfängt.
 
...
Aber das mit der Vollformat von Canon finde ich interessant, da sollte ich mich mal die Tage genauer informieren.

....

Wobei die R8 auch keinen Joystick hat. Wenn Canon, dann würde ich die R6 anschauen. Die hat dann neben dem Joystick auch IBIS. Den haben die günstigeren Canon Kleinbildkameras auch nicht.

Auch das Objektivprogramm von Canon sollte man sich genauer anschauen, bevor man ins System einsteigt.

Kleinbild Preis-Leistungstip ist mM die Panasonic S5. Sie hat guten IBIS, Joystick und es gibt eine ordentliche Objektivauswahl. Neben Panasonic bauen auch Leica und Sigma Objektive für das System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Bereiche Street und Landschaft bestens geeignet, da kann man jedes System von Canon bis Sony empfehlen, die Sensoren sind alle Spitze.

Gerade bei einem für Vollformat sehr begrenztem Budget würde ich von Canon RF abraten.
Die Sensoren der Vollformatkameras der günstigeren RF Vollformatkameras R und RP sind technisch überholt und alles andere als "Spitze".

Eine Sony A7III oder auch Nikon Z5, die neu unter 1500€ kostet, sind hier vorallem der RP deutlich vorraus:
https://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#Canon EOS R,Canon EOS RP,Nikon Z 5,Sony ILCE-7M3

Die Z5 hat neben dem bessseren Sensor zudem einige weitere Vorteile gegenüber der RP wie IBIS, 2 Speicherkarten Slots, besserer EVF usw.
 
Zu der G9 Panasonic kann ich nichts sagen, die funnktionierte von Anfang an nicht, bzw, ich habe die nicht benutzt, weil die und die Austauschgeräte immer einen Sensorfleck hatten.
Nach dem dritten mal bin ich vom Kaufvertrag zurückgetreten und mir wurde die volle Kaufsumme erstattet.

Sensorflecken (Verschmutzung) sind bei mFT sehr selten. Bei KB wirst du viel häufiger Schmutz auf dem Sensor haben, so meine Erfahrungen. Kann man aber selbst reinigen. Keinesfalls ist das ein Argument gegen die G9.
 
Die Z5 hat neben dem bessseren Sensor zudem einige weitere Vorteile gegenüber der RP wie IBIS, 2 Speicherkarten Slots, besserer EVF usw.

Die Z5 ist selbst gegenüber der RP schnarchlangsam, nicht umsonst ist sie bei besserer Austattung so günstig.

Die beste Preis/Leistung bietet von den angesprochenen die R mit ~ 1100€.
Der Sensor der R ist von der 5DIV.

Die RP gibt es sogar mit Kit Objektiv für unter 900€.
Der Sensor der RP ist von der 6DII.
RP und R haben einen sehr guten Augen AF und den besten AF-C.

Die R6 ist aktuell unter 2000~ und wird nach der Veröffentlichung der R6II wohl noch günstiger werden. Sie hat eine super Haptik, IBIS, Joystick und 2 Kartenplätze.
Der Sensor ist von der 1DIV und der AF von der R5.
 
Was ist denn jetzt schnarchlangsam im Vergleich zu ...?
Und was bedeutet veraltete Sensoren?
Wieviel % sind denn die neueren besser? Kann man das sehen?
 
Sensorflecken (Verschmutzung) sind bei mFT sehr selten. Bei KB wirst du viel häufiger Schmutz auf dem Sensor haben, so meine Erfahrungen. Kann man aber selbst reinigen. Keinesfalls ist das ein Argument gegen die G9.

Diese Flecken konnte ich nicht selber entfernen, weil die zwischen Schutzscheibe und Sensor lagen.
Man sagte mir, dass sich die Versiegelung gelöst hätte und es deshalb zu diesen Flecken gekommen sei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten