• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eine untergegangene Generation: Kompaktkameras mit einem Sensor kleiner als 1 Zoll

Petrus57

Themenersteller
Seit 2005 beschäftige ich mich als Hobby mit digitaler Fotografie, anfangs nur mit einer kleinen Kompaktkamera (Sony DSC W-5), die mich nach anfänglicher Begeisterung doch etwas ernüchterte. Das Interesse schlief wieder ein. Ab 2011 nach der Anschaffung einer Nikon D90 und später einem Wechsel auf Fuji (und Sigma DP Merrill) war die Leidenschaft für das Fotografieren, die ich noch aus analogen Zeiten kannte, wieder voll entbrannt. Neben den Hauptkameras habe ich immer auch eine kleinere Kompaktkamera besessen. Um mehr Erfahrungen zu sammeln und doch nicht zu viel Geld auszugeben, habe ich mir häufig ein gebrauchtes Modell gekauft, einige Zeit lang ausprobiert und es dann ohne großen Verlust wieder verkauft. So sind über die Jahre ein gutes Dutzend Kameras zusammengekommen. Die Modelle sind inzwischen weitgehend durch Smartphones vom Markt verdrängt worden. Während ein gutes Smartphone mit entsprechender Kamera heute aber über 1000 Euro kostet, kann man eine hochwertige Kompaktkamera etwas älteren Datums schon mit etwas Glück für unter 100 Euro bekommen. Ich habe mal in einem Flicker-Album meine Bilder zusammengestellt, die ich mit den Mini-Sensor-Kameras gemacht habe, die viele heute für völlig untauglich halten um annehmbare Fotos zu machen. Ich denke, dass das nicht stimmt. Es macht Spaß mit diesen zum Teil sehr hochwertigen Kameras zu arbeiten, und die Ergebnisse sind auf einem größeren Bildschirm (meiner hat 27 Zoll) oder auch in Drucken oder Fotobüchern bis ca. 30x40 cm durchaus mit Fotos viel größerer und teurerer Kameras vergleichbar. In Fotobüchern fällt es einem oft sehr schwer zu erkennen, mit welcher Kamera ein Bild gemacht wurde.

Falls es jemanden interessiert, könnt ihr hier Beispiele meiner Erfahrungen mit solchen Kameras, die kleine Sensoren haben, anschauen:

https://www.flickr.com/photos/100513133@N08/albums/72177720306797338

Ich denke, dieser Kameratyp hat neben allen bekannten Schwächen doch immer noch einige große Vorteile, selbst gegenüber den Ein-Zöllern. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Das würde mich interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dieser Kameratyp hat haben neben allen bekannten Schwächen doch immer noch einige große Vorteile, selbst gegenüber den Ein-Zöllern. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Das würde mich interessieren.
ich weiß es nicht, ob so ein Gerät Vorteile hat. Aber gute Aufnahmen sind damit immer noch möglich. Meine Pentax MX-1 steht hier auch noch rum
 
ich weiß es nicht, ob so ein Gerät Vorteile hat. Aber gute Aufnahmen sind damit immer noch möglich. Meine Pentax MX-1 steht hier auch noch rum

Vorteile sind für mich z.B. relative Kompaktheit, z.T. sehr gute, lichtstarke Zoom-Objektive, die bei anderen Kameras groß und schwer sind; eine sehr große Schärfentiefe (das kann natürlich auch als Nachteil angesehen werden, aber manchmal braucht man´s halt); gute Makrofähigkeit; Vielseitigkeit (ein Gerät, keine große Tasche und Wechselobjektive); äußere mechanische Einstellungsmöglichkeiten, man muss nicht für jede Kleinigkeit ins Menü; Geräuschlosigkeit, Zentralverschluss;
Und was mich besonders überzeugt: Eine insgesamt doch sehr gute Bildqualität, was oft bestritten wird.

Wenn ich etwas nachdenke, fällt mir (oder anderen hier) sicher noch mehr ein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ah jetzt versteh ich es. Naja, das ist bei mir fast egal. Ich bin ziemlich schnell auf Kompaktkameras umgestiegen. Das Konzept ein Gerät und keine Wechselobjektive fand ich zu Analogzeiten schon gut, digital habe ich das nicht anders gemacht. Auf die MX-1 folgte eine Ricoh GR, dann eine Fuji X100V und schließlich eine Leica Q2. Falls ich tatsächlich mal andere Brennweiten brauche, liegt hier noch eine Alpha6000 mit diversen Objektiven. Aber oft kommt die nicht zum Einsatz
 
Vorteile sind für mich z.B. relative Kompaktheit, z.T. sehr gute, lichtstarke Zoom-Objektive, die bei anderen Kameras groß und schwer sind; eine sehr große Schärfentiefe (das kann natürlich auch als Nachteil angesehen werden, aber manchmal braucht man´s halt); gute Makrofähigkeit; Vielseitigkeit (ein Gerät, keine große Tasche und Wechselobjektive); äußere mechanische Einstellungsmöglichkeiten, man muss nicht für jede Kleingkeit ins Menü; Geräuschlosigkeit, Zentralverschluss;
Und was mich besonders überzeugt: Eine insgesamt doch sehr gute Bildqualität, was oft bestritten wird.

Kommt vermutlich auf die Erwartungshaltung an. Mit der KI moderner Smartphones können die älteren Kompakten natürlich nicht mithalten, mit Dynamikumfang und Rauschverhalten größerer Sensoren auch nicht. Aber am Ende ist eben jede Kamera ein Kompromiss, und die Kunst ist es, denjenigen zu finden, der für einen selbst am besten passt. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe das Konzept fotografieren mit dem Smartphone, aber für mich ist das nix. Ich habe gerne Bedienelemente, die ich blind ertasten kann. Deshalb ist bei mir da selbst die alte Kompakte vorne
 
Nikon V1, eher eine Systemkamera, dennoch sehr kompakt mit ihrem 1" Sensor. Bei 3000 Klicks als Infrarotumbau für 200 Euro erstanden. Dieses Jahr wird sie wohl die 200.000 Klicks toppen.

Ebenso für kleines Geld erstanden und immer noch in Diensten: Fuji X-S1 sowie diverse Casios der Premiumklasse.
 
Kommt vermutlich auf die Erwartungshaltung an. Mit der KI moderner Smartphones können die älteren Kompakten natürlich nicht mithalten, mit Dynamikumfang und Rauschverhalten größerer Sensoren auch nicht. Aber am Ende ist eben jede Kamera ein Kompromiss, und die Kunst ist es, denjenigen zu finden, der für einen selbst am besten passt. (y)

Wichtiger als das sich immer schneller drehende Technikverkaufskarusell ist das geübte Auge des Fotografen, was unser TO sehenswert belegt hat. (y)
 
Wichtiger als das sich immer schneller drehende Technikverkaufskarusell ist das geübte Auge des Fotografen, was unser TO sehenswert belegt hat. (y)

(y)

Genauso wichtig finde ich für uns Hobbyfotografen aber den Spaß am Fotografieren.

Genau den habe ich mit meiner Fujifilm X-30, wenn die große X-T5 mit Wechselobjektiven zu Hause bleibt.
Ja, relativ kleiner Sensor und nur 12MP, aber fantastische Farben und die Bedienung macht einfach nur Freude.
Ich käme niemals auf die Idee, stattdessen das Smartphone zum Fotografieren zu benutzen. :)
 
Ich denke, dieser Kameratyp hat haben neben allen bekannten Schwächen doch immer noch einige große Vorteile, selbst gegenüber den Ein-Zöllern. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Das würde mich interessieren.

Ich sehe ehrlich gesagt ausser dem Preis keinen Vorteil gegenüber den 1"ern. Vielleicht noch die hohen erreichbaren Brennweiten bei den Superzooms der TZ-Klasse. Aber auch dagegen sieht ein Crop einer RX100 VI/VII nicht schlecht aus.

Gegenüber den Smartphones hatten die einfachen Kompakten bisher noch den Vorteil der Telebrennweite. Aber angesichts der Tatsache dass die idR so zwischen 28-100 lagen und die neuesten Smartphones mittlerweile genausoviel Tele oder gar noch mehr und einen viel größeren Sensor im WW haben sind sie mittlerweile sogar ohne AI schon im Vorteil. Mit AI sind sie nichtmal mehr auf dem selben Level. Nur die 1" Kompakten können sich da noch absetzen.

Klar, die Einstellmöglichkeiten fehlen, aber die hatten die meisten Kompakten damals auch nicht. Schon alleine ne Zeitvorwahl war selten zu finden und Voll-Manuelle Modi gabs eigentlich immer nur in den Edelkompakten die schon länger 1", 4/3 oder gar APS-C große Sensoren haben.

Es bleibt die Bedienbarkeit, da hatten viele aber auch nicht viel mehr als den Auslöser und einen Zoom-Knopf. Und das kommt bei den Smartphones so langsam auch an:
https://www.notebookcheck.com/Samsu...mit-Ausloeser-durch-Gadget-Case.701358.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich käme niemals auf die Idee, stattdessen das Smartphone zum Fotografieren zu benutzen. :)

Trotz gewisser Vorzüge ist für mich ein Handy mehr ein Mittel zum Zweck. Ein Immerdabei für Sozial Media, bildliche Notizen o.ä. Zudem hilfreich um z.B. Pflanzen zu bestimmen, aber das war's dann auch schon. Echte Fotografie, die Freude macht, beginnt meinerseits bei den Kompakten und dann kommt nach oben lange nichts mehr ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe solche Kameras gerne genutzt, die Stylus1 besitze ich noch, aber schon länger nicht verwendet.
Hier mein Album
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157678413558936

Die X-Z2 ist leider bei einem Sturzschaden zu einem Totalschaden geworden.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157662925708002

Smartphones interessieren mich da nicht wirklich, da lese ich zwar immer von der guten Qualität, überzeugt hat mich da aber bis jetzt noch kaum was das ich gesehen habe, in die Richtung schöne Bilder die mich ansprechen.

Ob mich jetzt so eine Kompaktkamera noch zufrieden stellen würde im Vergleich zu den Kameras mit größeren Sensoren ist schwer zu sagen, vielleicht führe ich die Stylus1 mal wieder aus ;)
 
daduda; Ob mich jetzt so eine Kompaktkamera noch zufrieden stellen würde im Vergleich zu den Kameras mit größeren Sensoren ist schwer zu sagen schrieb:
Dass Kameras mit größeren Sensoren bessere Ergebnisse erzielen, ist keine Frage. Ich würde nicht mit so einer Kompaktkamera auf eine Reise gehen als einziger Kamera. Aber es gibt für mich immer mal wieder Situationen, wo sie genau richtig sind.

Die Stylus 1 und Olympus XZ-2 kenne ich selbst nicht, aber deine Fotos zeigen, dass sie auf jeden Fall auch zu dieser Gruppe gehören.
 
Noch vor wenigen Jahren waren sehr viele mit der Qualität eines 35mm Films zufrieden. Hier erwähnte Kompakte können diesbzgl. durchaus mithalten. Die Frage ist halt, wie groß die Abzüge zukünftig noch werden sollen? Zumindest kaum einer hier hat eine Turnhalle oder so zur Verfügung, um Abzüge im XXXL-Format reihenweise an die Wand nageln zu können. :rolleyes:
 
Aber am Ende ist eben jede Kamera ein Kompromiss, und die Kunst ist es, denjenigen zu finden, der für einen selbst am besten passt. (y)

Dass Kameras mit größeren Sensoren bessere Ergebnisse erzielen, ist keine Frage. Ich würde nicht mit so einer Kompaktkamera auf eine Reise gehen als einziger Kamera. Aber es gibt für mich immer mal wieder Situationen, wo sie genau richtig sind.

Das ist doch eigentlich eine schöne Zusammenfassung dessen, was der Thread aussagen soll. (y)

Ich habe auch eine 1"-Kamera und kleinere und größere Systemkameras, nehme die 1/1,8"-Klasse aber aus unterschiedlichen Gründen lieber oder zusätzlich mit, z.B. weil
- die Stylus 1 jackentaschentauglich mit großem Zoombereich ist
- die P7100 eine fast genauso gute BQ (wie 1") mit besserer Bedienbarkeit bietet (bei halber Auflösung natürlich)
- Die X20 einfach bei der Handhabung riesigen Spaß macht und ein Schmuckstückchen ist
- die G10 und die S100 sehr reaktionsschnell sind
- uswusw.

Fotografieren hat für mich auch viel mit dem Gerät selbst zu tun, und da hat die ehemalige Klasse der Edelkompakten durchaus Reize, die zwischenzeitlich etwas verlorengegangen oder nur noch bei Systemkameras zu finden sind.
Bei der BQ ist es oben genannte Kompromiss, der in dieser Situation gerade am besten passt.

Brandung by hlenz257, auf Flickr

Westkapelle by hlenz257, auf Flickr


strand by hlenz257, auf Flickr
 
Ich käme niemals auf die Idee, stattdessen das Smartphone zum Fotografieren zu benutzen. :)

Ich auch nicht (nur für den Fall, dass das weiter oben missverständlich war) :)
Ich finde schon die Haltung der flachen Scheibe beim Fotografieren furchtbar.

Wenn es kompakt sein soll, nehme ich trotzdem keine Kompakte, sondern die Sony A6300. Was aber auch daran liegt, dass ich gar keine Kompakte besitze, also eigentlich falsch in diesem Thread bin :angel: Die einzige, um die ich immer wieder herumschleiche, ist die Ricoh GR3x, aber die passt mit APS-C und ohne Zoom eigentlich auch nicht hier ins Thema.

Mir persönlich ist ein größerer Sensor auch wichtiger als viel Tele und maximale Minimalisierung ;)
Peters Ansatz finde ich trotzdrm absolut nachvollziehbar: Er hat alles, was er braucht in kleinster Verpackung, bei annehmbarer Bildqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dieser Kameratyp hat neben allen bekannten Schwächen doch immer noch einige große Vorteile, selbst gegenüber den Ein-Zöllern.

Tja ich weiß nicht recht, ich sehe da jetzt ehrlich gesagt nirgends einen echten Vorteil für eine Kamera mit 2/3"-Sensor - weder was die technischen Daten betrifft und auch nicht hinsichtlich Größe+Gewicht...:
https://camerasize.com/compare/#563,786
https://camerasize.com/compare/#129,786

Klar, eine X10 oder X30 ist auch heute sicher immer noch eine wertige Kamera, aber die Technik ist ja doch nicht stehengeblieben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten