• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Adobe Bridge und die Qualen der Vorschau

eyespeak

Themenersteller
Hallo Freunde der Fotografie,

ich nutze Adobe Bridge schon seit über 10 Jahren. Allerdings habe ich das Gefühl das diese Software immer seltsamer wird - und vor allem langsamer! Ich habe schon alles erdenkliche ausprobiert.

CPU Intel Core i7-3770K, 4C/8T, 4GHz
GPU GeForce GTX 1070 mit 8GB
RAM 32GB
Monitor 3840x2160 (4K UHD)
Fotos liegen auf einer SSD (~500 MB/S)
125 DPI (Windows Einstellung)
Windows 10 Pro


Aktuell habe ich einen Ordner mit 2500 DNGs einer Leica Q-P. Diese Einstellungen sind gesetzt:
https://abload.de/img/2023-03-1918_07_00-usc2h.jpg
https://abload.de/img/2023-03-1918_07_29-vohbcrg.jpg

Ich muss schon sagen. Letztendlich ist es eine Qual! Jede Interaktion innerhalb des Ordners dauert 0,5 bis 1 Sekunde oder länger (Vollbild, Sterne vergeben, markieren, Doppelklick für ACR, usw.).

Auch ist manchmal ein weißes kleines Fenster geöffnet was sich nicht schließen lässt und über allen anderen Anwendungen bleibt, was für mich eindeutig auf einen Bug hindeutet. Erst das Schließen von Bridge löst das Problem.

Der Rechner ist zwar schon ein paar Tage alt, allerdings hatte ich das gleiche Setup schon lange. Es hat sich also nur Adobe Bridge geändert. Ich kann mich an Zeiten erinnern an dem das Arbeiten zwar etwas verzögert war, aber noch wesentlich schneller als heute. Vor allem dann, wenn er die Vorschauen einmal fertig durchgerechnet hat.

Es bringt auch nichts den Ordner / PC einfach mal für ein paar Stunden alles durchrechnen zu lassen. Bridge verhält sich immer so als wäre der Ordner immer wieder neu. Auch ohne etwas zu machen geht die CPU auf 50 bis 100% Last (Adobe Bridge.exe). Auch schön das die GPU quasi überhaupt nicht brachtet wird. Die GPU Auslastung ist letztendlich nicht zu sehen. Das macht alles die CPU. Aktuelle Treiber sind drauf.

Ohne jetzt noch weiter ins Detail zu gehen, geht es nur mir so, oder ist Bridge wirklich so lahm geworden?
 
Das musste ich leider auch feststellen.
Selbst mit modernster CPU 128GB RAM und RTX3080 völlig seltsame Denkpausen. Auch das Deaktivieren der GraKa hat keine Auswirkung auf das Verhalten gezeigt.
Einzige Lösung für mich war, alle neueren Bridge Versionen wieder zu deinstallieren. Die letzte, dei bei mir wie gewohnt und flüssig läuft, ist V12. Bridge war in der Vergangenheit immer sehr performant, man konnte wirklich auch durch große Files schnell scrollen und navigieren. Das scheint mit den aktuellen Versionen leider nicht möglich.
 
Das musste ich leider auch feststellen.
Selbst mit modernster CPU 128GB RAM und RTX3080 völlig seltsame Denkpausen. Auch das Deaktivieren der GraKa hat keine Auswirkung auf das Verhalten gezeigt.
Ja, ich befürchte eben auch das eine andere Hardware da nichts bringt.

Ich denke der kommt mit den 125 % DPI und den 3840x2160 (4K UHD) irgendwie nicht klar.

Reines Bauchgefühl, aber wenn ich einen 1920x1080 Monitor ran hängen würde, wäre das "wie damals".
 
alle :)
3840x2160
2560x1440
1920x1080

Es macht keinen Unterschied bei mir, warum auch ich erstelle ja vorab 100% Ansichten, dazu ist mein cache auch groß genug 250gb auf NVMe

Ich Arbeite in Echtzeit 0 Verzögerung.
 
Anleitung Lesen ist schon ein guter Schritt.
Die habe ich schon vor 10 Jahren gelesen.

Was anscheinend etwas besser funktioniert ...
In meinem Ordner mit 2500 DNGs, die Auswahl per Tag begrenzen so dass nur paar hundert angezeigt werden. Dann ist es erträglicher.

Die Option "Immer 100 %-Vorschauen erstellen (verbraucht viel CPU-Kapazität und Speicher)" spielt aus meiner Sicht keine Rolle wenn man nur die Fotos per links/rechts Taste durchschauen möchte. Das kommt erst zum Tragen wenn man rein zoomt.

Aber ich bleibe dabei. Adobe muss hier deutlich optimieren. Deutlich!
 
Aber ich bleibe dabei. Adobe muss hier deutlich optimieren. Deutlich!
Nein, du solltest als erstes mal dein PC dem Stand 2023 Anpassen, und nicht Adobe seine Software auf veraltete Systeme !
Möchtest du aus einr Software eine optimale Performance haben, musst du im gegenzug auch was geben gute Hardware.
 
Hast du denn mehrere Tausend RAWs in einem Ordner ohne Probleme? Ich glaube wir reden hier von anderen Ausgangssituationen.
Ja so 8 bis 10.000 komplett gemischte.
Allerdings muss ich dazu sagen das mein System schon in der Oberklasse angesiedelt ist und sehr Aktuell.
Und nun ich Arbeite mit der Bridge in Echtzeit habe keine Lade/Bedenk oder sonstwas an Zeit.
Ich habe auf deine Frage geantwortet, das es bei mir nicht so ist.
Jetzt stellst du meine Antwort und Erleuterungen in Frage?
 
Nein, du aber vielleicht die anderen Erfahrungen? :)
Nein, es liegt Sicherlich am System und an zusammenhängen.
Das es bei dir nicht gut Funktioniert will ich nicht abstreiten dein System hast du ja gepostet, das erklärt mir alles.

In dem getestetem Ordner bei mir sind zahlreiche Cam´s vertreten da ist alles mit dabei, von der D70 bis zur Z6II, vom Smartphone über GoPro, DJI Drohne, Kompakte :D

Alles komplett gemischt so wie es im Alltag ausschaut.


Ursachen das ein System nicht gut oder Flüssig läuft gibt es viele. Vom Zugemülltem Windows bis langsame Festplatten, falsche Konfigurationen und vieles vieles mehr.
Und dann kommt oft die Erwartungshaltung mit dazu die sehr oft komplett daneben liegt.
Ich möchte es gerne mal so versuchen zu erklären.
Deine CPU hat bereits ein H-Kennzeichen. Das bedeutet ja jetzt nicht das dies schlecht ist, nein du kommst mit Sicherheit von A nach B.
Jetzt darfst du das aber nicht mit einem Modernen Auto vergleichen.
Welches 1. weniger Verbraucht hat
2. Schneller ist
3. Sicherer ist.


Ankommen tun Sie beide, nur wie und wann ist das andere.
 
Es gibt seit heute ein Update auf 13.03. In der Beschreibung steht u.a. "diverse Fehlerbehebungen, die von Kunden gemeldet wurden".
Vielleicht läuft es ja auf deinem Rechner jetzt auch wieder besser.
Ich drück die Daumen.

Viele Grüße
Uwe
 
Ich habe heute Nachmittag schon aktualisiert. Ging automatisch über den Updater (Creative Cloud Desktop), hat er mir angezeigt.

Viele Grüße
Uwe

P.S. zeitgleich kam auch das neueste Nvidia Studio Update für die Grafikkarte (Version 531.41).
P.P.S. Bei Adobe war es bei mir das dritte Update in drei Tagen. Vorgestern und gestern gab es schon Updates für Photoshop. Zwei Photoshop-Updates in 24 Stunden hatte ich m.M.n. aber auch noch nie :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten