• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kamera für Produktfotografie gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kultbaer

Themenersteller
Hallo Community,

durch Corona habe ich mir ein neues Hobby zugelegt: Drucken und Verkaufen von DnD Miniaturen. Dafür brauche ich nun Fotos für diverse Online-Shops.

In ferner Zukunft möchte ich auch Videos für YouTube drehen.

Hier der Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Detailreiche Miniaturen, Größe etwa 28 mm
Produktfoto.png

Dieses Foto hat eine Bekannte gemacht - meine Finger zum Vergleich.

Eventuell auch größere Szenen

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Leider nein

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
800 - 1200 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[x] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Ich freue mich auf Vorschläge :)
 
Ich denke da spontan an mFT, vielleicht auch APS-C mit einem Makroobjektiv.
Die Kamera ist weitgehend egal, aber vielleicht ist es hilfreich manchmal ein Fokusstacking machen zu können).

was aber wichtig ist:

- eine Hohlkehle oder ein Lichtzelt mit Beleuchtung,
- Graukarte/Colorchecker
- evtl. Stativ
 
- Eine Hohlkehle ist schon vorhanden (Din A4 Blatt mit gedruckter Halterung)
- Beleuchtung und Stativ denke ich auch
- Von einer Graukarte hatte ich auch schon gelesen
- mFT lese ich mich ein, damit ich weiß, was das ist

Danke für die Tipps!


Ich verstehe noch nicht ganz, warum die Kamera egal ist, aber das liegt wahrscheinlich an der Nahaufnahme :confused:

Was wäre denn eine passende mFT Kamera bzw. APS-C mit Makroobjektiv?
 
- Eine Hohlkehle ist schon vorhanden (Din A4 Blatt mit gedruckter Halterung)

besser als nichts

- Beleuchtung und Stativ denke ich auch

(y)

- Von einer Graukarte hatte ich auch schon gelesen

für die Farbverbindlichkeit

- mFT lese ich mich ein, damit ich weiß, was das ist

Sensor etwas kleiner als APS-C Olympus/OMDS, Panasonic

Ich verstehe noch nicht ganz, warum die Kamera egal ist, aber das liegt wahrscheinlich an der Nahaufnahme :confused:

nö, daran, dass alle Systemkameras der letzten 15 Jahre in der Lage sind hochwertige Ergebnisse zu liefern.
Für diesen speziellen Fall, lieber das Geld ins Objektiv und ins besagte Zubehör stecken.

Was wäre denn eine passende mFT Kamera bzw. APS-C mit Makroobjektiv?

Es kommt da eher auf das gewünschte Objektiv an und ob Du zB Fokusstacking "brauchst" und betreiben willst.
 
Es kommt da eher auf das gewünschte Objektiv an und ob Du zB Fokusstacking "brauchst" und betreiben willst.

Ich würde später gerne auch Szenen zusammenstellen, in denen mehrere Figuren hintereinander/nebeneinander stehen. Um alle Details einzufangen, werde ich wohl Fokusstacking benötigen. So wie ich das verstanden habe, fokussiert man nacheinander auf verschiedene Punkte und rechnet anschließend alle Fotos zusammen, damit alles scharf ist.

- Auf den ersten Blick sagt mir jetzt eher eine APS-C Kamera mit einem Makroobjektiv zu.
- Fokusstacking wäre interessant
-Ein schwenkbares Display soll auch praktisch sein
- Es muss nicht das Beste sein, da es erstmal nur für diesen hobbymäßigen Einsatzzweck gebraucht wird
 
Gebraucht eine Olympus EM-1 Mark II mit einem Olympus 60mm f2.8 Macro. Da ist noch etwas Geld für ein Stativ und Beleuchtung übrig.
 
Auch wenn Du zu APSC tendierst, so wäre hier MFT bei Deinen Anforderungen mMn sinnvoller:
- Focusstacking haben bei MFT sehr viele Cams - da bist Du bei den APSC-Cams deutlich eingeschränkter
- der etwas kleinere Sensor hat hier für Dich keinerlei Nachteil - eher im Gegenteil. (darüber können wir hier sicher lang und breit diskutieren)
- MFT hat die größte Objektivvielfalt zum günstigen Preis - auch mit vielen Makroobjektiven.
- Du hast viele Bodys mit schwenkbarem Display zur Auswahl, auch zum kleinen Preis. MFT ist mit DSLMs am Längsten am Markt.
- auch die günstigeren, älteren MFT-Cams haben bereits IBIS, was bei APSC und KB eher die Topmodelle haben. Klar, bei Stativnutzung egal, aber mal eben schnell ein Makro aus der Hand geht mit geschlossener Blende und damit entsprechend langen Zeiten (bei niedriger ISO) eben nur mit IBIS.
 
Gebraucht eine Olympus EM-1 Mark II mit einem Olympus 60mm f2.8 Macro. Da ist noch etwas Geld für ein Stativ und Beleuchtung übrig.

Danke für den Vorschlag!

Habe es mal überschlagen:
- Olympus EM-1 Mark II gebraucht ~ 600 €
- Olympus M.Zuiko digital ED 60mm 2.8 Makro neu ~ 450 €

Das würde genau ins Budget passen.


Auch wenn Du zu APSC tendierst, so wäre hier MFT bei Deinen Anforderungen mMn sinnvoller:
- Focusstacking haben bei MFT sehr viele Cams - da bist Du bei den APSC-Cams deutlich eingeschränkter
- der etwas kleinere Sensor hat hier für Dich keinerlei Nachteil - eher im Gegenteil. (darüber können wir hier sicher lang und breit diskutieren)
- MFT hat die größte Objektivvielfalt zum günstigen Preis - auch mit vielen Makroobjektiven.
- Du hast viele Bodys mit schwenkbarem Display zur Auswahl, auch zum kleinen Preis. MFT ist mit DSLMs am Längsten am Markt.
- auch die günstigeren, älteren MFT-Cams haben bereits IBIS, was bei APSC und KB eher die Topmodelle haben. Klar, bei Stativnutzung egal, aber mal eben schnell ein Makro aus der Hand geht mit geschlossener Blende und damit entsprechend langen Zeiten (bei niedriger ISO) eben nur mit IBIS.

Da ich Leihe bin, lasse ich mich natürlich gerne umstimmen :)

Focusstacking scheint es dann wohl direkt als Funktion in der Kamera zu geben? Ich dachte jetzt an manuell Fokus setzen und dann mit einer Photosoftware die einzelnen Bilder zu einem zusamnmenrechnen. Das wäre natürlich stark, wenn es das direkt schon als Funktion gäbe...


Eine gute mFT Kamera wäre dann die Olympus EM-1 Mark II?

Lassen sich mit der Kamera dann in Zukunft auch scharfe Videos drehen oder benötige ich dafür ein seperates Gerät?

Auf was muss ich beim Kauf von gebrauchten Kameras achten? Kann man auch das Objektiv bedenkenlos gebraucht kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Laie, dann leihe ich Dir noch einen Rat ;)

Ja, Focus Stacking bzw. Focus Bracketing direkt als Funktion in der Kamera.

Ja, die EM1ii ist als ehemaliges Spitzenmodell sehr gut.

Es gibt einige weitere MFT-Modelle, die das Bracketing auch können, auch mit schwenkbarem Display. Günstiger zB die EM5ii. Hat zwar "nur" den 16MP Sensor, aber auch der reicht für Poster.

Sehr gut auch Panasonic G9 - aber evtl. über Budget. Gibt aber noch einige mehr. Können andere sicher mehr zu sagen.

G9 und EM1ii haben als Topmodell Liste mal zwischen 1500 und 2.000€ gekostet. Die können auch heute noch mehr sls es der Preis ausdrückt. So viele Features hat selbst heute kaum eine Cam. Nur mal ein Beispiel: Highres: damit kannst Du Deine Figürchen in Mittelformatqualität in XXL-Postergröße drucken lassen. Bei der G9 sind damit 80 MP-Bilder möglich!

Für Videos sind die Cams auch sehr gut. Panasonic da noch einen Tick besser. Die G9 ist hier spitze mit vielen Profi-Video-Funktionen.

Ja, Objektive kann man auch gut gebraucht kaufen. Eigentlich sind alle MFT-Objektive sehr ordentlich und scharf bis in die Ecken.


Schau mal hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es mal überschlagen:
- Olympus EM-1 Mark II gebraucht ~ 600 €
- Olympus M.Zuiko digital ED 60mm 2.8 Makro neu ~ 450 €

Den Nachfolger die EM-1 Mark III gibt es hier im Biete Bereich des Forums zurzeit für 720€ mit noch fast 2 Jahre Garantie . Für das 60er Macro gibt es aktuell eine Cashback Aktion und 100 Euro zurück. Würde auch noch passen.
 
Den Nachfolger die EM-1 Mark III gibt es hier im Biete Bereich des Forums zurzeit für 720€ mit noch fast 2 Jahre Garantie . Für das 60er Macro gibt es aktuell eine Cashback Aktion und 100 Euro zurück. Würde auch noch passen.

Danke für den Tipp hier im Forum, da kann ich auch Mal schauen!


Alternativ habe ich die G9 in neu mit einem 12-60 mm Objektiv gefunden. Ist sowas auch brauchbar?

Brauche ich neben einer Lichtbox noch zusätzliche Beleuchtung? Was ist mit einem Blitz?
 
Achtung, es gibt zwei 12-60 Objektive
- 12-60 F2.8-4.0
- 12-60 f3.5-5.6
Hier kann man sie ganz gut vergleichen. Prinzipiell sollten die aber auch beide schöne Aufnahmen ermöglichen.

Zum Thema Beleuchtung:
Bei Olympuskameras gibt es die tolle Funktion "LiveComposite" bei der man mit Licht im Bild "malen" kann und das live auf dem Monitor verfolgen kann. Gerade für kleine Objekte lassen sich damit nette Sachen zaubern.
Hier ein paar Beispiele. Das ist eine Modellbahn-Figur der Größe H0 (ca 2cm) auf eine Plexiglasscheibe gestellt. Mit zwei Taschenlampen beleuchtet für die harten Schatten. Die unterschiedlichen Lichter hinten sind eine Lichterkette unterschiedlich über die Platte gezogen, bzw beim letzten ein Ballonlicht durchgerollt. Ach ja, Kamera war die Olympus EM-5III mit dem 12-40 2.8, das wäre aber mit jeder Oly-Kamera möglich.
 

Anhänge

Für solch kleine Motive bietet sich die Nutzung der in manchen Kameras wie der Panasonic G9 implementierten Hi-Res-Funktion an, die bei unbewegten Motiven eine mehrfach höhere Auflösung und eine entsprechende Vergrößerung zulässt.
 
Achtung, es gibt zwei 12-60 Objektive
- 12-60 F2.8-4.0
- 12-60 f3.5-5.6
Hier kann man sie ganz gut vergleichen. Prinzipiell sollten die aber auch beide schöne Aufnahmen ermöglichen.

Zum Thema Beleuchtung:
Bei Olympuskameras gibt es die tolle Funktion "LiveComposite" bei der man mit Licht im Bild "malen" kann und das live auf dem Monitor verfolgen kann. Gerade für kleine Objekte lassen sich damit nette Sachen zaubern.
Hier ein paar Beispiele. Das ist eine Modellbahn-Figur der Größe H0 (ca 2cm) auf eine Plexiglasscheibe gestellt. Mit zwei Taschenlampen beleuchtet für die harten Schatten. Die unterschiedlichen Lichter hinten sind eine Lichterkette unterschiedlich über die Platte gezogen, bzw beim letzten ein Ballonlicht durchgerollt. Ach ja, Kamera war die Olympus EM-5III mit dem 12-40 2.8, das wäre aber mit jeder Oly-Kamera möglich.


Das sieht wirklich stark aus! Echt klasse! Wahrscheinlich brauche ich diese Funktion am Anfang nicht, aber toll was man damit alles machen kann!


Da mir die Videofunktion noch wichtig wäre, eine kurze Frage:
Bei der Panasonic Lumix DC-G9 habe ich noch gelesen, dass sie 4k 60 fps nur 10 Minuten aufnehmen kann? Ist das normal?
Kann man das umgehen, indem man die Kamera an einen PC anschließt und der PC nimmt das Videosignal auf?
 
Für solch kleine Motive bietet sich die Nutzung der in manchen Kameras wie der Panasonic G9 implementierten Hi-Res-Funktion an, die bei unbewegten Motiven eine mehrfach höhere Auflösung und eine entsprechende Vergrößerung zulässt.
Hier ein Beispiel wie Highres und Focus Stacking kombiniert werden kann für XXXL-Makro-Poster :D 80MP - Das ist das Niveau von Mittelformat-Cams wie Hasselblad oder Fuji GX...

So weit ich weiß ist das Limit in der Praxis 30 Minuten, nicht 10 Minuten. Hier noch Hinweise zur Umgehung des Limit.

Mit Panasonic G9 und Olympus EM1 ii/ii hast Du für kleines Geld absolute Semiprofi-Highend-Cams, die analog bei KB deutlich mehr kosten würden (und dabei noch nicht einmal die Funktionen haben wie die G9/EM1ii/iii), vor allem die Objektive. Übrigens hatten sie Launchpreise um 2.000€ herum (meine G9 habe ich Anfang 2018 mit KIT für 2.200€ gekauft). Bei APSC ist für das Geld mMn nur Fuji XH-1 halbwegs vergleichbar (auch IBIS im Gegensatz zu XT2/3), aber für Deine Zwecke bist Du mit MFT deutlich besser aufgestellt.

Mit Panasonic G9 vs. Olympus EM1ii/iii hast Du echt die Qual der Wahl...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Beispiel wie Highres und Focus Stacking kombiniert werden kann für XXXL-Makro-Poster :D 80MP - Das ist das Niveau von Mittelformat-Cams wie Hasselblad oder Fuji GX...

ja - schön zu wissen, aber ist eigentlich mit Kanonen auf Spatzen und wird sicher nicht im Alltag verwendet werden.

Fokusstacking allein hingegen vielleicht schon.

Auflösung hat die Kamera auch so leicht genug, sogar mit Cropreserve für den Colorchecker.

Wichtiger sind gutes Licht, besagte Graukarte/Colorchecker und Übung. Bei Fokusstacking auch ein Stativ.

Apopro Stativ. Das kann sehr hilfreich dabei sein, wenn die Figuren nachher ähnlich abgebildet sein sollen. Abstand und Höhe gleich zu halten wird damit nicht nur erleichtert, sondern überhaupt erst möglich.

Wenn die Figuren später in einer galerie nebeneinander präsentiert werden, kann das vorteilhaft sein.
 
ja - schön zu wissen, aber ist eigentlich mit Kanonen auf Spatzen und wird sicher nicht im Alltag verwendet werden.

Fokusstacking allein hingegen vielleicht schon.
Du neigst dazu die Beiträge anderer zu optimieren. Versuche es doch mehr bei eigenen Vorschlägen zu belassen. Der TO hat sich z.B. auch über den Hinweis Live Composite gefreut:
Das sieht wirklich stark aus! Echt klasse! Wahrscheinlich brauche ich diese Funktion am Anfang nicht, aber toll was man damit alles machen kann!
Sicher auch nichts für den Anfang oder den Alltag, schon klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du neigst dazu die Beiträge anderer zu optimieren. Versuche es doch mehr bei eigenen Vorschlägen zu belassen.

Das nimmt gerade eine Wendung wie viele Beratungen für spielende Kinder und dann muss es irgendwann eine Sony A1 sein (Achtung Übertreibung zum Verdeutlichen).

Wenn die G9 mit einem guten Objektiv (ich neige noch immer dazu eher zu einem FB Makro zu raten) im Budget ist, sage ich gar nichts gegen sie und deren Möglichkeiten, aber es lenkt vom wirklich wichtigen ab - Licht, Hintergrund, Tools für Farbverbindlichkeit.

Alles andere ist die "Kür", las uns erstmal die "Pflicht" abhandeln.
 
Es gibt gute Gründe für G9 & EM1ii/iii, nicht nur die Zusatzfeatures, die zu den Themen des TO passen. Alleine der Blick durch den Sucher der G9 ist eine Freude. Und bei 400-700€ sind wir noch sehr weit weg von Luxuscams a la A1. Aktuelle low-level Einsteigercams wie die Canon R50 oder Nikon Z30 kosten schon mehr.

Dann mache doch einen konkreten besseren Vorschlag für Kamera und ggfs. Zubehör - wir sind ja hier bei der Kaufberatung. Und der TO sucht auch schon im Titel eine Kamera, auch wenn es für Dich hier Kür und weniger wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt gute Gründe für G9 ...

dem habe ich doch gar nicht widersprochen (im Gegenteil! Liest Du die Beiträge eigentlich?)
Es ging um die blumige Ausschmückung irrelevanter Vorteile.
Ja - supi, aber das lenkt eben von dem anderen, wirklich wichtigen Dingen ab.

Ja - er sucht eine Kamera, aber Du als alter Hase weisst doch, dass viele denken, es läge an der Kamera, dabei aber die anderen Dinge oft mindestens so wichtig sind, Einsteiger, das aber unmöglich wissen können.

Habe ich schon erwähnt, dass ich dem TO eher NICHT zu einem Zoom rate?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten