• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

[68753] Naturschutzgebiet Wagbachniederung

Riedochse

Themenersteller
Hi,

Hier mal die Info das sich dort eines der schönsten Vogelgebiete Deutschlands befindet.

Das NSG Wagbachniederung liegt zwischen Mannheim und Karlsruhe am rechten Rheinufer in der Wagbachniederung, die sich westlich bis zum Rhein hinzieht. Das NSG ist ein wichtiger Rastplatz für Limikolen und andere Zugvögel. 96 Vogelarten brüten hier und rund 250 Arten wurden schon festgestellt. Das Waghäusel, wie das Gebiet unter Ornis genannt wird, beherbergt mit solchen Arten wie Purpurreiher, Zwergdommel und Blaukehlchen einige Spezialitäten, die sonst in Deutschland nur schwer zu sehen sind.

Zusatzinfo von mir:
Wer sich dorthin begibt sollte nicht unter einem Minderwertigkeitskomplex leiden :p . Als ich dort das erste mal drüber lief waren min. 5 Fotographen mit L`s größer 500mm unterwegs :eek: . Von dehnen schleppte jeder mindestens 10.000 ? mit sich rum.
Die Vogelvielfalt ist wirklich unbeschreiblich und sollte zu dem Morgenstunden besucht werden. Beste Zeit ist im Frühjahr (April-Juni).

Externe Seiten
http://www.birdinggermany.de/waghaeusel.htm

http://www.vinckx.de/wagbachniederung.html

http://www.norbert-kuehnberger.de/wagbach.htm

Gruß,
Ronald
 
Super Info - Danke,
ich werde da wohl auch mal gucken gehn, ist ja gar nicht soweit weg.

Torsten
 
Beitrag ist zwar schon etwas älter. Aber ich war heute auch dort und muss sagen (y) . So viele Vögel und eine Natur sieht man selten. Ist wie eine Oase dort. Lohnt sich.

Gruß
 
Ich aktualisiere mal den Thread: Mittlerweile gibt es 2 Beobachtungshütten in die man sich anz gut auch mit Einbeinstativ reinsetzen kann.
War vor ein paar Tagen dort und wollte mich reinsetzen wurde aber von einem Fotografen mit einem 150-500 (Sigma) überrascht. Von dort aus lässt sich auch ganz gut der Schwan beim Brüten beobachten.

Edit: Ich konnte heute insgesamt etwa 16Schwäne zählen zusätzlich zwei junge die am Ufer wühlten. Außerdem zwei verschiedene Gänsearten mit ihren Kindern, die Enten mit ihren Jungen nicht zu vergessen (Die sind aber recht scheu) sowie einen Reiher. Der hatte sich verdammt gut direkt in den Pflanzen vor mir versteckt und flog genau dann los als ich schon mit der Kamera am weitergehen war :(
Zusätzlich scheue Fasane (2weibchen(Eins davon könnte auch ein Rebhuhn gewesen sein aus der Entfernung) und ein männchen). Also an Tieren mangelt es nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich aktualisiere mal den Thread: Mittlerweile gibt es 2 Beobachtungshütten in die man sich anz gut auch mit Einbeinstativ reinsetzen kann.
War vor ein paar Tagen dort und wollte mich reinsetzen wurde aber von einem Fotografen mit einem 150-500 (Sigma) überrascht.

Konntest du deswegen nicht fotografieren? weil du überrascht geschrieben hast?!

Ich will auch mal dort hin. Ist ca. ne Stunde weg. Mal schauen was sich machen lässt.;)
 
das hört sich ja gut an ...werde morgen mal hinfahren

falls jmd mitkommen möchte ... ich fahre aus nord ost stuttgart los
 
Leider keine Zeit,

aber würde mich freuen wenn du kru zFeedback geben lönntest wie es war?

Also ob man gut hinfindet, welche Vögel, viele / wenige etc.

Wär supi?!
 
werde ich machen .. fahr evtl .. dieses wochenende dann noch ein zweites mal hin wenn es sich lohnt
 
so bin gerade zurück aus dem naturschutzgebiet

.. ich würde empfehlen wenn man zbsp aus stuttgart kommt ... in dieser jahreszeit nicht hinzufahren .. da lohnt es sich meiner meinung nach wegen dem aufwand nicht ... deshalb fahre ich auch nicht nochmal hin sondern gehe morgen lieber in den wilhelma garten ...

aber ich werde auf jedenfall nochmal im frühjahr nach waghäusle fahren und das naturschutzgebiet zu dieser jahreszeit erkunden

dann ist die artenvielfalt und anzahl an tieren bestimmt größer

ansonsten wenn jmd interesse hat kann er gerne morgen mitkommen zum wilhelma garten
 
Hi Danke für den Feedback.

Warum lohnt es sich nicht? zu wenige Arten? in Summe zu wenige Vögel?


Ja, die Wilhelma ist immer einen Besuch wert. Bin sehr gerne dort, auch wenn ich gerade erst dazu die Zeit finden muss.


Werde mich nächstes Wochenende wohl mal in mein vorhin aufgestelltes Tarnzelt setzen.
 
ich kenne mich in der vogelkunde zwar nicht so gut aus würde aber sagen das jetzt dort nur noch vogelarten vorhanden sind die man auch woanders finden würde .. sprich enten starre krähen .. vier schwäne habe ich zählen können

in pleidelsheim gibt es ja auch ein naturschutzgebiet welches ich mir noch anschauen möchte und ich denke die erfolgschancen könnten dort genauso sein wie jetzt in waghäusel.. aber im frühjahr wenn viele vogelarten wieder zurückkommen kann ich mir die wagbachniederung als sehr gute location vorstellen

wie gesagt ich kenne mich net so gut aus in der vogelkunde .. aber allein wenn ich mir die pflanzenwelt im frühjahr dort vorstelle steht für mich fest das ich nächstes jahr hinfahre
 
ich hol das mal hoch...

Kann jemand sagen mit welchen Brennweiten man dahingehen sollte?

Ich wohne zwar nicht weit weg von Waghäusel, meine Zeit zum Fotografieren ist allerdings derzeit recht begrenzt. Und ich würde mich ärgern wenn dann alles wegfliegt wenn ich nur in die Nähe komme :)

Ich denke mit 200mm am Crop komme ich nicht wirklich weiter - Alternativ wäre noch ein 100-400 zu erreichen.

Was meint ihr?
 
ich würde dir auf jeden fall das 100-400 empfehlen. Mit dem möchte ich selber mal hin.

das sollte auch die untere grenze sein. Die 400mm wirst du oft brauchen. Ich nutze 400mm am Crop sogar locker im Zoo aus.
 
Aufgrund dieses Threads hier war ich auf die Wagbachniederung neugierig geworden und habe am Freitag auf meiner Fahrt nach Stuttgart dort Station gemacht.

Für Vogelfreunde scheint es mir durchaus lohnend. Am informativsten und zutreffendsten finde ich nach meiner Erfahrung vor Ort übrigens den Eröffnungsbeitrag.

Es gibt durchaus seltenere Arten, wie z.B. Purpurreiher oder Blaukehlchen. Eine Mövenkolonie, Bachstelzen, verscheidene Gans- und Entenarten sowie Fasane.

Die Brennweite sollte nicht zu knapp bemessen sein. Ich selber hatte mein 300/2,8 mit 2xTK (also 600mm an FX) dabei und fand das nicht zu lang. Das liegt wohl daran, dass sich die Vögel bevorzugt in Schilfarealen in einiger Entfernung zum Ufer aufhalten.

In der frei zugänglichen Beobachtungsütte habe ich auch einen Ornitologen angetroffen, der auch noch von weiteren Vogelarten zu berichten wusste, die ich mir aber nicht wirklich merken konnte. Dieser sagte mir auch, dass es am Wochenende bisweilen durchaus recht viele Besucher gäbe, was wohl auch zu der etwas vom Ufer entfernten Orientierung der Tiere beiträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders interessant ist die Wagbachniederung während der Zugzeit der Vögel. Das was sich in meiner Jugend am Himmel in den Abendstunden abgespielt hat war einfach nur fantastisch. Tausende von Vögeln haben ihre Formationen in den Himmel gezeichnet um dann im Sturzflug ins Schilf zu stürzen.

Wohne schon einige Jahre nicht mehr dort, kann mir aber vorstellen, dass sich das immer noch jedes Jahr wiederholt.(y)
 
Das Gebiet habe ich mehrmals im Frühjahr besucht. Es ist sowohl fotografisch als auch ornithologisch sehr gut. Für Ornithologen lohnt sich ein Spektiv, weil die Entfernungen oft recht groß sind. Beispielsweise halten sich Seeschwalben häufig im hinteren Teil eines Beckens auf.
Brennweite: 600mm bezogen auf Kleinbild sind in den meisten Fällen das Mininum, wenn man nicht oder nur wenig croppen will. Mehr ist häufig besser. Um Purpurreiher zu fotografieren, ist das Gebiet hervorragend geeignet. Wenn junge Purpurreiher in den Nestern aufgenommen werden sollen, sind 1000 mm oder mehr gut.
Noch ein praktischer Tipp: Wenn es geregt hat, kann der in das Gebiet führende Feldweg sehr schlammig sein, dann ist festes Schuhwerk erforderlich.
 
hallo, komme direkt aus nem ortsteil von waghäusel und war bis vor kurzem recht oft dort

wenn ihr tips bezüglich wege braucht, meldet euch einfach. den schlammweg bis zur schranke würde ich nämlich nicht unbedingt gehen, da gibts leichtere :)

habe mit meiner analogen kamera sehr viel fotografiert dort, homepagelink zu meiner fotoseite nur übers nsg kann ich euch gern geben, wenn interesse besteht
 
Moin moin,

mich würde mal die Anfahrt mit öffentlichem Nahverkehr interessieren. Vom Bahnhof Waghäusel aus zu Fuß scheint ja nicht weit zu sein, oder? :confused:

Danke :)
 
Nicht weit ist Relativ

wenn du am Bahnhof aussteigst, dann musst auf der anderen Seite vom Gebäude raus und immer der Strasse entlanglaufen, dann kommst durch ne enge Unterfürhrung, links von deiner Seite siehst dann immer die Zuckertürme, nach der Unterführung gehts Oben dann Links ab, der Strasse gehst dann immer nach, bis nicht mehr weiter geht, dann kommt rechts Unten wieder ne Unterführung, da durch, dann bist auch schon dort

wenn nicht klar kommst, schreibst mir ne PN, dann geb ich dir meine Telefonnummer

ich komm übrigens aus Waghäusel
 
Moin moin,
mich würde mal die Anfahrt mit öffentlichem Nahverkehr interessieren. Vom Bahnhof Waghäusel aus zu Fuß scheint ja nicht weit zu sein, oder? :confused:
Danke :)

Ich war schon einige Male mit ÖPNV, von Karlsruhe aus, in der Wagbachniederung und bin auf der von Mario beschriebenen Strasse gelaufen, bis auf der rechten Seite eine riesige Photovoltaik-Anlage steht. Links steht da eine Schild Naturschutzgebiet und da bin ich rein gegangen.
Zu Fuß, vom Bhf. Waghäusel, gemütliche 15 min.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten