• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

M50 entfesseltes Blitzen mit Godox

isibitz

Themenersteller
Würde gerne in das Thema entfesseltes Blitzen einsteigen. Im ersten Schritt nur mal einen Raum besser ausleuchten.
Dabei habe ich als Empfänger an Godox X1R-C für die beiden Canon 430EZ und 430EX gedacht. Beim Sender für die M50 als auch für die 550D habe ich den Godox X2T-C oder den XPro-C im Sinn. Nur welchen?
Der XPro-C kommt mir für die M50 recht groß vor, oder täuscht dies?
Der X2T-C ist günstiger als der XPro-C. Soll aber erstmal keine Rolle spielen.
Klar entscheiden muss ich, aber habt ihr Anregungen die mir die Entscheidung leichter macht.
Ach ja sollte ggf. auch an einer EOS R6 funktionieren.
 
Dabei habe ich als Empfänger an Godox X1R-C für die beiden Canon 430EZ und 430EX gedacht.

Ob der X1R-C mit dem 430EZ kompatibel ist, da bin ich mir nicht sicher. Bzw ich vermute stark, dass er es nicht sein wird.
Die EZ-Serie ist ja noch für analoge Kameras. Der X1R-C emuliert eine digitale EOS und dürfte daher nicht wirklich in der Lage sein, mit dem 430 EZ zu kommunizieren, befürchte ich. Auslösen könnte aber klappen, mehr vermutlich nicht.

Und wenn es sich bei deinem zweiten Blitz tatsächlich um einen 430 EX (und nicht den 430 EX II oder 430 EX III) handelt, dann wird die Kompatibilität mit dem X1R-C auch eingeschränkt sein. TTL dürfte damit gehen, aber manuelle Leistungsregelung vom Controller aus leider nicht, weil Canon die entsprechende Blitz-Prokotoll-Erweiterung dafür erst mit dem 430 EX II eingeführt hat.

Beides solltest du aber bequem vorab testen können: versuche, die beiden Blitze auf deiner M50 über das in die Kamera eingebaute Blitzsteuermenü ("Einstellungen Externes Speedlite" oder sowas in der Art) zu bedienen - was sie an der Kamera können, sollte eigentlich auch mit dem X1R-C klappen.
Wenn die M50 allerdings sagt "Inkompatibles Blitzgerät oder Blitz ausgeschaltet", dann geht maximal TTL (und das auch nur, wenn der Blitz E-TTL beherrscht, da bin ich mir bei der EZ Serie nicht sicher)

Falls deine Blitze nicht kompatibel sind, könntest du ggf. mal über einen oder zwei passende Godox-Blitze nachdenken. So ein TT685-C liegt ca. bei 115€ pro Blitz, der etwas schwächere (aber kleinere) TT350-C bei etwa 90€. Falls du eh kein TTL brauchst, gibt es den rein-manuellen TT600 für etwa 65€.
Davon abziehen kannst du noch die knapp 40€ pro Blitz für einen X1R-C, da die Godox-Blitze ja einen eingebauten Empfänger haben.

Beim Sender für die M50 als auch für die 550D habe ich den Godox X2T-C oder den XPro-C im Sinn. Nur welchen?
Das mußt du wissen :)

Vom Funktionsumfang her nehmen sie sich beide nicht viel, kleinere Unterschiede gibt es aber:

So hat der X2 Bluetooth mit an Bord. Du kannst dein Handy mit ihm verbinden und dann dort über die Godox-App die (manuelle) Leistung der einzelnen Blitzgruppen einstellen.
Ich finde allerdings, der Nutzen hält sich arg in Grenzen - empfinde ich wegen der Benutzerführung der Godox-App selbst als fleissiger Nutzer eines Blitzbelichtungsmesser so.
Bei einigen wenigen ausgewählten Handys kann man über die App auch Handy-Fotos mit Blitz machen, wer Spaß an sowas hat mag deswegen zum X2 greifen. Da mein Handy nicht mit dieser Funktion kompatibel ist, keine Ahnung was da für Ergebnisse zu erwarten wären.

Der X2 hat außerdem eine Scan-Funktion, d.h. er geht kurz alle Funkkanäle durch und zeigt dir dann an eine Reihe von Kanälen an, die am wenigsten Störungen aufweisen.

Außerdem hat er ein konfigurierbares Delay. Das dürfte aber nur in Spezialfällen nützlich sein (ich habs bisher jedenfalls noch nicht gebraucht).

Der XPro auf der anderen Seite kann all das nicht, dafür verfügt er über TCM (TTL > Convert > Manual), das einem erlaubt, die letzte TTL Messung in äquivalente manuelle Einstellungen zu konvertieren (vorausgesetzt, man hat Blitze, die sich vom X1R-C aus manuell fernsteuern lassen, siehe oben).
Da ich fast ausschließlich manuelle Blitze besitze, habe ich aber nie testen können, wie akurat diese Konvertierung tatsächlich ist...

Außerdem lässt sich der XPro von 5 auf 16 Gruppen umschalten, falls man mit größeren Setups arbeitet (man sollte allerdings auch wissen, das eigentlich nur die netzbetriebenen Studioblitze mit dem zusätzlichen Gruppen etwas anfangen können).

Außerdem kann der XPro die Blitzreflektor-Stellung ("Zoom") pro Gruppe getrennt ansteuern, der X2 kann das nur gemeinsam für alle Blitze.
(Grundsätzlich braucht es für die Fernsteuerbarkeit des Blitzreflektors aber einen TTL-fähigen Blitz bei Godox, deren manuelle Geräte können das leider nicht)

Kurzum: sofern du bei einer der genannten Funktionen nicht sofort "Oh ja! Genau DAS brauche ich!" schreist, kannst du die beiden Trigger funktionell als gleichwertig ansehen.

Der XPro-C kommt mir für die M50 recht groß vor, oder täuscht dies?
Ich würde sagen, die nehmen sich nicht soviel. Der XPro ist etwas länger, dafür die X2 breiter:

IMG_20201130_171651.jpg

Welcher Trigger dir eher zusagt, ist vermutlich persönliche Geschmacksfrage. Ich bevorzuge den XPro gegenüber dem X2, bei anderen ist es genau umgekehrt :)
Wenn du natürlich für irgendwas einen Blitzschuh oben auf dem Trigger brauchst, kommst du um den X2 nicht herum.

Was für einige Leute auch eine Rolle spielt, ist die Display-Position - beim XPro von oben abzulesen (bzw 45° geneigt), beim X2 von hinten.
Wer seine Kamera häufig in Augenhöhe auf einem Stativ stehen hat, der wird dann Schwierigkeiten haben, das Displey des XPros noch sauber ablesen zu können.
Wenn die Kamera dagegen zb häufig auf einem kleineren Stativ steht, müßte man für den X2 wiederum ständig in die Hocke gehen, da das Display nach hinten zeigt...


Ach ja sollte ggf. auch an einer EOS R6 funktionieren.
Ob es da Probleme gibt, kann ich nicht genau sagen. Canon ändert bei neuen Kameramodellen gerne mal was am Blitzprotokoll, so dass es dann zu Problemem mit Drittanbietern kommen kann.
Bisher hat Godox da eigentlich immer ein Firmware-Update geliefert, dass die Probleme beseitigt hat - allerdings kann das schonmal ein halbes Jahr oder länger dauern. Insbesondere, wenn die Kamera schwer zu bekommen ist. Denn erstmal muß Godox ggf. drauf aufmerksam gemacht werden, dass da ein Problem besteht, und dann müssen sie auch erstmal ein entsprechendes Kameramodell zum Testen in die Finger bekommen. Bei der R5 / R6 scheint die Liefersituation ja manchmal noch etwas angespannt...

Ich würde aber mal davon ausgehen, sollte es Probleme mit der R6 geben, werden die irgendwann schon durch Godox gefixt werden.

~ Mariosch
 
Hallo,

beide Blitze zusammen wirst du nicht nutzen können.
Der 430EX in Version I ist ein reiner ETTL Blitz und hat keine manuelle Funktion.
Den EZ wiederum kannst du nur mit manueller Einstellung verwenden.
 
Der 430EX in Version I ist ein reiner ETTL Blitz und hat keine manuelle Funktion.
Doch, der kann schon manuell. Nur kennt er eben noch nicht die Protokollerweiterung, um ihn - wie den 430 EX II - von der Kamera / Trigger aus manuell fernzusteuern.
Manuelle Leistung müßte man dann entsprechend direkt am Blitz einstellen.

Du denkst da vermutlich an den Vorgänger 420 EX, der hatte tatsächlich nur einen E-TTL Modus.

~ Mariosch
 
Mariosch meinen herzlichen Dank, dass Du uns (mich) an Deinem umfangreichen Wissen teilhaben lässt.
Der Größenvergleich hilft auch sehr. Wie sieht es mit der Höhe aus? Ist der Unterschied hier sehr groß?

Ja der 430 EZ stammt noch aus der analogen EOS Zeit. Der 430 EX ist der ohne II bzw. III.
430 EX kann ETTL, funktioniert an der M50 Problemlos.
Menü: "Inkompatibles Blitzgerät oder Blitz ausgeschaltet" wird angezeigt, da funktioniert nur die +/- Korrektur per Menü. Habe ich nie verwendet, da das Einstellen am Blitz schneller geht.
430 EZ funktioniert nicht wirklich an der M50/550D; hatte den an der 550D bei meinen Versuchen auf manuell gestellt.

Verstehe ich das jetzt richtig, manuell müsste ich beide Blitze auslösen können. Korrekt?

Da ich erstmal ein wenig schnuppern will schreie ich auch nicht nach "Oh ja! Genau DAS brauche ich!
Bluetooth (das gewische muss nicht sein) brauche ich eh nicht.

So gesehen hast Du vom Funktionsumfang recht, beide sind vergleichbar. Tentiere gerade zum XPro.

Dein Gedanke passende Godox-Blitze zu verwenden, hat auch was für sich. Da muss ich mal in mich gehen.

Du hast mir viel Futter zum Nachdenken gegeben.

R6 ist Zukunftsmusik, wenn dann nicht vor Mitte 2021.
 
Ich wäre da bei Mariosch.
Ich würde mir einen oder zwei TT600 holen und mir das Geld für die Godox Empfänger für die Canon sparen.

Den X2T würde ich nur nehmen wenn Du dessen Blizschuh brauchst.
Den hat der X-Pro nicht. Der X-Pro ist aber welten einfacher zu bedienen.
Der X2T ist da sehr fummelig. Ich brauche den Blitzschuh nicht und nehme daher den X-Pro.
 
Hallo,

Anstatt weitere Godox Aufsteckblitze zu kaufen, würde ich mir eher Gedanken machen über einen Godox Studioblitz.
Die Einsteigergeräte kosten mittlerweile keine 120€ mehr.
 
Der Größenvergleich hilft auch sehr. Wie sieht es mit der Höhe aus? Ist der Unterschied hier sehr groß?
Ist etwas schwierig zu vergleichen. Beide sind ungefähr gleich dick, aber sie haben ein anderes Profil - der X2 steht quasi rechtwinkling zur Kamera, der XPro ist um 45° geneigt. Dadurch ist er - wenn man vom Blitzschuh aus senktrecht zum höchsten Punkt hin misst - am Ende natürlich fast doppelt so hoch wie der X2.

Ich hab mal versucht, beide Trigger so hinzulegen dass man das erkennen kann. Leider scheint mir am Ende der XPro doch zwei, drei Millimeter zu tief gerutscht zu sein, die muß man gedanklich dann wohl nochmal oben drauf addieren:
IMG_20201201_121740.jpg


Ja der 430 EZ stammt noch aus der analogen EOS Zeit. Der 430 EX ist der ohne II bzw. III.
430 EX kann ETTL, funktioniert an der M50 Problemlos.
Menü: "Inkompatibles Blitzgerät oder Blitz ausgeschaltet" wird angezeigt, da funktioniert nur die +/- Korrektur per Menü. Habe ich nie verwendet, da das Einstellen am Blitz schneller geht.
Ja, solange der Blitz auf der Kamera steckt.
Wenn er irgendwo im Raum steht, dann wird die Fernsteuerung durch die Kamera bzw den Trigger darauf plötzlich doch sehr bequem :)

Verstehe ich das jetzt richtig, manuell müsste ich beide Blitze auslösen können. Korrekt?
Den 430 EX auf jedenfall. Der sollte sogar im TTL Modus funktionieren, nur bei manuellen Betrieb müßtest du die Leistung halt weiterhin am Blitz selber vorgeben.

Der 430 EZ wird wahrscheinlich auslösen. Ich kenne den Blitz nicht wirklich und weiß nicht, ob der sich alleine durch den Mittenkontakt auslösen lässt oder ob er vorher mit einer Kamera sprechen möchte, bzw ob die über die Datenpins eintreffenden Signale von Kamera / Trigger den Blitz evtl verwirren.

Für meine analoge EOS hatte ich mal einen alten Metz-Blitz, der weigerte sich partout über den Mittenkontakt auszulösen, wenn er nicht vorher mit einer (analogen) EOS-Kamera sprechen durfte. Die Nutzung über einen digitale Funktrigger fiel daher flach.
Aber das war ein Metz, das heißt ja nicht, dass Canon dass bei deren Analog-Blitzen ähnlich gehandhabt hat.

Kriegst du ihn denn im manuellen Modus auf der M50 ausgelöst, wenn du ein Foto machst? Wenn ja, dann sollte das auch via X1R-C genauso gehen.

R6 ist Zukunftsmusik, wenn dann nicht vor Mitte 2021.
Es sei nur nochmal betont: eine wirkliche Garantie für ein Update gibt es nicht.
Bisher hat Godox Inkompatibilitäten mit neuen Kameras eigentlich immer behoben, und ich gehe mal davon aus, das werden sie auch in Zukunft machen. Nur garantieren kann ich es halt nicht :)


Ich würde mir einen oder zwei TT600 holen und mir das Geld für die Godox Empfänger für die Canon sparen.
Natürlich nur dann, wenn der manuelle Betrieb ausreichend ist.
Kommt ja auf den Einsatzzweck an. Für alles, was mit gezieltem Ausleuchten zu tun hat, bevorzuge ich ja auch manuell.

Wenn ich den Blitz auf der nächsten Familiengroßfeier nach Corona bei wechselnden Lichtverhältnissen einfach nur irgendwo im Raum verteilt zur Aufhellung desselben gegen die Decke ballern lasse, würde ich vermutlich auch erstmal TTL ausprobieren, der Einfachheit halber.

Bin mir nicht ganz sicher, wofür genau isibitz die Blitze am Ende nutzen will.

Den X2T würde ich nur nehmen wenn Du dessen Blizschuh brauchst.
Den hat der X-Pro nicht. Der X-Pro ist aber welten einfacher zu bedienen.
Der X2T ist da sehr fummelig. Ich brauche den Blitzschuh nicht und nehme daher den X-Pro.
Da bin ich bei dir.
Auch wenn der X2T deutlich besser zu bedienen ist als der ältere X1T, bevorzuge ich den XPro.
Bei mir ist der X2T meist der Trigger für Portraits im Freien / On Location, weil dann manchmal noch eine Action Cam für Behind-The-Scenes Videomaterial im Blitzschuh steckt... :)
Im Wohnzimmer-Studio steckt dann der XPro drauf.

Anstatt weitere Godox Aufsteckblitze zu kaufen, würde ich mir eher Gedanken machen über einen Godox Studioblitz.
Die Einsteigergeräte kosten mittlerweile keine 120€ mehr.
Auch eine Option, sofern kein mobiler Einsatz angedacht ist (bzw am Einsatzort Strom vorhanden ist und der Transport der doch deutlich größeren Studioblitze kein Problem ist).

Die MS-Serie ist da recht nett und sehr günstig für das, was sie leistet. Aber Studioblitze und worauf man da ggf bei der Anschaffung achten sollte ist ja nochmal ein eigenes Thema für sich...

~ Mariosch
 
Hallo,

Anstatt weitere Godox Aufsteckblitze zu kaufen, würde ich mir eher Gedanken machen über einen Godox Studioblitz.
Die Einsteigergeräte kosten mittlerweile keine 120€ mehr.

Studioblitze besitze ich keine mehr.
Da hab ich die letzten vor kurzem verkauft. Ich hab nur noch TT600 und AD200. Die können drinnen und draussen eingesetzt werden :)
 
Ich kann meine Studioblitze auch drinnen und draußen einsetzen.:)
Auf Einstelllicht möchte ich nicht verzichten. Da hat wohl jeder seine Vorgehensweise.
 
Der 430 EZ lässt sich an der M50 auslösen, aber halt nur voller Power oder manuelle Leistung.

Wofür will ich die Blitze nuten: Bei Feiern den Raum ein wenig aufhellen. Vorausgesetzt wir dürfen wieder mal feiern. Will mich auch einfach mal mit dem Thema entfesseltes Blitzen beschäftigen ohne gleich zuviel Geld auszugeben. Zeit habe ich ja bedingt durch Corona …

Aktuell sind Studioblitze kein Thema. Was die Zukunft bringt wird sich zeigen.
Trotzdem Danke für die Anregungen.

R6, klar gibt es dazu keine Garantie. Man muss auch die Godox-Preise sehen, man macht nicht viel kaputt.
 
Der 430 EZ lässt sich an der M50 auslösen, aber halt nur voller Power oder manuelle Leistung.
Dann sollte das auf einem X1R-C eigentlich auch genauso klappen.

Wofür will ich die Blitze nuten: Bei Feiern den Raum ein wenig aufhellen. Vorausgesetzt wir dürfen wieder mal feiern.
Das sollte gehen, du mußt halt nur einmal die richtige Leistung am Blitz für die gewünschte Arbeitsblende der Kamera einstellen.

Schöner wäre vermutlich, die Leistung vom Trigger regeln zu können oder ggf TTL. Ersteres geht mit deinen Blitzen nicht, da müßten mindestens TT600 her, letzteres sollte mit dem 430 EX aber machbar sein.
Wenn du wahlweise beides haben möchtest -> Godox TT685-C :)

Das Szenario "Raum bei Feiern hell machen" hab ich nur ein oder zwei mal gemacht. Da ging es mir allerdings um den Hintergrund, denn auf der Kamera hatte ich ebenfalls einen Blitz im TTL-Modus (ja, ich weiß: Blitz direkt auf der Kamera ist nicht gerade das beste Licht, aber für ein paar Schnappschüsse auf der Familienfeier wars für mich ausreichend).

Falls du an so ein Szenario gedacht hast: dann bräuchtest du entweder doch den X2T (wegen dem Blitzschuh) und müßtest deinen 430 EX oben drauf parken (und den 430 EZ im manuellen Modus für den Hintergrund nutzen) oder aber du schaffst dir anstelle des Funktriggers (oder zusätzlich dazu) noch einen weiteren Godox-Blitz an. Zb den TT350-C, der passt von der Größe her wohl besser zur M50 als ein TT685.
Die aktuellen Godox-Blitze können auch alle als Funkmaster arbeiten, der TT350 übernimmt dann die Funktion des Triggers direkt mit, egal was du im Raum als Empfänger hast (X1R-C oder TT600 oder TT685, je nachdem für was du dich entscheidest).

Will mich auch einfach mal mit dem Thema entfesseltes Blitzen beschäftigen ohne gleich zuviel Geld auszugeben.
Vom "Raum hell machen" abgesehen kommt man beim entfesselten Blitzen allerdings nur schwerlich um das Thema Lichtformer herum, denn gerade Aufsteckblitze sind ja doch sehr kleine Lichtquellen, die sehr hartes Licht produzieren. Das sieht in vielen Fällen nicht so gut aus, ganz besonders wenn da gar noch ein Mensch vor der Kamera steht.
Sofern du also perspektivisch was in diese Richtung vorhast, mach dich schonmal mit dem Gedanken vertraut, dass da irgendwann noch Lichtstative und zumindest sowas wie ein Durchlicht- und/oder Reflexschirm dazu kommt. :)

Aktuell sind Studioblitze kein Thema.
Wären mir für den genannten Zweck (Raum bei Feiern aufhellen) auch viel zu viel zu schleppen :)
Für ein kleines Heimstudio finde ich sie aber sehr toll - aber da muss ich sie ja auch nur aus dem Schrank holen :)

~ Mariosch
 
Mariosch, Deine Beratung macht wirklich Lust auf mehr.
Fange aber erstmal klein mit einem Godox X1R-C und XPro-C an um Erfahrung zu sammeln und vielleicht bringt das Christkind ja einen Godox TT685-C
 
Fange aber erstmal klein mit einem Godox X1R-C und XPro-C an um Erfahrung zu sammeln
Das finde ich das Schöne am Godox-System: man kann erstmal klein anfangen, und bei Gefallen und je nach Bedarf weiter ausbauen, egal in welche Richtung man dann gehen möchte.

Dir muß halt nur klar sein: zum reinen Auslösen (mehr geht ja beim 430 EZ oder dem 430 EX im manuellen Modus nicht) ist so ein X1R-C + XPro eigentlich überdimensioniert und entsprechend teuer.

Dumme Blitztrigger (die nur auslösen können) kriegt man auch viel günstiger von anderen Firmen.
Bei der Nutzung von entfesseltem TTL am 430 EX (dafür reichen dumme Trigger nicht mehr) ist der Preisaufschlag schon wieder nicht mehr so hoch (aber noch da, glaube ich).

Erst wenn du perspektivisch an einen möglichen Ausbau denkst, spielt Godox seine Stärke aus.

~ Mariosch
 
Dir muß halt nur klar sein: zum reinen Auslösen (mehr geht ja beim 430 EZ oder dem 430 EX im manuellen Modus nicht) ist so ein X1R-C + XPro eigentlich überdimensioniert und entsprechend teuer.
~ Mariosch
Ja, dies ist mir bewusst

Dass die Variante als Einstieg etwas teurer ist, weiß ich.
Meist ist es doch so, wenn man anfängt bekommt man Lust auf mehr. Dann ist die preiswerte Variante oft die teuere.
 
Meist ist es doch so, wenn man anfängt bekommt man Lust auf mehr.
Ja, das kenn ich :)
Bei mir waren es vor Jahren mein (damals) aktueller und mein alter (mit der neuen Kamera inkompatibler) Aufsteckblitz, mit denen ich angefangen habe zu spielen.

4-5 Funksysteme, zwei Hersteller und ein paar Jahre später hat sich die zur Verfügung Blitztechnik bei mir inzwischen ein klein wenig vergrößert... :angel: *hüstel*

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten