• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektive Sigma Anschluss-Adapter MC-21

AW: Probleme mit dem neuesten Tamron 90 Makro F017 am MC 21

da ich Probleme
mit dem neuesten Tamron 90 Makro F017 am MC 21 habe.
Grüsse
Frank

kleines Update:
laut dem Tamron Service ist das Tamron F017 ausdrücklich am MC-21 nicht freigegeben und wird demnach nicht unterstützt.
Schade.

Hallo

ein etwas längeres Update:

Schnellversion: seit Firmware 1.6 geht das besser.

Da ich das Tamron ja sehr gern habe wollte ich noch nicht aufgeben - letzter Versuch, ein anderer MC-21, um eine Fehlfunktion auszuschließen.

Habe mir einen geliehen beim Sigma Verleih, der kam gestern, bei beiden MC-21 kein Unterschied. OK, mein MC-21 ist es dann schon mal nicht.

Abwechselnd mit dem eigenem und dem geliehenen diverse Testbildchen gemacht bei Offen- und Geschlossenblende.

Auf den ersten Blick gleiches Problem, mit geschlossener Blende alles irgendwie zu dunkel -
auf den zweiten Blick haben sich nur die schattigen Bildteile auf dem Monitor als abgesoffen schwarz dargestellt.
Die hellen Bildteile aber bei Offen- und Geschlossenblende ziemlich gleich hell.

OK - M mit ISOauto ergibt eben bei Blende 16 schon mal ISO 8000/12000 im Vergleich zu niedrigeren Isos.
Und dann werden die Schatten in der Bildrückschau auf dem Monitor extrahässlich abgesoffen dargestellt, sehen aber nicht so aus.
warum auch immer...

Also mal ne feste Iso eingestellt und damit experimentiert.
Und siehe da - mal abgesehen von leichten Schwankungen in der Helligkeit sieht das viel besser aus.
auch besser wie im ersten Durchgang.
Die Bilder haben bei geschlossener Blende immer noch deutlich mehr Kontrast, aber vielleicht ist das ja Absicht.

Natürlich will mann dann schon wissen warum eigentlich ?

Das einzige was sich geändert hatte war das Firmwareupdate Kamera auf 1.6
OK - Parralleluniversen lassen sich auch nicht ganz ausschließen....

Bevor mir nun endgültig der Kopf platzt nehme ich das mal freudig so hin und freue mich am Tamron, das gebraucht den halben Preis vom
natürlich neueren und nativen Sigma hat und auch schöne Bilder macht.
Die geringen Helligkeitsschwankungen buche ich als Adapter Nickligkeiten - man wird bescheiden..

Mission einigermaßen accomplished - ächz

... und übers Wochenende mach ich mir mal Gedanken ob ich nicht doch mal das 105er Sigma ausprobieren will... ;-)))

Grüsse
Frank
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich es richtig, dass ich mittels dieses Adapter Canon EF Linsen dran schrauben kann?

Hat jemand einen preiswerten 85er 1.8 Vorschlag für diesen Adapter, als Alternative für die native Panasonic-Variante, mit dem auch AF gut funktioniert?
 
Verstehe ich es richtig, dass ich mittels dieses Adapter Canon EF Linsen dran schrauben kann?

Hat jemand einen preiswerten 85er 1.8 Vorschlag für diesen Adapter, als Alternative für die native Panasonic-Variante, mit dem auch AF gut funktioniert?


Yupp -in der Theorie kann man das, aber nicht alle funktionieren so recht.

Bei den Nachbarn gibts auch noch was dazu...

Der Canon 1,8/85er AF ist enttäuschend bis unbrauchbar gewesen....
Vom alten Sigma 1,4/85 EX habe ich und kenne ich keine Erfahrungen.

Bedenke auch, dass der Adapter neu ~250€ und gebraucht ~150€ kostet.
Plus die Linse, wenn sie schon da ist lohnt das Nachdenken und forschen darüber, wenn die auch noch gekauft werden muss, bist du schnell beim Preis des Pana Objektives - das dann viiiiiel besser funktioniert....

Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich es richtig, dass ich mittels dieses Adapter Canon EF Linsen dran schrauben kann?

Hat jemand einen preiswerten 85er 1.8 Vorschlag für diesen Adapter, als Alternative für die native Panasonic-Variante, mit dem auch AF gut funktioniert?
Ja kannst Du. Der Adapter ist aber nicht dafür gemacht. Er ist gemacht worden, dass man Sigma Global Vision Objektive mit EF oder SA (anderer Adapter viel billiger) an L-Mount betreiben kann.
Das funktioniert Super.
Neuere Canon Objektive funktionieren auch, teilweise ist das Scharfstellen sehr langsam.
Ältere Canon oder Sigma SA Objektive funktionieren teilweise nicht, weil die halt nach anderen Protokollen funktionieren. Manuell geht fast alles.
 
Verstehe ich es richtig, dass ich mittels dieses Adapter Canon EF Linsen dran schrauben kann?

Hat jemand einen preiswerten 85er 1.8 Vorschlag für diesen Adapter, als Alternative für die native Panasonic-Variante, mit dem auch AF gut funktioniert?

Tamron 85/1.8 in Canon EF Version über Sigma MC-21 hier ab Minute 2:40 zusehen: https://www.youtube.com/watch?v=pLsPOc-dSzY

Dann gäbe es noch das Sigma 85 nativ für L-Mount. Würde ich eher vorschlagen, aber ist halt teurer als ein gebrauchtes und adaptiertes Objektiv.
 
Ist mal jemand so nett und legt den Adapter kurz auf eine Waage? Sigma selber scheint wohl zu meinen dass das niemanden interessiert.
 
Hi,
ohne die beiden Deckel exakt 125 Gramm (bei meinem ist der Stativfuß demontiert)
Übrigens: Bei einer Nutzung unbedingt beachten, dass der Adapter zuerst auf die Optik montiert werden muss und dann beides zusammen an die Kamera.
Setzt man den Adapter zuerst auf die Kamera und befestigt dann die Optik daran, führt dies zu Fehlfunktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Übrigens: Bei einer Nutzung unbedingt beachten, dass der Adapter zuerst auf die Optik montiert werden muss und dann beides zusammen an die Kamera.
Setzt man den Adapter zuerst auf die Kamera und befestigt dann die Optik daran, führt dies zu Fehlfunktionen.

Machst Du dann, wenn Du ein Objektiv wechselst, jedesmal den Adapter an der Kamera ab um das Objektiv am Adapter auszutauschen? :eek:

Eigentlich reicht es doch, die Kamera kurz auszumachen und dann ist die Reihenfolge der Montage auch egal und der Adapter kann immer dranbleiben.
 
Eigentlich reicht es doch, die Kamera kurz auszumachen und dann ist die Reihenfolge der Montage auch egal und der Adapter kann immer dranbleiben.

Ich mach zwischendrin aus -

mache ich konsequent seit ein EF-Tamron 100-400 nach ein paar Tagen rumprobieren und vergleichen plötzlich die Arbeit eingestellt hat.

Obwohl der Adapter als auch das Objektiv nach wie vor in Ordnung waren.
Das Objektiv wurde an verschiedenen EF Bodys geprüft und für gut befunden und den Adapter habe ich ein dreiviertel Jahr später immer noch im Betrieb

- darum besser ausmachen...

Grüsse
Frank
 
Hallo,
habe mir auch den Mc-21 Adapter günstig in der Bucht gekauft :)

Darauf hin habe ich nach einem Weitwinkel geschaut und da ist mir das Irix 15mm F2.4 Firefly für Canon EF aufgefallen ;)
Da es jemand auch in der Bucht sehr günstig angeboten habe und es in meine Nähe war, habe ich mich mit dem Verkäufer getroffen und es Vorort getestet ;)

Was soll ich sagen , es funktioniert :)
Blendensteuerung lässt sich über die Kamera einstellen , es gibt sogar ein LR Objektivprofil , Exifdaten sind in LR vorhanden, nur der Name der Linse wird nicht angezeigt in LR.

Mache die Tage Testfotos und lade Sie hier hoch wenn das Wetter besser ist ;)

Gruß
 
Hallo,
hier mal ein paar Testbilder von gestern mit dem Irix 15mm F2.4 Firefly für Canon EF ;)
Ist jetzt kein spektakuläres Bild ,aber bei dem Baustellenbild zeichnen sich viele Details wo man die Bildqualität des Irix denke ich mit bewerten kann.

Ich lade hier auch mehrere Bilder hoch mit unterschiedlichen Blenden.

Hier habe ich lediglich ein wenig Belichtung, Lichter , Tiefen eingestellt.

Irix-Test-Blende 5.6-1.jpg

Achso was ich auch noch erwähnen muss :
ich hatte gelesen das es bei dem Irix zu Serienstreuung kommt , sprich das manche nicht scharf sind oder verstellt.
Aber das sollte vor einem Kauf nicht abschrecken denn man kann es am Objektiv selber schnell und einfach zentrieren ohne Software, einfach händisch :)
Es gibt dazu eine YouTube Anleitung. Habe ich bei meinem auch gemacht und geht super easy ;)

Als ich finde das Objektiv als Weitwinkel echt super :)

Gruß
Markus
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
sieht gut aus, die abnehmende Helligkeit bei sich schließender Blende lässt sich vielleicht korrigieren.
Grüsse
Ja waren nur schnelle Einstellungen in LR ;) Ja das Objektiv macht echt einen guten Eindruck, bin mal gespannt auf meine ersten richten Bilder , hoffe schaffe es noch dieses Jahr zu einem Astro Bild ( Milchststrasse ).
Gruß
 
ich hatte gelesen das es bei dem Irix zu Serienstreuung kommt , sprich das manche nicht scharf sind oder verstellt.
Aber das sollte vor einem Kauf nicht abschrecken denn man kann es am Objektiv selber schnell und einfach zentrieren ohne Software, einfach händisch :)
Es gibt dazu eine YouTube Anleitung. Habe ich bei meinem auch gemacht und geht super easy ;)

Da geht's aber nicht darum, eine Dezentrierung zu beheben, sondern darum, dass man die Fokusskala justiert, oder?
 
Hat denn jemand Erfahrung mit der Kombination der TS-E Objektive und dem MC-21? Ich habe mir einen Commlite CM-EF-L Adapter besorgt, in der Annahme, dass die Blendensteuerung die einfachste Übung ist und schon funktionieren würde. Nun, das war leider falsch gedacht :(

Immerhin funktioniert der Commlite auch mit Telekonvertern, allerdings ohne AF. Das mag aber auch an den schlechten Lichtverhältnissen zum Test liegen, denn das 400mm f5.6 allein funktioniert auch nur ohne AF, obwohl es das laut Kompatibilitätsliste tun sollte. Das werde ich morgen nochmal genauer testen.

Sigma schreibt ja zum MC-21, dass Telekonverter nicht funktionieren. Betrifft das nur den AF oder auch die Blendensteuerung?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten