• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Lumix S5 weniger Bokeh bei Video

wonderschlang

Themenersteller
Hallo zusammen,
wünsche schöne Feiertage gehabt zu haben.
Bin restlos begeistert von meiner S5. Allerdings ist mir jetzt etwas komisches aufgefallen. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Ich benutze meine S5 als Hybrid-Kamera. Also 70% Fotos, 30% Video. Am liebsten in einem Setting. Das heißt Fotos mit dem Druck auf den Auslöser, danach Video mit Druck auf den roten Video-Knopf, ohne die Einstellungen zu ändern. Jetzt ist mir aufgefallen, dass sich die gewollte Unschärfe (Bokeh) im Hintergrund ändert. Löse ich das Video aus, dann wirkt der Hintergrund weniger unscharf, wie etwa um ein Blende abgeblendet. Ist das optoisch/physikalisch bedingt oder kann ich im Menü eine entsprechende Einstellung vornehmen, damit Bokeh Foto gleich Bokeh Video ist?
 
Höchstwahrscheinlich versucht deine Kamera auf eine 50tel Verschlusszeit zu kommen und muss dazu abblenden.
Achte mal darauf, ob dem so ist. Wie gut kennst du dich mit Filmen mit einer Systemkamera aus?
 
Vielleicht solltest du erst einmal lernen, daß Bokeh nichts ist, wovon man "mehr" oder "weniger" haben kann. Dir geht es um den Grad der Hintergrundunschärfe. Also laß den Begriff "Bokeh" aus dem Spiel.
 
Höchstwahrscheinlich versucht deine Kamera auf eine 50tel Verschlusszeit zu kommen und muss dazu abblenden.
Achte mal darauf, ob dem so ist. Wie gut kennst du dich mit Filmen mit einer Systemkamera aus?

Eigentlich sehr gut :). Auffällig ist, dass die Automatik bei Video die ISO steil nach oben zieht. Während ich das Foto mit 800 ISO mache, wird bei gleichem Motiv nach dem betätigen des Videoknopfes die ISO auf 2000 gesetzt. Die Automatik macht dann offenbar die Blende weiter zu, Verschlusszeit bleibt gleich, weshalb dann mehr Tiefenschärfe im Bild ist. Übrigens im M-Modus genau das gleiche. Trotz manueller ISO, wird bei Video die ISO verändert. Nur im Modus "kreatives Video" bekomme ich das maximale Unschärfe. In welchem Menü kann ich Einstellungen vornehmen, dass sich die ISO nach Betätigen der Videotaste NICHT verändert?
 
Nur im Modus "kreatives Video" ...

... hast du überhaupt die Möglichkeit, die Modi A, S oder M zu wählen und damit die Belichtungswerte selbst zu bestimmen. Wenn du im Foto-Modus ein Video mit dem roten Knopf startest, schaltet die Kamera immer auf P und Auto-ISO um. Am besten mal in die BDA schauen, da sollte das genau beschrieben sein.
 
Mein Tipp:
Beim Filmen möglichst immer den manuellen Modus wählen.
Dann die Zeit bei 25 FPS auf 1/50 stellen, bei 50 FPS auf 1/100.
Blende schön weit auf und die Belichtung bei zu viel Licht mit einem ND Filter regeln, damit du die Blende nicht allzu weit schließen musst.
 
Mein Tipp:
Beim Filmen möglichst immer den manuellen Modus wählen.
Dann die Zeit bei 25 FPS auf 1/50 stellen, bei 50 FPS auf 1/100.
Blende schön weit auf und die Belichtung bei zu viel Licht mit einem ND Filter regeln, damit du die Blende nicht allzu weit schließen musst.


Sehr gut zusammengefasst (y)
 
Mein Tipp:
Beim Filmen möglichst immer den manuellen Modus wählen.
Dann die Zeit bei 25 FPS auf 1/50 stellen, bei 50 FPS auf 1/100.
Blende schön weit auf und die Belichtung bei zu viel Licht mit einem ND Filter regeln, damit du die Blende nicht allzu weit schließen musst.

Ich wähle meist S. Und warum soll man die Blende nicht je nach Aufnahmesituation schließen (lassen)? Wenn ich genügend Schärfentiefe will, blende ich ab (bzw. lass es die Automatik machen). Klar, wenn es zu hell ist, dann muss man einen ND-Filter nutzen.

Edit: Ok, sorry, der TE möchte offenbar max. Freistellung bzw. sie genau kontrollieren. Da ist M natürlich die passende Einstellung.

Die Verschlusszeit gebe ich übrigens in ShutterAngle ein (180°), dann wählt die Kamera die genannten Werte (1/50s etc.) in Abhängigkeit von der Bildrate automatisch.

Wichtig ist bei all dem eben, dass alle diese Einstellungen nur im dedizierten Videomodus aktiv sind und nicht, wenn man im Fotomodus ein Video mit dem roten Knopf startet, da schalten die Panasonic immer auf P und die Modus-Einstellungen PASM sind nur für Fotos aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten