• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines Lumix S1R: Haptik der Bedienelemente

Es ist halt wohl bei fast allen technischen Geräten so. Es werden zusätzliche Gimmicks eingebaut um den Preis zu treiben.
So läuft das halt, egal was Du kaufen willst.

Wobei ich glaube nicht, dass der Sucher ein daran hindert gute Bilder zu machen.
Das ist in meinen Augen ein Luxusproblem oder Forenproblem.

Mir persönlich ist es auch egal ob Panasonic viele Kameras verkauft. Da sind Leute die haben mehr Ahnung wie ich, die wissen schon was sie tun.

Ich werde die Kameras jetzt für Jahre benutzen und sehe das nicht als Wertanlage.
Mit den L-Mount, EF und SA Objektiven bin ich wunschlos glücklich und versorgt. An mir werden die eh kein Geld mehr verdienen und bei DER Objektiv Roadmap gleich gar nicht.
 
Wobei ich glaube nicht, dass der Sucher ein daran hindert gute Bilder zu machen.
Das ist in meinen Augen ein Luxusproblem oder Forenproblem.


Mich hindert das schon, seit den 3,9ern (Z7) und vor allem 5,76ern (S1) habe ich endlich nicht mehr das Gefühl einen minderwertigen elektronischen Anblick ertragen zu müssen.

Aber ich beneide alle, die keinen für sie wichtigen Unterscheid empfinden zwischen einem 2,4er Schrammelsucher und einem 5,76er.

Man kann sich ja bekanntlich alles autosuggestiv einreden:
das der Sucher schrecklich ist - oder das er eben ausreichend gut ist :D

Ommmm
Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich beneide alle, die keinen für sie wichtigen Unterscheid empfinden zwischen einem 2,4er Schrammelsucher und einem 5,76er.

Man kann sich ja bekanntlich alles autosuggestiv einreden:
das der Sucher schrecklich ist - oder das er eben ausreichend gut ist :D

Ommmm
Grüsse

Auch der Sucher einer S5 interessiert mich nicht, ich werde mir die Kamera nicht kaufen. Aber wenn ich mir Bilder von manchen Olympusfotografen ansehe, kann so ein Sucher nicht hinderlich sein. :)
Deshalb ist das für mich ein Luxus- oder Forenproblem.
Btw. hier geht es eigentlich um die S1R und nicht um die S5.
 
Mich hindert das schon, seit den 3,9ern (Z7) und vor allem 5,76ern (S1) habe ich endlich nicht mehr das Gefühl einen minderwertigen elektronischen Anblick ertragen zu müssen.

Aber ich beneide alle, die keinen für sie wichtigen Unterscheid empfinden zwischen einem 2,4er Schrammelsucher und einem 5,76er.

Man kann sich ja bekanntlich alles autosuggestiv einreden:
das der Sucher schrecklich ist - oder das er eben ausreichend gut ist :D

Ommmm
Grüsse

Ich verstehe diese Sucherdiskussion überhaupt nicht: habe seit 4 Jahren eine E-M1ii, die nach Deiner Definition einen Schrammelsucher hat. Habe jetzt zusätzlich eine S1R mit Topsucher.
Für mich ist der fette Sucher besser, ich mache aber nur mit dem Sucher keine besseren Bilder. Der Sucher soll mir meine Bildkomposition anzeigen. Dank LiveView und EVF Boost geht das viel besser als früher mit einer DSLR. Die Inhalte kann ich bei beiden erst am Rechner im Detail bewerten. Es geht abe rheute sicher mehr als mit 2,4.
Damit bleibt für mich eigentlich nur wieder die Preisdiskussion: die S5 ist aktuell zu teuer, speziell im Vergleich zur S1. Nach den letzten Angeboten im Black Friday sehe ich aber Hoffnung die S5 im Kit bis zum Sommer unter 1500,- zu bekommen. Für meine S1R habe ich im Juni auch nur 2400 bezahlt, da muss Canon mit seiner (sicherlich sehr guten) R5 erstmal hinkommen...
Allerdings nerven die Preisangaben zur UVP bei Panasonic, die zahlt ja durch die verschiedenen Cashbacks und Aktionen schon lange keiner mehr. Nur in Vergleichen kostet eine S1R immer noch deutlich über 3000, eben wegen der UVP...
 
Ich verstehe diese Sucherdiskussion überhaupt nicht: habe seit 4 Jahren eine E-M1ii, die nach Deiner Definition einen Schrammelsucher hat. Habe jetzt zusätzlich eine S1R mit Topsucher.
Für mich ist der fette Sucher besser, ich mache aber nur mit dem Sucher keine besseren Bilder.

Kommt immer darauf an wie man fotografiert. Eilig habe ich es nur selten und daher nutze ich zu 90% manuelle Objektiv. Da nervt mich der Sucher der S5 tatsächlich.
Man kann sich damit arrangieren, unnötig erscheint die Einsparung aber dennoch.



Allerdings nerven die Preisangaben zur UVP bei Panasonic, die zahlt ja durch die verschiedenen Cashbacks und Aktionen schon lange keiner mehr. Nur in Vergleichen kostet eine S1R immer noch deutlich über 3000, eben wegen der UVP...

DPReview hat die S1r letztens abgestraft wegen ihrer hohen UVP, dabei bekommt man sie inzwischen wesentlich günstiger als die Konkurrenz.

Überlege mir selber noch zusätzlich eine S1R zu kaufen. Die Haptik und Bedienung sind klasse, der Sensor ohnehin und der L-Mount macht sich ja langsam. Das liegt aber leider mehr an Sigma als an Panasonic.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten