• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Kaufberatung Kompaktkamera fürs Kind

@ Superscore
Guter Einwand!

also ich bin ja nicht mehr der Jüngste, das hat den "Vorteil" dass die Augen schlechter werden, dann sieht man eh nicht mehr so scharf... :D - daher benötige ich keine F1,8 Kamera.
Klar, es ist immer nice, das beste zu haben, aber das kostet meist viel Geld und die Frage ist immer ob man dies dann dementsprechend nutzt.
Bei mir ein klares NEIN, vielen wirds sicher ähnlich gehen, weil die Kameras in den Smartphones einfach immer besser werden, und man das Ding eh immer bei sich trägt, und mein Xiaomi macht "verhältnismäßig" einfach knackscharfe Bilder, bei gutem Licht, versteht sich.

ich hab jetzt, durch die Recherche für meinen Junior, wieder bock auf ne Knipse bekommen, wo man einfach mehr Möglichkeiten hat als beim Handy, und da mein Smartphone für Nahaufnahmen eh immer Griffbereit ist, wirds wohl eine Reisezoom werden, mit der man dann anderweitig Spaß hat, aber vor allem auch wegen der Größe, denn die nimmt man dadurch viel öfters mit.


Aber ich bin jetzt nicht mehr so verrückt wie früher, und der Geldbeutel sitzt bei dem Thema nicht mehr so locker, habe andere Prioritäten.
 
Ich hab auch diverse andere Prioritäten, eine gute Kamera darf es aber trotzdem sein.

Quasi Freude als Selbstzweck, es geht nicht ums Motiv, sondern um die Pixel?!

Dann hat sich die Ausgangsfrage erledigt.
Worum soll es dabei gehen außer darum wodurch sich die Kameras unterscheiden?

Oder macht eine Qualität eine Freude, wenn das Bild an sich eine Freude macht. Wo niemand danach fragt, mit welcher Kamera, welchem Objektiv und welcher Brennweite es gemacht wurde, ob die Randschärfe auch standesgemäß ist?

Also Kamera egal, kauf Dir irgendwas oder nehme das Handy und fotografiere einfach,
das Motiv zählt, egal wie scharf oder unscharf, verrauscht oder klar abgelichtet!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch diverse andere Prioritäten, eine gute Kamera darf es aber trotzdem sein.

Naja, wie man sieht hast Du andere Anforderungen und Erwartungen, dafür bist Du dann bereit mehr Geld hinzulegen. das ist ja auch ok, dagegen sagt auch keiner was.

Aber Du stellst anscheined deine Meinung über die der anderen, mal über den Tellerrand schauen... da wirst Du feststellen ,dass es Leute gibt die es etwas anders sehen.
Es gibt ja unzählige Kameramodelle da draussen, für x Anwendungen, so dass jeder was für seinen Geschmack finden kann.

aber wenn Du meinen letzten Post gelesen hättest, dann hätte Dir das auch auffallen können.
 
dann hätte ich das gleiche Problem, eine Kamera mit 4 verschiedenen Objektiven die ich rumschleppen muss. nur das die Kamera etwas leichter ist.

wieso 4 Objektive?

was bringt mir eine ach so Tolle Kamera für viel Geld, wenn ich Sie kaum verwende. Der Zoom würde wieder etwas Spaß reinbringen und ich habe auch keine Lust mehr das klobige Ding mit mir rum zu schleppen.

habe mir die DSLR vor 9 Jahren gekauft, war ne gute Entscheidung, hatte viel Spaß damit und tolle Bilder. aber seit ca. 2 Jahren verstaubt sie fast nur noch, das macht doch auch keinen Sinn.

Man muss nur ergründen was ist Ursache ist. Meine DSLR habe ich auch nicht überall mitgeschleppt, meine kleine DSLM dann aber doch.

Würdest du das Handy auch dann zücken, wenn du gleichzeitig eine hochwertige, taschentaugliche Kompakte dabei hättest? Nützt du es also tatsächlich aus der Überzeugung heraus, dass auch per Handy ein hochwertiges Bild entsteht? Oder nimmst du es nur deswegen als bequeme Notlösung, weil du (verständlicherweise!) nicht immer den ganzen DSLR/M-Krimskrams mitnimmst, das Handy eh´ griffbereit ist und du halt nur über nichts dazwischen verfügst?

(y)

Und wann machen die keine Freude? Wenn man am 27 Zoll Monitor aus 40cm nach fehlerhaften Pixeln fahndet und die tatsächlich auch findet? Quasi Freude als Selbstzweck, es geht nicht ums Motiv, sondern um die Pixel?!

Oder macht eine Qualität eine Freude, wenn das Bild an sich eine Freude macht. Wo niemand danach fragt, mit welcher Kamera, welchem Objektiv und welcher Brennweite es gemacht wurde, ob die Randschärfe auch standesgemäß ist?

Wozu macht man eigentlich überhaupt Bilder? Um eine Situation, einen Moment einzufangen, oder um einzelne Pixel optimal zu positionieren? Wann hat ein Bild eine gute Qualität? Wenn es dem Betrachter einen Moment der Freude bereitet, oder wenn es bei intensivster Nahbetrachtung immer noch fehlerfrei erscheint?

Zu all den Szenarien gibt es verschiedene Antworten.
Jeder Mensch ist anders, jede Situation ist anders, jede Anforderung ist anders.
Nicht wenige hier erfreut es sich am Detailreichtum eines Landschafts- Vogel- Irgendwas Bildes nicht sattsehen zu können, anderen ist Pixelmatsch egal, und es ist der Gesichtsausdruck der Oma auf einem Bild und manche können sogar differenzieren und je nach Situation das eine und das andere wertschätzen...

also ich bin ja nicht mehr der Jüngste, das hat den "Vorteil" dass die Augen schlechter werden, dann sieht man eh nicht mehr so scharf... :D - daher benötige ich keine F1,8 Kamera.

bei f1,8 ist allerdings weniger im Bild scharf, als bei f5,6.
Ich habe auch nicht die besten Augen - dadurch bin ich überhaupt zur Fotografie gekommen (einen Moment in Ruhe nachträglich betrachten).

Klar, es ist immer nice, das beste zu haben, aber das kostet meist viel Geld und die Frage ist immer ob man dies dann dementsprechend nutzt.

...

Aber ich bin jetzt nicht mehr so verrückt wie früher, und der Geldbeutel sitzt bei dem Thema nicht mehr so locker, habe andere Prioritäten.

zwischen SP und "das beste" liegen gaaaanz viele Lösungen.
Was Du willst/brauchst, musst Du Dir halt überlegen.

Es gibt sehr preiswerte mFT Gehäuse - daran ein preiswertes Tele und ein lichtstarke FB könnte billiger sein, als eine Superzoom - man muss sehen, was einem welche Lösung an Mehrwert bringt und wo die Schmerzgrenze bzgl "immerdabei" liegt, bzw. was man auch wie verstauen kann.
Eine mFT kann oftmals einfacher zu verstauen sein, als eine klobige Bridge.
 
mal über den Tellerrand schauen... da wirst Du feststellen ,dass es Leute gibt die es etwas anders sehen.

Ok, reicht. (y)
Kauf was Du denkst und gut ist. Eigentlich warst Du auch schon weiter.

bin aber noch auf 2 mögliche Kandidaten gestoßen, evtl. könnt Ihr mir dazu noch etwas sagen. danach müsste schluss sein und eine Entscheidung fallen.

Nikon Coolpix S7000
Canon Powershot SX710 HS

Bitte, danke, gerne!
 
Ok, reicht. (y)

Zitat:
Zitat von elPresi Beitrag anzeigen
bin aber noch auf 2 mögliche Kandidaten gestoßen, evtl. könnt Ihr mir dazu noch etwas sagen. danach müsste schluss sein und eine Entscheidung fallen.

Nikon Coolpix S7000
Canon Powershot SX710 HS



Bitte, danke, gerne!

Das bestätigt meine Annahme, du ließt die Beiträge nicht, schreibst aber einfach deinen Senf dazu.
dabei ging es nicht um mich, sondern um eine Kamera für meinen Sohn.

also lass es lieber...
 
Es ist doch längst eine Nikon Coolpix S7000 geworden. Wozu noch die Diskussionen?
Sollte eigentlich geschlossen werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten