• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z6 Autofokus / Schärfe 24-70

wo hat der AF denn getroffen? am Boden? Wenn ja, bleibe ich bei "zu nah". Manchmal ist es auch hilfreicher, den ganz normalen AF-C mit der Schärfenachführung zu nehmen (ich wechsele über eine der FN-Tasten zwischen dem und der autom. Messfeldsteuerung hin und her).
 
Zuletzt bearbeitet:
da du ja jetzt schon der zweite bist der darauf anspringt. haben wir hier vielleicht ein missverständnis? der augen af wird auf dem display bzw. im sucher gar nicht erst angezeigt. ......

und nochmal: es handelt sich oben um einen schnappschuss, der die lichtverhältnisse zeigen soll bei dem der augen af nicht auslöst. das ist weder ein fotografisch anspruchsvolles foto noch ist das irgendwie schön komponiert. ein schnappschuss eben, den ich vorhin gemacht habe.

So.. ich habe mich mal eben versucht...
Das Objektiv auf f4 abgeblendet, A-Modus (brr)... keine Karte in der Kamera und mit dem
Handy das Display fotografiert damit nicht gesagt werden kann das das anders war...

Frei aus der Hand... F4... ISO 8000... Augen AF (Tiere) Aktiv.. erkannt... läuft.
Hätte bei f1.4 auch funktioniert aber wollte f4 zeigen.

Was mache ich falsch?

Das Licht scheint aufgrund der Zeitangabe 1/8 Sekunde bei ISO 8000 viel viel mieser zu sein als bei deinem Testbild.

Es funktioniert... Immer wieder.. Problemlos! Und nun!?
Nochmal.. Welche Firmware hat die Kamera? Bist vielleicht noch mit der alten unterwegs?

Das war .. Z6 / Sigma Art 50mm f1.4 bei f4 ... 1/8Sek und ISO 8000
Menschen AF hat bei der Ente nicht funktioniert.. Tier-Augen-AF jedoch sehr gut.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Hab ich wohl übersehen. Schade
Ja dann hab ich auch keine Idee mehr. .
Wie gezeigt an anderen Z Kameras geht es offensichtlich.
 
ich hätte eine Idee, ob´s daran liegt weiß ich nicht, nur ein Gedanke.

Du has das Kind (auf dem Bild) von seitlich oben fotografiert. Das ist evtl. nicht die Perspektive wie die Kamera ein menschliches Gesicht erwartet.
Wie sieht es denn aus, wenn Du an den Füßen des Kindes stehst und das Gesicht mehr oder weniger senkrecht (so wie wenn ein Mensch steht) ist?

Sicherlich macht es nichts aus, wenn der Kopf schief ist, aber komplett von der Seite könnte die Erkennung verwirren.

Nur ein Gedanke

Gruß Reinhard
 
danke euch für eure mühe und vor allem dir markus, fürs nachstellen. eben ein shooting bei guten lichtverhältnissen (tageslicht vorm fenster) top schärfe, kaum ausschuss, augen af macht was er soll. ich gebs auf und nutz bei schlechten lichtverhältnissen einfach den single af bzw wide-s, dann können wir uns alle wieder um die wirklich wichtigen dinge kümmern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen habe ich noch :)

Kennt der TO bestimmt, aber sicherheitshalber:

Auf der SAeite von Nikon Download-Center -> Spiegellose Kameras -> Z-Serie -> Z6 (nicht Z6II) -> Referenzhandbuch (vollständige Anleitung) 12,9 MB 504 Seiten ...
... zB: ab Seite 52 "Fokussieren" vielleicht interessant, allerhand dabei zum Thema/Problem
(y)
 
Nachdem nun einige Zeit vergangen ist, möchte ich gerne meine Erfahrungen teilen. Ich darf mittlerweile ein z 50 1.8 mein Eigen nennen und ich bin in Kombination mit der Z6 total begeistert! Die Portraits meiner Tochter sind der Hammer und haben ein tolles Bokeh. Die 50mm sind für Innenaufnahmen ideal! Und die Lichtstärke gibt mir in jeder Situation genug Reserven! Der Augen AF trifft auch wirklich gut, auch bei 1.8. Es gibt zwar immer noch die ein oder anderen Situation im Hochformat bei dem der Augen AF Probleme macht und nicht erscheint, tritt aber sehr selten auf, dann wechsle ich einfach auf großes Messfeld (kl.) Das 24-70 sowie meine Leica rühre ich aktuell nicht mehr an und lege die Z6 kaum noch aus der Hand!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten