• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Luminar AI

Dieser Bug wurde jetzt mit dem ersten Update behoben:
Bisher stört mich nur ein (heftiger) Bug: aktiviert man die automatische Verzeichnungskorrektur, wird das Bild unscharf! Die Korrektur an sich würde passen.

Und noch vieles mehr...
https://skylum.com/de/blog/introducing-the-first-luminar-ai-update
 
Zwei Fragen.

  1. Wo finde ich denn unter Windows die prozentuale Angabe der Effektstärke? Wenn ich den Slider bewege, ändert sich zwar die Stärke, aber ich sehe keinen Wert.
  2. Wie lange wartet man durchschnittlich auf seine Erstattung? Bislang keine Antwort oder Reaktion seitens Skylum.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich benutze Luminar AI für meine Instagram Bilder, weil man dort recht schnell zum Ergebnis kommt und die Viewzeit ja sowieso nur im Sekundenbereich liegt.
Ich habe mir meine eigenen Looks erstellt und abgespeichert. Funktioniert auch schnell und zuverlässig und reicht für mich als Hobby Knipser.

Eine Frage habe ich. Die Rückgängigfunktion strg-Z und strg-X funktionieren bei mir unter Windows nicht. Sprich, wenn ich beim Retuschieren bin und möchte nur einzelne Arbeitsgänge rückgängig machen, dann muss ich die komplette Retusche zurücknehmen durch das Rückpfeilsymbol. Das kann doch so nicht richtig sein? Oben im Menü bei Bearbeiten sind die Befehle auch ausgegraut. Brauche das recht häufig, weil meine Hauptmotive Kfz sind, bei denen ich die Kennzeichen und unerwünschte Lackspiegelungen entferne.

Ich benutze kein LR oder PS sondern sonst nur Affinity Photo und habe gerade gesehen, dass man AI dort auch als PlugIn nutzen könnte. Das würde mir die Retusche natürlich erleichtern, weil ich sie dann halt in Affinity vorher machen kann und dann den Look in Luminar AI rüberbügele. Schaue mir das mal heute Abend an, ob mir das dann von der Bildquali reicht, wenn das RAW in Affinity entwickelt wurde.
Wenn man ein jpeg in AI benutzt, dann sind die Anwendungen begrenzter und die Ergebnisse sind dann auch deutlich schlechter. Oder ist das bei einer PlugIn Benutzung nicht und die Qualität des Materials bleibt bei der Überleitung und zurück gleich? Habe sowas noch nicht vorher so benutzt.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Strg+z/Strg+y funktionieren bei mir für einen Bearbeitungsschritt rückwärts/vorwärts.
Ansonsten "History" aufrufen, (das Uhrensymbol rechts oben) hier kann jeder einzelne Schritt rückwärts gegangen werden (oder mehrere).
Luminar als Plugin nutze ich nicht, es sollte das Bild von Affinity an Luminar übergeben werden und nach der Bearbeitung gegebenenfalls wieder zurückgereicht werden (verlustfrei)
 
Danke für die Antwort,

ja genau, ich meinte rückwärts/vorwärts. Also wenn ich beim Radieren oder Klonen zB. eine Linie zu viel entfernt habe, dann muss die ganze Retusche entfernen und kann nicht den einzelnen Schritt, oder besser gesagt Klick, rückgängig machen. Und somit muss ich dann wieder von vorne anfangen. Ich habe die Windows Version.
 
Also wenn ich beim Radieren oder Klonen zB. eine Linie zu viel entfernt habe, dann muss die ganze Retusche entfernen und kann nicht den einzelnen Schritt, oder besser gesagt Klick, rückgängig machen. Und somit muss ich dann wieder von vorne anfangen.
OK, das stimmt. Allerdings könnte man z.B. beim Radieren nicht nur die ganze Auswahl entfernen, sondern kann auch statt "Auswählen" "Abwählen" anklicken. Dann kann man einzelne bereits markierte Stellen wieder übermalen, aus der Auswahl zurücknehmen. Beim Klonen geht das wie es aussieht nicht.
 
Hab in diesem Treard nicht alles gelesen..., hab aber so den Gedanken das viele die hier über AI schreiben das Programm nicht so richtig kennen. Liest sich vielfach nach Rechtfertigung des eigenen Programms. Nun gut, jeder wie er mag.
Ich hab beruflich 15 Jahre mit PhotoShop (CS3 bis CS 6) gearbeitet, nutze das auch noch gelegentlich. RAW hab ich anfangs in Ligthroom gemacht, später mit ACDSee Pro, Luminar 4 und 4.3.... nur weg von Lightroom.
Laminar AI hab ich vor 4 Wochen gekauft und ich bin bis auf Kleinigkeiten (Histogramm zu klein, keine Vergleichsmöglichkeit von 2 Bildern) mit dem Programm recht zufrieden. Fehlende Ebenen? Mal richtig bei den Masken umsehen, nichts was nicht geht finde ich. Es geht alles immer noch besser und wünsche hab ich auch immer noch, aber auf einem schnellen Rechner ist für mit AI eine echte alternative zu PS und Lightroom bei der Fotobearbeitung. Wie gesagt jeder wie er mag.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

würde dem auch zustimmen, die AI Funktionen sind schon sehr gut und man kommt schnell zu einem brauchbaren Ergebnis. Leider haben sie aber die Bildverwaltung noch weiter eingeschränkt und die Import Funktion rausgeschmissen.
Sie hätten die AI Funktionen in ein Major Update zu Luminar 4 packen sollen. Warum zweigleisig gefahren wird mag wohl nur deren Marketing wissen.
Ich habe mir erstmal mein Geld zurück geholt und bleibe bei Luminar 4, werde die weitere Entwicklung beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
mir ist der Lieferumfang nicht ganz klar. Habe die Demo installiert und es waren ja schon div. Himmel, Blitze u.a. dabei. Beim Kauf werden div. Zusatzpakete (Himmel, Naturgewalt..) angeboten, kommt ja einiges an Euro zusammen.

Frage: Entpricht die Kaufversion exakt der Demoversion oder sind in dieser schon einige Features der Zusatzpakete enthalten?

Danke
 
Frage: Entpricht die Kaufversion exakt der Demoversion oder sind in dieser schon einige Features der Zusatzpakete enthalten?

Danke
Die Demoversion entsprach bisher immer der Kaufversion. Einige Youtuber mit Luminar Tutorials haben übrigens immer mal wieder Rabattcodes für 10.- Discount.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Fotografierende die von Luminar 4, Lightroom oder Aperture (soll ja noch geben) zu Luminar AI wechseln könnte diese Programm vielicht interessant sein:

https://cyme.io/avalanche-de/

Der Hersteller behauptet man könne Luminar 4 sowie LR-Bibliotheken nach Luminar AI migrieren.

Klingt zu schön um wahr zu sein. Ach ja: nur MacOS
 
Zur Zeit scheinen die ersten Tester wohl das Update 2 mit den Himmelsspiegelungen im Wasser zur Verfügung gestellt bekommen haben. Angeblich sollen nach dem Update die mit Luminar AI gelieferten Himmelsvorlagen stark reduziert sein. Wer also Wert auf die jetzigen Vorlagen legt, sollte die vielleicht sicherheitshalber mal sichern.
 
Luminar AI Update 2 verfügbar!

Die wichtigsten Merkmale des Luminar AI Update 2:

  • Verbesserte SkyAI: Luminar AI spiegelt automatisch den neuen Himmel in den Gewässern auf die realistischste Art und Weise!
  • Scene Relighting und Human Relighting : Realistischere Effekte beim Relighting von Menschen in der Szene.
  • Nahtlose Himmelsausrichtung mit Drehung des Himmels und horizontalem Versatz zur perfekten Anpassung des Himmels.
  • Einfachere Himmelsauswahl zum Durchsuchen und Auswählen des perfekten Himmels in SkyAI .
  • Transformierbare Textur-Overlays : Lokale Maskierung fügt erstaunliche neue kreative Fähigkeiten hinzu. PNG-Overlays/ Einfaches Platzieren von Overlays / Overlays in Templates
  • Verbessertes Templates-Erlebnis : Einfacher Zugang / Leichteres Durchsuchen, um das perfekte Template zu finden / Marktplatz-Integration
  • Neue Kamera-Unterstützung

Verfügbarkeit
Luminar AI Update 2 ist ein kostenloses Update für aktuelle Benutzer.
Für neue Benutzer: Lizenz für 1 PC 79€ / 2 PCs 99€

Hier gehts lang!

.
 
...
[*]Nahtlose Himmelsausrichtung mit Drehung des Himmels und horizontalem Versatz zur perfekten Anpassung des Himmels.
Vom vertikalen Versatz sollte man derzeit aber wohl noch die Finger lassen, da hatte der Programmierer mit dem Thema Spiegelung wohl etwas Probleme. Dieser Versatz läuft nämlich in die falsche Richtung.
 
Ich kann LM AI immer noch keinen Vorteil abgewinnen bis das jetzt die Spiegelungen im Wasser sind. Bei LM4 habe ich wenigstens noch richtige Ebenen und kann mir die Spiegelung vom Himmel immer noch per Hand einbauen. LM4 ist für mich eher wie LM Flex
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten