• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Der große Affinity Photo Infothread

Auf der Webseite findest du Links zu den Dateien, wenn du dich einloggst und auf deine Produkte siehst.
 
Danke, scheint zu funktionieren!(y)

Gruß,

Axel

Edit: Mist, zu früh gefreut, da war nur Designer, welches ich für meine Frau gekauft hatte. Mein Photo ist da nicht dabei.
Geht es vielleicht nicht, weil es Angebot war?

Edit: oder habe ich Photos doch über den Applestore gekauft und dort wird das update noch nicht angeboten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals als neuer Beitrag um nicht zu viele Edits zu machen.
Es scheint tatsächlich so, daß ich Photos über den Appstore erworben hatte, denn suche ich im Appstore danach kann ich es von dort aus öffnen. Suche ich nach Designer wird der Kauf angeboten, obwohl wir das ja auch haben aber das wird uns umgekehrt im Affinitykonto angezeigt.

Ist kein Drama, da ich eigentlich mit Adobe CC am PC am werkeln bin (Arbeit ist das ja für mich zum Glück nicht). Klar könnte ich CC auch auf dem MBP installieren, aber da meine Frau es auch auf Ihrem neunen MBP nutzt müßte ich es immer wieder abmelden. Zum anderen ist mir die Affinity Software auch sympathisch und die Preise sind ja schon verdächtig nahe am Dumping...

Aber aus Interesse: Hat jemand mit MacOS schon das Update?

Gruß,

Axel

EDIT! HA HA! jetzt bietet der Appstore das update an. Weiß nicht ob mich freuen oder ärgern soll... Also gut, freue ich mich! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die neue Version geht ab wie eine Rakete. Das Entwickeln dauert mit RX1001 Raw Files auf einem Intel 9300h mit 1660 ti 1-2 Sekunden pro Bild.

Gruß
RX100FZ
 
Wieso soll man sich 2x das gleiche Video anschauen?:ugly::lol:

P.S.: Wenn die erste Verlinkung dahin auf der vorherigen Seite gewesen wäre oder noch weiter zurück ok, aber nur zwei Beiträge davor?!
 
Wieso soll man sich 2x das gleiche Video anschauen?:ugly::lol:

P.S.: Wenn die erste Verlinkung dahin auf der vorherigen Seite gewesen wäre oder noch weiter zurück ok, aber nur zwei Beiträge davor?!

Zuerst mal, es war schon spät. Ist ja nicht jeder so eine aufgeweckte Nachteule wie du. ;)

Das kann sich aber gerne zwei oder drei Mal anschauen. Ich finde, das James Ritson eine sehr angenehme Erklärstimme hat und man sieht, das er von der Materie Ahnung hat.

Sind diese Ausreden genehm oder muß ich noch weiter ausholen? :D

Gruß

Hans

P.S.: Die anderen Videos über den Designer und Publisher sind auch sehenswert, wer die Programme hat.
 
Hallo zusammen!

Mir ist gerade was aufgefallen was ich nicht ganz nachvollziehen kann.
Hab gestern RAW-Fotos mit meiner Q2 gemacht. Hab Sie dann in einen Ordner auf meinem iMac gezogen. Da mach ich dann eine Vorauswahl oder lösch gleich was. Nehm ein Foto und "Öffne in Affinity Photo".
Komisch, warum sind da 4 dunkle Ecken?
Zurück zum Ordner auf dem Desktop - hm keine dunklen Ecken.
Öffne es in Photoshop Elements - keine dunklen Ecken....

Schau mir dann das ganze etwas genauer an. Der Bildausschnitt in Affinity ist einfach größer. Die Vorschau im iMac-Ordner, das Bild in Apple-Fotos und bei Photoshop Elements lassen schlicht ein kleines Stück vom Bild weg. Die dunklen Ecken müssten wohl von der Streulichtblende sein.

Was ist hier der Unterschied zwischen den Programmen?

Danke schonmal und schönes Wochenende

Alfred
 
Hi Alfred,
der Unterschied ist das die Kamera gleich die Beschnittdaten mit in die Datei schreibt um diese Vignetierung "auszublenden".
Aber nicht alle Programme diese eingefügten "Cropdaten" dann auch automatisch anwenden, sondern manche eben trotzdem das ganze Raw vollständig darstellen..

lg
Kurt
 
Affinity 1.9.1 verfügbar

Mit fetter Fix-Liste :)

The changes in Affinity Photo for Windows 1.9.1 (made since the last release Affinity Photo for Windows 1.9.0) are as follows:

Fixes & Improvements:

  • Fixed Crashes and errors when using the My Account option
  • Fixed crash at start-up due to broken OpenCL drivers ( potential startup crashes are detected, and hardware acceleration is prevented.)
  • Disabled hardware acceleration for AMD Radeon RX 5000 series and later cards (awaiting response to bug filed with AMD)
  • Fixed asset dragging performance for some assets
  • Fixed some documents failing to load (hanging)
  • Fixed JPEG and TIFF filter descriptions (was "Affinity Files")
  • Fixed performance problems when Paragraph Panel was visible
  • Fixed the inability to save some files originally opened as read only
  • Updated image metadata parsing
  • Updated lens data (see here)
  • Fixed hardware acceleration performance and quality for:
    Patch Tool,
    Shadows & Highlights,
    Healing Brush,
    Channel Mixer,
    Focus Merge,
    Remove Lens Vignette (Develop Persona),
    Shear Filter,
    Posterise
    Liquify Turbulence Tool,
    Haze Removal Filter,
    Panorama
  • Improved content syncing
  • Fixed scaled text frame increasing text size when grouped
  • Added .fts extension support
  • Improved Astrophotography to detect bad pixels before inspecting light frames
  • Improved Astrophotography to use the bad pixel map, if any, when loading images for alignment.
  • Fixed Affinity registration showing in English for some supported locales
  • Fixed EMFs not rendering on non-RGBA documents
  • Fixed mirroring objects to transform individually based on tool settings
  • Improved performance of snapping by restricting inner bound snapping to objects with no more than two curves (i.e. single holes)
  • Fixed PDF passthrough failing to work on multi-page documents
  • Fixed Panorama Erase from Source Mask tool artefacts
  • Fixed TGA import to allow loading of larger files
  • Fixed crash when loading some CR3 files.
  • Fixed Studio Preset shortcuts not being restored after a subsequent launch
  • Fixed potential crash on the pattern layer context toolbar sampler control
  • Fixed potential crash when a updating the layer editability
  • Fixed potential crash showing Product Key dialog
  • Fixed "Copy As SVG" preventing Affinity data being added to the clipboard
  • Fixed New from Clipboard of raster data from external applications, as it was always preferring EMF/WMF over raster data (ignoring the 'Prefer metafile over raster ...' general setting)
  • Fixed artefacts when rotating live filters as children of pixel layers
  • Fixed Astrophotography results file labels being white in light UI mode
  • Fixed cancelling Astrophotography Stacking to ask for confirmation before closing the document
  • Renamed Linked Layers "Filter effect parameters" to "Layer effect parameters"
  • Fixed being unable to apply styles with a single click in list mode
  • Fixed crash on shutdown while My Account content is still downloading
  • Improved PDF Import of text lists and numbers lists
  • Fixed PDF Import incorrectly identifying clips as redundant and removing them
  • Fixed copying of objects not copying their tag colour
  • Fixed Export Preview scaling issues
  • Various stability improvements
  • Help and Localisation improvements
 
Nun, ich konnte nicht alles ausprobieren :)

Es wird wohl einige Zeit brauchen, die neuen Funktionen zu nutzen.
Auf jeden Fall freue ich mich, dass Serif am Puls der Zeit bleibt.
 
Hat jemand schon beim Mac Luminar AI als Plugin in Affinity eingefügt ? In Windows soll es wohl funktionieren Mac jedoch nicht. Event. gibt es jetzt doch ne Möglichkeit ?
 
Saaagt mal, ich spiele mit der Testversion rum und stolpere über eine Frage...

Wenn ich RAWs öffne ist der Weißabgleich ein Klacks.

Wenn ich JPGs öffne, die einen Farbstich haben und einfach nur habwegs neutralisiert werden wollen, kann ich denen wohl nicht mit ner kleinen Pipette sagen, was weiß oder grau sein soll. Auf Youtube finde ich megaumständliche Methoden, das mit Ebenen und Gedöns zu lösen. Wie macht Ihr das?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten